Grill/Barbecue Thread

würds mit Öl einbrennen, Pfanne ordentlichen reinigen um Produktionsrückstände zu entfernen. Dann bei 100°C innen Ofen werfen um jegliche Wasserreste zu entfernen. Pfanne raus und mit Öl einreiben und mit Zewa dann nochmal drüber rubbeln. Ab innen Ofen (mit der Unterseite nach oben, und die Unterseite bitte auch nicht mit Öl behandeln) bei 250°C für ne Stunde, Ofen aus, Pfanne drin lassen noch für ~30 Min, dann wieder mit Öl einreiben, wieder für ne Stunde rein bei 250°C, wieder abkühlen lassen. Den Vorgang so 4-5-6 mal insgesamt und du dürftest nen gutes Ergebnis kriegen

bei dem verwendeten Öl scheiden sich die Geister, eins mit nem niedrigeren Rauchpunkt dürfte besser sein weils nicht so lange dauert dann

Heute das 2. Mal den nagelneuen Grill in Benutzung gehabt, aber wir haben viel zu viel gemacht, sodass trotz reichlich Gäste + Hunger noch was übrig geblieben ist. :freak:

Hier is gleich Flachgrillen aufm Gaser.

edenjung schrieb:
Ich möchte ne Patina machen. Meine Mutter will das mit den Kartoffelschalen.

Ich hab das mit den Kartoffelschalen gemacht. Die machen doch auch ne Patina. Also einiges an Öl heiß machen, Kartoffelschalen rein, und reichlich Salz drauf. Recht viel sogar. Bei Bedarf nachölen.

Und nun das wichtigste:
Blos alle Türen in der Bude zu und Fenster auf und falls keine Tür zum Flur wie bei uns den Brandmelder mit Folie abdecken ;)

Das raucht wie Hulle. Küche und Flur haben noch drei Tage später nach Großbrand gerochen aber das gewünschte Ergebnis war da.

Tja, um sich den ganzen Siff zu ersparen, sollte man lieber warmgeschmiedete Pfannen aus dem Sourländ benutzen. Die kann man zwar auch einbrennen, aber das ist eher Voodoo als wirklich nötig. ;) Und relativ günstig sind sie auch noch und nebenbei auch als Hausordnung sehr empfehlenswert

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Habs zwar auch drinnen gemacht mit dem Einbrennen (Kartoffelschalen und bei der Eisenpfanne und Erdnussöl bei den Gusspfannen), weil der WOK Brenner am meisten Leistung hat, aber man könnte es ja auch einfach aufm Grill machen, dann stinkst nur draußen ;)

oemmes schrieb:
Tja, um sich den ganzen Siff zu ersparen, sollte man lieber warmgeschmiedete Pfannen aus dem Sourländ benutzen. Die kann man zwar auch einbrennen, aber das ist eher Voodoo als wirklich nötig. ;) Und relativ günstig sind sie auch noch und nebenbei auch als Hausordnung sehr empfehlenswert

Davon hab ich zwei Stück, stehen Pfannen aus Guss in nichts nach und sind viel günstiger. Kann ich absolut nur empfehlen !

Ab und zu gibt es sogar bei den Discountern Aldi/Lidl/Norma für wenig Geld kaltgeschmiedete Pfannen. Ich habe so eine günstige und bis jetzt erfüllt die ihren Zweck noch problemlos. Qualitativ aber sicherlich eher untere Kante.

DeadEternity schrieb:
und sind viel günstiger
irgendwie kommen mir die warm geschmiedeten teurer vor :) Aber interessant, kannte ich noch gar nicht. Allerdings haben wir mittlerweile mehr Pfannen als wir brauchen :D

Meine Mutter hatte sich halt vor 2 Jahren, diese Gusseisernepaffne von turk beim Aldi gekauft.
Gestern hat sie das mit den Schalen gemacht.
Ich wollte es so machen wie Janz geschrieben hat, aber wir haben Sommer und der Ofen sollte nicht an, weil das heizt das haus auf.
Damit hab ich en wette verloren und muss meinem Vater nen Kasten Bier stellen.
Aber die Bratkartoffeln sind lecker.

Ich hab mir ne Wendeplatte für den Grill gegönnt. Scheiße gehen Patties darauf schnell... Hat mir den ganzen Zeitplan durcheinander gewirbelt ;)

Ja hier geht die Post ab. Ein paar feine Sachen hab ich jetzt schon gesehen und schon wieder Hunger wie ein frisch operierter.

Werde heute noch Rippchen beim Fleischer bestellen. Die möchte ich dann am Sonntag im WSM machen. Der läuft einfach viel zu wenig. Pulled Pork mag keiner und für was anderes hab ich den WSM noch nie benutzt.

