Grill/Barbecue Thread

Kannste deine kleine das nicht zupfen lassen? Hat doch kleine Hände und kommt bis ganz unten ;)

Die zupft schon alles mögliche aus dem Garten! So wie bpsw. gestern: Papa macht Planschbecken sauber und lässt es trocknen. Während Papa mit dem Nachbarn redet, befüllt Tochter Planschbecken mit frisch gezupftem Rasen... :)

Öhm... ich bleib´ dann wohl beim Rasenmäher.

Ich würde auf jedenfall mal ein paar Liter SIrup machen. Da hast wirklich was davon, und der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall.

Danach ausstechen und was anderes pflanzen :)

TrevorPhillipps schrieb:
Preislich ist etwas teurer, aber nicht nennenswert. Für Qualität die schmeckt gebe ich auch gerne mehr aus.

Gegen "etwas teurer" hab ich auch nichts, nen geiles 5 Wochen gereiftes Ribeye aus Deutschland von nem anständigen Bauern kostet halt auch mal 40€/kg ok verstehe ich.

Das Problem dass ich mit dem Großteil der Metzger habe ist dass ich dann für 35€ irgend ein 0815 Hüftsteak bekomme das ich beim Metro in mindestens selber Qualität (rein vom Fleisch her) für ~13€ bekomm.
Oder dass von den 100 Wurstsorten etwa 85 die selbe Industrieware sind die ich auch abgepackt im Supermarkt bekomme.

Das ist so ähnlich wie mit den ganzen Burgerläden, jeder hat Burger fürs 2-3 Fache was es beim Mc kostet aber echte Qualität hat fast keiner - in der Stadt kenne ich genau einen Laden der Burger macht mit ner Qualität die ich wirklich gut finde, der Rest ist durch die Bank enttäuschend. Gepresste TK Patties ohne Geschmack, bröslige Industrie Buns wie vom Supermarkt, Ketchup + Mayo = Burgersauce.... aber dann 10 Sorten Gin haben weil man ja hip ist.

@nod.sunrise Wo wohnst du denn? O_o
Also selbst hier in Hannover gibt es diverse Burger Läden, die natürlich allesamt bei 150%-200% des Preises von McDonalds pendeln. Ich gehe mal von 4-5 Euro von nem Burger und 7-8 für nen Menü bei McDonalds aus. Diese Läden bietgen aber gute Qualität und da ist ein Burger doch substantiell mehr als ein BigMac, weswegen der Aufpreis nicht nur qualitätsmäßig sondern auch mengenmäßig gerechtfertigt ist. TK Patties sind fast ausgestorben. Industriebuns fast genauso. Einige backen ihre Buns selber, die meisten beziehen halbwegs vernünftige von Bäckereien.

TrevorPhillipps schrieb:
Man könnte es auch als aromatisiertes Rasenmähen bezeichnen. :D

Klingt gut :D Dann überlege ich mir das mit dem Sirup noch mal und vl mach ich auch ne Flasche Schnappes, Strafgetränke kann man eigentlich immer gebrauchen.

Bezüglich der Burgerläden, hier gibts auch einige und ich hab da auch noch nie nen TK Pattie oder nicht selbstgemacht Buns gehabt. Aber die je nach Auslastung des Ladens sind die Sachen mal mehr oder weniger gut. Gibt da eigentlich nichts, dass so geil wäre, dass ich es lieber als selbstgemachten essen würde. Das ist zwar immer so ne Sache, aber bei einigen, wenigen Dingen ist essen gehen/abholen etc halt geschmacklich bzw wegen der Zutaten besser. Esse super gern Dönerpizza und das Fleisch bekommste Zuhause eher nicht so hin, wie die Dönerläden (mit gutem Fleisch) ;)

Hab wieder mal einen Menüplan, weiß aber noch nicht ob ich immer Zeit habe. Müssen noch einen Bock erlegen, denn der wütet bei einem Landwirt und fegt ihm alle neuen Bäume :(.

