Grill/Barbecue Thread

strempe schrieb:
Ich verstehe die Frage auch nicht ganz. Sind nicht alle elektrischen Kocher je nach Eianzahl wassermengenabhängig?

Ne so viel hab ich bei meiner Suche bereits gelernt - es gibt die klassischen wo über die Wassermenge gesteuert wird (wenn alles verdampft ist ist es fertig) und es gibt "elektronisch gesteuerte" wo die Dauer über einen Regler eingestellt wird und die Wassermenge, sofern ausreichend, egal ist.

Jace schrieb:
Eierkocher gehören genau wie der Cakepopmaker oder die Salatschleuder zu den überflüssigsten Haushaltsgeräten überhaupt.

Benutze Topf und Timer vom Handy.

Schonmal den Eierkocher entkalkt?

Wir machen mindestens 2 Mal die Woche Eier - von der Bequemlichkeit her sehe ich da schon einen Vorteil.
Meiner hat ne Edelstahlwanne, der wird einfach mit dem Glitzi sauber geschrubbt

Janz schrieb:
hat einer nen Tipp für nen gescheiten (und günstigen) Dörrautomaten? Bins leid immer viel Geld für Zwiebelgranulat auszugeben und Beef Jerky daraus is ja eigentlich auch nen Träumchen

Zum Dörrautomat kann ich nichts sagen aber Zwiebelgranulat kannst du im Metro ziemlich billig im Großpack kaufen.
Ergänzung ()

Scheitel schrieb:
Da einfach heißes Wasser aus der Spüle rein (sodass die Eier komplett bedeckt sind) und warten bis es kocht. Kann nur weniger Energie brauchen als ein elektrisches Gerät :D

Eher nicht, der Eierkocher arbeitet ja mit winzigsten Mengen Wasser und kocht die Eier im Dampf, da ist die Masse die erwärmt werden muss das entscheidende.
Aber die 3€ Stromkosten im Jahr oder was das macht wären mir ziemlich egal, geht mir nur um das einfachere Handling.

Die Geschichte mit dem Caroliner Reaper ist auch die geilste. Aber sowas kommt öfters vor als man glaubt. Bei meinem Bruder hat sich der Kollege mal unsere eingelegten Chilis gemixt und es aufs Brot geschmiert. Der Typ ist dann mit einem Kreislaufkollaps ins Krankenhaus eingeliefert worden. War womöglich doch etwas zu scharf :evillol:

Also die Salatschleuder finde ich auch super. Nutze die eigentlich ständig. Eierkocher haben wir zwar, nützt aber keiner. Wir mögen die Eier weich also 3min und nicht recht länger. Der Eierkocher funktioniert irgendwie nicht so richtig, der funktioniert nur wenn man 6 Eier hartgekocht haben möchte.

NoD.sunrise schrieb:
Eher nicht, der Eierkocher arbeitet ja mit winzigsten Mengen Wasser und kocht die Eier im Dampf, da ist die Masse die erwärmt werden muss das entscheidende.
Aber die 3€ Stromkosten im Jahr oder was das macht wären mir ziemlich egal, geht mir nur um das einfachere Handling.

Wollte darauf hinaus, das es mitm Topf beim Gasherd egal ist, weil Gas eben weit weniger als Strom kostet und man sich nur nen Timer stellen muss, wenn man das im Topf macht. Wenn man weiß, wie lange das Ei in M oder L ausm Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur braucht, bekommt man immer die Eier gleich.

Die Salatschleuder ist auch häufig bei meiner Freundin im Einsatz, scheint gut zu sein :)

@Scheitel Meinste? Gas ist zwar wesentlich besser als Strom, aber du erhitzt im Topf ja auch die 30fache Menge Wasser.

@nod.sunrise Ja kann ich verstehen. Der Mehrwert ist mir aber nicht hoch genug für den Platz, den das Ding verbraucht. Wer Platz ohne Ende hat, wird das natürlich anders sehen.
Bei mir stehen aber soviele Küchengeräte, dass jede Neuanschaffung kritisch hinterfragt werden muss. Vor allem nach der Anschaffung von Crockpot wirds langsam echt eng.. xD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er sich nur Sonntags sein Ei gönnt ist das relativ egal, klar hinten raus kost das auch mit Gas wesentlich mehr. Allerdings brauchts auch schon mehrere Jahre um die Investition des Eierkochers (sagen wir mal für 30 Euro) überhaupt wieder raus zu haben wenn man das Ding wöchentlich einmal benutzt. Wenn du täglich Eier machst biste mim elektrischen Eierkocher natürlich wesentlich besser dran

Habe es mal gegen gerechnet, der Gasbrenner, wo der Topf drauf steht, hat 1,7kw. Insgesamt ist der rund 15 Minuten an, wir essen am WE 1-2 mal Eier. Gehn wir mal von beiden Tagen aus. Gaspreis(inkl MwSt) bei uns sind 5,85Cent die Kw/h. Macht also 0,425kw/h pro Eierkochen, was dann 2,48 Cent entspricht, also 2x Eierkochen am WE verursacht 4,96Cent Gaskosten. Bei 52 Wochen also 2,58€ dafür.

