Grill/Barbecue Thread

Undead666 schrieb:
Grundsätzlich soll es ein kompakter Grill werden; 2 Brenner, abklappbare Seitenteile....
-Enders Monroe 2 S Turbo
-Landmann Triton2.0
-Brenner Gasgrill Barney von BURNHARD
oder einen von Outdoorchef.

Ich würde ja 3 Brenner bevorzugen - schafft mehr Möglichkeiten für indirektes Grillen bzw Zonen mit unterschiedlicher Hitze und mehr max Hitze. Der Mehrpreis liegt ja oft nur bei 50€ oder so.

Ansonsten, auf dem Papier wiegt der Barney ca 10kg weniger als der Landmann, da würde ich mal nachforschen woher das kommt - spricht ja erstmal für ne geringere Materialqualität.

Das zweite wäre dann die Frage wie viel Max Temp die Kandidaten schaffen und wie massiv der Rost ist.
Laut Datenblatt hat der Barney 2x 3,2 kw, Landmann 2x 3,5 kw und Enders 2x 4,2 kw - das muss aber nicht unbedingt was heißen.

Outdoorchef wird vermutlich nicht mehr soo viel unter Weber liegen von den Preisen.
Edit: https://www.amazon.de/Outdoorchef-H...23456381&sr=8-2&keywords=outdoorchef+gasgrill

Der ist sogar recht günstig, aber keine Ahnung was der taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiß dann gleich mal die Kugel an, weils heute schnell gehen muß, da meine Frau um 19h nochmal weg muß.
Bin gespannt, ob der anonyme Nachbar auf die Rauchzeichen daraus reagiert. Falls nicht, koch ich die nächsten Tage was im Dutch und schmeiß ein bisschen zu feuchtes Holz ins Feuer. :evillol:

NoD.sunrise schrieb:
Ich würde ja 3 Brenner bevorzugen - schafft mehr Möglichkeiten für indirektes Grillen bzw Zonen mit unterschiedlicher Hitze und mehr max Hitze. Der Mehrpreis liegt ja oft nur bei 50€ oder so.

Ansonsten, auf dem Papier wiegt der Barney ca 10kg weniger als der Landmann, da würde ich mal nachforschen woher das kommt - spricht ja erstmal für ne geringere Materialqualität.

Das zweite wäre dann die Frage wie viel Max Temp die Kandidaten schaffen und wie massiv der Rost ist.
Laut Datenblatt hat der Barney 2x 3,2 kw, Landmann 2x 3,5 kw und Enders 2x 4,2 kw - das muss aber nicht unbedingt was heißen.

Outdoorchef wird vermutlich nicht mehr soo viel unter Weber liegen von den Preisen.
Edit: https://www.amazon.de/Outdoorchef-H...23456381&sr=8-2&keywords=outdoorchef+gasgrill

Der ist sogar recht günstig, aber keine Ahnung was der taugt.

Top Danke für die Einschätzung schonmal. Was mir grundsätzlcih auffällt, viele ,modifizieren gerade den Landmann in dem sie die Lüftungsschlitze hinten zu machen; erst dann erreicht er die 300°C. der von dir gezeigte Ourdoorchef gefällt mir niht so gut; die Kugelgrills von outdoorchef finde ich top, allerdings lässt die die gasfalsche nicht darunter verstauen...

Undead666 schrieb:
Was mir grundsätzlcih auffällt, viele ,modifizieren gerade den Landmann in dem sie die Lüftungsschlitze hinten zu machen; erst dann erreicht er die 300°C

Kann ich bestätigen, wir haben den Landmann Rexon PTS 3.1 und ich hab da auch so nen Alu Dingen reingefummelt, dass bis letze Tage gehalten hat. Die 3 Brenner schaffen mit dem Aludingen dann 350°, ohne sinds ~300.
Den besten Nutzen hats, wenn man langsam was bei um die 200° machen will, nur die äußeren Brenner auf kleinster Stufe und es bleiben 200° im Grill. Wenn ich in Naher Zukunft mal Lust und Zeit habe, bastel ich mir da ne Dauerlösung dran.

Davon ab kann ich den Rexon(wenn halt auch den 3.1er) wärmsten empfehlen, haben uns nur irgendwann mal nen gescheiten Gussrost im Zubehör gekauft. Wir haben auch lange überlegt, welchen Grill wir nehmen und Enders stand wegen des Fensters auch ganz oben auf der Liste, aber das Angebot mit dem Rexon 3.1 war damals soo gut, dass wir den genommen haben.

Ich würde da wohl in der 500€ Klasse wildern, und zwar den Broil King Royal 320.

https://www.santosgrills.de/broil-king-royal-320-modell-2018-13140

Der hat alles was man für den Anfang braucht.

Zu 2 oder 3 Brennern würde ich nach Erfarung mit 2 Brennern immer 3 empfehlen und die mit maximaler Stärke.

