Grill/Barbecue Thread

Hab ich auch schon dran gedacht das auf die Terrasse zu stellen. Nur ich sehe schon sämtliche Freigänger um den Topf schlawenzeln ;)

Aber ich glaub, ich könnt mich fürn Grill auch zu keinem 4 stelligen Betrag durchringen. Unser Herd war schon m.E extrem teuer.
Ja ich bin auch so, also ich könnte mich auch durchringen. Nur momentan bin ich eher wieder auf dem Weg Richtung "offenes Feuer" und da würde mir ein Gasgrill in die Quere kommen.

Ich fürchte, dass ich auch dann die Kohlegriller eher seltener bis garnicht mehr verwende. Gas is ja schon etwas Luxus in Schnelligkeit und so.
Man sollte sich ja "entschleunigen" und nicht "beschleunigen".

Geht mir ähnlich. Der Gaser war übern Winter (eigentlich ist ja immer noch Winter, hier hat es 1°) wirklich super, aber wenn es wärmer wird, kommen die Holzkohlemoppeds wieder an den Start. Ist irgendwie gemütlicher um die Dinger rumzusitzen. Gaser ist echt Fast Food.

Aber man hat ja nicht immer die Zeit/Lust dazu, so lang auf die Kohle/Briketts zu warten. Das ist auch bei uns der Grund, warum wir meist nur am WE Grillen. Gasherd anwerfen oder AZK fertig machen ist eigentlich immer schnell beantwortet. Es ist fast immer der Herd.

Nee, geht nur um die längerfristigen Meetings. Für ne schnelle Nummer ist der Gaser unschlagbar, für Pizza sowieso. Aber so 3 -4 Stunden futtern, lecker Bierchen dabei - dafür ist mir der Gaser iwie zu steril.

Jau, das ist in der Tat was anderes :)
Der Pizzastein im Ofen ist auch immer umständlich, wir machen für uns 2 immer ein ganzes Blech und nie Runde Pizza. Das ist auch immer nen Kampf, weil man die Schiene mit dem Stein nicht gut raus bekommt und der Stein passt auf keines der Bleche, die man gut raus ziehen kann.

Und im Holzkohlegrill ist das auch nicht sooo prickelnd. Weil leider diverse Anschaffungen & Reparaturen doch reichlich mehr gekostet haben, ist dann doch kein Enders geworden, sondern lustigerweise sogar der Landmann von Alternate, den du mal verlinkt hast oemmes.

Die Spedition bringt ihn erst morgen vorbei, aber dem Bild nach würde ich sagen, der Rost ist ein Teil. Da die Höhe mit 40cm (Breite 64cm) angegeben ist, würde ich vermuten, dass man problemlos einen 60*40 Gussrost aus dem Zubehör damit nutzen kann. Scheint ja primär vorn & hinten gehalten zu werden.

ne der Rost besteht aus zwei Teilen

im Prinzip machste mit dem Teil auch nix falsch, mir gefällt nur die Konstruktion der Fettschale nicht. Da musste innen drin selber immer viel noch säubern weil das halt alles nur in so nen kleines Loch läuft. Hatte auch mal einen mit so ner Konstruktion, dagegen ist die Fettwanne in dem Enders ne wirkliche Wohltat

Zuletzt bearbeitet:
Grr, immer ist irgendwas mit den günstigen Angeboten. Aktuell schiele ich mit einem Auge auf den Aldi Grill (Enders Boston Version). Aber nicht für die ausgeschriebenen 199 €, ich spekuliere auf eine Preisreduzierung. Wenn die solche "großen" Aktionsartikel nicht in der vorgesehen Zeit verkaufen werden die reduziert, teilweise bis zu 60% (manchmal auch weniger). Da kann man aber auch Pech haben und halt keinen mehr erwischen. Und manchmal werden die gar nicht reduziert sondern kommen einfach später im Jahr nochmal als Aktionsware.

Und mit dem zweiten Auge schiele ich immer noch auf den Enders Monroe 3S. Der aber mit 399 € gleich ne gute Ecke teurer ist. Spätestens wenn mich beim nächsten Grillen unser bisheriger Grill wieder nervt, werde ich mich entscheiden. Wird höchste Zeit für was gegrilltes. Ich bin aber mehr ein Schönwettergriller, das muss ich zugeben. Wobei ich mit einem ordentlichen Grill an dem Aufstellort durchaus auch mal im Winter was brutzeln könnte.

Danke für die Info @ Janz

Grr, immer ist irgendwas mit den günstigen Angeboten

Ja, das ist leider immer das Problem bei solchen Sachen. Bin mal gespannt :)

Irgendwas ist immer. Ich find an nem Weber garantiert auch was, was mir auf den Sack geht bzw was fehlkonstruiert ist in meinen Augen.

hatte vor Ewigkeiten mal son Teil, gleicher Aufbau, bisschen billiger und kein Seitenbrenner ausm Praktiker. Die waren für den Preis wirklich gut, hat auch 5-6 Jahre sehr sehr häufiges Grillen gehalten (was für den Preis eben ok is), nur diese Konstruktion der Fettauffangschale war wirklich richtig bescheiden. Das Teil an sich sonst top für das was es sein wollte, wurd auch nur außer Betrieb genommen weil die Halterungen für die Brennerabdeckungen ab waren am Ende, bzw weg gerostet/gebrannt sind. Klassischer Konstruktionsfehler weil das nur dünnes Blech an den Stellen war (und da wieder was dran zu schweißen an neuen Halterung hat vom Aufwand her auch nicht gelohnt mehr dann)

@ oemmes
Klar, man findet immer was. Vor allem wenn man verschiedene Geräte kennt und oft grillt. Da wünscht man sich halt das Feature X auch beim anderen Grill. Der wiederum in einem anderen Bereich besser ist etc. Bei einem teurem Markengerät fällt meine Erwartungshaltung aber auch höher aus als bei einem 200 € Grill. Den perfekten Grill bekommt man nur, wenn man sich den selber baut. Und dann auch erst im dritten Anlauf ;). Und die investierte Zeit könnte man auch einfach mit grillen und einem kühlen Bier verbringen.

Grad gelesen: Vegetarisch kommt aus dem indianischen und heißt übersetzt "Zu blöd zum Jagen". :evillol:

falls jemand die geräte kennt...was würdet ihr euch kaufen wenn nur folgende zwei geräte zur auswahl stehen?

napoleon r1 425 oder outdoorchef 455g

Wenn du den Seitenbrenner nicht benötigst dann auf Basis der techn. Spezifikationen die ich gefunden habe den Napoleon:

25% mehr Grillfläche
(scheinbar) höherer Deckel
massiver (mehr Masse fürs Geld)

Ohne Kenntnisse der genauen Maße könnte unter den Outdoorchef allerdings ne 11kg Flasche passen. Beim Napoleon eher nur die 5kg Flasche.

Zurück
Oben