DeadEternity
Captain Pro
- Registriert
- Aug. 2008
- Beiträge
- 3.735
Jace schrieb:Als Alternative zu Chicken Wings verwende ich auch gerne entbeinte Hähnchenschenkel.. das schöne dunkle Fleisch mit knuspriger Haut ist mir einfach weitaus leiber als Hähnchenbrust. Leider gibts die in Deutschland selten zu kaufen. Da muss man selber Hand anlegen.
Genau das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Ich kauf im Real immer die Schenkel vom franzözischen, freilaufenden Bio Hähnchen mit Label Rouge, gibts aus verschiedenen Regionen z.B. das hier https://www.albersfood.de/angebot/g...nzoesisches-freilandgefluegel-aus-der-vendee/ oder aus Loué und entbeine die selbst. Ist eigentlich mega einfach, schafft man selbst als Laie mit einem stumpfen Messer in 10min für vier Schenkel, gibt auch super Tutorials auf YT.
Das Ganze wird mit einem Dryrub, meistens 8:4:2:2 (8 Teile Zucker, 4 Teile Salz, 2 Teile Kreuzkümmel, 2 Teile Räucherpaprika), eingerieben und dann direkt gegrillt, zuerst auf der Hautseite dann auf der Seite ohne Haut. Schmeckte bisher jedem und ist nicht wirklich aufwendig.
Hab auch schon ein komplettes Huhn selbst entbeint und so zubereitet. Allerdings ist das definitiv etwas mehr Arbeit und gerade im Brustbereich ein ganz schönes Gefrickel, mit nem stumpfen Messer braucht man da gar nicht anzufangen.
Stumpfe Messer gehören eh verboten...
Zum Thema Metzger und Fleischqualtität. Ich hab das Glück das es bei mir im Dorf noch zwei richtig gute Metzger gibt, einer davon schlachtet sogar selbst. Allerdings nur zweimal im Monat, dementsprechend muss man da auch immer vorbestellen, sonst ist direkt alles weg.
Des weiteren gibt es ein Dorf weiter noch einen Bauernhof, der Schweine und Rinder artgerecht hält, in Kleinstgruppen mit viel Auslauf und vernünftigem Futter. Dort wird einmal im Monat geschlachtet, natürlich muss man auch dort vorbestellen. Aber das ist es mir allemal wert. Wenn man früh genug dran ist, kann man sogar nach speziellen Cuts fragen. Schön ist auch, dass die einem direkt alles einvakuumieren und obendrein kostet es teilweise weniger als in Supermärkten oder beim Metzger, weil eben nix gelagert wird und Schlachtung und Verkauf direkt auf dem Hof stattfinden.
Zuletzt bearbeitet: