@ Undead666
Ich habe seit knapp einem Jahr einen Enders Monroe 3S Turbo. Also die dreiflammige Ausführung. Passt mit abgeklapptem linken Seitenteil maßgeschneidert auf unseren Balkon. Und da steht der auch seit dem (abgedeckt), auch über den Winter. Ich habe mit dem bisher ca. 8 Kg Gas vergrillt (zwei Personen Haushalt). Ich habe von Anfang an die Gusseiseren Roste/Platten dazu gekauft und benutzt. Ich grille damit aber zum Großteil nur ganz gewöhnliches wie Schweinesteaks, Bratwürste, Rindersteaks oder mal einen Fisch. Ich stehe nicht so auf stundenlange Grillorgien für nur zwei Personen. Dafür erfüllt das Ding unsere Ansprüche recht gut. Die Turbozone ist meiner Meinung nach zwar eher ein Marketinggag, aber die schadet auch nicht. "Gefühlt" wird die nicht heißer als die anderen Brenner. Das Sichtfenster ist für uns auch meistens unnötig und muss halt häufiger gereinigt werden. Oder auch nicht, dann ist es eben blind.
Eine 8 Kg Gasflasche bekommt man reingepuzzelt, offiziell ist die aber bestimmt mit dem Ventil dann zu Nahe am Hitzeblech. Vorgesehen ist eine 5 Kg Flache. Der Gaschlauch wird rechts außen geführt, wenn du das rechte Seiten abklappst ist da der Schlauch immer etwas im Weg. Eine bescheurte Konstruktion, die aber auch andere Grills haben. Stört uns nicht, weil das rechte Seitenteil bleibt bei uns immer oben. Wie geschrieben für unsere Ansprüche (stationär auf dem Balkon, einfache Grillaufgaben) reicht das Ding völlig aus. Und Freunde/Bekannte kann man damit auch noch ganz gut begrillen, wenn es nicht zu viele Leute werden. Aber Grillfläche kann man ja nie genug haben, irgendwann reichen auch 5m² nicht mehr.