Grill/Barbecue Thread

danke für deine antwort

eben, die sizzle zone (seitenbrenner) wäre schon 'nice to have'...

allerdings hab ich nur angst, dass der outdoorchef ziemlich schnell wegrostet. die vorgängermodelle sollen ja teils nach 3 jahren zum abwracken gewesen sein (beruht allerdings nur auf infos, die ich im netz so gelesen habe..)

Hallo Zusammen,

ich klinke mich hier mal quer ein:
nachdem ich vor ein paar Wochen einen Steak Grillkurs in einer Grillschule besucht haben bleibt mir nun keine andere Wahl als mir mal einen ordentlichen Grill zu kaufen ;)

Es soll ein Holzkohlegrill mit 2 Zonen werden.
Nach kurzer recherche bin ich auf die Master-Touch Modelle von Weber gestoßen http://www.weber.com/DE/de/grills/holzkohlegrills/master-touch-gbs-/
Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem "normalen" und dem "special" modell sagen (abgesehen vom Preis)?
Habt ihr vllt schon erfahrungen mit dem Modell sammeln können oder könnt mir Alternativen empfehlen?

Alternativ finde auch auch die Säulengrills von Thüros sehr chick (aktuell habe ich einen einfachen Säulengrill). Die sind jedoch mit passendem Zubehör deutlich teurer, hatte den Thüros II ins Auge gefasst (außerdem kann man den Kugelgrill leichter um die Ecke ziehen und in der Garage Parken).

Habt ihr vllt schon Erfahrungen mit dem den Modellen sammeln können oder könnt mir Alternativen empfehlen?

Danke schon einmal!!

Edit: In der Grillschule hatten wir übrigens dieses Phänomenale Gerät von Napoleon: https://www.amazon.de/Napoleon-Holz...id=1494508463&sr=1-11&keywords=napoleon+grill
Das ist mir dann aber doch etwas zu teuer...

Zuletzt bearbeitet:
schneckischneck schrieb:
falls jemand die geräte kennt...was würdet ihr euch kaufen wenn nur folgende zwei geräte zur auswahl stehen?

napoleon r1 425 oder outdoorchef 455g

Habe selbst einen Napoleon und bin sehr zufrieden. Tolles Gerät.
Allein die Garantiezeiten von Napoleon sprechen da IMHO schon eine deutliche Sprache.

Erkenntnis des Tages bzw Abends:
Wenn man den Gasgrill unter dem Balkon stehen hat, ist es eine ziemlich blöde Idee, diesen nach Zubereitung von Käsewurst und ölig mariniertem Geflügel pyrolytisch vorreinigen zu wollen. Denn natürlich haben Käse und Öl Feuer gefangen und gerußt wie Sau.
Meine Frau war begeistert und ich darf jetzt die Nische unterm Balkon und neben der Garage neu streichen.

Also ich habe seit 2 Jahren nen Thüros II (Eigentlich sogar 2, einmal mit BBQ Haube und einmal "normal"). Ich bin super zufrieden was die Bedienung angeht.

Das ist eben ein einfacher Grill. Für Long Jobs ist der Weber wohl aber besser, der Thüros wird schnell zu heiß.
Was die Haltbarkeit angeht ist der Thüros wohl unschlagbar. Alles ist aus Edelstahl. Ein Kumpel hat einen Thüros schon seit 12 Jahren, der steht immer ungeschützt im freien. Der hat garnichts an Abnutzungserscheinungen, da habe ich von Weber schon ganz andere Sachen gehört.

Preislich schlägt sich die Materialwahl aber schon nieder. Just my 2 Cents.

Edit: den gibt es auch mit nem Fuß der Rollen hat.

Wenn man den Gasgrill unter dem Balkon stehen hat, ist es eine ziemlich blöde Idee, diesen nach Zubereitung von Käsewurst und ölig mariniertem Geflügel pyrolytisch vorreinigen zu wollen.
Die Idee ist schon gut, man muss nur die Haube zumachen. ;)

Äh nein, die Haube war zu. Und drunter hats gebrannt. Der schwarze rußige Qualm ist hinten an den Luftschlitzen raus und an die Garagenwand, die jetzt nen hübschen schwarzgrauen Fleck hat.

Hab ihn zwar gleich aus der Ecke rausgezogen und nach Gasabdrehen die Haube aufgemacht, aber für die ehemals weiße Wand wars da schon zu spät...

schneckischneck schrieb:
allerdings hab ich nur angst, dass der outdoorchef ziemlich schnell wegrostet. die vorgängermodelle sollen ja teils nach 3 jahren zum abwracken gewesen sein (beruht allerdings nur auf infos, die ich im netz so gelesen habe..)

