Grill/Barbecue Thread

Hab gerade den Grill-Thread entdeckt und musste unbedingt was beisteuern :)

Am Wochenende haben wir bei einem Freund im Garten gegrillt. Er hatte in seinem Weber Smoker schon was vorbereitet.
Eine Bacon-Bomb (Hack mit dreierlei Käse und Schinken drumherum) und darunter sieht man eingelegte Schweinebauchstückchen (in Honig, Rohrzucker, Gewürze) ... das war so dermaßen lecker :D :daumen:
20170715_184208.jpg
 
Na dann viel Spaß mit dem neuen Spielzeug :) Bin gespannt auf die Erfahrungsberichte...

Grillst du bisher nur mit Kohle? Hab auf deinen Bildern auf die Schnelle keinen Gasgrill gesehen.
Ergänzung ()

Wilson_Fisk schrieb:
eingelegte Schweinebauchstückchen (in Honig, Rohrzucker, Gewürze)

Jo willkommen bei den Grill Nerds :) Die Bauchstücke sehen interessant aus - einfach nur eingelegt und dann langsam gesmoked?
 
er meinte: eingelegt, über Nacht in den Kühlschrank und am nächsten Tag ~3h im Smoker... zum Schluss noch ein kleines Stück Butter rein und ein bisserl Babecue-Soße untergemixt... war echt sau lecker - da musste man den Abend mal alle Ich-ernähre-mich-gesund-Vorsätze übern Haufen werfen ^_^
leider nur ein unscharfes Foto. Daneben sieht man Rippchen, die waren natürlich auch sehr lecker :)


20170715_184558 - Copy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon Wahnsinn was manche für Grill-Geräte zahlen. Kauf jetzt bloß kein Neonfleisch dafür!
Glaube mir, die Entscheidung viel mir nicht leicht, aber meine Freunde und meine Familie hat gesagt "ach komm, mach dir nicht in die Hose - wir kommen gerne und essen mit :D"
Hab aber auch viel dafür gearbeitet, deshalb habe ich gesagt: "aus ich kaufe den jetzt - bevor mir die Bank noch mehr nimmt".

Nee nee sowas kommt bei mir nicht drauf. Hab eigentlich nur Fleisch aus der Region. Kollegen mit Ziegen, Schafe, Bio-Beef und mein eigenes Wildfleisch.

Na dann viel Spaß mit dem neuen Spielzeug Bin gespannt auf die Erfahrungsberichte...

Grillst du bisher nur mit Kohle? Hab auf deinen Bildern auf die Schnelle keinen Gasgrill gesehen.

Ja bisher nur Kohle, Briketts und direkt mit Holz. Das ist mein erster Gasgrill, bis auf den Campingkocher beim Motorradurlaub :D


@Wilson_Fisk: Dein Spezi hat ja einen WSM :D Cooles Teil. Meiner läuft leider nur 3-5 mal im Jahr. Is aber ein toller Grill. Also hab da letztes Jahr 22 Kg Pulled Pork raufgeschmissen, dazu hatte ich mir einen 3ten Rost oben eingebaut. Lief dann dauerhaft so rund 12-15 Stunden durch. Hab damals, wie meist die Greek Fire benutzt.

Eine Bacon Bomb kommt bei unserer Verwandtschaft nicht recht gut an. Is irgendwie bisschen Too Much, aber probieren möchte ich trotzdem mal eine.
Rehschulter im WSM ist aber auch net schlecht, danach den Knochen auslösen und das Fleisch in Wraps eindrehen. Tolle Sache.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
hab noch ordentlich Rindfleisch im Kühlschrank, hat überlegt das gleich schnell in dünne Scheiben zu schneiden und aufzurollen auf Spieße mit Zwiebeln,Paprika etc

Hat irgendwer ne Idee für Marinade wo ich das schnell noch einlegen kann? Normaler Weise mach ich bei sowas immer eine aus Olivenöl,grünen Gewürzen was grad so im Schrank steht, Sojasoße,Senf und nen bisschen Knoblauch. Würd aber auch ganz gern mal was anderes probieren,wobei die Mischung aus Senf und Sojasoße eigentlich schon recht geil is immer geschmacklich ;)
 
Wie wäre es mit:

Schluck Wein
bisschen Öl
bisschen Sojasauce
Prise brauner Zucker
Pfeffer (roter Pfeffer)
fein geschnittenen Knoblauch
und etwas Frühlingszwiebeln

Danach den Sud etwas einkochen lassen und zum Essen reichen.

