Grill/Barbecue Thread

Du hast das mit der Temperatur verkackt. Der Grill muss so heiß sein wie eben möglich und vor allem müssen die Roste heiß sein. Unter 300° kommt bei mir kein Stück Vieh aufs Rost. ;)

​Ist immer der gleiche Fehler. Lass das Fleisch in Ruhe! Wenn das Rost heiß genug ist, löst es sich nach Zeit X von ganz alleine.

so ist es, so heiß wie möglich. Gehen wir mal von den maximal 3cm, also sagen wir mal 2 im Schnitt aus heißt das für dich: Grill auf volle Pulle, Fleisch drauf, Deckel zu. Um das Ding Medium zu kriegen wartest du dann einfach 3 Minuten, erst dann drehst du es um (und dann sollte es auch nicht mehr festhängen) und wieder Deckel zu und nochmal drei Minuten. Dann in nen indirekten Bereich (oder runter nehmen und in Alu einschlagen) und noch ca. 5 Minuten nachziehen lassen. Dann haste nen geiles Stück Fleisch Medium. Wenns dicker wird ne gute Minute mehr pro Seite pro cm (so sagt man). Wenn du nen Schachbrett Muster haben willst auf dem Fleisch dann machste halt statt 2x3 Minuten 4x90 Sekunden (Sprich 90 Sekunden, dann um 90°C drehen, wieder 90 Sekunden, wenden, nochmal 90 Sekunden, wieder um 90° drehen und nochmal 90 Sekunden)

das Fleisch vor dem Grillen bitte schon 30-45 Minuten vorher aus dem Kühlschrank nehmen, vor dem Auflegen dann noch abtupfen und zum Wenden der Steaks bitte keine Gabel oder so nehmen womit du rein stichst sondern nur ne Zange

Brauchst keine Angst haben das du das Steak verbrennst. Solange da kein weißer/schwarzer Rauch aus dem Grill kommt ist alles gut. Es ist eh oft der Fehler, dass man zu oft den Deckel aufmacht und schauen will.

Alles klar. schade ist's trotzdem ich hab 20 euro verbraten ;C.
Beim nächsten mal mach ichs besser.

Der Fehler wird gerne gemacht, weils mit dem Gasgrill ja schnell und einfach geht. Dh viele machen den Grill an und legen das Grillgut gleich drauf.
Am besten den Grill als erstes anschalten und dann in Ruhe das Essen (Salat, Beilagen etc.) vorbereiten, dann hat der Grill Zeit richtig heiß zu werden. Ich öle das Fleisch immer leicht ein und dann auf den heißen Rost legen und sofort den Deckel wieder schließen.
2 Minuten von jeder Seite (nicht ungeduldig werden, am Anfang klebt das Fleisch immer etwas an, löst sich aber dann von ganz alleine).
Nach 2x2 Minuten den Grill ausschalten und dann das Fleisch noch etwas nachziehen lassen.

Ja hat mich auch gewundert aber der war sogar echt gut, überhaupt nicht bitter oder holzig...

Bzgl Steak - ja so heiß wie möglich passt immer, nicht umsonst gibt's beafer, OFB usw die um die 900 Grad machen.

Ab 270 funktioniert es bei mir ganz gut, denke aber dass das durch meinen extrem schweren Guss rost effektiv eher 300 bei anderen entspricht.

2x3 min halte ich für deutlich zu viel - da wäre es bei mir fast durch.

3cm ist für meinen Geschmack relativ dünn da mach ich 45s x4 für Medium-rare bzw 60x4 für Medium.

Und ~5min nachziehen ohne große Hitze.

Bzgl ankleben, ich gebe immer nen kleinen Spritzer Olivenöl aufs Steak und reibe das mit der Hand ein, dann klebt definitiv nix.
Sonst muss man halt auf 2x 120s oder so umschwenken dann klebt es auch nicht mehr.

Problematisch sit halt, dass man beim Metzger Steaks bekommt, die halt dünn sind. und nicht die dickeren. Ich habe auch expliziet dicke bestellt. aber die hatten die dann schon vorgeschnitten als ich die abgeholt habe. Naja auch egal. Beim nächsten mal klappts dann.

Heute gab es, passend zu Ostern, Lammkeule mit Kartoffelpüree und Bohnen. Die 24 Stunden für die Sauce haben sich definitiv gelohnt. Die Keule (ca. 3,5 KG) wurde etwa 4 1/2 Stunden gegart und war wirklich zart.

lammkeule.jpg

Problematisch sit halt, dass man beim Metzger Steaks bekommt, die halt dünn sind. und nicht die dickeren.
Wenn ich ein dickes Steak haben will oder bestelle und der will mir so Lappen andrhen, dann kann er die selber essen. So einfach ist das.

Tja leider hat meine Mutter (die das besorgt hat weil ichz keine Zeit hatte auf den markt zu fahren) das nicht gemacht. Pech gehabt.

Sag ihr next time sie soll xxx Gramm am Stück mitbringen, dann kannste deine Steaks selber säbeln. Mach ich praktisch nur. Allein schon wegen dem unterschiedlichen Fassungsvermögen der Familienmitglieder. ;)

Umso dünner das Steak umso wichtiger wird die hohe Hitze - ein 7cm T-Bone macht man so schnell nicht kaputt aber so nen fingerdickes Steakchen vertrocknet ziemlich schnell, wenn das außen halbwegs braun werden soll vor es innen Schuhsohle ist dann braucht man viel Hitze.

Wenn wir nur für uns grillen finde ich es bei breiten Fleischstücken (also z.B. Hüfte) auch praktischer 1 Steak auf 2 Personen zu portionieren weils sonst ziemlich dünn wird wenn man nicht gerade alleine 600 Gramm weghauen will.

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Umso dünner das Steak umso wichtiger wird die hohe Hitze - ein 7cm T-Bone macht man so schnell nicht kaputt aber so nen fingerdickes Steakchen vertrocknet ziemlich schnell, wenn das außen halbwegs braun werden soll vor es innen Schuhsohle ist dann braucht man viel Hitze.

Wenn wir nur für uns grillen finde ich es bei breiten Fleischstücken (also z.B. Hüfte) auch praktischer 1 Steak auf 2 Personen zu portionieren weils sonst ziemlich dünn wird wenn man nicht gerade alleine 600 Gramm weghauen will.

So siehts aus!
Kann dir da voll zustimmen.
Was übrigens gut geht ist ne Spülmaschine und Vakuumbeutel :D - dann kurz aufn Grill und gut is :D

Herbynator schrieb:
So siehts aus!
Kann dir da voll zustimmen.
Was übrigens gut geht ist ne Spülmaschine und Vakuumbeutel :D - dann kurz aufn Grill und gut is :D

Geht heutzutage bei den ganzen Energiesparspülmaschinen mit 40° doch gar nicht mehr :>

Kenn mich mit Smokern überhaupt nicht aus aber so ganz prinzipiell kann man da doch eigentlich nicht viel falsch machen?

Das Konzept mit den Kammern und der Belüftung ist mehr oder weniger überall gleich, ob der Rost jetzt sonderlich massiv ist spielt fürs indirekte Grillen keine Rolle, Brenner die zu schwach sein könnten gibts nicht...
Bleibt vermutlich vor allem die Materialstärke (= Temperaturbeständigkeit), die Größe und die allgemeine Verarbeitung.

Zurück
Oben