Grill/Barbecue Thread

Könnte man ja mittels Tofu geschmacklich anreichern. :evillol:

Fett ist nicht nur Geschmacksträger, sondern insbesondere auch Energielieferant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Selecta
lord-of-fire schrieb:
Fett ist nicht nur Geschmacksträger, sondern insbesondere auch Energielieferant.

Natürlich ist fett wichtig, vor allem für mich als sportler aber doch nicht irgend welche schlechten fette vom fleisch. Gesättigte fettsäuren aus tierischen lebensmitteln sind einfach "müll". Da kann man probemlos drauf verzichten, allein aus gesundheitlichen gründen.

Mein fettbedarf decke ich lieber mit guten ungesättigten fetten die reich an omega-3- und Omega-6 fettsäuren sind. Also pflanzliche fette, fisch oder aber auch nüsse ;)

Auch wenn diese Diskussion eigentlich in einen anderen Thread gehört:
Wie lange beschäftigst du dich schon näher mit Ernährung in Bezug auf Sport? Früher hab ich das Märchen von den bösen gesättigten tierischen Fett(säur)en auch mal geglaubt. Und mich dann richtig informiert...

Ich beschäftige mich damit jetzt schon etwas länger und ich weiß nicht ob tierischen fette als böse betiteln würde aber sie sind definitiv deutlich schlechter und ungesünder (im bezug auf unseren körper) als pflanzliche fette, fisch usw. Dazu gibt es genug große studien die für jeden frei zugänglich im internet sind :)

Und ich weiß ja nicht wie's dir geht aber wenn ich die wahl habe dann greife ich doch immer zu der besseren "alternative".

Und an dieses märchen, wie du es nennst, glauben und praktizieren millionen von sportlern weltweit mit den entsprechenden erfolgen aber alle halt nur zum spass ;)

Wenn ich die Wahl habe greife ich regelmäßig zu dem was mir besser schmeckt. Das ist dann allerdings meistens die ungesündere Alternative. Aber dafür mache ich zum Ausgleich ein wenig Sport und beruhige mein Gewissen damit wieder :)

Auch wenn der Vorschlag von Strempe scherzhaft gemeint ist, könntest du ja vielleicht tatsächlich etwas selber machen. Vielleicht nicht gleich Würste, da ist der Aufwand etwas höher. Aber du könntest ja ganz einfach Geflügelspieße grillen. Kannst du selber nach deinem Geschmack würzen/einlegen, du hast die Fleischherkunft unter Kontrolle und kannst die Menge genau bestimmen.

Guter Punkt, denn was in (zudem online gekaufte) Wurst reinkommt, steht auf nem ganz anderen Blatt. *Da* würde ich mir mal ein paar Gedanken drüber machen, bevor ich über Fettsäureprofile philosophiere.
Je weniger verarbeitet, desto besser. Geschmacklich wie auch unter Gesundheitsaspekten.
Daher würde ich ein gutes Stück Fleisch oder Fisch einer Wurst jederzeit vorziehen.

lord-of-fire schrieb:
Guter Punkt, denn was in (zudem online gekaufte) Wurst reinkommt, steht auf nem ganz anderen Blatt.

Wieso gehst du davon aus das man online kein vernünftiges bzw. qualitatives gutes fleisch kaufen kann. Und ja natürlich steht auf einem anderen blatt bzw. auf einem blatt überhaupt, was in so eine wurst reinkommt aber das gilt offline genau wie online.

Und was willst du mir damit sagen? Das man drauf achten sollte wo und was für fleisch man kauft ... was für eine Erkenntnis ... Das gibt es ja nicht, hätte ich das doch bloß früher gewusst :D

lord-of-fire schrieb:
*Da* würde ich mir mal ein paar Gedanken drüber machen, bevor ich über Fettsäureprofile philosophiere.

Ich habe weder über fettsäureprofile philosophiert, noch habe ich mir keine gedanken über fleischqualität gemacht, im gegenteil... du scheinst etwas verwirrt zu sein oder evtl. im thread verklickt?

lord-of-fire schrieb:
Je weniger verarbeitet, desto besser. Geschmacklich wie auch unter Gesundheitsaspekten.
Daher würde ich ein gutes Stück Fleisch oder Fisch einer Wurst jederzeit vorziehen.

Stimme ich vollkommen zu. Würde ein gutes stück fleisch oder fisch auch zu 99 % einer wurst vorziehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Gajel schrieb:
Stimme ich vollkommen zu. Würde ein gutes stück fleisch oder fisch auch zu 99 % einer wurst vorziehen :)
Fragst aber hier nach online kaufbarer Geflügelwurst mit maximal 3% Fett.