Heute Abend mal eher Schonkost,
Samstag dann am Abend Forelle vom Grill mit Salat
Sonntag möchte ich Mittag dann Rehfleisch in Stückchen grillen und den ausgelösten Schlögl im Ganzen mit Salat und Grill/Röstgemüse
Montag (Feiertag :D) gibts dann wahrscheinlich die noch gefrorenen Federn (Rippen) vom letzen Rehwild - die werden ausgelöst und als Burger verarbeitet.

So wäre der Plan. Ob dass dann genau so abläuft weiß noch keiner :( Muss immer auf alle Familienmitglieder schauen, denn wenn man mal Rehfleisch alleine isst und man sagt niemanden Bescheid, dann gibts Ärger.

Auch ein paar Gewürze hab ich mir besorgt. Das selber mischen ging mir schon auf den Senkel. Besser gesagt ich würze meist einfach drauf los. So direkte Fertigmischungen hab ich nie gemacht, ausser einmal so einen Magic Dust. Das ging aber in die Hose.
Deshalb bei Spiceworld ein paar Dosen von der Grillshow bestellt :D

Deer Hunter, Pyramidensalz, Steak-Pfeffer, Raggae-Rub, Pork Rub Vol 2, Herb Garlic und noch einen der mir gerade nicht einfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dann Chefkoch für alle? :) Klingt irgendwie immer so :) Wie viele Leute seit ihr denn in der Regel?

Chefkoch is mein Vater :D Zumindest war er das 28 Jahre lang. Er unterstützt uns halt immer wenns mal nicht so klappt und rettet dann die Sauce oder so.

Kochen tun eigentlich alle bei uns, aber die Outdoorküche ist meine. Vater grillt nur auf offenem Feuer, die Kugelgriller und Smoker gehören mir.

Also in der Regel sind wir meistens so rund 9 Personen wobei eine mit 5 Jahren und eine mit 2 Jahren dabei ist.

@Mikey: Ich würze auch was das Gewürzregal/Kräutergarten hergibt.
Was mir gut gelungen ist, war das Butt Glitter Rub. Ist recht easy und passt zu vielem. Gekaufte Rubs habe ich gar keine. Oft hat man ja die einzelnen Gewürze sowieso im Schrank. Nur die Zusammesetzung von der Menge her ist das Geheimnis.

@Mikey158
Dann seit ihr ja immer ne ganze Menge Leute, nicht schlecht :)

Hab am WE mal den nachbestellen Gussrost eingebrannt und dafür das "Scheunentor" mit Alu verschlossen. So kommt der Grill auch (laut Deckelthermomether) auf 380°C. Hat mir natürlich promt die Korkmatten, die ich links und rechts auf den Ablagen liegen habe, verkokelt :rolleyes:
Die äußeren Brenner halten dann auf minimaler Flamme den Grill bei ~250°, wenn hinten zu ist.
Wie ich das Dauerhaft lösen kann, muss ich noch mal schauen, denn einfach nen Stück Blech anbringen ist gar nicht so einfach, weil das dann entweder Schleifen würde beim Deckel öffnen/schließen oder aber immer noch recht viel Luft durchpassen könnte.

Du mußt auch kein grades Blech nehmen, sonder die Rundung an die Form der Haube anpassen. Es reicht ja ein dünnes Alublech. Das hat ja keinerlei sonstige Funktion als die Hitze nach oben umzuleiten und zu verhindern, dass sie sich vom Acker macht.
Theoretisch hab ich das so für meinen Grill ausgeguckt. Ich war allerdings bis jetzt zu faul es in die Praxis umzusetzen. ;)

Soo... habe für meinen Proficook 1059 jetzt neue gusseiserne Roste gekauft. die von Proficook sollten im Paar aber 80€ kosten.
Ich dachte ich sei schlau und habe mir (laut irgendeiner Aussage im Internet) äquivalente Tenneker TG Roste von Hornbach gekauft.
Breite 21cm laut Datenblatt. Da drei Roste insgesamt auf dem Grill sind und die Grillfläche des Grills 44x64 cm sind. dachte ich: 1/3 von 64 sind über 21.
Arschlecken. Nein. Es passt nicht. Die Gusseisenplatte als dritten Rost gar nicht. Die dünnen Roste von Proficook passen, liegen dann aber nen halben cm auf dem gusseisernen Rost auf. Da die aber sehr flach sind, lebe ich jetzt damit.