• Gefällt mir
Ein Kumpel hat mir zum Geburtstag 2KG Roastbeef geschenkt (bestes Geschenk seit langem), hab mir Steaks davon runtergeschnitten und einvakuumiert. Freitag Abend mach ich nen schnellen Flachgriller mit Roastbeef und Thüringer. Ich freu mich jetzt schon drauf :D

Ich hab derzeit nur einen relativ großen Holzkohlegrill, den Tepro Toronto. Bin am überlegen ob ich mir noch nen kleinen Weber Gaser besorgen soll, wenn meine Freundin und ich nur zu zweit sind lohnt es sich kaum den großen Grill anzufeuern. Dachte an sowas wie den Weber Q1000 mit Gestell. Letztens war einer für 70€ in Ebay Kleinanzeigen drin.

Den Weber Q 1000 kann ich empfehlen.
Allerdings ist für den Betrieb einer größeren Gasflasche ein Adapter notwendig, der nicht im Lieferumfang dabei ist.

Danke, ja das hab ich gelesen. Bei dem aus Ebay Kleinanzeigen ist dieser Adapter schon dabei und auch eine leere Gasflasche (Pfand gespart). 70€ scheint mir da echt ein Schnäppchen zu sein. Zustand sieht gut aus auf den Bildern.

@DeadEternity
Wir haben das gleiche Problem gehabt, zu zweit den Tepro Natchez anzuwerfen lohnt sich nicht so sehr, deswegen haben wir uns auch noch nen Gasgrill gekauft.
Der Preis klingt auf jeden Fall sehr gut, den Grill hat nen Kumpel und ist da auch mega zufrieden mit.

• Gefällt mir
Leute bei mir hat eine neue Zeitrechnung begonnen.
Es gab ein Leben vor dem Beefer und eine Wiedergeburt nach dem Beefer :D
(ich sage halt Beefer dann weiß jeder was damit gmeint ist, auch wenn es kein Original Beefer ist sondern ein Jamestown Brad)

Ich hatte den Beefer jetzt 6 mal in Betrieb (in 14 Tagen) und jetzt weiß ich auch mit der Temperatur umzugehen und wie man den gewünschten Gargrad hinbekommt.
Und ich mache komplette Mahlzeiten in dem Ding, alles fertig in 10 Minuten.
Zb eben gerade, kleine Kartoffeln in der Mikro 3 Minuten vorgegart, währenddessen Kräuterquark zubereitet.
Dann die Kartoffeln halbiert, mit der Schnittfläche nach oben in die Beefer Aluschale gelegt und leicht eingeölt und 2 Minuten in den Beefer bis sie schön braun sind. Dann ein Putensteak auf die Kartoffel gelegt und wieder rein in den Beefer, Steak von jeder Seite 1,5 Minuten und fertig, es kann gegessen werden.
Perfekt :daumen:
Und was auch klasse ist, alles ist aus Edelstahl und ist klein und handlich, kann in die Spülmaschine oder mit dem Glitzi geschrubbt werden.
Ach ja und es gib absolut keinen Rauch oder starke Geruchsentwicklung, was für mich auf dem Balkon auch wichtig ist.
Klar, für 4 Personen geht das alles nicht, aber für mich oder mich und meinen Sohn ist das Gerät einfach nur geil.
Und dass Ribeyes, Rumpsteaks, Ibericonacken etc. hammergeil schmecken muss ich gar nicht erst betonen.
Jamestown Brad...Ich bin verliebt :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive
Wenn wir hier nur zu zweit wären, stände das Teil direkt neben mir in meinem Büro am Fenster und nen kleinen extra Kühlschrank für meine 5 Steaks am Tag würde ich mir auch noch gönnen. :evillol:

Ja so ein Beefer wäre auch interessant, aber ich habe schon so viele Grills ich lasse es bleiben.

Aber eigentlich essen wir nicht viele Steaks. Nur hin und wieder mal ein Rinderfilet. Bei uns haben die Fleischer in der Nähe nicht unbedingt so spezielle Sachen wie Rib-Eye oder ähnliches. Ein T-Bone aber werde ich zum Vatertag (10. Juni in Österreich) mit 1,5 kg wieder kaufen. Das wird sicher lecker.

Habe gestern mal spezielle Erdäpfelspalten gemacht (nach Rezept meiner Schwester).

Erdäpfel (Kartoffeln) in Spalten schneiden bisschen wässern,
Salz, bisschen Pfeffer, etwas Schärfe und viel Paprikapulver etwas vermischen
Maisgries (polenta) hinzugeben
gewässerte Spalten trockentupfen und etwas mit Öl benetzen
Alles in einen Topf mit Deckel und gut schütteln, dann verteilt sich das Ganze besser.

Bei 200-220°C rein in den Grill und fertig.

Die sind lecker und crunchy :)
Leider is das Bild maximal unscharf, aber so in der Art sehen die aus.
IMG_20180527_121052362.jpg
IMG_20180527_121052362.jpg

Zurück
Oben