Nen standard Eierkocher bei Amazon scheint 400 Watt zu haben, macht bei 10 Minuten kochen (zumindest dauerts hier 10 min) und nem Strompreis von 24,1Cent die Kw/h nach 52 Wochen bei 2x Eierkochen dann 1,67€ im Jahr an Stromkosten. Weiß aber nicht, wie lange die Kühlschrank kalten Eier bräuchten, die wir immer nehmen. Dazu könnte ich auch, wenns Wasser kocht, den Herd kleiner stellen. Mach ich aber irgendwie nicht.

Scheint sich wohl nicht so zu lohnen, wobei auch die verlinkte Seite zum Ergebnis kommt, das man bei einem 15€ Eierkocher 10 Jahre zur Amortisation bräuchte, wenn man sonst den E-Herd mit Topf nimmt.

Jetzt wirds aber theoretisch...

Deckel aufm Topf? Kein Deckel aufm Topf? Kondensationsfläche Eier im Eierkocher? Kondensationsfläche Deckel Eierkocher? Kodensationsfläche Deckel Topf? Nach dem Aufheizen braucht man die Energie für den Phasenübergang.
Wassermengen? usw., usf....

Achja, große Eier, kleine Eier, dicke Eier...?

Janz schrieb:
hat einer nen Tipp für nen gescheiten (und günstigen) Dörrautomaten? Bins leid immer viel Geld für Zwiebelgranulat auszugeben und Beef Jerky daraus is ja eigentlich auch nen Träumchen

Ich habe den hier: https://www.amazon.de/dp/B000FMM7KE und bin sehr zufrieden. Habe damit aber noch kein Beefjerky gemacht, nur Apfelringe, gedörrte Pflaumen und natürlich Chilis. :king:

das Ding sieht passend aus, laut Amazon Kommentaren kriegt man auch 1,5kg Fleisch drauf. Das ist ne gute Menge, glaub den werd ich mir mal zulegen demnächst. Finden sich bestimmt noch weitere Dinge, die sich schön dörrren lassen abseits von Zwiebeln und Fleisch :)

im Prinzip wollt ichs erstmal ganz simpel ausprobieren, also mit der STUBBs oder Low & Slow Beef Marinade . Wenn das was wird wollt ich mir Gedanken um ne eigene Marinade machen, find Rind unglaublich geil wenns mit ner selbstgemachten Marinade aus Zwiebeln,Honig,Senf und Sojasoße über Nacht eingelegt wurde. Wollt mal gucken ob man sowas in der Richtung auch fürs Beef Jerky machen kann, weiß halt nur noch ob das so 1:1 funktioniert mit meinem Marinaden-Rezept was ich vor Jahren mal selber zusammengedödelt hab (also "Angst" hab ich eigentlich nur wegen der Zwiebeln dran)

Zuletzt bearbeitet:
Also eine Salatschleuder möchte ich nicht missen. Tropfnasser Salat nimmt doch kein Dressing auf?!
Vielleicht bin auch nur vorgeschädigt, da es im Elternhaus nie eine gab. Nix schlimmeres als ein verwässerter Salat! :D

@Ei: Unsere kleine, 16 Monate, futtert z.Zt. jeden (!) Morgen ein Ei (keine Panik, die sind von Bekannten die selbst Hühner haben).
Gekocht wird mit Töpfle u. Timer.

Bzgl. der Stromdiskussion... Wenn ich überlege, wie oft der Rechner läuft obwohl er gerade nicht benutzt wird, ist das echt relativ. Und das sage ich als Besitzer einer R9 290. ;)

Hätte zwischen meinem Crossfire auch das ein oder andere Bruzeln können, von oben und unten 250Watt bei Last haben gut Wärme erzeugt ;)

Hab jetzt den Russell Hobbs bestellt, bin mal gespannt :)
Irgendeine Empfehlung, womit man gut als erstes anfangen kann/soll? :)

Das klingt beides gut, danke für den Tipp :)

Scheitel schrieb:
Irgendeine Empfehlung, womit man gut als erstes anfangen kann/soll? :)

Alles was lange vor sich hin köcheln kann. Chili con Carne, Bolognese, Suppen/Eintöpfe

Bei Rezepten mit Milchprodukten (Sahne, Milch, Joghurt, etc.) musst du aber aufpassen und diese Produkte erst ganz zum Schluss hinzugeben. Durch die niedrigen Temperaturen und den lange Garprozess flocken diese sonst aus und versauen dir (optisch) das Gericht.

Als nächstes steht ein Pulled Pork aus dem Crockpot an. Ich werde berichten. :)

Ich denke nicht das niedrige Temperaturen samt langen Garprozess die Milch ausflocken lassen. Da werden Säuren am Werk sein.

Das mit dem Pulled Pork halte ich für hochinteressant. Bin stark an einem Erlebnisbericht interessiert.

Zurück
Oben