Grill/Barbecue Thread

Vor allem raucht es ja nur in den ersten 15-20 Minuten nachm anzünden, danach ist die Rauchentwicklung minimal beim Grillen. (außer man hat nen Smoker der den ganzen Tag vor sich hin dampft^^)
Alternativ gäbs noch raucharme Kohle.

@lord-of-fire
Mit "nicht drum schert" meinte ich eher, dass das Kohle-/Gas-Verbot ignoriert wird und wenn der Nachbar im eigenen Haus gegenüber mit Kohle grillt dann ist es eh fraglich was das soll... Können nur Sicherheitsbedenken sein. Am Wochenende riecht es hier eh als ob sämtliche nordamerikanische Indianerstämme das Kriegsbeil ausgegraben haben. Da falle ich dann mit ein paar Briketts auch nicht mehr auf.

Meine Eltern haben auch einen Vielgriller als neuen Nachbarn. Der grillt von März bis September drei/vier Mal unter der Woche und am Wochenende bis zu drei Mal täglich (morgens Frühstück, mittags Essen und Abends Grillparty). Aber sie nehmen es hin - Leben und Leben lassen denn wenn man selber mal was vorhat dann wird er das auch hinnehmen müssen ;)

Son Miesepeter ist natürlich unerfreulich besonders wenn der Herr Klugscheißer sowas nur macht um eben recht zu haben. Aber bei so Leuten brauchste die auch nicht auf ne Wurst einzuladen. Die sind da stur.

lord-of-fire schrieb:
Irgendeinen Vollpfosten in meiner Nachbarschaft scheint es zu stören, wenn wir grillen. Gestern morgen hatte ich einen Ausdruck von irgendeiner Website über Ordnungsvorschriften im Briefkasten, aus dem hervorgeht, daß unnötiges Feuermachen mit Bußgeld belegt werden kann.

Grillen ist allerdings nicht "unnötig" und auf keinen Fall generell verboten nur weil ein Nachbar in der Nähe ist.

der gute alte deutsche Kleinkrieg... Das kriegste aus manchen Köpfen einfach nicht raus, schön sich über alles beschweren aber erstmal die Rübe anmachen und überlegen was man selber eventuell immer macht kommt nicht in Frage...

Bin ich froh hier solche Leute nicht zu haben, im Sommer wird locker 4-5 Mal in der Woche gegrillt :P (da kommt maximal nen neidischer Blick von Nachbars erhöhter Terrasse auf seiner Garage wos manchmal hinzieht. Is nen älteres Ehepaar, die ziemlich locker drauf sind. Denen ist das absolut egal, die ham sich auch noch nie über durchaus 1-2 mal im Jahr ausartende Lautstärke draußen beschwert oder die Tatsache, das die ne Zeit lang alle zwei Tage nen Paket für mich annehmen mussten)

Steh immer noch vor der Entscheidung ob ich mir nen Pizzastein für meinen Grill gönne, könnt was passendes fürn 10er kriegen. Befürchte nur ohne sowas wie das Moesta Pizza Cover wird das einfach nichts, und son Teil kost ja locker nochmal 100+ Euro. Dabei könnt mans im Prinzip selber bauen, ob die Schrägen Seiten nun in einem am Deckel hängen oder irgendwie verschraubt sind dürfte ja nun wirklich keinen Unterschied machen. Für 10 Euro sollte man eigentlich schon das Blech kriegen, Winkel und Schrauben liegen eh immer noch irgendwo rum. Aber die Faulheit...

Wenn du es ohne Cover hinbekommst dass die Temp beim pizza drauflegen nicht groß unter 270 fällt wird es auch ohne Cover gut funktionieren. Mit Stein ist die Temp allerdings generell etwas niedriger als ohne, der blockt die direkte Hitze etwas.

Mehr schadet natürlich nie...

