• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grill/Barbecue Thread

Nach dem ganzen Gerede über Schweinenacken gab es dann bei mir auch keinen Halt mehr. Gestern mit den Bandkollegen flach gegrillt und beim Metzger des Vertrauens Nacken vom Schwäbisch Hällischen Landschwein gekauft in vorzüglicher Qualität. Das Ganze habe ich mit Zwiebeln und Ankerkraut Living BBQ No. 1 über Nacht mariniert. Dazu habe ich noch ein paar Hähnchenkeulen ausgebeint und mit drauf geworfen sowie ne schnelle Pfanne mit Grillgemüse.
War super lecker. Vor allem der Nacken, der ist überhaupt nicht zusammen gegangen auf dem Grill und war super saftig und zart.

20180629_204024.jpg20180629_204442.jpgIMG_6991.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia und Scheitel
Juhu, meine Kugel ist wiederbelebt. Allerdings hat Activa mir statt des eingeschickten Lüftungsmoduls einen kompletten Kessel mit Lüftungsmodul geschickt, der am Donnerstag geliefert wurde unmittelbar bevor ich für drei Tage weg mußte. Nach Rückkehr hab ich dann heute Nachmittag das Lüftungsmodul auf den vorhandenen Grill umgebaut und gleich mal drauf gegrillt. Dabei ist mir leider die Wurst aufgrund zu großer Hitze etwas trocken geworden. Hab halt jetzt wochenlang nur auf Gas und Schwenker gegrillt, weil Activa für die Garantieabwicklung ja ewig gebraucht hat. Ich müßte jetzt glatt mal nachsehen, wann ich das Modul eingeschickt hatte.

Bei mir gabs am Wochenende Grillhähnchen, war sehr lecker :)

Anhänge

• IMG_3462.jpg
    IMG_3462.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 290
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ich hab mal nen Schweinebauch am Stück (ca. 1,2 kg ohne Knochen) nach der Methode von Donna Hay gemacht - sprich als erstes ne Stunde mit der Schwarte nach unten und Schwarte nicht über kreuz geschnitten, sondern in parallelen Streifen. War legger und wirklich super kross.

Hier in bewegten Bildern.

• Gefällt mir
Das haben wir auch schon gemacht @oemmes , ist echt total lecker und kein großer Aufwand !

Aber auf so ein Beercan Chicken wie von @Austrokraftwerk hätte ich auch mal wieder Lust. Oder ein komplettes Huhn ausbeinen und wie nen Schmetterling direkt grillen (allerdings mega der Aufwand).

DeadEternity schrieb:
und wie nen Schmetterling direkt grillen
Geht auch einfacher. Den Geier halbieren, Folie drauf und mit der gusseisernen Hausordnung ordentlich auf die Glock hauen. Dann ist er flach genug.

Dann ne Nacht brinen und du hast das saftigste Hähnchen deines Lebens.

• Gefällt mir
So ein Henderl hab ich so auch noch nicht probiert. Ich stecke die immer auf den Drehspieß.

Und heute gibts mal eine kleine Geburtstagsgrillerei am Abend bei mir. Also wer Zeit hat, schaut vorbei :D

Ich werde Direktgrillen, mit Reh, Wildschwein, Milchlamm, Zicklein und bisschen Schweinskarree und Schweinsschopf(Nacken). Gestern Abend noch alles mariniert und in den Kühlschrank gestellt. Salzen werde ich dann kurz vorm Grillen.

Bissi Bier und dann wirds schon recht werden. Der Murks an der Geschichte ist leider - Ich muss zur Arbeit, das könnte anstrengend werden.

• Gefällt mir
oemmes schrieb:
Geht auch einfacher. Den Geier halbieren, Folie drauf und mit der gusseisernen Hausordnung ordentlich auf die Glock hauen. Dann ist er flach genug.

Dann ne Nacht brinen und du hast das saftigste Hähnchen deines Lebens.

Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Aber die Knochen haste dann halt noch drin...

Haben es gestern nach langer Zeit mal wieder geschafft Pizza aufm Grill mit Stein zu machen. Hatte vor einiger Zeit mal so dicke BBQ-Matten fürn Grill gekauft, die reichlich mehr Hitze abkönnen als die dünnen mehrfach Backpapiere fürn Herd.
Kann das echt empfehlen, aufgrund der Dicke kann man die Pizza auch nur mit der Matte aufn Stein legen, 2-3 Minuten warten und man kann die Matte ohne Probleme raus ziehen. Kein Ärger mit Verrutschen, Schieben, Mehl und Co.

Letzen Freitag hatten wir Somemerfest in der Firma, da gabs wieder allerhand leckeres vom Grill, unter anderem auch Spanferkel. Bisher war ich da nie so der Freund von, weil ich das die 2-4 Male, in denen ich das gegessen hab, immer nur "okay" fand. Möglicherweise lags auch wieder am Alkohol, da findet man vieles ja noch besser, aber diesmal glaub ich nicht dran :D Das hat mich auf jeden Fall vollkommen überzeugt. Brisket, Rippchen und Angus Burger waren aber auch gut, kamen aber bei Weiten nichts ans Spanferkel ran.

