Die Lüftung sehe ich auch eher als nettes Beiwerk, für das ich nicht unbedingt Geld ausgeben würde. Aber man kann den wohl auch rein passiv benutzen. Einen ansatzweisen Vorteil sehe ich dann aber doch in den zwei unabhängig schalt- und regelbaren Lüftungsringen, mit denen ich gezielt mehr Hitze in der Mitte oder am Rand erzeugen kann.
In echt gesehen hab ich das Teil zwar schon, aber noch nicht getestet. Macht mir für den Preis, den er normalerweise kosten soll, erstmal einen guten Eindruck. Wenn ich - voraussichtlich irgendwann nächste Woche - meinen hab, werde ich ausgiebig testen und berichten.
Achja, Anzündkamin und nen Sack Holzkohle werd ich nachher zusammen mit den restlichen Wochenendeinkäufen schonmal holen. Denn die andere neue Grillstelle will ja auch eingeweiht werden. Würde das Bilderhochladen hier noch funktionieren, würde ich glatt ein Bild davon zeigen...
Edit: Zwei echte Schnäppchen von Globus: XXL Anzündkamin und 10 kg Premium Holzkohle für jeweils € 9,95
Edit2: Da Bilder hochladen hier ja seit mindestens gestern nicht mehr geht, hab ichs jetzt halt zu einem Hoster hochgeladen. Das hier hab ich gestern noch gebaut.
Für Unkundige: Das ist ein stilechter saarländischer Schwenker mit halbierter Wäschetrommel als Feuerschale.
Und nein, ich bin kein Saarländer. Aber mit einer Saarländerin verheiratet.