Ich muß zugeben, daß ich schon ein wenig "unnötigen" Rauch produziert hab, weil ich zum Anzünden eine Ladung trockene Tannenzweige genommen hatte. Aber nachdem die abgefackelt waren, hab ich normales Brennholz aufgelegt und dann Holzkohle.
Ich hab grundsätzlich schon Verständnis, daß man sich an sowas stört. Aber dann kann man halt einfach was sagen. Denn dieses Getue hintenrum ist einfach nur arm.

Und sollte sich wirklich herausstellen, daß es der war, den ich im Verdacht habe, werde ich ihn bei nächster Gelegenheit darauf hinweisen, daß ddas Bußgeld für nächtliche Ruhestörung doppelt so hoch ist wie für unnötigen Rauch. Denn die Tekknoparty, die seine beiden Jungs manchmal mitten in der Nacht veranstalten, geht mir ganz gehörig aufn Sack. Besonders wenn wir im Sommer Fenster und Balkontüren in den Schlafzimmern auf haben und von dem Lärm aufgeweckt werden...

Ich denk mir ja auch leben und leben lassen. Ich bin nicht perfekt und erwarte das auch von anderen nicht. Aber wenn mich was stört, sage ich das der betreffenden Person.

ohne sowas wie das Moesta Pizza Cover wird das einfach nichts,
Unfug, den Shit braucht kein Mensch. Stein nur ordentlich vorheizen.

werde ich ihn bei nächster Gelegenheit darauf hinweisen, daß ddas Bußgeld für nächtliche Ruhestörung doppelt so hoch ist wie für unnötigen Rauch.
Ich befolge bei sowas immer den Rat von meiner Freundin Anne......Anne Fresse. ;)

Ja gut ich kann das eh nicht nachvollziehen wo genau da das Problem ist - ich finde das sogar schön wenn man irgendwo ein Feuer oder nen Grill riecht, Sommerfeeling eben. Und so einräuchern dass das Haus dann ne Woche lang nach Rauch stinkt tut ja zumindest kein halbwegs normaler Mensch.

Wir haben aber auch so ein Rentnerpärchen das generell immer mies gelaunt ist und Zitat "den Balkon nicht benutzen kann wenn gegrillt wird" - und ich muss anmerken das ist ein Gasgrill und ich grille nie mit Marinade also das hält sich wirklich in Grenzen (außer halt Longjobs aber da ist die Temp ja unkritisch).

Sollte sich der Miesepeter nicht selbst zu erkennen geben oder sonstwie verraten, warte ich halt ab, bis er mir das Ordnungsamt schickt, um mir das Grillen zu verbieten. Den Ausdruck im Briefkasten kann ich erstmal nur grob lächerlich finden.

Das Ordnungsamt wird sich totlachen, wenn der anrückt. Problem ist eben, dass diese hinterfotzigen Typen sowas immer auf dem indirekten Weg lösen wollen, statt in nem Gespräch. Ignorier es einfach.

Nach der Osterorgie hatte ich gestern keinen Bock auf Fleisch oder sonstige feste Nahrung, hab vor lauter Verzweiflung selber Karamellbonbons gemacht. ;)

oemmes schrieb:
Problem ist eben, dass diese hinterfotzigen Typen sowas immer auf dem indirekten Weg lösen wollen, statt in nem Gespräch.

Das ist genau das, was mir so aufn Sack geht. Wenn ihn was stört, soll er mir das sagen. So einfach ist das. Da ich aber bisher nicht weiß, wen es gestört hat, kann ich ihm auch nicht sagen, daß er es mir das nächste mal einfach sagen soll, wenn ihn was stört.
Also werde ich ihn wohl wirklich per Rauchzeichen kontaktieren müssen. :evillol:

Was sind eigentlich eure lieblings-Beilagen zu Steak, Würste & Co?
Ich mag sehr gern Maiskolben :)

Austrokraftwerk schrieb:
Was sind eigentlich eure lieblings-Beilagen zu Steak, Würste & Co?
Ich mag sehr gern Maiskolben :)

