Grill/Barbecue Thread

lord-of-fire schrieb:
Doch, in diesem Thread isses OT. Wofür gibts hier schließlich nen Kaffee-Thread?
Oh, den gibts? Muss ich gleich mal suchen :)
Finde den Preis aufgrund der Steuern immer recht hoch, wenn man die Möglichkeit hat in NL Kaffee zu kaufen :freaky:

ich will jetzt nicht ganz Offtopic werden :D aber wer von euch hat ein Santoku-Messer das er empfehlen kann? Darf auch ruhig etwas kosten. Ich bin zwar recht zufrieden mit meinen bisherigen Zwilling-Messern aber man will sich ja irgendwann mal verbessern und ganz OT ist es dann doch nicht, denn wie sonst kann ich mein Fleisch zurecht schneiden für den Grill ;)
(Warum Santoku? Ich finde die Form besser und kann damit deutlich besser hantieren)

Zuletzt bearbeitet:
Santoku gibt es doch auch von Zwilling.
Das mit der Form verstehe ich gut - ich arbeite auch fast nur mit dem Santoku, geht mir besser zur Hand das Teil.

Dieses ganze Gemache um japanische Santokus zu Schweinepreisen ist doch nur wieder Showbusiness. Wenn du ein qualitativ gutes Messer hast, es pflegst und scharf hälst, reicht das dicke aus. Es sei denn du bist ein Profikoch, der den ganzen Tag nix anderes macht.

Ich nutze das Santoku auch am häufigsten - das Kochmesser nehme ich fast nur zum zerteilen der großen Fleischstücke in Steaks.

Also ganz prinzipiell sind natürlich Carbon Stahl - also normaler Stahl nicht Edelstahl härter und damit schärfer wie auch besser nachzuschärfen. Obs das vom Pflegeaufwand her wert ist muss jeder selbst wissen - ich bleib da beim Edelstahl dann darf man es auch mal über nacht vergessen. Spülmaschine ist eh tabu bei allem was scharf bleiben soll.

Ich persönlich hab das Dick Premier Plus https://www.dick.de/de/koch-und-fleischerwerkzeuge/produkte/premier-plus-unsere-besten
und bin sehr zufrieden - glaube aber auch dass die Unterschiede da nicht soo riesig sind bei den ganzen Solinger Marken.

Geschmiedet sollte es halt sein, das ist natürlich was anderes als die gestanzten Klingen bei den Billig Serien.

Meins war ganz am Anfang so scharf dass die Scheiben bei Rauchfleisch so glatt auf der Schnittfläche waren dass es total komisch und unecht aussah - eher wie polierter Marmor denn wie Fleisch.
Diese Schärfe kann man aber imho nur aufrecht halten wenn man selbst mit Wasserstein und Leder umgehen kann, ich zieh nur paar mal über den Stahl und begnüge mich mit "sehr scharf" statt "so scharf das glaubt kein Mensch".

Von Zwilling hatte ich mal ein Santoku aus ner günstigeren Serie (also nicht das allerbilligste aber auch nicht Five Star) und das war schon ein sehr deutlicher Unterschied nochmal zum Dick, aber der Vergleich ist nicht fair weil das eben ne andere Preisklasse war.

dass die Unterschiede da nicht soo riesig sind bei den ganzen Solinger Marken.
Ich kenne die Solinger Szene ziemlich gut, weil mein Hauptlieferant ein altes Solinger Unternehmen ist. Der kennt die ganze Mafia im Detail. Es ist wie du sagst, zu mindestens bei den großen Unternehmen ist die Qualität und die Stähle praktisch identisch.

​Es gibt allerdings noch ein paar kleine Edelschmieden, die wirklich alles selber und von Hand machen. Von der Klinge bis zum Griff. Dann reden wir allerdings auch von nem Santoku, was bei min 500 Euro anfängt. Da mußte dir im Leben aber auch nur ein einziges von kaufen und kannst es vermutlich noch vererben. ;)

bei REWE gibts derzeit wieder die Zwilling-Aktion, da is das Sontaku dann für 27,99 Euro zu bekommen mit den vermalledeiten Treuepunkten (kriegste aber überall geschnorrt, nur deswegen immer bei REWE kaufen wenn man sonst wo anders hingeht lohnt nicht), allerdings sieht das anders aus als das verlinkte Messer (anderer Griff, scheint mir Plastik zu sein). Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob Zwilling für solche Aktionen eigens produziert mit vergleichsweise schlechterer Materialqualität

Schlechter würde ich die Qualität nicht einstufen. Ich hab vor etlichen Jahren bei so ner Aktion ein Santoku gekauft, das ich heute noch gerne nutze. Gelegentliches Schärfen und gut is. Den Griff würde ich allerdings auch für Plastik halten.
Allerdings kein Vergleich zu meinem anderen Santoku aus wasweißichwieoft gefaltetem Stahl, das mir meine Tante geschenkt hat. Müßte ich jetzt aber nachsehen, was das für ein Hersteller ist.

hatte mich damit nur kurz beschäftigt weil ich neue Messer suche, keine Unsummen ausgeben will (auch wenn das dann mehrere Leben überdauert), Zwilling eigentlich recht gut sein soll normaler Weise und ich das so für den reduzierten Preis kriegen kann ohne die dämlichen Treuepunkte ;)

Genau daher hatte ich besagtes Zwilling Santoku - war damals glaub irgend ne TWIN sonstwas Serie (die haben ja gefühlte 100 Serien bei Zwilling).

