Grill/Barbecue Thread

Sloppy Joe hat mir geschmeckt. Frau hat die Masse verlängert und mit Spaghetti gegessen.

Abgesehen von der Hack-Masse, braucht´s aber schon ein wenig Belag. Wie beim Burger auch. Sonst hat man ein "Mampfel" im Mund, wie wir im Badischen sagen. :)

Hmm okay, dann ist das vermutlich der enormen Brennkammergröße geschuldet, dass es so gemacht werden soll.
Haste denn auch mal andere Arten des Anmachens probiert?
Das andere klingt auch alles gut, echt seltsam. Qualmt es wie bei der Papstwahl oder wie :D

@TrevorPhillipps

Was haste denn für nen weiteren Belag genommen? Doch wohl keinen Salat oder?

@Scheitel: weil ja kaum Zwiebeln drin sind :D , habe ich noch rohe Zwiebelringe genommen - außerdem noch Käse und Tomaten. Aber kein Salat!

Aha, das Feuer wurde also quasi neu erfunden. Komisch daß da seit Seßhaftwerdung der Menschheit bisher keiner drauf gekommen ist.
Und ja, das ist bewußt sarkastisch. Vermutlich ist es nämlich ebenso "sauber" wie Diesel, bei denen der Ruß künstlich verkleinert wird, um nicht mehr in die Messung zu fallen. Daß er dadurch schädlicher wird, interessiert ja erstmal nicht...

@TrevorPhillipps
Das klingt gut, werde ich dann ganz stark in Erwägung ziehen :)

Wir haben nen schmalen, hohen und komplett drehbaren Kaminofen, zudem nehmen wir momentan Holzbriketts, das macht weniger Dreck und geht schneller/besser an, weil die ne sehr geringe Restfeuchte haben. Das zünden wir aber auch immer von unten an, oben klappt nicht wirklich gut. Aber bei den Briketts braucht man auch nur 2-3 der Anzünder und keinerlei Anzündholz. Ist aber auch nicht wirklich vergleichbar mit deinem.

Drosselklappe geöffnet,
befeuert wird mit Hartholz, Buche zumeist.
Angefeuert wird mit ein paar Scheiten Fichte (weich) und trocken..damit schnell Glut und WÄrme entsteht
Edit: Restfeuchte so bei 15%

Zuletzt bearbeitet:
lord-of-fire schrieb:
Aha, das Feuer wurde also quasi neu erfunden.

Also dass es mit dem Anzünden von oben weniger qualmt erscheint mir logisch da so viel weniger Material in den Flammen liegt und dafür durch Glut+Feuer wenns dann an der Reihe ist schneller gezündet wird.

Wenn ich draußen ein normales Feuer mache dann interessiert mich das reichlich wenig, da gehts erstmal drum dass das Feuer in einer nicht kontrollierten Umgebung angeht und da ist der klassische Aufbau dann evtl auch besser geeignet.

Ob weniger Qualm allerdings direkt weniger Schadstoffe bedeutet ist fraglich, am Ende des Tages hat man dann halt vermutlich weniger Ruß und dafür mehr CO2... in irgendwas muss das Holz ja umgesetzt werden.

Herbynator schrieb:
Ach komm, es gibt viele Sachen die sehen eher....naja sagen wir mal nicht so appetitlich aus :D

Da sieht Bienenkotze ja schon königlich gegen aus :D
Ergänzung ()

Ich werde gerade mal ein bisschen Offtopic...der ein oder andere hier hat doch bestimmt nen Kaminofen oder?
Unser neuer hat so seine liebe Not wirklich richtig in Schwung zu kommen.
Könnte am Zug liegen, noch nicht kalt genug.
Könnte an der Größe der Brennkammer liegen....

Ich weiß es nicht. Hat hier noch jemand Kaminöfen?

So schaut das bei mir aus:
http://kahuna-bbq.de/Ofen/Ofen-1.JPG

http://kahuna-bbq.de/Ofen/Ofen-2.JPG

Ihr seht also, die Schmotte ist recht Schwarz... sollte ja so nicht sein .

Die Außentemperatur ist höher als die Innentemperatur des Schornsteins.

Ein Schornstein kann nur ziehen wenn die Rauchgase wärmer sind als die Außenluft und dadurch ein "thermischer Auftrieb" entsteht.
Wurde der Schornstein eine Weile nicht benutzt so ist die darin befindliche Luftsäule mitunter kälter als die Außenluft. Versucht man nun einen Ofen anzuzünden werden die Rauchgase nicht in den Schornstein ziehen weil er einfach noch zu kalt ist. Um die Aufwärmphase des Schornsteins so gering wie möglich zu halten kann man versuchen diesen mit entsprechender Flamme in Schwung zu bringen.
Wichtig ist hierbei immer -> trockenes Anfeuerholz (klein gespalten) und Papier oder Holzwolle bei geöffneter Luft- und Abgasklappe zu verwenden.

Gestern noch mal die Drosselklappe überprüft... ist zu 2/3 geöffnet. Das sollte so passen.
Gestern mal das Holz überprüft. Teilweise 20% Restfeuchte :freak: - das die Scheite nicht vernünftig brennen seh ich ein...
Ich hab nämlich testweise mal das Holz noch mal gespalten, und dann mittig im Holz gemessen.
Außen an den Schnittkanten war es auf 13...

Zuletzt bearbeitet:
Dein Holzwurm hat wirklich was vor die Glocke verdient. Lad den mal zum Grillen ein und misch ihm was unter, dass er 3 Tage nicht mehr von der Schüssel kommt.

Besser wär das wohl... also ich bin da offen gesagt etwas sauer.
Bin das Wochenende ja leider nicht da, sonst würd ich das noch mal ausprobieren mit ausgewählten Scheiten die eine vernünftige Restfeuchte haben.
Da werd ich aber wohl erst nächste Woche zu kommen.

Heute gehts ja los am Schiffshebewerk ;)
Ich fahre morgen früh gegen 7 Uhr hier ausm Sauerland los - muss noch etwas Eventtechnik aufstellen :D

IMG_0092.JPGIMG_0093.JPGIMG_0091.JPG

Ich bin immer noch am Überlegen was ich dieses Wochenende auf den Grill schmeiße.

Fisch wäre wieder interessant. Hab da noch 4 Saiblinge eingefroren, dazu etwas Grillgemüse und fertig.

Oder doch wieder mal richtiges Fleisch. Muss mal die Gefriertruhe begutachten was da noch so drinnen rumfliegt.

Ich glaube das wird wohl so ziemlich das letzte "begrillbare" Wochenende für Sommergriller.
Also Leute, haut rein!! :D

Soll ich dir ganz ehrlich was sagen?
Das wäre mir lieber wie Ruhrpott - tauschen?

Wat? Du magstn Pott nich :(

Weiß gar noch ob ich morgen dazu komme mal vorbei zu schauen, da steht helfen beim Umzug an und Sonntag bin ich aufm Beachturnier, dann wird das wohl nix mitm vorbei kommen.

Denke wir werden heute Abend noch mal nen Hänchen in den Grill stellen, weder Zeit noch Lust groß danach zu schauen...

Zurück
Oben