Grill/Barbecue Thread

BeefJerky bin ich bisher auch noch nicht angefixt, hab aber zugegeben erst einmal selbstgemachte probiert und der hat die leider mit fertig bbq-sauce versaut für meinen Geschmack, da war vom Fleisch gar nichts mehr übrig.

oemmes schrieb:
Zum Thema Baconchips - wenn ich mal wieder so nen perversen Anfall habe, mache ich die hier

Oh ja *sabber* oder die https://bbqpit.de/cinnamon-sugar-bacon-twists/ :D

mal ganz im Ernst: Diese Bacon Chips sehen verdammt geil aus, bin schon kurz davor gleich noch schnell Bacon zu holen für heute Abend (fahr nachher noch zu nem kleinen Sitin zu ner Freundin und die macht glaub ich nur gesunden Kram zu essen). ABER: Ich befürchte ich müsste das Zeug fast alleine essen und dann würd mir bestimmt schlecht werden und dann hätt ich nen schlechtes Gewissen weil das eher schon nach Instant-Diabetes klingt :evillol: (Ausnahmsweise versuch selbst ich mal ein wenig gesünder zu essen, 3-4-5kg sollten eigentlich mal runter; bei so nem Essen eher schwieriger)

Neeeeeeeiiiiiiin.... keine Eier mehr anpieksen, nicht mehr abschrecken... das kann nicht sein!! Meine Mama hat mir das so beigebracht!

Ihr habt doch alle nen Aluhut auf und versucht durch verworrene wisseschaftliche Studien meine Weltanschauung zu zerstören... nö.. ich mach jetzt (F)eierabend!! :D

Apropos Eierkauf: wir kaufen die bei Bekannten, die sind immer frisch und auch glücklich, vor allem: die lassen sich auch pieksen und abschrecken!

Da ich die Eier immer anpiekse mitm Steakmesser bzw dessen Spitze, kann ich berichten, dass diese im Wasserbad im Topf reichlich Wasser unter der Schale sammeln, beim Pellen spritzt das tatsächlich manchmal gut durch die Gegend. Abschrecken und im kalten Wasser liegen lassen ist insofern praktisch, als das ich mir nicht die Flossen beim Pellen verbrenne :D

Das vom BBQpit mit dem Bacon klingt echt geil, aber ist echt krass viel Zucker. Echt blöd mit den kleinen Baconpackungen in DE.
So wenig mir das englische Bier schmeckt, so geil ist deren Bacon- und Käseauswahl im Supermarkt. Wir haben deswegen in der kurzen Zeit die wir da waren sogar teilweise 2x am Tag Bacon gegessen, damit wir alle verschiedenen "Sorten" probieren konnten :)

Zur Farbe der Eier:

Fast immer richtig liegt man aber, wenn man sich die Ohrscheiben von Hühnern ansieht.

Sind diese weiß, legt die Henne fast ausschließlich weiße Eier.

Sind sie dagegen rötlich oder rosafarben, werden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit braun.

Dann r(Ei)chts aber auch, ausr(Ei)chend diskutiert und ausger(Ei)zt.

MfG

Ich hab mir für Küche/Grill/Kochen etc. mal wieder neues Zubehör gegönnt. Der ein oder andere kennt das sicherlich:

Ein iSi Gourmet Whip.

isi.PNG

Gedacht als klassisches Sahne Syphon, allerdings kann man da so viel mehr mit machen. Am interessantesten finde ich das "Rapid Infusion" Verfahren bei dem Flüssigkeiten unter hohem Druck zusammen mit Zutaten in die iSi kommt. Dann wird schlagartig der Druck abgelassen und die Flüssigkeit die sich in die anderen Zutaten gedrückt hat, "kocht" schlagartig wieder aus. So kann man beispielsweise Rosmarin Öl innerhalb von einer Stunde selber herstellen - statt wochenland lagern.
Allerdings habe ich damit noch nicht einmal Sahne gemacht - bisher nur "coolere" Sachen.

Gestern gab es Sauce Hollondaise Espuma, Samstag gab es "Raspberry Infused Lillet"
Freitag gab es ein Espuma aus Frischkäse, Quark und Thunfisch.

Ich liebe das Teil jetzt schon. Man kann da einfach so viel mit machen. Ist super geil. Alles schmeckt viel intensiver durch das höhere Volumen.

So könnte man sagen :D

Heut abend probier ich mal mit Erdbeeren rum.... das sollte mit entsprechend Gelantine oder anderem Bindemittel auch gelingen

Also CO2 geht nicht - sonst würde zu schäumende Flüssigkeit ja kribbeln im Mund.

Das sind Lachgas Kapseln.

Du kannst CO2 Kapseln nehmen, habe damit mal spasseshalber ein kribbelndes Mango Espuma gemacht. War interessant.
Lachgas is aber besser ;)

Ja, eine Kapsel reicht für einmal. Die wird ja angestochen.

Die kommt dann einfach in die wiederverwertung.

Pass aber auf mit dem CO2, der innere Dampfdruck ist größer also auch der Druck im Sahne Syphon. Wo du vielleicht 2 N2O Kapseln reinjagen kannst könnte es bei 2 (oder mehr) CO2 Kapseln schon kritisch werden.

Sind offiziell freigegeben von iSi ;)

Du darfst statt den N2O Kapseln auch CO2 Kapseln verwenden.

Man sollte generell in das 0,5 Liter Gerät nur eine Kapsel geben, ins 1 Liter Gerät dagegen zwei Kapseln.
Allerdings, um das mit dem Rapid Infusion zu beschleunigen kann man in die 0,5er auch zwei Kapseln reinjagen.

Habe deswegen heute mit der iSi Hotline gesprochen. Es wird nicht offiziell erwähnt, zwei sind aber kein Problem für die kleine Flasche ;)

Wenn es der Flasche zu viel wird, "ploppt" der nach innen gewölbte Boden raus.
Habe mich auch da schlau gemacht.

Sollte man es wirklich übertreiben, ist als Sicherungsmaßnahme der gewölbte Boden vorgesehen, dieser poppt nach außen um
1) zu signalisieren, das war zu viel
2) ein bersten zu verhindern, quasi ne Art Druckminderer

Die Flasche ist danach allerdings hin.

Edit: In manchen Foren liest man von Leuten, allesamt Barkeeper und Mixologen, die ihre 0,5er regelmäßig mit 3 Patronen beladen, die große 1 Liter mit 5 Patronen..... scheinen also robust zu sein die Teile. Für mich ist bei zwei in der kleinen allerdings schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Der Murks an den Isi Kapseln ist, dass die Sahne kurz danach in sich zusammenfällt. Das passiert mit händisch geschlagener nicht.

Aber ansonsten sind die Dinger schon super.

Zurück
Oben