Grill/Barbecue Thread

Mach es dann 3-4 mal nacheinander. Also einölen (Öl möglichst hitzebeständig), aufs Feuer bis es zu rauchen beginnt, Rost runter, kalt werden lassen, abputzen, einölen und wieder von vorne. Dann müßte imo Ruhe sein.

c-mate schrieb:
[...]
Und ich stehe an der Kasse am Rewe und die wollte 9,98 Euro von mir.
Für einen Kasten Bier???
[...]
(es handelt sich um Oettinger)
Bei uns vor zwei Wochen war Oettinger mal wieder in der Werbeaktion für 4,60 € (oder waren es 4,80 €) zu haben. Und zwei weitere Wochen davor gab es die 0,33 L Pils Flaschen wegen einer Marktwiedererölffnung für 2,60 €. Da war dann tatsächlich das Pfand höher als der Bierpreis ;). Der "Normalpreis" ohne Werbeaktion ist bei uns irgendwas um die 6 €.

Aber gut, bei uns gibt es in einem vielfrequentierten, urigen Biergarten den Liter (regionales) Märzen auch für 4,20 €. Da kann man sich nicht beschweren.

Tochter kommt zum Essen und hätte gerne "irgendwas mit Hähnchen". Das war das präziseste, was ich der Zicke entlocken konnte. ;)

Hab keinen Bock schon wieder nem Geier ne Bierdose in den Hintern zu stecken.

Hat wer ein lecker Rezept für Pulled Chicken? Das hab ich noch nie gemacht bis dato. Eventuell mit nem asiatischen Touch? Das mag sie gerne.

Oh, das tät mich auch interessieren. Ich glaub, sowas hab ich neulich im Chili Forum gelesen.

Habe mich an dies Rezept gehalten, als ich den Pott auf der Sauftour mit Chicken voll gemacht hab. Allerdings nicht wirklich Asiatisch ;) Die Zutaten waren halt nicht allzu exotisch und ich hatte passenderweise Reste zu Hause die ich so los werden konnte :D
Wie ichs die letzen Mal zu Hause gemacht hab, weiß ich ehrlich gesagt mehr nicht. Außer, das da Texas Chicken von Ankerkraut als Gewürz drin war^^

Na, das ist ja schon mal ein Anfang. Slow-Cooker ist dabei der beste Anteil. ;)

Statt Worcester dann Teriyaki und Sojasauce und Honig, deutlich weniger Ketchup und das könnte gut werden.

PS: Ich mach es auf jeden Fall im Crocky - hier auch noch ein Ansatz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Ansatz ist auch sehr gut, und die Bewertungen sprechen ja auch dafür; habs mal gespeichert, Danke :)

Schmeckt Pulled Chicken wirklich? Hähnchenfleisch, gerade Brust, hat doch gar nicht die Voraussetzungen wie ein Schweinenacken.

Ich werfe mal Teriyaki Chicken Wings oder besser noch Bulgogi in den Raum.
Wer Bulgogi nicht kennt. Das ist der koreanische Cousin von Teriyaki mit gemahlenem Sesam und Chili drin. Aber ansonsten ist die Basis auch ein Zucker und Sojasauce.

Ja, das schmeckt defintiv gut, es muss ja nicht fettig oder so sein, damit es zart wird. Gerade im Crockpott wird ja nix trocken, weil alles an Flüssigkeit im Pott bleibt. Und durch das lange niedrig temperierte Garen zerfällt das Fleisch am Ende auch. Bulgogi kannte ich auch nicht, klingt auch gut :)

Bulgogi ist aber keine Sauce, sondern ein komplettes Gericht. "Feuerfleisch". Hört sich aber gut an.

Chicken Wings nerven. Zuviel Arbeit und Sauerei für zu wenig Fleisch. ;)

Da sich die Hühnerbrust in der Sauce wohl ziemlich vollsaugen wird, kann ich mir schon vorstellen, dass das schmeckt.

Ok ich formuliere das anders damit wir keine Begrifflichkeiten falsch verwenden.
Chicken Wings mit bulgogiartig gewürzter Marinade.

Als Alternative zu Chicken Wings verwende ich auch gerne entbeinte Hähnchenschenkel.. das schöne dunkle Fleisch mit knuspriger Haut ist mir einfach weitaus leiber als Hähnchenbrust. Leider gibts die in Deutschland selten zu kaufen. Da muss man selber Hand anlegen.

An ne Marinade in der Richtung hatte ich ja schon gedacht. Ich nehm dann eben die Hühnertitten und hab die Arbeit mit den Knochen nicht. ;)

Das hört sich auch lecker an Chicken Bulgogi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jace schrieb:
Als Alternative zu Chicken Wings verwende ich auch gerne entbeinte Hähnchenschenkel.. das schöne dunkle Fleisch mit knuspriger Haut ist mir einfach weitaus leiber als Hähnchenbrust. Leider gibts die in Deutschland selten zu kaufen. Da muss man selber Hand anlegen.
Also ich muß etwa 300 m gehen, um welche zu kaufen.
"Mein" Metzger entbeint auch komplette Hühner, füllt sie und näht sie wieder zu, so daß sie aussehen als wären die Knochen noch drin.

Ich hab ne Oper in 5 Minuten Fußweg von mir entfernt.. das ist aber sicherlich nicht auf die breite Bevölkerung anzuwenden.

Die meisten Menschen haben aber keinen Metzger in der Nähe.. und da momentan noch mehr Metzger schließen als neue aufmachen, wird sich das auch auf absehbarer Zeit nicht ändern.

An der Fleischtheke im Edeka krieg ich zwar auch vieles, aber die nehmen sich nicht die Zeit für solche Spielereien. Du hast halt Glück mit dem Wohnort.

Ich bestelle mittlerweile mein Fleisch praktisch nur noch im Netz. Gelegentlich hole ich mal was im Kaufpark/Rewe, wenn die Lamm haben oder Porc Duroc. Metzger sind hier so gut wie ausgestorben. Es gibt noch zwei Großmetzgereien hier, die vom Catering über Mittagstisch, belegte Brötchen so gut wie alles machen.

Jace schrieb:
Die meisten Menschen haben aber keinen Metzger in der Nähe.. und da momentan noch mehr Metzger schließen als neue aufmachen, wird sich das auch auf absehbarer Zeit nicht ändern.
Das ist leider wahr und ich bin froh, noch einen wirklich guten Metzger zu haben. Aber auch bei dem siehts nach 300 Jahren Familienbetrieb danach aus als sei er die letzte Generation in dem Geschäft. Seine beiden Kinder haben kein Interesse daran.

Schwieriges Thema... Längerfristig bin ich vllt besser dran, obwohl ich in der Stadt wohne.

Ich glaube, dass momentan noch mehr Metzger auf dem Dorf überleben, da die Bevölkerung hier mehr Wert auf das Fleicsh legt und weniger Konkurrenz da ist. Aber die finden alle keine Nachfolger, weil niemand den Job machen will.. und auf dem Dorf erst Recht nicht.
In der Stadt könnten längerfristig wieder neue Metzger aufmachen, da die Leute sich langsam wieder zu gutem Fleisch besinnen und der Job dort ein wenig an Glamour gewonnen hat. Manche Metzgereien in den Metropolen sehen aus wie Modeboutiquen oder teure Bars.

Für die Freunde einer scharfen Klinge.....
Bei amazon gibt es aktuell das Kai Shun Classic Santoku für 115 Euro. Kostet sonst 170-190. Ich hab mir mal eins bestellt. Mein Zwilling darf nun nach über 20 Jahren dann in den Vorruhestand.

Zurück
Oben