Gegrillt wurde dann am Wochende so einiges.
Am Sonntag hatten wir Gäste, da gab es Salsiccia mit Gemüsespießen und dann Flanksteak mit Chimichuri und dazu Spargelsalat und Kartoffelsalat.

Am Montag habe ich dann mit meiner Freundin eine Forelle gegrillt. Ausschließlich Salz, Pfeffer und Zitrone/Rosmarin im Bauch.

salsiccia.jpgforelle.jpg

Vom Flanksteakanschnitt hab ich vergessen Bilder zu machen, weil die Gäste direkt alles weggemampft haben.
Es war mein erstes Flanksteak und ich war sehr begeistert von dem Cut. Noch dazu ein Schnapper weil Angebot bei der Metro. Dry aged für 13€ pro KG. In der Packung waren 2 Stück a 900g, eins ist jetzt im Tiefkühler.

Samstag dann am Abend Forelle vom Grill mit Salat
Sonntag möchte ich Mittag dann Rehfleisch in Stückchen grillen und den ausgelösten Schlögl im Ganzen mit Salat und Grill/Röstgemüse
Montag (Feiertag ) gibts dann wahrscheinlich die noch gefrorenen Federn (Rippen) vom letzen Rehwild - die werden ausgelöst und als Burger verarbeitet.

Mein Wochenende ist wieder mal nicht so verlaufen wie ich mir das gedacht hatte.

Freitag gabs Bauchfleisch mit Spargel und Salat
Samstag gabs dann Saiblinge vom Grill mit Salat und Schwarzbrot dazu bisschen Bärlauchbutter
Sonntag hatten wir dann Kotelettes mit Spargel und Salzkartoffeln
Montag gabs dann Spargelcremesuppe und Germknödel - Abends dann Jause (Brotzeit)

So ein Flanksteak möchte ich auch gerne mal haben. Hätte eigentlich vor für den Vatertag ein richtiges Steak zu bestellen. Mal gucken ob ich da was finde, dass auch Sinn macht. Werden womöglich rund 4 Personen sein.

Jace schrieb:
@nod.sunrise Wo wohnst du denn? O_o

Bayern. Bei meinem "Stammburgerladen" gibts Burger wie ich mir das vorstelle mit nem tollen frischen Brioche Bun, Fleisch wird aus Ribeye frisch gewolft und medium gebraten... Da beißt man rein und denkt wow schmeckt geil.

Dann gibts nen weiteren Laden der auch alles frisch macht, bzw Buns halt vom lokalen Bäcker hat aber bei dem schmeckt alles extrem fad, also weder Fleisch noch Bun noch Saucen irgendwie erwähnenswert.

Daneben habe ich im letzten Jahr 5 weitere Läden probiert und davon hatte jeder entweder 0815 Fleisch oder diese typisch harten feinkörnigen TK Patties, dazu teilweise Supermarktbuns usw.

Ansonsten kenne ich noch in Nürnberg Guerilla Gröstl und in Berlin das Burgeramt die sind auch top.

Vielleicht sind auch meine Ansprüche zu hoch aber ich sag mir halt für 15€ will ich nen Burger mit dem ich auch zufrieden wäre wenn ich ihn so zu Hause gemacht hätte. - Sonst geh ich gleich zum Döner meines Vertrauens, der macht die Fladen auch selbst und für 4,50€ hast dann was besseres als so nen 0815 Burger.
Aus dem Grund kenne ich auch nur ein echt gutes Steak House hier aber da kommt man dann unter 120€ auch nicht raus.