Zu allem:
Kartoffeln (und Süßkartoffeln) in jeglicher Form die irgendwie knusprig ist, also halbiert mit Olivenöl und Rosmarin vom Blech, Bratkartoffeln, Pommes..
Grillgemüse (Auberginen mit Knobi, Paprika, Pilze...)

zu Schwein:
Tzatziki
Maiskolben
BBQ Beans

zu Rind:
Speckbohnen
Spargel
Bruschetta
Pasta
Steinpilze

Muss zugeben, dass meine Lieblingsbeilage zu allem kaltes Bier ist^^

Sonst am liebsten, wie oemmes es bereits sagt: so viel vom Hauptgericht, also dem Fleisch, dass ich in der Regel keine anderen Beilagen brauche/möchte.

Wenns doch was wird, stimme ich hiermit zu 100% überein :)
Kartoffeln (und Süßkartoffeln) in jeglicher Form die irgendwie knusprig ist

Auch für lecker Befunden wurden Zwiebeln, Knoblauch, Jallpenos, kleine Tomaten & Fetakäse, die mit aufm Grill passiv über längere Zeit mitgegart wurden.

AW: [Sammelthread] Suche... Von A(llerlei) bis Z(iegenkäse)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Grill abseits der 400€ Weber Namen Grills.
So richtig weiß ich noch nicht was es werden soll, aus diesem Grund würde ich gerne eure Einschätzung hierzu hören.

Grundsätzlich soll es ein kompakter Grill werden; 2 Brenner, abklappbare Seitenteile....
-Enders Monroe 2 S Turbo
-Landmann Triton2.0
-Brenner Gasgrill Barney von BURNHARD
oder einen von Outdoorchef.

Grüße

Meine Frau macht Kartoffelecken im Ofen und gerne mischen wir diese auch mit Süßkartoffeln und Karotten. Genauso geht das auch auf dem Grill mit ner Grillschale mit Zwiebeln, Knoblauch, Pilzen, Zucchini, Rosenkohl usw usf. Sofern keine Vegies mitessen, kann da auch etwas Speck dazu.

@ Undead666
Ich habe seit knapp einem Jahr einen Enders Monroe 3S Turbo. Also die dreiflammige Ausführung. Passt mit abgeklapptem linken Seitenteil maßgeschneidert auf unseren Balkon. Und da steht der auch seit dem (abgedeckt), auch über den Winter. Ich habe mit dem bisher ca. 8 Kg Gas vergrillt (zwei Personen Haushalt). Ich habe von Anfang an die Gusseiseren Roste/Platten dazu gekauft und benutzt. Ich grille damit aber zum Großteil nur ganz gewöhnliches wie Schweinesteaks, Bratwürste, Rindersteaks oder mal einen Fisch. Ich stehe nicht so auf stundenlange Grillorgien für nur zwei Personen. Dafür erfüllt das Ding unsere Ansprüche recht gut. Die Turbozone ist meiner Meinung nach zwar eher ein Marketinggag, aber die schadet auch nicht. "Gefühlt" wird die nicht heißer als die anderen Brenner. Das Sichtfenster ist für uns auch meistens unnötig und muss halt häufiger gereinigt werden. Oder auch nicht, dann ist es eben blind.

Eine 8 Kg Gasflasche bekommt man reingepuzzelt, offiziell ist die aber bestimmt mit dem Ventil dann zu Nahe am Hitzeblech. Vorgesehen ist eine 5 Kg Flache. Der Gaschlauch wird rechts außen geführt, wenn du das rechte Seiten abklappst ist da der Schlauch immer etwas im Weg. Eine bescheurte Konstruktion, die aber auch andere Grills haben. Stört uns nicht, weil das rechte Seitenteil bleibt bei uns immer oben. Wie geschrieben für unsere Ansprüche (stationär auf dem Balkon, einfache Grillaufgaben) reicht das Ding völlig aus. Und Freunde/Bekannte kann man damit auch noch ganz gut begrillen, wenn es nicht zu viele Leute werden. Aber Grillfläche kann man ja nie genug haben, irgendwann reichen auch 5m² nicht mehr.

Zurück
Oben