Grill/Barbecue Thread

bei mir ist sowas Gott sei Dank überflüssig. Heute wird der Gaser mal wieder ans Limit getrieben, gestern 2,5kg Rind eingelegt in ne Zwiebel-Honig-Senf Marinade. Wirdn Träumchen, nur bei den dicken Lappen schwierig das für 6-7 Leute gleichzeitig perfekt zu haben, da wird der Platz doch ein wenig eng. Mal schauen

Neben den diversen Ikea Utensilien kann ich noch die Gastronormbehälter wärmstens empfehlen. Gerade die Flachen eignen sich auch perfekt zum Auffangen von Fett.

Janz schrieb:
2,5kg Rind eingelegt in ne Zwiebel-Honig-Senf Marinade
Wo wohnst du noch mal :D Dann dreh den Leuten doch Hopfenkaltschorle auf Weizenbasis an, die machen in Mengen auch ein bisschen satt ;)

Benutze das IKEA ding auch.. kommt immer in die Spülmaschine. Leider kriegt die es auch nicht mehr sauber. also scheiß egal.. Patina ist gut. :daumen:

Mit Fischkörben habe ich gemischte Erfahrung gemacht. Macht es um einiges einfacher den Fisch zu wenden. und es bleibt nix am Rost kleben. Aber leider sind die meistens so eng, dass der Fisch zu sehr gequetscht wird. Es sei denn man steckt ne kleine Forelle rein.

falsch, von Lüdenscheid-Nord noch ~100km nord-westlich ;) (zugegeben das Rezept hab ich tatsächlich von nem Bayer)

Das Fleisch hats sich jetzt aus seinem leckeren, kalten Bett gemütlich gemacht auf nem Brett und wartet jetzt noch so seine 50-60 Minuten bis es kurz in die wohlige Hitze darf :p

is einfach nich meins, hab nix gegen ne gegrillte Dorade z.B. einzuwenden aber ist jetzt nichts was ich von mir aus so machen würde. Auch Räucherlachs is nett, aber auf meinen Grill gehört Fleisch. Kein Gemüse, kein Fisch und besonders keine fertigen Fischprodukte wie Fischstäbchen (das hat tatsächlich mal wer versucht...Gut es war Karfreitag aber irgendwann muss man auch mal sündigen :p). Esse so ganz gerne mal Fisch jeglicher Art (oder Muscheln) aber zum Grillen taugts mir persönlich einfach nicht.

ok,
ich mags bunt gemischt beim Grillen, also Fleisch, Würste, Fisch, Gemüse, als Nachspeise auch mal Obst (ausser Banane)

Fischstäbchen habe ich auch mal gerillt, war nicht leicht, sind aber mMn ganz gut geworden (knusprig, nicht schwarz und noch saftig) Das war aber kein leichtes Unterfangen :)

Man möge mir verzeihen, war eher ne Machbarkeitstudie.
20171203_194406_resized_1.jpg

Anhänge

• 20171203_195912_resized_1.jpg
    20171203_195912_resized_1.jpg
    875,9 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Haben gestern auch mal wieder Burger gemacht. Es geht echt nichts über das Bun Rezept von "vom Rost".
Kann man auch problemlos nen Tag im Kühlschrank gehen lassen.

Wie macht ihr das mit dem Fleisch, sofern ihr selber wolft? Nur vom Metzger oder auch aus irgendeinem Supermarkt?
Scheinbar muss man ab und an ja Glück haben, dass man noch was in den Läden findet. Hab die letzen Male immer Bio Rindergulasch vom Aldi genommen, was allerdings irgendwie leer war und bin dann mangels Alternative auf Rinder Suppenfleisch umgestiegen. Irgendwie hätte ich das bei der Menge (2kg abzüglich einiger großen Fettstücke, hatten 2 Leute zu Besuch) noch mal kurz anfrieren sollen, gegen Ende hin musste ich das Gerät 3x sauber machen, weil die Löcher komplett zugematscht waren.

Dazu haben wir 2x Coleslaw gemacht, einmal Roten und einmal Weiten, wie man sieht. Je mit verschiedener Soße. Wir hatten irgendeinen Bacon von Lidl, der nicht aus dem Standardsortiment war, der war hauchdünn geschnitten und richtig viele Streifen waren in der Packung. Das ist bisher so mit das geilste gewesen, was wir in DE an Bacon hatten. Aber vermutlich war das so ein saisonaler Artikel :(

1532330793643.png 1532330517823.png

• Gefällt mir
Reaktionen: maxator
Also selber wolfen tue ich mir nu nicht auch noch an...... :freak:

An deiner Stelle würde ich mal Beef Brisket probieren. Da ist auch immer eine schöne Fettschicht dran und das Fleisch hat einen sehr guten, intensiven Geschmack.