Da hat die Klinge sehr schnell lauter kleine Ausbrüche gehabt - wurde zwar mit Spülmaschine misshandelt aber ich habe noch Messer von meinem Vater die seit 20 Jahren so behandelt werden (auch nix teures) und eine viel sauberere Klinge haben. Habs nach 3 Jahren weggeworfen und das Dick gekauft.

Bei dem Preisbereich um 30€ würde ich mir mal das Fr Dick Superior Santoku ansehen - ich bin mir nicht sicher ob das stimmt aber einige Quellen sagen das hat die selbe Klinge wie mein doppelt so teures Premier Plus, nur ohne Kropf und mit einfachem Griff.
Wenn das stimmt schlägt das von der Qualität her die Zwilling Serien in dem Preisbereich um Längen.

Die angeblichen UVP Preise bei den Rewe Aktionen sind natürlich auch nur Augenwischerei.

ich bin mir nicht sicher ob das stimmt aber einige Quellen sagen das hat die selbe Klinge wie mein doppelt so teures Premier Plus, nur ohne Kropf und mit einfachem Griff.
Kann durchaus sein. In Solingen ist das dann "zweite Wahl" aus ner Premium-Serie. Wie bei den CPUs, wenn keine 6 Kerne gut sind, wird es eben nen 4-Kerner. ;)

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob Zwilling für solche Aktionen eigens produziert mit vergleichsweise schlechterer Materialqualität
Meiner Meinung nach schon. Sohn wollte mir mal was gutes und hat mir aus der Aktion ein Filetiermesser geholt. Kernschrott ist das.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand leckere Rezepte für Ostern? Was plant ihr generell zu Ostern? Klassiker sind natürlich Kaninchen und falscher Hase

Amazon gibts heute Zwilling Messer in der Aktion - weil wirs paar Posts weiter oben davon hatten... Kann aber nichts zur Qualität der Serien sagen:
https://www.amazon.de/s/browse/ref=...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=TH0YDYSHNXF64C7NHAG7

Kaffee gibts auch nochmal:
https://www.amazon.de/apb/page/ref=...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=TH0YDYSHNXF64C7NHAG7

Und Küchengeräte inkl dem hier oft genannten Slow Cooker von Russel Hobs:
https://www.amazon.de/apb/page/ref=...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=TH0YDYSHNXF64C7NHAG7

Austrokraftwerk schrieb:
Was plant ihr generell zu Ostern?

Jeweils einmal von Eltern bzw Schwiegereltern bekochen lassen :D

Ostersonntag sind wir bei meinen Eltern; da hab ich gar keine Arbeit.
Ostermontag kommen die Schwiegereltern zu uns. Da gibts eine Spezialität von unserem Metzger: Komplett grätenfreies gefülltes Huhn. Ich muß mir gelegentlich mal zeigen lassen, wie er es schafft, da sämtliche Gräten rauszubasteln ohne daß der Geier seine Form verliert...
Ob ich das Viech allerdings im Backofen oder aufm Grill mache, hängt (auch) vom Wetter ab. Er meinte jedenfalls, wenn Grill, dann low&slow. Also wohl eher was für den Gaser indirekt auf klein(st)er Stufe.

Karfreitag muss ich privat Arbeiten.

Samstag gibts dann die Gedi-Sache für meine Nichte. Denke mein Bruder wird Souvlaki oder so machen.

Ostersonntag gibts Geselchtes, Kren, Ostereier, gebackenes Schwarzbrot und Brioche das vorher in der Kirche geweiht wurde als Frühstück. Mit den Kiddies dann bisschen Nesterl suchen und Mittag womöglich Wildschweinfilet mit Maiskolben und Fisolen.

Ostermontag dann bisschen ausschlafen vom Volldampf am Sonntag und Abends machen wir dann Rehragout. Da liegt noch was in der TK rum.

So schaut der grobe Plan aus. Das Wetter soll ja bei uns irgendwas bei 14°C haben, drum wird das womöglich super werden.

Haben es praktischerweise geschafft alle 3 Family Besuche auf den Tag zu legen, wo nachher bei Freunden noch Osterfeuer ist. Denn mehrmals ne 250km Rundreise zu machen, muss auch nicht sein.
Da gibts mit Sicherheit auch irgendwas leckeres zu essen :)

Wenn der "gute" Wetterbericht (kein Regen, warm) recht behält, werden wir auch mehrmals Grillen, aber was, überlegen wir noch. Fest steht nur, dass wir bei gutem Wetter einiges im Garten machen (müssen) und mitm Mopeds ne Runde drehen.

Die Wettervorhersage ist sich hier ziemlich uneinheitlich, jedenfalls sieht es nicht nach besonnen aus. Ich hab daher entschieden, dass es mal wieder Rindsrouladen gibt mit Rotkohl und Klößen und fertig.

Hat mal grad jmd nen Vorschlag für mich, was ich morgen schönes im Crocky machen könnte? Soll auch für übermorgen noch reichen.
Zupfwutz wäre zwar mal wieder ne Maßnahme, aber das müßte ich heute schon rubben. Das gibts irgendwann nächste Woche.
Irgendwas Richtung Eintopf fände ich gut...

Zurück
Oben