Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bis auf Pfeffer nicht wirklich
Hat gut rauchig auch geschmeckt, war echt lecker, hätte ich fast nicht erwartet.
Außen wirklich schön kross schon fast und innen noch schön saftig.
Das weiß ich schon lange. Deswegen hab ich auch einen im Garten.
Der Nachteil ist halt, daß man sich die Zeit nehmen muß, ein gescheites Feuer zu machen.
Wenn die Zeit knapp ist und es nur um die Nahrungszubereitung geht, bevorzuge ich den Gaser. Wenn ich Zeit hab, nehm ich mir die gerne zum richtigen Grillen.
Gilt umso mehr mit Kind, denn Kinder finden Feuer fast immer toll. Meine Tochter bevorzugt den Schwenker jederzeit.
Also ich hab bisher immer nur normales Flachgrillen aufem Schwenkgril gemacht, aber jetzt wo ich das gesehen hab.
Er hat halt das komplette Rost mal voll geladen mit den Steaks, ordentlich Feuer drunter gemacht und das Ding eigentlich permanent gedreht, so bekommen alle Steaks ungefähr gleichmäßig was von der Hitze ab.
Ich weiß nicht ob man es so auch aufem normalen Kohlegrill hinbekommen hätte.
Da muss ich das Pull that Piggy wohl mal ausprobieren, für Braten mach ich eigentlich immer selbst Magic Dust aber das wäre mir in dem Fall für die Steaks zu süß.
Also in der Kugel krieg ich auch mit zwei getrennt regelbaren Belüftungskreisen keine so gleichmäßige Hitzeverteilung hin. Wenn man mehrere Hitzezonen braucht, kann das aber auch ein Nachteil sein.
Bei mehr als 5-6 hungrigen Mäulern hab ich aber eh mindestens zwei Grills in Aktion. Und sowohl die Kugel als auch der Gaser sind ja mehrzonentauglich.
Die Dinger von dem Schwenker sehen eher nach Eierbriketts aus.
Wie ein Grill aufgebaut ist und womit man ihn betreibt ist eigentlich egal. Er muss nur groß genug sein, damit man 2 Zonen zur Verfügung hat oder bei Großveranstaltungen eben genug Fläche um unter vollem Feuer ne Horde gefrässiger Monster zu sättigen.
Mag sein aber der Schein trügt, ich hab noch nie so geile Nacken"-Steaks" gegessen.
Hab den Kollegen mal gefragt, ist wohl eine regionale Gewürzmischung die da drann ist und nennt sich Obersteiner Schwenkbraten.
Er meinte in Kirn beim Rewe gibts die Teile, die haben wohl ne riesige Fleischtheke.
Heißt für mich, erst mal ausloten, wie ich so ein riesiges Stück am besten in der Kugel fertig bekomme und dann wird mal ein 90km Trip gemacht um Fleisch zu kaufen
Edit:
Hab eine fertige Gewürzmischung gefunden, sehr gut.
Dann versuch ich es erst mal selbst zu machen.
Ja genau das hab ich auch gefunden, werde es mal damit probieren, dann über nacht in einem Beutel mit Zwiebeln und Öl einlegen und schauen was daraus wird.
Hab mir jetzt die empfohlene tefal jamie oliver pfanne geholt. War bei uns im real auf 30 € runtergesetzt. Gestern mal was gebrutzelt und ich bin begeistert. Macht das ganze noch mal "einfacher".
Wird gut. Hab ich schon ausprobiert.
Meine Mutter war früher beruflich öfter mal in der Obersteiner Gegend unterwegs und hat die mitgebracht. Nachdem sie das nicht mehr war, sind wir dazu übergegangen, die selbst zu machen.
Ich hab mir die Page von dem Reichel-Gewürze mal näher angeguckt. Der ist sehr gut sortiert und macht imo faire Preise. Werde ich mal beim nächsten Bedarf testen.
Zwecks Chili, da muss ich sagen ich habe heuer wieder fast nur Pfefferoni Scharf, Mittelscharf und Mild gepflanzt. Es sind dann noch 8 oder 10 Chili dabei, also durch die Bank (PiriPiri, Jalapenos, Hungarian Black). Die gezogenen Pflanzen sind von meinem Bruder.
Die Feuerbohnen nicht zu vergessen. Die sind super in einem Salat. So ein Bud Spencer Bohnengericht habe ich noch nicht gefunden, wo mal nicht 800 Liter Melasse und 4kg Ketchup oder ähnliches drinnen wäre.
Zum Thema Nacken: Die Stücke waren nicht ganz so schwer (eher 300g), aber ich empfinde das Ergebnis irgendwie als gleichmäßiger als das vom Schwenker
Ich hatte auch mal einen. Aber in meinen Augen verbraucht so ein Schwenker einfach unglaublich viel Kohle uns muss durchgehend beaufsichtigt werden. Wurde also wieder abgeschafft.
Ich habe meinem Schwenker jetzt eine "richtige" Feuerschale spendiert, die keine ebene Fläche hat, sondern wo die Kohle in die Mitte rutscht. Ich finds gut, leg ich das Zeug halt nach außen auf den Rost, wenns zu schnell geht.
Ein bisschen Mikromanagement darfs ruhig sein.
Und ein Grill, der nicht durchgehend beaufsichtigt werden muss, ist ja schon fast Convenience Grilling...
Hab auch wieder mal ein paar Sachen am Wochenende gegrillt. Also es gab Rippchen vom Milchlamm und ein paar Würstel für die Kids (obwohl die dann doch die Rippchen gegessen haben), dazu eine Röstgemüsepfanne.
Sonntag gabs dann Ziegenhals geschmort im Dutch Oven mit Kapern und Tomaten. War auch super geil.