1531118953116.png

Hehe, wir machen IT-Sicherheitssoftware für B2C und B2B ;)
Das gefeiere gibts alle 3 Monate, bei uns nennt sich das Bonanza. Im Sommer und Winter sind die großen, wo auch einige/viele unserer ausländischen Mitarbeiter kommen, bei den anderen sind nur die dabei, die hier am Standort arbeiten.
Als ich hier vor gut 10 Jahren angefangen hab, war das jeden 1. Freitag im Monat (also jeden Monat), aber da waren wir auch reichlich weniger Leute. Hier gibts ausschließlich Bio Produkte, find ich persönlich manchmal übertrieben, aber es ist auf jeden Fall konsequent. Was sowas angeht, kann man sich hier absolut nicht beschweren, für die Mitarbeiter wird schon echt einiges gemacht.

• Gefällt mir
Ist zwar nicht direkt ein Grill-, aber doch ein Kochthema, bei dem mir vllt hier geholfen werden kann:
Ich habe einen fast quadratischen Bräter von Silit. Eigentlich ein toller Topf. Leider jetzt ohne Deckel, da offenbar im Schrank was draufgefallen ist und den Glasdeckel in tausende kleine Brösel zerlegt hat.
Nun war ich gestern im WMF Laden (da Silit ja bekanntlich zu WMF gehört) und wollte einen neuen Deckel bestellen. Den gibts aber nicht einzeln. Den kompletten Topf mit Deckel hätte sie mir bestellen können.
Würde es sich um einen normalen runden Topf handeln, würde ich einfach irgendeinen Deckel mit passendem Durchmesser kaufen. Aber bei der fast quadratischen Form mit leichten Rundungen an den Seiten erscheint mir das Risiko hoch, daß ein anderer Deckel nicht paßt.
Hat also jemand eine Idee, wo ich einen neuen Deckel zu meinem Topf herkriege?
Sofern das hilft, kann ich auch gerne noch Bilder ergänzen. Der Topf samt zerbröseltem Deckel steht allerdings aktuell eingepackt in der Garage, um nicht noch mehr Glasbrösel in der Küche zu verteilen.

Edit: Oh Mann, ist die Website shice. Wahlweise Flash Player oder einzelne PDFs durchklicken. :mussweg:

Einen 24er gibt es in der Bucht. Kannst den Typen ja sonst mal anschreiben, ob er auch andere Größen besorgen kann.

Bei amazon gibt es auch paar, steht allerdings nicht explizit Silit bei.

Danke, muß den verbliebenen Rand vom kaputten Deckel mal messen. 24er dürfte zu klein sein. Notfalls muß ich halt wirklich auf gut Glück bestellen und bei Nichtpassen zurückschicken.

Ich meß mal beides. Aber erst morgen. Hab vorhin nicht mehr dran gedacht, das Ding aus der Garage nochmal mit rein zu nehmen.

Edit: Grad eben endlich mal gemessen. Topf hat innen 28x28cm. Die Herstellerangabe 29x29 bezieht sich auf die Außenkanten. Ich order mir dann nachher mal so nen Zubehördeckel und schau, ob er paßt.

Edit2: In Amazonien beschränkt sich die Auswahl an quadratischen 28er Deckeln auch auf drei Modelle, von denen zwei ziemlich gleich aussehen. Ich denke, die bestell ich mir mal beide.

Edit3: Oh toll, bei beiden Modellen explizite Kundenfrage, ob der Deckel für den Silit Bräter paßt. 1x verneint und 1x "bestell doch und schick zurück, wenns nicht paßt".

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch schon mal selbstgemachte Wedges frittiert und kann mir ungefähr sagen, wie lange das so braucht? Die Kartoffeln die wir gestern erstanden haben sind leider zu klein für Pommes. Pommes lasse ich je nach Menge 9-11 Minuten bei 140° vorfrittieren bevor die nachher bei 180° mit Fleischrolle & Co wieder für 4-5 Min reinkommen. Bei den Wedges dann ähnlich? ggf. halt nur länger vorfirttieren?
Backofen ist heute keine Alternative, es soll irgendwie schneller gehen :D Pulled Chicken ist seit heut morgen 7 im Crockpott und wir haben halt jetzt schon gut Hunger^^

Ich kenne es so:

Frittierfett auf 120°C vorheizen und die Kartoffeln darin portionsweise ca. 4 Minuten vorgaren. Abtropfen und vollständig abkühlen lassen.

Das Eiweiß verquirlen. Die Brösel mit dem Paprikapulver, Salz und Pfeffer vermischen. Die Kartoffeln im Eiweiß wenden und in den Bröseln wälzen.

Kurz vor dem Servieren das Frittierfett auf 180°C erhitzen und die Kartoffelspalten darin 3-4 Minuten goldbraun frittieren. Abtropfen lassen und servieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Scheitel schrieb:
Pommes lasse ich je nach Menge 9-11 Minuten bei 140° vorfrittieren bevor die nachher bei 180° mit Fleischrolle & Co wieder für 4-5 Min reinkommen.
Paßt. Hau rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Zurück
Oben