Grill/Barbecue Thread

MetalForLive schrieb:
Mir geht es eigentlich nur daraum, das ich ungerne Massentierhaltung unterstützen möchte.
Aber wo das Fleisch genau her kommt, weiß man ja nie genau.
Ich esse zwar trotzdem viel zu oft verpackte Steaks, da eben auf Festivals etc. nichts anderes wirklich möglich ist aber im Alltag versuche ich es möglichst zu verhindern.

Bei Edeka sieht man zuletzt immer mehr "Hofglück": https://www.edeka.de/suedwest/modulseiten-suedwest/modulseiten-sw/marke-hofglueck-2.jsp

Ob das wirklich alles eingehalten wird? Ich hab da meine Zweifel.

kommt ja immer drauf an wie der Edeka das vor Ort handhabt (oder Combi,Rewe etc pp). Die meisten haben ja nen eigenen Metzger drin, das hat mit dem Großteil des abgepackten Zeugs nix zu tun. Aber kann natürlich auch sein, dass der Metzger seine Würstchen und Steaks auch eingeschweißt im Laden direkt anbietet

Mein Problem mit den Metzgern ist dass ich nie weiß was jetzt eigene Ware ist und was nur der dazugekaufte Industriemist ist, jeder noch so kleine Metzger hat gefühlt 200 Wurst Sorten in der Theke und davon ist unter Garantie der Großteil nur zugekauft. Wenn man "seinen" Metzger gut genug kennt ist das was anderes aber das ist heute ja nur noch selten der Fall.

Das wäre mal ne sinnvolle Kennzeichnungspflicht - "100% selbst geschlachtet und verarbeitet" vs "Fremdprodukt".

Generell glaube ich dass viele Kunden durchaus Geld für Qualität ausgeben würden, sie wollen aber nicht viel Geld ausgeben und dennoch verarscht werden.

c-mate schrieb:
Hier kann man den Unterschied der Loin, Baby Backs und St. Louis Ribs gut sehen
Künstlerisch wertvoll :)

Das Edeka Burkowski bei uns hat Rasting als Partner auf deren HP angegeben. Die haben ne recht große Theke bei uns und auch noch mal dieses "frisch eingeschweistes" für Standardsachen wie Hänchenbrust, Schinkenschnitzel, Geschnetzeltes etc. damit man für sowas wohl nicht in der Schlange stehen muss.

Unser Fleischhauer hat alles aus der Region, zum Glück. So können auch unsere Bauern gut leben, da sie ständig Schweine, Rind und Kälber abgeben können. Auch Geflügel gibt es hin und wieder.

Momentan hat er eine neue Kreation "TERMINATOR" nennt er diese Würstchen :)

Moin, such dir doch einen Hof mit Eigenvermarktung plus einen guten Metzger der regionales Fleisch anbietet.

Beim Metzger hilft auch oft fragen, so selektiert man sich halt den "guten" raus.

Mit ein bisschen suchen findet man eigentlich in jeder Gegend was.

Wir haben hier zB. den: www.tammis.de

Ich hab Gott sei Dank 4 Metzger (eigentlich sogar 5) in unmittelbarer Umgebung wo man weiß wo das Zeug her kommt. Und ehrlich gesagt ist das Fleisch teilweise auch nicht teurer als abgepacktes Wasserfleisch ausm Discounter

Wir sind auch sehr froh mehrere Metzger zu haben. Der direkt im Ort hat Fleisch von Qualivo. Die wiederrum beziehen die Tiere von regionalen Bauern. Die Tiere haben ein Mindestalter bevor geschlachtet wird. Die Haltung als auch die Fütterung ist auch streng limitiert und die Höfe werden 1x Jahr kontrolliert. Qualivo und das Konzept stammt aus der Schweiz und ist mittlerweile über Baden-Württemberg nach Bayern gewandert. So zumindest lt. mehreren via Google.
Das Grillfleisch vom letzten WE war auch von da. Die Schnitzel bzw. Steaks haben kaum Flüssigkeit verloren und waren geschmacklich als auch von der Konsistenz top.
Preislich ist etwas teurer, aber nicht nennenswert. Für Qualität die schmeckt gebe ich auch gerne mehr aus.

