Grill/Barbecue Thread

Jace schrieb:
Als Alternative zu Chicken Wings verwende ich auch gerne entbeinte Hähnchenschenkel.. das schöne dunkle Fleisch mit knuspriger Haut ist mir einfach weitaus leiber als Hähnchenbrust. Leider gibts die in Deutschland selten zu kaufen. Da muss man selber Hand anlegen.

Genau das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Ich kauf im Real immer die Schenkel vom franzözischen, freilaufenden Bio Hähnchen mit Label Rouge, gibts aus verschiedenen Regionen z.B. das hier https://www.albersfood.de/angebot/g...nzoesisches-freilandgefluegel-aus-der-vendee/ oder aus Loué und entbeine die selbst. Ist eigentlich mega einfach, schafft man selbst als Laie mit einem stumpfen Messer in 10min für vier Schenkel, gibt auch super Tutorials auf YT.
Das Ganze wird mit einem Dryrub, meistens 8:4:2:2 (8 Teile Zucker, 4 Teile Salz, 2 Teile Kreuzkümmel, 2 Teile Räucherpaprika), eingerieben und dann direkt gegrillt, zuerst auf der Hautseite dann auf der Seite ohne Haut. Schmeckte bisher jedem und ist nicht wirklich aufwendig.
Hab auch schon ein komplettes Huhn selbst entbeint und so zubereitet. Allerdings ist das definitiv etwas mehr Arbeit und gerade im Brustbereich ein ganz schönes Gefrickel, mit nem stumpfen Messer braucht man da gar nicht anzufangen.
Stumpfe Messer gehören eh verboten...

Zum Thema Metzger und Fleischqualtität. Ich hab das Glück das es bei mir im Dorf noch zwei richtig gute Metzger gibt, einer davon schlachtet sogar selbst. Allerdings nur zweimal im Monat, dementsprechend muss man da auch immer vorbestellen, sonst ist direkt alles weg.
Des weiteren gibt es ein Dorf weiter noch einen Bauernhof, der Schweine und Rinder artgerecht hält, in Kleinstgruppen mit viel Auslauf und vernünftigem Futter. Dort wird einmal im Monat geschlachtet, natürlich muss man auch dort vorbestellen. Aber das ist es mir allemal wert. Wenn man früh genug dran ist, kann man sogar nach speziellen Cuts fragen. Schön ist auch, dass die einem direkt alles einvakuumieren und obendrein kostet es teilweise weniger als in Supermärkten oder beim Metzger, weil eben nix gelagert wird und Schlachtung und Verkauf direkt auf dem Hof stattfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Pulled Chicken ist sehr gut angekommen. Tochterviech war begeistert.

Ich hab die Hühnertitten mit Sesamöl eingerieben, gerubbed und über Nacht in folgender Marinade ziehen lassen:
ca 100 ml Ketchup, 2 EL, Honig, 2 EL brauner Zucker, 1 EL Senf, 2 EL Sojasauce, 2 EL Teriyaki Sauce, 1 EL Balsamico, Saft von ner halben Zitrone und ein gehäufter TL von soner scharfen Gewürzmischung von meinem Lieblingstürken. Plus Salz und Pfeffer.

Dann 5 h im Crocky garen lassen auf Stufe 1.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ja, ist definitiv eines der Küchengeräte, das Mann haben sollte.
Neben dem Dörrautomaten (u.a. für Jerky) eine meiner besten Anschaffungen der letzten Jahre.

Jo, meinen Crocky möchte ich auch nicht mehr missen. Zumal die Dinger ja auch so gut wie nix kosten im Vergleich zu manch anderem hochgepriesenen Scheiß.

Das beste ist wirklich, dass du die Dinger nur anschmeißen mußt und du dich dann nicht mehr kümmern brauchst. Man, was hab ich mir früher für ne Arbeit gemacht mit Pulled Pork u.ä.

Was für einen hast du eigentlich?
Modell und Hersteller von meinem fällt mir grad nicht ein; müßte ich im Keller nachsehen. Ist auf jeden Fall einer mit herausnehmbarem Keramiktopf. Den kann man dann auch grad hervorragend zum Servieren nehmen.

Ich hab den Russel Hobbs. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Im Nachhinein würde ich mir den ne Nummer größer kaufen. 3,5l sind schon verdammt knapp, wenn Besuch kommt.

der Topf ist auch herausnehmbar - kannste sogar drin anbraten, aber ist nicht empfehlenswert - zu dünn das Teil dafür.

Yo, gute Entscheidung. Hätte ich besser auch gemacht, aber bei den Kursen hole ich mir dann nen 6,5er zusätzlich und nutze sie nach Bedarf bzw Anzahl People, die zum futterm kommen. Man hat ja schließlich Keller. ;)

Das Schlimme ist bloß, daß sich Keller so schnell füllen. Wir wohnen jetzt knapp drei Jahre in der Hütte und haben immer noch Umzugskartons im Keller stehen. Im Vorratsraum stehen sogar noch welche mit Babykram. Meine Tochter kommt im Sommer in die Schule.
Aber immer, wenn ich was kaufe(n will), kommt meine Frau mit dem Scheinargument "Und wo willst du das noch parken, wenns nicht benutzt wird?"

Letzten Sonntag war bei uns ja Vatertag. Daher habe ich mir am Freitag ein Porterhouse mit 2,4 Kg besorgt.

3 Fingerdick habe ich dann noch runtergetrennt und dann waren es 2 Stück (1800g und 600g)

Nur mit Pyramidensalz eingerieben und auf dem Gußrost scharf angebraten. Probiert habe ich mal wieder den Steakchamp, dieser hat aber leider garnicht funktioniert. Ich denke es liegt an der Dicke vom Fleisch.

