Grill/Barbecue Thread

Bärenmarke schrieb:
Aber wie machst du das denn mit den 52 Grad, wenn du davor deinen Grill auf 300 geheizt hast?

Ich hab ein Kernfühl- bzw Fleischthermometer und bereite den Grill grundsätzlich so vor das ich auf der einen Seite direkt grillen kann und auf der anderen Seite keine Kohle, sondern ne Aluschale mit Wasser steht. Bei so großen Grills wie meinem Tepro Toronto geht das relativ gut.
Nach dem direkten Grillen leg ich das Fleisch einfach rüber, steck den Thermometer rein, schließ den Deckel und warte bis es die gewünschte Temperatur hat. Das ist fail save.

Manchmal mach ich aber auch einfach nach Gefühl. Bei 250 Grad Temperatur, sind das meistens eben ein paar Minuten.

@Jace grundsätzlich ja. Aber der Beefer braucht nur 30sec für Medium Rare. In der Pfanne geht das auch, ja, aber je heißer, desto mehr mehr Karamellisierung etc...

Knecht_Ruprecht schrieb:
Die 52°C sind doch die Zielkerntemperatur, oder?
Zielkerntemperatur beim Steak ist abhängig davon wie du das Fleisch am liebsten isst. Von blutig bis well-done gibt es da schon nen Unterschied. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
http://kerntemperatur.org/rind/kerntemperatur-rindfleisch/:)

Allerdings muss man beachten, dass das Fleisch nochmal 2-3 Grad nachzieht, wenn man es nach dem Garen in Alufolie ruhen lässt damit sich die Fleischsäfte wieder schön verteilen. Deshalb nehm ich da immer 52 Grad, am Ende hat es dann vermutlich 54 Grad.

Jace schrieb:
Aber man kriegt auch vernünftige Steaks in der Pfanne hin.. und da werden auch keine 300° erreicht afaik
Klar, Gasherd mitm Wokbrenner geht gut über 400° mitter Pfanne. Allerdings nicht wirklich empfehlenswert aufgrund der Rauchentwicklung :D Mache die seit wird den Gasgrill haben auch nur noch auf diesem^^

selber essen macht fett und selber grillen macht schlau... ;)

• Gefällt mir
Ich habe zwar bereits 60% meiner Lebenszeit erreicht aber habe eben meinen ersten Kasten Bier gekauft :D
(allerdings nicht für mich sondern für meinen Sohn)
Und ich stehe an der Kasse am Rewe und die wollte 9,98 Euro von mir.
Für einen Kasten Bier???
Inklusive Pfand???
Ich kanns immer noch nicht glauben...
(es handelt sich um Oettinger)

Oettinger ist halt auch das billigste vom billigen - ne Jeans bekommt man auch für 9€...

Brauchbare biere von großen Brauereien ala Augustiner, Hacker usw liegen irgendwo bei 15€ ohne Pfand und die richtig guten kleinen lokalen Brauereien hier im Süden liegen auch schnell mal bei 20€

Es gibt ein paar Sorten von Oettinger die eiskalt relativ gut trinkbar sind, zwar kein Hochgenuss, aber nach dem dritten Bier geht es schon. Das Weizen ist ok bis gut, das Pilz ist ok, das Märzen/Export ist Plörre. Aber jeder hat nen anderen Geschmack. Bei mir gibt's in der Regel eh nur Franziskaner, Augustiner, Eichbaum, Rothaus oder Wulle.

NoD.sunrise hat allerdings recht, ein Kasten gutes Bier kostet 15€ aufwärts.

Scheiße jetzt hab ich Durst bekommen... :D

Zuletzt bearbeitet:
Das, was Oettinger so gunstig macht, ist einfach, dass sie keine Millionen in Formel 1 Sponsoring und TV und Zeitschriftenwerbung stecken. Sie haben ihre eigene LKW-Flotte für die Verteilung. Etiketten, Kronenkorken werden so günstig wie möglich gehalten.

Ich trinke seit Jahren das dunkle Weizen von denen. Einen Geschmacksunterschied zu den überteuerten Bieren von diversen anderen Brauereien kann ich nicht feststellen.
Meinem Kumpel - Paulanertrineker - hab ich so ein Teil ohne Etikett gegeben. Der hat Stein und Bein geschworen, dass das Paulaner ist.

Alles Vorurteile. Bei Bier ist das anders als bei Steaks.