Hat irgendwie was koreanisches. Zumindest für mich.


eingelegte Schweinebauchstückchen (in Honig, Rohrzucker, Gewürze) ...
Ja das könnte ich mir auch vorstellen. Was macht dein Freund sonst noch so auf dem WSM?
 
Zuletzt bearbeitet: (Pfeffer)
jo das geht immer in die asiatische Richtung mit Zwiebeln und Sojasoße, find ich voll geil. Brauner Zucker kommt natürlich auch immer dran, hat ich nur vergessen zu sagen. Aber das mit dem Wein könnt dem Ganzen noch ne etwas andere Note geben. Hab aber nur teuren Fusel da, der is mir dafür zu schade ehrlich gesagt. Aber nen Schuss Sherry könnt auch ganz interessant sein (wobei ich den sonst nur für eingelegte Hähnchenstücke benutze)
 
Schuss Pflaumenwein oder Reiswein wäre da interessant, oder ein Schuss Reisschnaps.

Ich hab mal Schweinebraten, also Nacken mit einem Schuss Schnaps eingelegt. Das war auch interessant, man schmeckt es zwar nicht, aber Einbildung ist auch eine Bildung :)
 
Vor kurzen meinen neuen Weber Q1200 Gasgrill eingeweiht und muss sagen bin Top zufrieden.
Ist mein erster eigener Griller und kannte bis jetzt nur Kohlegrills.
Um meine Nachbarschaft nicht auf die Probe zu stellen habe ich vorsichtshalber zu einem Gasgrill gegriffen :D

IMG_7044 - Kopie2.jpg
 
Passt ganz schön was rauf auf den Kleinen.

Interessant. Hat der 2 Brenner, also einen der rundum geht und einer in der Mitte durch?

Mein Fehler, der kleiner hat nur einen Brenner, dürfte aber reichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach fuck ich hab tatsächlich noch so ekligen Reisschnaps irgendwo im Schrank stehen, das merk ich mir fürs nächste Mal. Habs jetzt eben schnell mit Sherry gemacht (zweite Option war Portwein aber das hab ich für nicht gut erachtet), das war ne sehr sehr gute Idee. Schmeckt bombastisch soweit man das bisher beurteilen kann, Fleisch und Zwiebeln für die Spieße haben jetzt noch gut 4 Stunden Zeit darin zu chillen, das reicht in der Regel. Später kommt nochn bisschen Paprika hinzu auf den Spieß, die leg ich aber vorher nich ein in das Zeug. Generell war das jetzt eher nen bisschen Freestyle, also bissl Olivenöl, Sojasoße, Senf, Salz, Pfeffer und ganz wenig Cayennepfeffer (sind krieg ich wieder aufn Deckel weils zu scharf is), ein bisschen Thymian, der Sherry, Knoblauch und abgerundet mit ein ganz bisschen Ingwer (das wird ne richtig geile Note geben). Als Grundlage für die Scheiben zum aufrollen auf die Spieße diente nen schönes Bürgermeisterstück. Das kann gar nicht scheiße werden :P Später aufm Gasi hart von allen Seiten kurz angrillen und indirekt noch 10 Minütchen ziehen lassen und das dürft nen Schmaus werden
 
Mikey158 schrieb:
Mein Fehler, der kleiner hat nur einen Brenner, dürfte aber reichen :)
ja, der hat nur einen Brenner
Hatte deshalb auch etwas herumüberlegt aber für 08/15 Grillgut das man auf dem Bild sieht passt das
Die Koteletts waren genau richtig und wenn man ganz zurückdreht kann man auch mit weniger Hitze arbeiten
Für das Grillvergnügen des kleinen Mannes reicht das erstmal :evillol:
 
Für Steaks bzw allgemein direktes Grillen lässt der Kleine Q so manchen großen Grill alt aussehen, weil er mit dem schweren Gussrost und dem kleinen Volumen ordentlich Hitze und ein schönes Branding macht.

