Grill/Barbecue Thread

Doch, aber die sind aktuell nirgends verfügbar.

Über die Seite bin ich schon gestolpert. Kostet dann ca. 300 €. Das sind nämlich gedrittelte Roste, also dreimal 49x21.
 
Wie schaut das Wetter bei meinen Deutschen Nachbarn aus?

Also bei uns solls eigentlich sehr schön werden. Momentan noch auf Arbeit, aber Mittag dann nach Hause und mal gucken was ich so auf den Grill schmeiße.

Am Samstag oder am Sonntag, möchte ich irgendwie Rippchen im WSM machen. Mal gucken wie ich Zeit habe. So 5-0-1 Rippchen wären mal interessant. Die 3-2-1 Methode is mir fast etwas zu weich. Bisschen Biss könnten die Rippchen schon haben.
 
Zu 3-2-1, die ist eh auf die großen ribs wie sie in den USA normal sind ausgelegt. Bei uns hat man ja meist babyback ribs und da reicht auf meinem Grill etwas in der Art 2-1-0,5 insbesondere die Dauer der Folie ist reine Geschmackssache.

Hab für heute ein irisches dry aged tomahawk auf dem Programm :)
 
Hab grad den Gaser angeschmissen. Heute verschiedene Spieße. Morgen Rindersteaks.
 
NoD.sunrise schrieb:
Zu 3-2-1, die ist eh auf die großen ribs wie sie in den USA normal sind ausgelegt. Bei uns hat man ja meist babyback ribs ..

Ich lasse mir von meinem Metzger meistens die Ribs im Loin Cut zuschneiden.. Da geht die 3-2-1 Methode auch ganz gut.. Wobei ich 2-1-0,5 auch was tollles ist, wenn man mal weniger Zeit hat.
 
Stimmt die 3-2-1 muss ich auch nicht so haben.

Wochende lief anders als erwartet. Durch die vielen Sonnenstunden haben alle Landwirte gesagt "Wir mähen!". Darum sind wir (Jäger) seit Freitag ständig auf der Suche nach Rehkitzen und Feldhasen gewesen. Sonnenbrand im Genick und auf der Nase sind die körperlichen Blessuren. Dafür aber haben wir 5 Kitze und 3 Hasen austreiben können. Der Mähtot hat trotz allen Bemühungen 2 Kitze und eine Katze gefordert.

Deshalb haben wir keine Rippchen gemacht, da die Zeit einfach nicht gegeben war.
Aber wir haben trotzdem am Sonntag Mittag gegrillt. Wir haben einen Hasen geschenkt bekommen und der ist auf den Spieß gewandert. War nach zirka 1 Stunde und 15 min bei 180-200°C fertig. Dazu Patates, Mayo-Kartoffelsalat, Grüner Salat mit Kernöl und Risibisi.
 
...unser Kugelgrill hat den Winter im feuchten Schopf (leider) überlebt. Haben Sa.+So. gegrillt. Gestern konnte ich gar nicht so viel Flüssigkeit nachgießen, wie ich verdampft habe. Über 30°C und dann noch am Grill - da kommt Hochsommer-Feeling auf.
 
Am Wochenende habe ich wieder mit Zeit experimentiert. Habe diesmal eine 0-2-1 Methode ausprobiert. In Anlehnung an den Ribman, der seine Ribs ja auch direkt in Alufolienbundles grillt. Es hat nicht wirklich geklappt. Musste die Rippchen dann in den Backofen schieben um den Grill für die Steaks frei zu machen. Zusätzliche Zeit im Backofen hat dann noch was gebracht, aber ich glaube in Zukunft gehe ich wieder zu 2-1-1 oder so.
Die Steaks sind dagegen super geworden. Schöne T-Bone nur mit Salz gewürzt und Trüffelbutter dazu. Dazu gabs Couscoussalat. Bin momentan echt angetan von meiner EDEKA Fleischtheke. Mittlerweile haben die eine sehr große Auswahl an verschiedenen Cuts.. und zudem dry aged und wagyu dry aged.
 
lurid schrieb:
Ich lasse mir von meinem Metzger meistens die Ribs im Loin Cut zuschneiden..

Ich gebe zu ich musste erst Google bemühen weil mein Wissen bei "Babybacks sind die kleinen" aufhört aber soweit ich das nun verstehe ist Loin Cut = Baby Back, Spare Ribs und St Louis Cut sind die beiden anderen "größeren" Cuts.
 
@NoD
Genau so ist es. Lohnt sich auch diese Cuts zu nehmen. Dann sind die Ribs nicht so ein hungriges Esse.

Bin momentan echt angetan von meiner EDEKA Fleischtheke.
Sowas hätte ichauch gerne hier. Mußte Samstag notgedrungen im Kaufpark Fleisch kaufen, mache ich nie wieder. Selbst das Filet war Scheiße.
 
Edeka ist relativ teuer aber das Fleisch an der Theke ist echt top.
Leider liegt bei mir keiner auf dem Weg, deshalb gehe ich immer zum Rewe an die Theke, die ist auch gut.
Allerdings frag ich mich manchmal ob das Fleisch dort besser ist als das abgepackte oder ob es einfach das gleiche ist, nur eben Frisch.
 
Was bei Edeka an der Theke liegt ist doch Sache des einzelnen Marktes oder nicht, die haben ja generell relativ freie Wahl beim Sortiment.

Soll heißen keine Ahnung wie die Qualitätskontrolle von oben aussieht aber prinzipiell kann das Fleisch im einen Edeka super sein und im nächsten eher durchschnittlich.

Ich nutze Fleischmäßig eigentlich nur noch Metro, lokalen Schlachthof, lokalen Geflügelzüchter, Onlineshops wie clickandgrill und persönliche Bekannte wo ab und zu mal nen Lamm oder Rind geschlachtet wird.

Supermarkt und auch Metzger sind mir hier in der Umgebung zu schwankend in der Qualität oder man zahlt dann gleich Mondpreise.

Außnahme Wurst, da weiß ich aber ehrlich gesagt nicht wie man um die Massenware rum kommt - kenne nicht einen Metzger der glaubhaft nur eigene Ware hätte...
Ergänzung ()

oemmes schrieb:
Genau so ist es. Lohnt sich auch diese Cuts zu nehmen. Dann sind die Ribs nicht so ein hungriges Esse.

Muss mal schauen wo ich hier nen St. Louis Cut herbekomme, vielleicht beim Schlachthof, dann wird das demnächst probiert - hab bisher fast immer Baby Backs gemacht.
 
Mir geht es eigentlich nur daraum, das ich ungerne Massentierhaltung unterstützen möchte.
Aber wo das Fleisch genau her kommt, weiß man ja nie genau.
Ich esse zwar trotzdem viel zu oft verpackte Steaks, da eben auf Festivals etc. nichts anderes wirklich möglich ist aber im Alltag versuche ich es möglichst zu verhindern.
 
Hier kann man den Unterschied der Loin, Baby Backs und St. Louis Ribs gut sehen: Ribs.JPG
 
Zurück
Oben