Fällt noch jemandem der Widerspruch auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia und DeadEternity
Gajel schrieb:
Natürlich ist fett wichtig, vor allem für mich als sportler aber doch nicht irgend welche schlechten fette vom fleisch. Gesättigte fettsäuren aus tierischen lebensmitteln sind einfach "müll". Da kann man probemlos drauf verzichten, allein aus gesundheitlichen gründen.

Mein fettbedarf decke ich lieber mit guten ungesättigten fetten die reich an omega-3- und Omega-6 fettsäuren sind. Also pflanzliche fette, fisch oder aber auch nüsse ;)

Und wieso willst du dann unbedingt eine Wurst grillen ? Eine wohlschmeckende Grillwurst braucht Fett damit sie schmeckt, da Fett auch ein Geschmacksträger ist und obendrein die Wurst ohne selbiges zu nem harten trockenen Torpedo wird.
Klar ist das nicht so gesund, aber man wird auch nicht davon sterben wenn man sich das ab und an mal gönnt, so lange man generell auf eine gesunde Ernährung achtet. Es gibt Geflügelwürstchen in jedem Supermarkt zu kaufen, aber ob die dann wirklich gut schmecken steht auf einem anderen Blatt.
Man grillt ja Hauptsächlich zum Spaß in einer geselligen Runde, nicht unbedingt der Gesundheit willen. Auch wenn man durchaus auch beim Grillen auf eine gesunde Ernährung achten könnte.

Was spricht dagegen eine Dorade und in kaltgepresstem Raps- oder Olivenöl mariniertes Gemüse zu grillen ? Da hast du definitiv massig an Omega 3 und 6 Fettsäuren am Start. Und es schmeckt tausendmal besser als so ne Gummiwurst mit 3% Fett, die nen Ernähungsphysiologischen Wert von nem Eimer Sägespähne hat plus Gewürze, Nitritsalze und nem Haufen Zucker.
Und was Hähnchen angeht, wie oben schon empfohlen: Eine schöne Hähnchenbrust aus Freiland Bio Haltung, marinieren, auf nen Spieß stecken und ab damit auf den Grill...

Das Problem ist, wir sind hier im Grillthread, hier gehts um Feuer und Geschmack und nicht um gesunde Sporternährung. Du wirst hier definitv eher auf Widersprüche treffen.
Dennoch als Tipp, geh mal in nen türkischen/arabischen Supermarkt, dort findest du bestimmt die größte Auswahl an Geflügelwurstprodukten.

Zuletzt bearbeitet:
lord-of-fire schrieb:
Fragst aber hier nach online kaufbarer Geflügelwurst mit maximal 3% Fett.

Fällt noch jemandem der Widerspruch auf?

Wo soll denn hier der widerspruch sein, das ist doch jetzt nicht dein ernst oder?! Versuch mal ganz kurz nachzudenken auch wenn dir das wahrscheinlich schwer fällt ... :daumen:

Unvorstellbar für mich wie man so eine beschränkte sichtweise haben kann und man als erwachsener mensch nicht in der lage ist weiter als 1 cm zu denken. Herzlichen glückwunsch :evillol:

DeadEternity schrieb:
Und wieso willst du dann unbedingt eine Wurst grillen ?

Weil ich mich grundlegend sehr gesund ernähre und in diese ernährung möchte ich ab und zu etwas abwechslung reinbringen. Ganz simpel und da macht bei mir ab und zu eine bratwurst den unterschied. Ist halt auch viel kopfsache und optik ;)

DeadEternity schrieb:
Eine wohlschmeckende Grillwurst braucht Fett damit sie schmeckt, da Fett auch ein Geschmacksträger ist und obendrein die Wurst ohne selbiges zu nem harten trockenen Torpedo wird.

Die meinung kann ich nicht teilen. Wie gesagt bis kurzem gab es noch den online-shop musclefood und deren geflügelbratwurst mit 2 % fett hat richtig lecker geschmeckt. Aber dem einen schmeckt es halt und dem anderen nicht. :)

DeadEternity schrieb:
Klar ist das nicht so gesund, aber man wird auch nicht davon sterben wenn man sich das ab und an mal gönnt, so lange man generell auf eine gesunde Ernährung achtet.

Stimme ich vollkommen zu. Jeder sollte grundsätzlich das essen was ihm schmeckt und wenn man dabei noch etwas auf eine ausgewogene und gesunde ernährung achtet (der eine mehr der andere weniger), dann ist da absolut nix einzuwenden.

DeadEternity schrieb:
Es gibt Geflügelwürstchen in jedem Supermarkt zu kaufen, aber ob die dann wirklich gut schmecken steht auf einem anderen Blatt.