Dafür kann man halt nicht wirklich indirekt grillen - aber alles kann man bei der Größe nicht haben.

Der einzige Q der 2 Brenner (Ring + Mitte quer) hat ist der 300(0)er.
 
Ich hab mir mal ein paar Videos angesehen, denn damals wollte ich meiner Schwester so einen schmackhaft machen. Die haben eigentlich alle relativ super Sachen damit gemacht, nur bei den Bierdosenhenderl glaube ich könnte es mit der Höhe knapp werden.
 
Hier ein kleiner Einblick in meine Jagd. Müssen hier einen Schadbock erlegen. Dieser fegt den Mais sowie den Garten eines Landwirten. Diesen Schaden muss die Jagd dann aus der privaten Kasse zahlen.
Bild.jpg
 
Warum müsst ihr das zahlen ?
Ihr könnt dich nichts dafür, wenn da Wild umher irrt und sich bedient :confused_alt:

PS: Leg dir doch mal z.B. ein Barrett M82 zu, damit machts bestimmt mehr Spaß.
Wenn du Pulled Pork machen willst, musst du es auch nicht mehr rupfen, ist dann schon direkt gerupft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum müsst ihr das zahlen ?
Ihr könnt dich nichts dafür, wenn da Wild umher irrt und sich bedient
Der Landwirt dort, hat von uns schon mehrere Jausen (Brotzeit) Pakete erhalten, damit wir uns den bei Laune halten. Der möchte alles und jeden mit einer Anzeige drohen. Das Problem dabei ist, dass es ihn in der privaten Kasse ziemlich zwickt.

Das schreibt das Jagdgesetz vor. Zumindest bei uns in Österreich. Zum Glück stehen Elstern und Krähen noch unter Naturschutz, somit müssen wir die Schäden an den Siloballen nicht bezahlen. Noch nicht; Leider ist die Landwirtschaftskammer da schon mit dem Gesetzesgeber am Verhandeln.

Bei uns in der Nähe gibt es ein Jagdrevier, wo ein Schaden (Baumschule) von 400.000€ geschätzt wurde. Leider aber sind dort nur 10 Jäger. Das würde heißen, dass ein kleiner Teil von der Jagdversicherung übernommen werden könnte, der Rest aber muss von den 10 Jägern privat angeschafft werden. Die Verhandlungen dauern jetzt schon über 1 Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute die sich Jagdreviere anschaffen kann ich aus eben diesen Gründen nicht verstehen.
Besonders hier oben in MV nicht. Die Landwirte schaffen sich durch endlose Mais und Raps
Monokulturen die absurdesten Sauen Zucht und Mastanlagen und können dann noch gegen den
Jagdpächter oder Revierbesitzer klagen wenn natürlich dort fast nichts geschossen werden kann
und die Schäden zunehmen.
 
Naja, bei uns ist das auch eine Ausnahme mit den Schäden. Nur weil der Landwirt ein massives Problem hat (Geld und Alkohol) schiebt er alle Probleme auf den Rehbock.
Hab ihm gesagt, dass da noch einer rumläuft und der wird das Revier dann übernehmen, somit fegt der nächste dann weiter. Jetzt wirds wohl so werden, das wir einen Zaun errichten müssen. Natürlich auf unsere Kosten. Aber alle Böcke erlegen die dort rumäsen ist nicht die Lösung.

Naja ist halt eben so.

Jetzt mal wieder zurück zum Thema :D

Morgen Mittag hole ich mir meinen neuen Grill. Muss mitn Anhänger fahren weil mein Renegade den nicht laden kann. Bin schon gespannt wie der läuft.
 
Zurück
Oben