So viel Aufwand ists ja nicht, in der Regel machen 500-1000g, weil wir ja sonst nur zu zweit sind. Aufsatz aufe Küchenmaschine, nachher alles einmal von Hand spülen, das geht zeitlich eigentlich in Ordnung.
Man sieht halt immer gut den Unterschied, wenn man nicht gerade beim Metzger gutes und nicht allzu wässriges Hack bekommt. Nen guter Metzger ist aber etwas zu weit entfernt um mal kurz eben mitm Rad vorbei zu fahren und bei dem Wetter ist Kühlen ja Pflicht. Fürs Auto hingegen lohnt der Weg nicht.

Das sieht interessant aus, hab ich mir mal gespeichert, danke :)

Mit der Bosch macht meine Freundin immer Brot/Brötchen/Pizzateig und wenn man mal viel Käse reiben oder von anderen Dingen viel kleingeschnibbeltes braucht, nehmen wir das auch dafür. Ist schon praktisch manchmal ;)

Die Idee ist soweit gut mit dem Moped, aber rate mal, was vor der Garage im Wege steht :D

Scheitel schrieb:
Mit der Bosch macht meine Freundin immer Brot/Brötchen/Pizzateig
Sowas hab ich auch. Allein schon, weil man den Scheiß bis zu 15 min kneten muss. Aber nen Wolf kannste da nicht anschließen.

Scheitel schrieb:
aber rate mal, was vor der Garage im Wege steht
Sag ich ja schon immer - diese Käfige sind zu nix zu gebrauchen, außer zum Bier holen. ;)

Und Leute, testet unbedingt mal die Teres Major. Habe ich gestern wieder gegrillt. Haben ein wenig mehr Biss als Filet, aber dafür schmecken sie nach was und für den Preis sind die unschlagbar.

Kurz noch zum Thema Sillit/WMF Topf:
Ich hatte auch mal so ein Dilemma mit Kelomat. Den Topf bzw Bräter nehme ich nun zum Fuchskopf auskochen :)

Ab diesem Zeitpunkt habe ich nur noch runde Töpfe aus Edelstahl oder Riess gekauft. Rund und fast immer standardgrößen bei den Deckeln und kein Glas oder aufgeschraubte Griffe. Alles geschweißt und fertig.
Riess ist unser österreichisches Qualitätsprodukt aus Email. Funktioniert vom Feinsten.

Zum Wochenende habe ich 2x Ribeye geschenkt bekommen. DryAged und dann 2 Tage vakuumiert.

Habs gleich essen müssen :)

Die wurden mit dem Steakmaster gegrillt. Irgendwie aber hat das funktioniert, aber irgendwie auch nicht.

Gepasst hat es schon, aber es könnte bissi besser sein. War fast ein bisschen zu DURCH.

Anhänge

• IMG_20180721_143232042.jpg
    IMG_20180721_143232042.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 231
  • IMG_20180721_143514782.jpg
    IMG_20180721_143514782.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 229
  • IMG_20180721_143851572.jpg
    IMG_20180721_143851572.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 221
  • IMG_20180722_125136983.jpg
    IMG_20180722_125136983.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 222
  • IMG_20180722_131351603.jpg
    IMG_20180722_131351603.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 224
Ja irgendwie soll man den STeakmaster ins Fleisch stecken und dann Grillen. Sobald dann die LED grün 2fach blinkt soll man es von der Hitze nehmen und indirekt ziehen lassen. Dann wäre es Medium Rare.

Wenn ich das so mache und lege es bei 60°C in den indirekten Bereich, dann ist es noch roh. Danach auf einmal fängt es an gelb zu blinken (Medium) und dann schon rot (WellDone). Also die Fotos stammen von WellDone. Da es so schnell ging.

Ja damit ich die Fänge (Zähne) ziehen kann muss ich den immer eine Weile kochen. Dann kann man die mit der Zange leicht rausziehen ohne das man sie beschädigt.

Und warum möchte man dem Fuchs die Zähne ziehen?

Zurück
Oben