Hat einer von euch auch Zitronenmelisse im Garten angebaut? Falls ja, was macht ihr damit alles so? Das Zeugs wächst ja schon recht flott und so. Weil wir das nicht in den rauen Mengen als Gewürz gebrauchen, hab ich letztens das als Tee probiert, schmeckt heiß aber auch kühlschrankkalt eher nur mäßig. Was von Likör machen hab ich auch schon gelesen, aber da bin ich auch skeptisch.
Deswegen hat jemand noch nen guten Vorschlag? :)

Passend dazu wurde doch erst kürzlich Aldi bei Facebook zerissen, weil sie 600g Nackensteak für 1,99€ angeboten haben. Da gehe ich auch lieber zum Metzger und weiß wo das Fleisch her kommt. Habe auch kein Problem dann entsprechend mehr dafür zu bezahlen.
www.stern.de

angebaut? Das Kackzeug wächst einfach von selbst ständig überall :evillol:

und ne kannste eigentlich nich gebrauchen, wenn ich mal Eistee mache stopf ich nen paar zermatsche Blätter mit in den Beutel rein aber das wars auch

@Scheitel: Meine Mutter hat Zitronenmelisse mit Pfefferminze und Thymian als Tee kombiniert, alles aus dem Garten natürlich. Ging.

Scheitel schrieb:
Was von Likör machen hab ich auch schon gelesen, aber da bin ich auch skeptisch.
Deswegen hat jemand noch nen guten Vorschlag? :)

Ja,
1 Flasche Wodka, oder guter Obst- oder Kornbrand
8 Stängel Zitronenmelisse
200 g Zucker, braun (oder Honig)

Alle Zutaten in ein verschließbares Glas geben und dunkel 4 Wochen ziehen lassen. Ab und zu umrühren oder durchschütteln, damit der Zucker sich auflöst. Nach der Zeit die Stängel entfernen und alles durch ein Tuch filtern.
Nun in eine saubere Flasche (1 Liter Inhalt) füllen und noch einmal 4 Wochen ruhen lassen.

Obs schmeckt kann ich dir nicht sagen, soll aber gegen Schlafstörungen helfen und kann entkrampfend wirken.
Als Tee habe ich die Zitronenmelisse mit frischer Pfefferminze angesetzt (+ Wasser und Zucker). Schmeckt warm und kalt gut.

Danke für eure Antworten :)
Ja, das wächst schon echt flott, könnte eigentlich demnach auch unkraut sein :D

Mit Pfefferminzine und auch mal mit Tymian dazu probier ich mal aus, die beiden stehen nicht weit weg davon :)

Sirup wäre auch ne Idee, scheint mir aber für das "Zeug" zu viel Aufwand ;)

Das Schnapsrezept klingt ähnlich, wie das was ich für die letzen, übrigen Quitten genutzt habe. Das ist so beliebt, dass ich es nur als Strafgetränk an den Mann/Faru bringe :freaky:

Die Grillannanas haben wir mal ganz ähnlich gemacht, Herbys Rezept lässt grüßen :D
http://www.kahuna-bbq.de/schweinefilet-umhuellt-von-ananas/

Für den Müll ist jeder Aufwand zu groß. Rupf das aus und pflanz da was vernünftiges an - nen schöner, großflächiger Burnout mit deinem Mopped sollte das Problem beseitigen. ;)

Scheitel schrieb:
Hat einer von euch auch Zitronenmelisse im Garten angebaut? Falls ja, was macht ihr damit alles so?[...]

Angebaut kann man nicht sagen, wächst halt wie blöd ohne weiteres zutun.

Was ich immer gern damit mache: Mit´m Rasenmäher drüber brettern, riecht gleich viel besser. Man könnte es auch als aromatisiertes Rasenmähen bezeichnen. :D

Zurück
Oben