Grill/Barbecue Thread

Ich hatte früher auch etwas teurere Pfannen (WMF, Tefal, Rösle), aber die waren jedesmal nach 12-18 Monaten nicht mehr so dolle.
Daher mache ich es seitdem immer so, ich kaufe beim Aldi immer die gleiche schwarze beschichtete Pfanne (ich glaub 28cm), die gibt es seit Jahren immer 1-2x im Jahr und nach max. 1 Jahr werfe ich die weg und nehme eine neue (hab immer immer eine in Reserve). Denn nur eine neue Pfanne hat das beste Bratverhalten (ich rede von beschichteten, nicht von Gusseisen oder Stahl).

Zuletzt bearbeitet:
Also für die schnelle Nummer, sprich Spiegelei, Omelett, Hähnchenbrust u.ä., sind die beschichteten einfach die bessere Wahl, finde ich. Fängt schon beim sauber machen an.

Eine beschichtete Pfanne möchte ich in der Küche auch nicht missen. Die Guss oder Schmiedepfanne ist nicht für alles zu benutzen. Edelstahl kann ich allerdings verzichten. Die brauche ich nicht.

Und die Kontaktgrills möchte ich jetzt mal in Schutz nehmen. Die taugen zwar nicht als Grillersatz, aber der Anpressdruck und Hitze von beiden Seiten hat schon seine Verwendungszwecke.. z.B. Sandwiches.

c-mate schrieb:
Daher mache ich es seitdem immer so, ich kaufe beim Aldi immer die gleiche schwarze beschichtete Pfanne (ich glaub 28cm), die gibt es seit Jahren immer 1-2x im Jahr und nach max. 1 Jahr werfe ich die weg und nehme eine neue (hab immer immer eine in Reserve).

Hab ich auch lange so gemacht. Die Tefal ist jetzt angesichts des Angebotspreises von 29€, der die letzten Jahre bei jeder Amazon Aktion (Ostern, Prime Day, Cyber Week) wieder kam, die erste bei der ich finde dass sich der Aufpreis lohnt.

Beim Lidl/Aldi zahl ich 10-15€ und musste die Pfanne spätestens nach einem Jahr wegwerfen (bei häufiger Nutzung eher etwas früher) weil die Beschichtung sich auflöst, dazu ist die Pfanne halt sehr leicht (wenig Material im Boden) und meine waren stets nach paar mal benutzen verzogen so dass sich das Öl irgendwo am Rand sammelt.

Meine Tefal Jamie Oliver hab ich jetzt seit Juli 2016 (grad nachgeschaut) und ich denke mal bis Juli darf ich sie dann auch mal wechseln - hat dann also 2 Jahre gehalten bei wie gesagt fast täglicher Nutzung (weil ich die lieber nehme als die anderen die im Schrank stehen), das relativiert den Aufpreis schonmal deutlich.
Zusätzlich ist die aber sehr massiv was ich beim Braten besser finde (hält Temp besser), ist noch immer absolut plan, hat keine Kunststoffteile (gut für Ofen...), Griff wackelt nie dank Nieten...
Und die Beschichtung hat deutlich bessere Brateigenschaften, bei ner 0815 Teflon habe ich das Gefühl das Bratgut berührt die Pfanne fast gar nicht, da passiert einfach nix (ohne Öl), die raue Beschichtung von Tefal funktioniert da viel besser und ich bekomm viel bessere, flächigere Röstungen hin.

Unterm Strich finde ich lohnt sich das. Zum Standardpreis von ca 50€ wäre die Rechnung weniger klar.

Und die Kontaktgrills möchte ich jetzt mal in Schutz nehmen. Die taugen zwar nicht als Grillersatz, aber der Anpressdruck und Hitze von beiden Seiten hat schon seine Verwendungszwecke.. z.B. Sandwiches.
Hab auch noch einen Kontaktgrill zu Hause. Baujahr 1981 glaub ich. Ist einer von Zanussi :). Der funktioniert nach dem ich das Kabel erneuert habe wie Neu.

Nehme ich für schnelle Käsekrainer oder für Toast. Auch Bauerntoast (Schwarzbrot mit Zwiebel, Käse und Speck) funktioniert super darin.

Also unserer wurde seit dem Umzug noch nicht genutzt und steht unnötig im Keller rum. Falls den jmd haben will, würde ich den gerne gegen kleines Geld loswerden...

Samstag Abends hab ich Zicklein-Kotelettes auf die Kugel geschmissen, dazu gabs Maiskolben und Kartoffeln mit Sauerrahm Dip sowie ein paar Prinzessbohnen.
Danach ein Zwetschgen-Schnaps zur Verdauung :)

Sonntag Abends dann die restlichen Kotelettes, mit Resten vom Samstag. Also eigentlich das gleiche.

