Grill/Barbecue Thread

Kein Problem, aber ist doch irgendwie immer so man kauft etwas und am nächsten Tag sieht man es dann im Angebot :D
Ich hab mir noch ne Abdeckung mitbestellt und ich werde ihn immer auf der Terasse (überdacht) stehen haben, von daher habe ich da mal keine Bedenken. Die Anlieferung mit der Spedition ist auch mit dabei, da hätte ich bei Alternate ja nochmal 30€ mit einplanen müssen. So bin ich jetzt zwar ca. 80€ teurer, aber die haben sich auch schon wegen der Anlieferung gemeldet, von daher bin ich mit dem Ablauf sehr zufrieden und dann geht das für mich auch in Ordnung :)
Freut mich aufjedenfall zu hören, dass du mit deinem Landmann auch zufrieden bist :) Und vielen Dank :)
 
Es wird Zeit für den ersten richtigen Einsatz des neuen Grills:
0.jpg
Zuerst hieß es, dass eigene Rub mischen und die Spareribs damit einzureiben. Die Ribs sind aus der Metro: Zwei mal ca. 700g Duroc. Leider etwas teuer, aber man macht das ja auch nicht jeden Tag:
1.jpg2.jpg
Nachdem zwei Kamine voll Kohle den Weg in den Grill fanden, hab ich die Kohle mittig angezündet, die gewässerten Smokechips verteilt und dann der Grill mit angebrachtem Deflektorstein geschlossen (die mussten zwei mal nachgefüllt werden, hat da jemand eine Empfehlung?):
3.jpg4.jpg
Bis die gewünschte Temperatur von 120° erreicht wurde waren die Spareribs dann auch soweit:
6.jpg5.jpg

Bis die Ribs fertig sind muss aber erstmal ein Burger herhalten (200g Patty vom Simmentaler Rind):
7.jpg

Teil 2 folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bärenmarke, Almalexia, Scheitel und eine weitere Person
Mal eine Frage in die Runde, hat schonmal jemand Spare Ribs mit Wildschwein gemacht? Die Idee kam mir gestern Nacht vor dem einschlafen:D
Bei uns gibt es einen Wild Metzger wo man Wildschwein Rote/Fleischkäse/Steaks kaufen kann, die allesamt sehr lecker sind. Aber auf die Idee nach Ribchen zu fragen, kam ich bisher noch nicht.

Meint ihr das wäre ein Versuch wert, wenn er das macht?
 
jop kannste machen, gibts sogar günstig weil die relativ dünn sind und keiner haben will
 
Weiter geht es mit Teil 2:

Hier die Ribs nach 2 1/2 Stunden bei 120 Grad. Höchste Abweichung waren für etwa 10 Minuten rund 130°. Fürs erste mal bin ich zufrieden:
8.jpg9.jpg

Dann kam die Phase, in der ich die Ribs für etwas mehr als 2 Stunden alle 20 min mit Apfelsaft eingesprüht habe. Danach sahen sie so aus:
10.jpg
Nächster Schritt war das Bestreichen mit einer leicht mit Apfelsaft verdünnten BBQ-Sauce. Nach etwa 45 min waren die Ribs fertig und es sah so aus:
11.jpg12.jpg

Abschließend noch kurze Impressionen der Ribs. Bisher die beste Zubereitung von Fleisch, die mir gelungen ist, absolut lecker. Ich hätte nur neben den Duroc-Ribs auch normale testen sollen. Dann wüsste ich, ob das gute Ergebnis nicht vielleicht an der tollen Fleischqualität gelegen hat:

14.jpg15.jpg16.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia, Bärenmarke, MetalForLive und eine weitere Person
Endlich mal keine 3-2-1 Ribs nach GSV.

Coole Sache mit den Rippchen; Jetzt möchte ich auch schon wieder meinen WSM starten.

Hungergefühl kommt hoch.
 
Also du hattest die Ribs quasi einfach nur 6 Stunde im Grill drinnen ?
 