Diese geflügelwürstchen im supermarkt haben leider zu 99 % den gleich fettanteil wie die anderen würstchen ;)

DeadEternity schrieb:
Was spricht dagegen eine Dorade und in kaltgepresstem Raps- oder Olivenöl mariniertes Gemüse zu grillen ? Da hast du definitiv massig an Omega 3 und 6 Fettsäuren am Start.
Und was Hähnchen angeht, wie oben schon empfohlen: Eine schöne Hähnchenbrust aus Freiland Bio Haltung, marinieren, auf nen Spieß stecken und ab damit auf den Grill...

Absolut garnichts, was meinst du wieviel fisch und gemüse ich esse :D. Ich liebe guten fisch und viel gemüse. Ich essen jeden tag 500 - 1000 g gemüse. Beim öl greife ich immer zu kaltgepresstem kokosöl, mit das beste öl überhaupt ;)

DeadEternity schrieb:
Das Problem ist, wir sind hier im Grillthread, hier gehts um Feuer und Geschmack und nicht um gesunde Sporternährung. Du wirst hier definitv eher auf Widersprüche treffen.
Dennoch als Tipp, geh mal in nen türkischen/arabischen Supermarkt, dort findest du bestimmt die größte Auswahl an Geflügelwurstprodukten.

Da hast du natürlich recht aber fragen kostet nix und dass in einem thread wo es um fleisch geht evtl. einer oder zwei dabei sind die evtl. helfen können ist nicht so abwegig ;)

Das mit dem türkischen/arabischen supermarkt ist eine gute idee, besten dank!

Das war mein abendessen gestern. 300 g pute mit etwas gemüse und dann noch mal 800 g salat mit thunfisch ... :daumen:

IMG_20180801_200110.jpgIMG_20180718_221846.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Gajel schrieb:
deren geflügelbratwurst mit 2 % fett hat richtig lecker geschmeckt.
Vermutlich weil da jede Menge Geschmacksverstärker und ähnliche Artikel von Bayer-Leverkusen drin waren. Anders erklärt sich das nicht. Und du kannst dich auf den Kopf stellen, Fett ist und bleibt ein entscheidender Geschmacksträger bei dem Zeugs.

• Gefällt mir
Ihr 2 schließt also kategorisch aus das eine fettarme geflügelbratwurst jemandem schmecken kann? Zeugt das nicht von ...., oder wieso seid da so beschränkt in der sichtweise?

strempe schrieb:
Bayer Schering stellt Anabolika her. Vielleicht war es der vertraute Geschmack, der so gut war ;)

Wir können ja mal zusammen zum arzt und schauen wer die besseren werte hat und fitter ist aber wenn du die unterscheide siehst wirst du noch wahrscheinlich depressiv ;)

Was aber voll ok ist denn jeder soll so leben wie er möchte aber so eine beschränkte sichtweise wäre mir schon etwas peinlich (nicht böse gemeint).

oemmes schrieb:
Vermutlich weil da jede Menge Geschmacksverstärker und ähnliche Artikel von Bayer-Leverkusen drin waren. Anders erklärt sich das nicht.

Das sind die würstchen ... der englische shop existiert noch.

https://www.musclefood.com/12-x-38g-extra-lean-chicken-sausages-2436.html

Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding, meine Frau ist psychiatrische Krankenschwester. Bin in guten Händen!

Wenn du doch ne Quelle hast warum bestellst du das Zeug dann nicht einfach in England?

• Gefällt mir
Na jetzt rate mal wieso ich nicht in england bestelle genau wie alle anderen ex-musclefood DE kunden, obwohl alle dort gerne bestellen würden.... Na tut sich was? Das ist doch jetzt gespielt, so kleingeistig kann man nicht sein, niemals ...

Raten werde ich bestimmt nicht. So interessant bist du nicht. Behalte es einfach für dich.

Ziemlich GSV-esk gerade hier...

• Gefällt mir
@Gajel Ich verfolge diesen Thread jetzt schon seit Jahren und hab langsam einen Hals hier, zum ersten Mal. Und das liegt nicht am fettarmen Futter, das hier diskutiert wird, jeder wie er mag und gesund darf auch ruhig mal sein. Allerdings sparst du dir hier ab sofort die persönlichen Spitzen, sonst müssen wir uns wieder auf das konventionellere Grillgut beschränken.

• Gefällt mir
Heen schrieb:
sonst müssen wir uns wieder auf das konventionellere Grillgut beschränken.
Man könnte auch mal Trolle grillen. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia und DeadEternity
Zurück
Oben