Hier ein paar Bilder:

Anhänge

• Porterhouse_1,8kg (1)_1024x768.jpg
    Porterhouse_1,8kg (1)_1024x768.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 237
  • Porterhouse_1,8kg (2)_576x768.jpg
    Porterhouse_1,8kg (2)_576x768.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 242
  • Porterhouse_1,8kg (3)_576x768.jpg
    Porterhouse_1,8kg (3)_576x768.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 240
  • Porterhouse_1,8kg (4)_1024x768.jpg
    Porterhouse_1,8kg (4)_1024x768.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 257
  • Porterhouse_1,8kg (5)_1024x768.jpg
    Porterhouse_1,8kg (5)_1024x768.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 238
  • Porterhouse_1,8kg (6)_576x768.jpg
    Porterhouse_1,8kg (6)_576x768.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 258
  • Porterhouse_1,8kg (7)_1024x768.jpg
    Porterhouse_1,8kg (7)_1024x768.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 253
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel und MetalForLive
So ich melde mich auch mal wieder zu Wort :)
Ich habe mich jetzt für den Landmann Triton 4 entschieden und ihn gestern bestellt mit ein wenig Zubehör. Wenn ich dann mein erstes größeres Barbecue veranstalte poste ich auch ein paar Bilder, kann sich jedoch auf Juli hinziehen :D

@Mikey158
Sieht sehr lecker aus!

Bärenmarke schrieb:
So ich melde mich auch mal wieder zu Wort :)
Ich habe mich jetzt für den Landmann Triton 4 entschieden und ihn gestern bestellt mit ein wenig Zubehör.

Hier steht seit Montag auch ein Exemplar von Landmann: Der Big Landmann. War ein Ausstellungsstück für einen unschlagbaren Preis (Orignalpreis 850€) beim örtlichen Baumarkt. Als Zubehör kommen noch ein Reflektor/Pizza-Stein und vtl. ein Wok. Bisher waren 300° das Maximum, allerdings mit wenig Kohle. 350°+ sollten möglich sein.

Triton 4? Die sind aber auch net gerade billig wenn ich mir mal so die Preise ansehe.

Oh der Big Landmann, wußte bis dato nicht dass die auch Keramikgrills haben. Interessantes Teil.

Interessant welche Grills so gekauft werden. Aber warten wir mal ab, womöglich wird uns das Grillen mit Holzkohle von der EU auch nocht gestoppt, zwecks Feinstaub oder so.

Mikey158 schrieb:
Aber warten wir mal ab, womöglich wird uns das Grillen mit Holzkohle von der EU auch nocht gestoppt, zwecks Feinstaub oder so.

:D:evillol:
Das wäre natürlich der Knaller aber vorher werden hoffentlich die Kohlekraftwerke abgeschaltet!

Falls es jemanden interessiert: Es gibt Neuigkeiten zu meinem activa Tornado, bei dem ja nach nichtmal einem Jahr das Lüftungsmodul verreckt war. Der deutsche Vertrieb hat das Modul ernsthaft nach China zum Hersteller geschickt, laut dessen Aussage alles in Ordnung ist und kein Defekt vorliegt.
Diese Aussage fand natürlich mein Geschäftspartner, von dem ich das Ding geschenkt bekommen hatte, wenig witzig. Nach längeren Diskussionen will man mir nun direkt aus China ein neues Lüftungsmodul schicken.
Hätte ich die € 250,- dafür ausgegeben, die das Teil regulär kosten soll, würde mich das massiv ärgern. Aber unter den genannten Vorzeichen bin ich jetzt erstmal zufrieden mit dem Ersatzteil, wenns denn da ist, und bekomme voraussichtlich als Ersatz die Premium Edition des Grills, sobald die auf den Markt kommt; ob ich den "alten" dann verkaufe oder verschrotte, wird sich zeigen.

Edit: Grillen auf Holzkohle zu verbieten wäre ungefähr so sinnvoll wie die ganze Dieseldiskussion bei massiver Feinstaubemission durch Industrie und Luftverkehr.

Bärenmarke schrieb:
Triton 4 entschieden und ihn gestern bestellt mit ein wenig Zubehör
Dann hoffe ich, du hast nicht zu viel bezahlt..., denn bei Alternate sind im ZackZack gerade 2 Landmann Grills, der Trition PTS 3 für 350€ und der Trition 4.1 für 369€.
Da ist der 4.1er ja nen ganz gutes Angebot.
MetalForLive schrieb:
Kohlekraftwerke abgeschaltet
Die haben aber so ziemlich alle recht leistungsfähige Filter drauf ;)

@Scheitel
Das hättest du gerne früher posten können:D
Ich hab etwas mehr dafür bezahlt, dafür hab ich allerdings noch Zubehör geschenkt bekommen, von daher relativiert sich das dann ein bisschen. Aber im nachinein findet man ja meistens immer noch was günstigeres.

@Mikey158
Ja da musst du noch aufpassen, dass die E-Auto Fraktion hier nicht auch noch aufschlägt und dir nen E-Grill andrehen möchte:D
Ganz günstig war er nicht, aber ich hoffe ich hab damit auch sehr lange und viel Freude damit :)

@Bärenmarke
Leider erste heute ins Angebot gekommen, da schau ich wegen PC Zeugs fast jeden Tag rein und daher haben wir auch unseren Landman. Wenn du den nicht im Regen stehen lässt und nach Gebrauch zudeckst und halbwegs sauber hälst, sieht der auch nach über nem Jahr noch so aus, als hätte man erst ein paar wenige Male damit gegrillt. Auf jeden Fall viel Spass damit :)

Zurück
Oben