• Gefällt mir
Eben genau das. Die verfolgen ein ähnliches "no frils"- Konzept wie Ryanair. Die Weizen find ich auch echt ok, auch wenn es für meinen Geschmack bessere gibt, vor allem die kleinen Privatbrauereien aus dem Allgäu, wie Karg, Unertl etc.. Aber die haben natürlich auch sehr stolze Preise und sind in der Pfalz auch eher selten zu bekommen.

By the way, bin auf auf Grund der Diskussion hier schon bei meinem Zweiten angelangt :D:schluck::hammer_alt:
Eigentlich wollte ich zocken heute Abend, aber ich glaube ich bleibe erstmal mit dem Laptop mit Mucke und Bier auf der Terrasse sitzen. Das Weibchen ist mit Freundinnen in Portugal... optimal. :evillol:

oemmes schrieb:
Meinem Kumpel - Paulanertrineker - hab ich so ein Teil ohne Etikett gegeben. Der hat Stein und Bein geschworen, dass das Paulaner ist.
Das Problem habe ich mal fettmarkiert. ;) Paulaner schmeckt halt auch nicht, das einzig wahre Weizen (von großen Brauerein) ist Erdinger. Da schmeckt einfach jedes Weizen, egal ob dunkel, hell oder alkoholfrei.

• Gefällt mir
Nein. Für mich nicht, Erdinger ist für meinen Geschmack das schlechteste Weizen der großen Brauereien, obschon durchaus noch gut. Ok, die Erdinger Urweise ist sogar großartig :p . Für mich ist das beste Weizen von den großen Brauereien klar Franziskaner, vor allem weils das auch im Fass für meine Perfect Draft gibt. Jeder hat eben einen anderen Geschmack, darüber lässt sich nur schwer streiten.

Ok... ich bin jetzt schon beim Vierten angelangt :freaky:

DeadEternity schrieb:
wenn es für meinen Geschmack bessere gibt, vor allem die kleinen Privatbrauereien aus dem Allgäu, wie Karg, Unertl
So was gibt es hier überhaupt nicht. Ich weiß aber, wovon du redest. Hab früher viel Außendienst in Bayern gemacht.

Aber Diskussionen über Bier sind sinnlos. Genau so wie ob ein Steak roh, mittel oder durch besser schmeckt.

• Gefällt mir
Genau, Diskussionen darüber sind sinnlos, deshalb trinke ich es gerade einfach nur. Und sind wir mal ehrlich, welcher Mann, der noch bei klarem Verstand wäre, würde ein Bier, egal welcher Sorte, welches bei dieser Hitze direkt beschlägt wenn man es aus dem Kühlschrank holt und wenn man es auf die Terrasse bringt schon leichte Kondenswassertropfen bildet und es dann frisch perlend in das Glas schüttet... argh... ablehnen ? Niemand. :daumen:

Mein Schwiegervater sagt immer - Ich trink das nicht, weil das schmeckt, ich trink das wegen der Wirkung. ;)

Ich hol mir dann mal die zweite Kanne....

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel und DeadEternity
Liegt nicht nur an der Werbung, schon mal Augustiner Werbung gesehen? Diskussionen sind sinnlos weil wir Bayern eh recht haben wenns um Bier geht :D

Franzi und Augustiner geht immer, Hacker Pschorr hat das beste Wiesn Bier und persönlich kauf ich meistens eins von ner lokalen Brauerei, das kostet zwar nochmal ne Ecke mehr, ist aber Bio, schmeckt genial und ich weiß welche Leute ich damit finanziere...

NoD.sunrise schrieb:
weil wir Bayern eh recht haben wenns um Bier geht
Zwar mit größtem Widerstreben, aber wo du Recht hast hast du Recht.:schluck:

Die guten Brauereien im Sauerland sind alle dicht mittlerweile und das Bier, was bei Krombach, Warstein und Veltins hergestellt wird, ist Conveniencepisse

Pils benutzt man ja generell nur zum Geschirr spülen, und diese ganzen 0.33 Fläschchen mit 4 komma sonstwas volt kann ich eh nicht ernst nehmen.
Schlimmer ist nur Ami und Niederländer Plörre.

Die Plörre von den dreien würde ich bestenfalls zum Latrine säubern benutzen.

0,5er Kannen sind hier schon Standard, aber bei dem Inhalt hilft das ja auch nicht. Ich weiß schon, warum ich seit Jahrzehnten Weizen und Dunkles bevorzuge. Btw. zum Kochen sind die auch deutlich besser geeignet.

Zurück
Oben