Wenn man mal bei Santos vor Ort ist, dann sieht man das ausnahmslos alle Hersteller bis auf Broilking diesen riesigen Lüftungschlitz auf der Rückseite haben. Bei BK ist der relativ klein, da muss man nix ausbessern.

Zuletzt bearbeitet:
die Frage is obs als Einsteigergerät wirklich schon sowas teures sein muss, klar billigen Mist sollt man nicht kaufen aber mit nem Enders den man für die Hälfte des Preises kriegt ist man erstmal gut bedient. Würd aber definitiv nen Modell mit 3 Brennern nehmen, sonst haste wirklich nich genug Bumms

BK finde ich prinzipiell auch recht interessant - sollen was die Temps angeht auch im Spitzenfeld liegen - ich habe die Frage aber so verstanden dass was in der ~300€ Klasse gesucht wird.

Zum Schlitz an der Rückseite - also mein Weber Q320 hat definitiv keinen, nur seitlich jeweils nen kleinen. Der Summit meines Vaters hat imho auch keinen. Evtl hat sich das aber bei neueren Modellen geändert, keine Ahnung.

Der Proficook reicht völlig aus. Das Gußrost würde ich dazu kaufen. Dann haste für kleines Geld ein gutes Set.

Ich hab den mit 4 Flammen. Der steht - ohne Abdeckung - nun seit über 2 Jahren draußen. Da rostet nix und alles funktioniert wie es soll.

Den Proficook mit 3 Brennern + 4.ten an der Seite haben wir ja vor zwei Jahren glaube meinem Vater zu Weihnachten geschenkt.
Für das Geld ist der echt in Ordnung.

Nix rein? 4x 3kg PP mach ich auf dem wenn festchen anstehen und für Steaks usw reicht der Platz eh locker - also nix ist hier ziemlich relativ.

Dafür hat der noch nen Gussrost dagegen sehen die aktuellen Genesis aus wie ein besseres Backblech :D

250 Ocken für nen Meiler - na ja, wie du meinst.

​Also hier in der Szene ist Holzkohle mittlerweile out. Gaser sind einfach besser zu kontrollieren und halten halt die Temperatur einfacher konstant. Kann aber auch am sauerländer Klima liegen, so oft wie es hier schifft... ;)

Na das ist ja langweilig. Wo bleibt da noch das Grill feeling? Für mich gehört Rauch etc. Einfach dazu. Finde einschalten und los gehts bisschen langweilig , kann dann gleich am Herd in der Küche stehen :D
Hatte mir die Gasgrills angesehen aber mich dann bewusst wieder für Holzkohle entschieden. :)

Aber gut, das ist eine nie endende Diskussion wie Vinyl vs. CD :P

oemmes schrieb:
Kann aber auch am sauerländer Klima liegen, so oft wie es hier schifft... ;)

Bestimmt ;) hier in den Alpen hast immer wunderbares Wetter :D

Für schnell mal Grill anwerfen sind die Gaser schon nicht schlecht, aber ich bevorzuge auch eher die traditionelle Art des Grillens mit Kohle/Briketts.

Deswegen kann nicht schaden beide Varianten benutzen zu können. Weiterer großer Vorteil von Gas ist natürlich bei Longjobs, einmal Temperatur einstellen und fertig, wenn die Flasche nicht leer wird.
Finde, beides hat was und Briketts/Kohle ist geiler, wenn man viele Leute da hat und gemütlich was machen will.
Wenn wir zu zweit sind, machen wir meist was im Garten, während aufm Grill irgendwas für längere Zeit ist.

Seh ich auch so und hab deswegen beide Optionen. Bzw eigentlich hab ich ja drei: Gaser, Kugel und Feuerstelle mit Dreibein.
Und nächste Woche bekommt meine Frau zum Geburtstag noch einen Terrassenofen. Der ist zwar nicht zur Essenszubereitung geeignet, fördert aber die Gemütlichkeit bei einsetzender Abendkühle.

Und mangels besserer Idee hab ich vorhin für morgen eine Auswahl Grillgut beim Metzger geholt. Schaumermal, welche der o.g. Optionen morgen zum Einsatz kommt.
Ich hätte ja eigentlich gerne Schichtfleisch im Dopf gemacht, hab aber heute nicht die Zeit, nen Rub zu mischen und alles vorzubereiten. Könnte aber nächstes Wochenende zu besagtem Geburtstag passen. Da kann ich dann auch auf mehreren Feuern parallel zubereiten.

Bzw eigentlich hab ich ja drei: Gaser, Kugel und Feuerstelle mit Dreibein.
Und nächste Woche bekommt meine Frau zum Geburtstag noch einen Terrassenofen.
Frag besser mal bei deinem lokalen Waffenhändler nach, ob dein Nachbar nicht zufällig grade größere Einkäufe getätigt hat. :evillol:

Da ich immer noch nicht weiß, welcher Nachbar das war, muß ich weiterhin per Rauchzeichen mit ihm kommunizieren. :evillol:

Zurück
Oben