Die Gefriertruhe muss leer werden, und da findet man Sachen die man schon längstens vergessen hat.

Zicklein kann man hier nicht bekommen. Selbst ordentliche Lammkottelets sind schon schwierig zu beschaffen, wenn du keinen Türken deines Vertrauens hast.

Ich hab sowohl einen Metzger als auch einen Türken meines Vertrauens. Und da der Türke seinem Metzger vertraut, tu ich das auch - und hab so sogar einen türkischen Metzger meines Vertrauens.

Außerdem haben wir hier im Ort noch einen Schafszüchter, der bis vor Kurzem sein Lammfleisch (auch) im eigenen Restaurant verkauft hat. Nachdem er letzteres aus Alters- und Gesundheitsgründen aufgegeben hat, verkauft er sicherlich mehr direkt. Muß ich gelegentlich mal anfragen.

Hab am Freitag zum Geburtstag von ein paar Freunden diesen Tefal Optigrill geschenkt bekommen.
Bin echt ma gespannt was das Teil so kann, hab leider nur noch bisschen Hackfleisch und ein paar Schweinesteaks in der Kühltruhe.
Ich denke ich werde die Woche mal bisschen Rumpsteak kaufen und gucken wie gut das klappt.

Vielleicht mach ich heute schon mal Frikadellen oder sowas da drinnen :)

7F29D703-E873-4527-8234-0381812289F0.jpeg

Hat jemand schonmal bei clickandgrill.de bestellt ?
Habe Am Sonntag bisschen Rumpsteak und bisschen US Ribeye bestellt, wurde aber immer noch nicht versendet...

Also ich nicht. Normalerweise gehe ich ungefähr 200m zum Metzger meines geringsten Misstrauens.

Ja ist bei mir auch das erste mal, dass ich im Internet Fleisch bestelle.
Komme sonst eigentlich immer nur am Rewe vorbei und da ist das Fleisch an der Theke jetzt auch nicht unbedingt das beste.

Metzger meines geringsten Misstrauens

Ich denke gerade wir ähneln uns schon wieder dem GSV; Zum Glück sind wir aber doch etwas ander :)

Nein hab noch nie bestellt. Wollte es mal probieren aber irgendwie hab ichs bleiben lassen.

Wir haben gestern 14,4 Kg Wildschwein küchenfertig eingefroren. Wieder einmal. Heute Abend gibt eine Kostprobe von dem feinem Schweinderl. Hab mal einen Teil vom Schlögl marinierd.

Die kenn ich auch nicht. Ich bleib bei meinem Oberpfälzer. Wenn da mal was nicht lieferbar ist, rufen die dich an oder schicken dir ne Mail mit nem alternativen Stück Vieh.

Okay, hab mir nur mal die Empfehlungen aus dem Anfangspost angesehen und mich dann für clickangrill entschieden.
Auf der Seite kann man ja auch sehen dass es quasi ein ganz normaler Metzger ist und wo die Tiere her kommen etc.
Falls es morgen immer noch nicht verschickt wird, ruf ich da mal an.

US-Beef kann natürlich auch nicht vorrätig sein grade und wenn du per Vorkasse zahlst, dauert es ja auch bis er die Kohle auf dem Konto hat. Aber melden könnte er sich schon, wenn es irgendwo hängt.

Habe eben die Versandbestätigung bekommen.
Er hat sich entschuldigt das es etwas länger gedauert hat, das US Ribeye war tatsächlich gerade vergriffen gewesen.

Hab ja per Paypal bezahlt, da geht das ja ruck zuck normalerweise.

Da bin ich ja mal gespannt wie es ist, ich werde hier dann berichten ;)
Ergänzung ()

Mal ne blöde Frage:

Wann salzt und pfeffert ihr eure Steaks ?
Vor oder nach dem Braten ?

Da gehen ja die Meinungen auch auseinander, ich mache es in der Regel kurz vor dem Braten.

MetalForLive schrieb:
Vor oder nach dem Braten ?
Beim Steak mache ich das immer nachher, habe irgendwie im Kopf, dass Pfeffer (wie auch Paprikapulver) bei zu großer Hitze bitter werden kann. Und Steaks bekommen ja gut Hitze ab beim Anbraten. Und Saltz entzieht halt Flüssigkeit, aber ob das Ausschlaggebend ist, kA :)

MetalForLive schrieb:
Da gehen ja die Meinungen auch auseinander, ich mache es in der Regel kurz vor dem Braten.
Ich auch, kurz davor.

EDIT: Pfeffern tu ich nie, mag das nicht. Nur Salz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben