Grill/Barbecue Thread

Mikey158 schrieb:
Bin gerade noch am überlegen ob ich nicht doch beim Weber Genesis II LX-E440GBS zuschlagen soll.

Den finde ich auch verdammt sexy :) Wenn mir mein Q320 jetzt nicht mehr reichen würde dann würde ich den auch ins Auge fassen.

Mikey158 schrieb:
Abgesehen davon denke ich schon dass die Napoleon oder Weber (was anderes ist bei uns nicht so recht in greifbarer Nähe) eine gute Qualität liefern die auch schon mal 10 Jahre hält.

Kann nur für Weber sprechen, da hängt es komplett von der Serie ab - Spirit kannst du imho mit dem ganzen anderen Billigzeugs in die selbe Tonne kloppen. Q, Genesis und Summit hingegen sind richtig massiv gebaut.

Mein Q320 ist 4 Jahre alt, steht die ganze Zeit ganzjährig draußen, ist zwar überdacht aber da regnets seitlich rein - dem fehlt überhaupt nichts sehe nicht warum der die nächsten 4 Jahre nicht genauso halten sollte. Und der kostet etwa 1/3 vom großen Genesis...

Der Summit von meinen Eltern ist glaub 7 Jahre alt, wird ganzjährig genutzt und sieht (von außen) eigentlich aus wie neu, gefühlt hält der lebenslang.

Den finde ich auch verdammt sexy Wenn mir mein Q320 jetzt nicht mehr reichen würde dann würde ich den auch ins Auge fassen.
Ja es gibt da ein paar Kleinigkeiten die mich etwas nachdenklich stimmen. Der GBS Einsatz sitzt irgendwie komisch an der linken Seite. Ein Brenner ist nur am Randbereich unter dem GBS System der andere (linke) Brenner ist gar nicht darunter.

Manche Erfahrungsberichte schreiben was von wegen die Temperatur geht nicht über 320°C und das dauert ewig. Keine Ahnung was man da nun glauben soll und was nicht.

Ist das ein Trash! Aber als Monkey Island-Fan findet mans fast schon wieder gut. Der Burger wär mir trotzdem zu süß.
Die Grillshow, da lache ich mich meisten kaputt, aber die Rezepte sind etwas übertrieben.

Mikey158 schrieb:
Manche Erfahrungsberichte schreiben was von wegen die Temperatur geht nicht über 320°C und das dauert ewig. Keine Ahnung was man da nun glauben soll und was nicht.

Leider kenn ich die Rakete nicht aber ich kenne meinen, den Sprit 210 (zwei Brenner wie der Name sagt) und der hat definitiv seine Mühe an die 320°C zu kommen schafft es mit viel Anlauf irgendwann aber.

Und wenn ich nun folgende Milchmädchenrechnung (ohne Schießprügel) aufstelle:

Fläche Spirit 210: 52cm x 45cm = 2340cm²
Fläche Genesis: 86cm x 48cm = 4128cm²

max. Leistung Spirit 210: 7,7 kW - 7700 W
max. Leistung Genesis: 15,2 kW - 15200 W

Rechne ich nun die Leistung auf die Fläche um so ergibt sich:

Spirit 210 ~3,3W/cm²
Genesis ~ 3,7W/cm², das sind ca. 12% mehr pro cm²

von daher kann kann ich das gesagte sogar glauben/nachvollziehen. Wobei Zeit/Geduld immer ein stark persönlicher Faktor ist ;)

Ja die Rechnung wollte ich schon machen, leider hab ich etwas viel Arbeit hier. Danke dafür.

Klingt logisch. Muss mich nochmals etwas im Netz einlesen. Viele Tests gibt es ja noch nicht, bzw. es macht keiner welche.

Grillshow is beste ;) War nur früher leider geiler, inzwischen zu professionell. Da geht der Charme leider flöten, wobei ichs immer noch regelmäßig gucke

Heut gibts wieder nen schönen Braten.
Dabei mim besten Kumpel auf der Terrasse sitzen und alkoholische Erfrischungen genießen. :D

Gurkensalat hab ich gerade fertig gemacht.

Ich hab gestern abend gefüllte Zucchini gegrillt. Frisch ausm Garten und Rinderhack frisch vom Metzger meines geringsten Mißtrauens. Das ganze überbacken mit Büffelmozzarella. War sehr lecker.

Heute abend bleibt der Grill wohl kalt. Dafür kommt morgen wieder Besuch zum Grillen. Hierfür war ich vorhin grad bei besagtem Metzger eine kleine Auswahl Leckereien einkaufen.

Heute gibts bei mir Ribchen vom Metzger meines vertrauens ;D
Und Moink Balls :D

Ich hab grad die Terrasse mit dem Kärcher sauber gemacht. Jetzt muß ich vor der nächsten Benutzung erstmal auch den Gaser von außen putzen, weil ich den nicht weit genug weg gestellt hatte. Die Gartenmöbel sehen auch aus wie Sau. Ich glaub, die putz ich auch grad mitm Kärcher...
Wenn die Terrasse wieder wohnlich eingerichtet ist, bau ich mir endlich noch ne Feuerstelle mit Dreibein und Schwenkrost.

ICh glaub, dass ich den rub zu dick gemacht habe bei den Ribchen. 2mm oder so.

Das ist allerdings zu dick. Das Zeug brennt dir an. ;)

Ich mach morgen Ribs. Ich gare die allerdings im Crockpot vor und dann kommen die nur noch 15 min auf den Grill. Dazu gibt es Kartoffelsalat. Hab ich ewig nicht mehr gegessen, hab richtig Bock drauf.

ich schab nen bissl ab :D Im ofen ist aber noch nix angebrannt.
Und dann gleich auf den Grill für die Farbe :D
Ergänzung ()

Sind doch keine 2mm.
vielleicht 1mm.
Ergänzung ()

Das Fleisch war super. Eher wie ein Braten, allerdings super zart und mega lecker :D

Bei Ribs rub ich auch nur dünn - im Gegensatz zum PP reicht da die Zeit und das austretende Fett nicht damit eine sehr dicke Rub schicht komplett "schmilzt" und dann hat man am Schluss noch diese bröselige/mehlige Konsistenz außen...

Am WE mal ne Lachsseite gegrillt, vollgas auf der Haut Seite, dann noch kurz auf der Fleischseite und dann indirekt bis er grad so an der Grenze von glasig zu druch war - bin ja nicht so der große Fischesser aber der war richtig geil, auch die knusprige Haut wurde komplett mitgegessen.

So hab gestern zugeschlagen. Es ist nun wirklich der Weber Genesis II LX-E440 GBS geworden.

Muss mir den Grill mal diese Woche abholen. Zum Glück hab ich einen Anhänger :D

Der Preis ist zwar hoch, aber dafür bekomme ich noch ein paar zusätzliche Dinge. Das American BBQ Buch und den iGrill3 im Wert von 150€ geben sie mir gratis dazu. Somit ist der Grill um 25€ billiger als im Internet :)

Zurück
Oben