Grill/Barbecue Thread

Flammkuchen wollt ich auch demnächst machen - dazu dann nen schönen Wein und der Abend ist perfekt :)

@oemmes: Hast du den im Backofen gemacht, das Blech sieht so aus? Schiebt ja ordentlich Blasen, das schaff ich bei mir nur auf dem Grill bei 300+ (glaub ich zumindest)

Ja, im Backofen. Das Teil hat sone Kombifunktion Heissluft+Grill und wird natürlich volles Rohr vorgeheizt. Blech dann auf die unterste Schiene sonst fackelt dir der Belag tatsächlich ab.

Für mich ist das kein so ganz echter Flammkuchen, da ist für meinen Geschmack zu viel drauf und der Teig sieht eher nach Pizza denn nach Flammkuchen aus.
Und ich hab Ahnung, ich habe lange Zeit Flammkuchen in einer Besenwirtschaft in der Pfalz gemacht :D
Aber das ist natürlich alles Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht angeben - Rezept posten.... ;)

​Ist der normale Ölteig, ca 2-3 mm dick ausgerollt. Das mit dem Belag stimmt allerdings - ich werde sonst nicht satt von dem Zeugs.

Ich bin ja schon etwas ein Originalrezeptfaschist aber bei Pizza und Flammkuchen ist alles erlaubt was schmeckt und mit dem vorhanden Ofen funktioniert :)

Bei Schinken-Sahne Nudeln die als Original Carbonara deklariert werden oder Schnitzeln aus der Friteuse hört der Spaß allerdings auf ^^

Ich hab mir am Freitag mal die Kaiserteile aus der Gefriertruhe geholt und auftauen lassen.

Samstag hab ich mir dann Wildschwein-Spieße (Kaiserteil) gemacht, dazu Pommes und Gemüse.
Sonntag gabs dann Wildschwein-Schnitzel mit normaler Panade und ein paar mit Kürbiskernpanade (Pfanne) mit Erbsenreis, Kartoffeln und Salat
Montag gabs nochmals Wildschwein-Spieße (restliches vom Samstag) wieder mit Pommes und Gemüse :)

Momentan lebe ich ganz gut, was das Essen angeht :evillol:

Erkenntnis des Tages: Süßkartoffeln auf Vorrat schnippeln, einfrieren und halb aufgetaut in die Heißluftfritte kann man zwar machen, ist aber suboptimal. Maximal ein Hauch von Knusprigkeit nach über 30 Minuten Luftpumpenkarussel. Frisch geschnitten und gleich frittiert kommt besser.

Freitags ist es soweit.
Schwester hat Geburtstag und kommt bei uns vorbei.

Werden ein paar Sachen auf den Grill werfen.
Meine Idee:
Wildschwein Cevapcici
Roggen- oder Dinkelweckerl (mach ich aber im Backofen)
Blaukraut mit Karotten und etwas Walnüssen (also kalt nicht warm)
Knoblauchsauce (rein nur mit Sauerrahm)
Aiva (für die die keine Knoblauchsauce mögen)
Zwiebeln in Scheiben (roh)

oder doch lieber Wildschweinburger?

Was sagt ihr dazu?

Hab zuletzt wieder mit Süßkartoffeln experimentiert und hab dieses Vorgehen https://youtu.be/_wx__fEyDj0 mal mit Süßkartoffeln ausprobiert.

Bin mal wieder darauf reingefallen wie schnell die beim Kochen durch sind habs also etwas zu matschig (innen) gemacht - aber außen die Kruste hat funktioniert. Nicht so extrem knusprig wie mit normalen Kartoffeln aber dass Süßkartoffeln aus dem Ofen überhaupt knusprig werden ist für mich schon ein Wunder.
Die Knobi/Rosmarin Würze kommt auch super dazu.

Wird wieder gemacht, allerdings koche ich dann nur ganz kurz an um sie außen anzumatschen, den Rest erledigt der Ofen.

Mikey158 schrieb:
Was sagt ihr dazu?

Ich mag ja richtig gute (selbstgemacht, nicht zu matschig gewolft, würzig) Cevapcici sehr gerne, frage mich da spontan nur ob vom Wildschwein viel übrig bleibt in Kombi mit Knobi Sauce bzw Aivar - aber lecker ists sicher.
Mir würden da noch Pommes dazu fehlen, zu Cevapcici brauch ich immer Pommes :)

Burger geht natürlich immer - finde ich aber vom Aufwand her bei einigen Personen auch nicht zu unterschätzen.

Ich muß mal testen, ob das auch in der Heißluftfritteuse funktioniert.

Falls die rührt könnte das ne ziemliche Sauerei werden mit der matschigen Schicht :)
Ansonsten keine Ahnung, im Ofen kam die Bräunung trotz 240° fast ausschließlich vom Kontakt mit dem Backblech.

Ich mag ja richtig gute (selbstgemacht, nicht zu matschig gewolft, würzig) Cevapcici sehr gerne, frage mich da spontan nur ob vom Wildschwein viel übrig bleibt in Kombi mit Knobi Sauce bzw Aivar - aber lecker ists sicher.
Mir würden da noch Pommes dazu fehlen, zu Cevapcici brauch ich immer Pommes

Burger geht natürlich immer - finde ich aber vom Aufwand her bei einigen Personen auch nicht zu unterschätzen.
#

Die Teile die ich wolfe sind Abschnitte und Fett, da bleibt noch genug Eigengeschmack denke ich.

Ja Burger wären auch interessant. Hab ich auch schon für 35 Personen gemacht auf der 57er Kugel :) Vorbereitung ist alles.

NoD.sunrise schrieb:
Falls die rührt könnte das ne ziemliche Sauerei werden mit der matschigen Schicht :)

Genau das meine ich, denn ja, die rührt. Außer ich nehme den Garkorb und nicht den Rührer.

Also Rührer kann ich mir nicht vorstellen dass ein sinnvolles Ergebnis produziert - hab selbst keine Erfahrung damit, aber der Matsch braucht Ruhe um fest zu werden... wenn da gerührt wird verteilt man nur den Matsch in der ganzen Fritte.

Garkorb könnte evtl funktionieren.

War auch meiner Vermutung. Ich werds mal mit dem Garkorb versuchen und dann hier berichten.

Mir würden da noch Pommes dazu fehlen, zu Cevapcici brauch ich immer Pommes
...und noch ne Portion Djuvec Reis.

Bei uns auf dem Wochenmarkt gibt es seit gefühlt 40 Jahren immer den selben Jugo mit seinem Wagen. Milos und Sveta. Meine Schwiegertochter ist Serbin, kannste dagegen vergessen, was die macht. Einzig die von ihrer Mutter kommen wenigstens in die Nähe von dem Stoff von Milos. ;)

Nanana oemmes - höre ich da etwa ein bisschen Unzufriedenheit aufgrund der Schwiegertochter raus?

Nicht alle vom Osten können super kochen, hab das auch schon einmal erleben dürfen.
Serben finde ich haben einen guten Schnaps
Kroaten machen super Spanferkel und Schafe am Spieß
Bosnien hat mit Abstand die besten Cevapcici

is meine Meinung, zumindest hab ich das bei meinen Motorradreisen so erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben