Grill/Barbecue Thread

Wir machen schon mal 'Bacon Chips' also einfach 2 Packungen Bacon aufm Backblech im Backofen :)
Ist ja tatsächlich kein Vergleich zur Pfanne.

Was mir im Bezug aufs Eierkochen noch eingefallen ist, die Eierkocher-Nutzer von euch, habt ihr ab und an das Problem, das die Schale nicht gut abgeht? Kann mich erinnern, dass wir das früher mitm Eierkocher hatten und jetzt wo die im Topf sind, so gut wie gar nicht mehr. Eier werden immer gleich abgeschreckt, das macht zu früher keinen Unterschied.

Eigentlich nich, nur wenn se nicht lange genug abgeschreckt wurden geht die Schale nicht vernünftig ab wenn man sie nicht direkt isst

@Beef Jerky: Hab das bei uns im Edeka mal gesehen, wenn ich morgen dran denke kauf ich mal ein Packung. Mal sehen ob das was ist für mich.

@Eierkocher: die Schale geht eigentlich nur schlecht ab, wenn die Eier nicht richtig abgeschreckt wurden, wie Janz schon richtig geschrieben hat. Das ist mir auch schon mit Eiern aus dem Topf passiert.

Zum Thema Baconchips - wenn ich mal wieder so nen perversen Anfall habe, mache ich die hier

​Langsam kann mal wer seine Doktorarbeit über Eierkocher schreiben.. ;)

Auf das Pellen hat der Schock mit dem kalten Nass allerdings keine Auswirkungen.

Und das, obwohl sich in deutschen Küchen lange das Gerücht hielt: Sofern Sie Eier abschrecken, sollten sich diese nach dem Kochen leichter pellen lassen.

Stattdessen hängt es vom Alter des Eis ab, ob es sich problemlos von der Schale befreien lässt.

Eier lassen sich nicht besser schälen, wenn sie abgeschreckt werden. Das ist ein Irrglaube, der sehr weit verbreitet ist. Das Abschrecken ist nur dann wichtig, wenn man einen bestimmten Garpunkt um "wachsweich" herum anstrebt, da dann das Stocken des Eigelbs gestoppt werden muss.

Wie gut sich die Schale vom Ei löst, hängt von dessen Alter ab. Mit der Zeit verdunstet Wasser aus dem Eiweiß und die Luftblase im Ei wird größer, und an dieser Stelle lässt sich das Ei leichter pellen. Desweiteren steigt durch das Austreten von Kohlenstoffdioxid der pH-Wert im Ei, was schwächere Wechselwirkungen zwischen Eiweiß und Schalenhaut zur Folge hat.

Edit: Da waren zwei schon schneller :) Weitere Quelle: http://www1.wdr.de/fernsehen/quarks/sendungen/ei142.html

Beef Jerky habe ich jetzt auch schon öfter probiert, aber nie für besonders toll empfunden. Vielleicht muss ich da erst noch das richtige finden? ^^

Pappalapapp, ich lass mir hier doch nich meine gesamte Weltanschauung zerstören von irgendwelchen "Wissenschaftlern" :D

Alter was ne geile Diskussion übers Eier kochen :D:D:D ich feier das zu hart (Wortwitz :D:D )

Das find ich so gut an dem Thread hier.

Ich habe auch gehört, dass sehr frische Eier stark an der Schale haften bleiben wollen, unabhängig davon, wie gut sie abgeschreckt wurden.
Mein Vorgehen ist, die Schale an mehreren Stellen vorsichtig anzubrechen und dann das Ei mit der Hand über den Tisch zu walzen. Dadurch löst sich die Eihaut etwas vom Eiweiß und kann besser mit der zerbröselten Schale abgelöst werden. Dafür muss das Ei aber schon recht hart gekocht werden, sonst hat man crispy scrambled eggs...

Janz schrieb:
Pappalapapp, ich lass mir hier doch nich meine gesamte Weltanschauung zerstören von irgendwelchen "Wissenschaftlern" :D

Die Erde ist flach, der Mensch aus Lehm und Eier werden zum besser Pellen abgeschreckt! :D

weiß ich nicht genau, ich hab die Theorie wenn man die Eier kurz für ne Minute komplett in kaltes Wasser legt kommt auch ein wenig Flüssigkeit durch das Loch (was man wohl einpieksen sollte in die Schale vorm Kochen) weshalb die Haut sich besser löst. So hab ich mir das eigentlich immer erklärt, weil wenn ichs nur kurz unter kaltes Wasser halte und dann 5 Minuten warte ists ja komplett trocken und pappt dann fest. Da ists mir vollkommen Schnurz was irgendwer im TV oder so sagt, ich habs ja ausprobiert. Kann Zufall gewesen sein aber glaub ich nicht, und wer geht heutzutage schon auf den Markt um wirklich frische Eier zu kriegen? Leider niemand mehr, meine Großeltern früher immer, da gabs auch bei wirklich frischen Eiern nie diese Probleme. Das halt ich also auch für Humbug

Und während der 5-8 Minuten im Topf/Eierkocher käme kein Wasser durch das Loch? Ich glaube nichtmal, dass da groß Wasser reinkommt, wenn das Loch mit ner Nadel gemacht wurde, dafür ist die Oberflächenspannung zu hoch. Meine Eier sind meist auch trocken. :D

Ich zerstör jetzt vielleicht vollkommen dein Weltbild, aber: Auch das Anpieksen bringt rein garnichts. Ich habe gestern 13 Eier in einem Topf gekocht. Keins angepiekst, keins ist geplatzt.

Topf ja, Eierkochen eher nein weil die Teile ja nicht im Wasser liegen

Was kommt denn als nächste Offenbarung? Den Weihnachtsmann gibts gar nicht? Und den Osterhasen auch nicht? Das wär zu viel auf einmal für mich :D

Diese Eier-Thema wird langsam sehr kontrovers hier, aber mir gefällts :P

Zurück
Oben