Jace schrieb:
Vom Flanksteakanschnitt hab ich vergessen Bilder zu machen, weil die Gäste direkt alles weggemampft haben.
Es war mein erstes Flanksteak und ich war sehr begeistert von dem Cut. Noch dazu ein Schnapper weil Angebot bei der Metro. Dry aged für 13€ pro KG. In der Packung waren 2 Stück a 900g, eins ist jetzt im Tiefkühler.

Damn hab das Angebot noch gesehen aber dann verpennt, True Wilderness und Emsrind Sachen waren des glaub, die hab ich bei namhaften Onlineshops auch schon gesehen.

Klein oder Großstadt?

Man muss aber auch sagen. ein gutes Fladenbrot ist doch um einiges leichter herzustellen als ein guter Burger Bun.
Um mal auch die armen Burger Läden in Schutz zu nehmen ^^

Lustig. Ich hatte das Angebot für das Flanksteak gar nicht gesehen sondern für Tomahawksteaks. Die waren aber aus und ich bin dann über das Flanksteak gestolpert.

PS: doch noch paar Bilder gehabt. Einmal das Steak nach dem Kauf und einmal vor der indirekten Phase.
IMG_20170604_154918.jpgIMG_20170604_171357.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja richtig gut aus. Wird das Zeug wirklich weich? Ich wollte das auch schon immer mal machen, aber irgendwie denk ich immer "Kann ja nix taugen bei dem Preis"

Muss auch nochmal ein paar Fotos nachreichen, es gab so viel in letzter Zeit.
Favorit waren aber zu meiner Schande die selbstgemachten Hotwings heute Abend...

@Flanksteak: Ich finde das ist so eine 50/50 Sache. Mal ist es genial und manchmal geht es Richtung Minutensteak. Aber bei Dry Aged kann man da ja auch kaum danebengreifen.

oemmes schrieb:
Sieht ja richtig gut aus. Wird das Zeug wirklich weich? Ich wollte das auch schon immer mal machen, aber irgendwie denk ich immer "Kann ja nix taugen bei dem Preis"

Soweit ich verstanden habe ist ja der Pluspunkt nicht die Zartheit des Fleisches sondern der Geschmack. Man hat schon eher was zu kauen als mit "besseren" Cuts.

Der Preis ist sehr günstig. Wobei die Preise für Flanksteak ja auch total schwanken. Auf der einen Seite hört man schon von Preisen jenseits 30€/kg, auf der anderen Seite gibts noch die 10€/kg. Ist halt die Ansichtsache: Ist das Fleisch was man früher durch den Wolf gedreht hat.. oder ist das nen superbegehrter Cut, der gerade total in Mode ist.

Nen bisschen skeptisch war ich auch. Gerade weil ich natürlich für Tomahawksteaks zur Metro gefahren bin. Aber ausprobieren schadet nie, vor allem wenns dem Geldbeutel nicht weh tut.

Jace schrieb:
Klein oder Großstadt?

Wo ordnest du 100k ein? Zufällig gestern nen neu eröffneten Laden probiert und der war auch gut also ist die Statistik jetzt bei 2 gute - 1 mittelmäßiger und 5 schlechte (oder so).

Die Tomahawk vom Metro hab ich auch immer mal wieder - sind auch hin und wieder im Angebot glaub für knapp 20€/kg.

Man muss nur immer aufpassen dass es nen "härteres" gut durchzogenes Stück ist, die haben auch immer Stücke die sind weich wien nasser Lappen die schmecken dann Erfahrungsgemäß auch deutlich fader.
Weiß nicht ob die so unterschiedlich lange abgehangen sind oder obs nur einfach so krasse Unterschiede von Tier zu Tier sind.

Zurück
Oben