Mein Outdoorchef steht seit 3 Jahren auf dem Balkon (nicht überdacht). Sommers wie im Winter. Ich hab bisher kein Problem mit Rost, bzw nur leichten Rost an den beiden Schrauben vom Griff am Deckel. Da haben mir letztes Jahr junge Kohlmeisen die Abdeckhaube zerrissen. Und da hat es dann eben auch mal beim Regenguss ordentlich rein geregnet. Wobei ich jetzt nicht beschwören will, daß der Rost nicht auch ohne die Meisen und ihre Sammelwut von Abdeckhaubenstückchen für den Nestbau, aufgetreten wäre. Ich kann aber gerne noch einen Kollegen fragen, der auch einen auf der Terrasse stehen hat. Den hat er glaub 1-2 Jahre vor mir gekauft.

@Frage zum Thema Rauchzucker usw
Ich hab neulich von einem Freund Rauchzucker geschenkt bekommen. Habt ihr damit wegen der Menge Erfahrungen, die man zum Mischen mit den vorgechlagenen Flüssigkeiten hernimmt? Ich hatte dann zum Test mal eine Messerspitze in etwas Cognac aufgelöst und damit kurz vor Grillzeitende das Fleisch mit bestrichen. Ich selber hab da aber nicht wirklich den Rauchgeschmack auf dem Grillgut ausmachen können. Meine beiden Kumpels, mit denen ich gegrillt habe, haben wohl etwas geschmeckt. Einer meinte dazu aber, hätte er nicht vorher an der Dose mit dem Rauchzucker gerochen, hätte er den Geschmack nicht wirklich zuordnen/schmecken können.

War garnicht mal so viel, aber ist halt bisschen was in die Auffangschale getropft und hat dann dort zusammen mit dem Käse aus der Wurst einen wunderbaren Brandsatz ergeben.

Ich wollte ja eh noch Fassadenfarbe nachkaufen, nachdem mir letzten Sommer das Mopped vor der Haustür gegen die Wand gekippt war. Am Mopped nur der Spiegel abgebrochen, aber zwei wundehübsche Löcher im Putz...

Ist auf jeden Fall mal was anderes. Aber gesund oder nicht, hauptsache es schmeckt :D
Find den Typen ganz cool, schaue mir mal an, was der sonst noch so macht.

Gestern konnten wir dann den Gasgrill mal einweihen, leider war es ziemlich windig und der Wind stand dann letztlich ein bisschen auf den Schlitz des "Scheunnentors" hintem am Grill. Hat nach 10 Min 250° und nach 20 min 300° gehabt bei 3 Brennern. Mal schauen, was ohne Wind dabei rum kommt. Abdichten könnte man es im Notfall ja immer noch mal.
Für 249€ kann man da nicht meckern, allerdings finde ich die 329€ dann als Normalpreis schon etwas viel.

Sieht doch gut aus das Fleisch und zart scheint es auch geworden zu sein. Früher haben wir auch die Kartoffeln in die glühende Asche geworfen ohne Alufolie wie bein nem Kartoffelfeuer nach der Ernte - so what.

Abdichten könnte man es im Notfall ja immer noch mal.
Stück Blech, nen scharfen Bohrer und paar Popnieten - fättich. ;)

PS: Beim Ludwig gibt es doch auch dieses Asche-Aged Zeugs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja nun solche Feuerkartoffeln futterste dann ja auch ohne Schale bzw löffelst das aus oder nicht? Find halt Kohle direkt am Fleisch nicht prickelnd, geschmacklich auch fragwürdig für mich

@Scheitel: Mehr als 300°C wirste mit dem Ding auch nicht kriegen (wobei die Angaben der Deckelthermometer auch immer mit Vorsicht zu genießen sind,aber als Anhaltspunkt zu gebrauchen), allerdings wenns nicht so hart rein bläst wesentlich schneller. Denke mal die angegeben ~14kw beziehen den Seitenbrenner mit ein, sprich du hast die üblichen ~3,5kw pro Brenner. Ist aber natürlich vollkommen ausreichend

Abdichten kannste auch einfach mit zusammen geknüllter Alufolie, is angebracht wenn man noch ne Räucherschnecke oder so reinlegt weil man ein wenig smoken will

das ist wohl wahr, aber das is ja nun was anderes als Fleisch direkt auf glühende Kohlen zu werfen (und von billiger Kohle und flüssigem Anzünder würd ich sowieso abraten wenn man das mal ausprobieren will)

Zurück
Oben