2 1/2 Stunden bei 120° mit Smokechips
2 1/2 Stunden und dabei alle ~20 min mit Apfelsaft eingesprüht bei 120° mit Smokechips
~45 min am Ende mit BBQ-Sauce bestrichen bei 120°

War aber kein Vergleich zum z.B. Backofen bei ebenfalls 120°. Der Kamado hält die Feuchtigkeit ganz anders. Erklären kann ich's nicht :lol:
 
Baut ihr eigentlich selber Chilis an? Oder kauft ihr die fertig gereift? Ich möchte mir eigenes Sambal Oelek machen, weil ich keins finde das mir gut schmeckt.
 
Da kann @lord-of-fire sicher weiter helfen ;)
Ich kauf mir dann und wann ein kleines Pflänzchen im Baumarkt/Supermarkt, stehe aber mehr auf die Jalapenos, die es im Edeka geschnitten und eingelegt im großen Glas gibt. Könnte man auch selber machen... ja :)
 
Ja, ich bin hier wohl der Chilibauer. :D
Hab dieses Jahr sechs verschiedene Sorten im Garten, u.a. auch Carolina Reaper und zwei Sorten Jolokias.

Sambal fand ich nie so richtig überzeugend. Ich hab letztes Jahr Harissa selbstgemacht, was ziemlich gut war. Auch sauer eingelegte Chilis und Chili Ketchup. Getrocknete Schoten hab ich auch noch etliche.
 
Danke für den Tipp mit Harissa, das probiere ich aus, sobal mein erster Mini Sambal Versuch aufgegessen ist. Dürfte nicht lange dauern. Nimmst du frische oder getrocknete Schoten für Harissa? Ich habe ein Rezept gefunden, da werden getrocknete verwendet. Das macht es für mich einfacher, die habe ich hier ;)
 
Ich hab letztes Jahr aus frischen gekocht, aber es kursieren tatsächlich viel mehr Rezepte für getrocknete.
Und da ich vom letzten Jahr noch nen Haufen getrocknete hab, werd ich das demnächst auch mal versuchen.
Erstmal gibts aber noch ne Ladung Chili Ketchup, um die eingefrorenen Tomaten vom letzten Jahr noch einer sinnvollen Verwertung zuzuführen und die neue Passiermühle einzuweihen.
 
Willst du die getrockneten und zerbröselten Schoten vorher wässern?
 
Keine Ahnung, hab ich so noch nie versucht und wollte daher wissen, wie du es machen willst. Das Harissa aus frischen Schoten im letzten Spätsommer war auch mein erster Versuch. Aus getrockneten will ich wie gesagt demnächst mal machen.
 
Der eine Arbeitskollege hat heute seinen Ausstand gefeiert.
Hat seinen Schwenkgrill mitgebracht und 500g Portionen Schweinenacken darauf gemacht.

Jetzt weiß ich endlich welchen Vorteil so ein Schwenkgrill hat.
War echt richtig lecker!
Leider ist die Gewürz Mischung ein Geheimnis von dem Metzger wo er es geholt hat.


Hat jemand sowas schonmal gemacht?
Wie habt ihr den Nacken da gewürzt?
Ich muss das unbedingt auch mal machen!
 

Anhänge

  • 60F4E845-F939-4048-A62A-18E9881A9D82.jpeg
    60F4E845-F939-4048-A62A-18E9881A9D82.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 257
  • 87269E84-F40C-4A71-9A4A-D151B67EDABB.jpeg
    87269E84-F40C-4A71-9A4A-D151B67EDABB.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 262
  • CFDFD929-4501-4306-A361-557F035D04F8.jpeg
    CFDFD929-4501-4306-A361-557F035D04F8.jpeg
    871,9 KB · Aufrufe: 246
  • 41486DCE-02AF-4758-BC5B-7BCED4F6704F.jpeg
    41486DCE-02AF-4758-BC5B-7BCED4F6704F.jpeg
    907,5 KB · Aufrufe: 216
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heen und Scheitel
Sieht super aus, ich bekomm schon wieder Hunger :D
Als Gewürz muss immer irgendwas von Ankauerkraut her halten, ich vermute, beim letzten Mal hab ich "Pull that Piggy" genommen. Über Nacht mit nen bisschen Öl im Kühlschrank.
Konntest du denn geschmacklich bzw vom Geruch her irgendwelche Gewürze erkennen?
 
Zurück
Oben