Gajel schrieb:
Natürlich ist fett wichtig, vor allem für mich als sportler aber doch nicht irgend welche schlechten fette vom fleisch. Gesättigte fettsäuren aus tierischen lebensmitteln sind einfach "müll". Da kann man probemlos drauf verzichten, allein aus gesundheitlichen gründen.
Mein fettbedarf decke ich lieber mit guten ungesättigten fetten die reich an omega-3- und Omega-6 fettsäuren sind. Also pflanzliche fette, fisch oder aber auch nüsse
Und wieso willst du dann unbedingt eine Wurst grillen ? Eine wohlschmeckende Grillwurst braucht Fett damit sie schmeckt, da Fett auch ein Geschmacksträger ist und obendrein die Wurst ohne selbiges zu nem harten trockenen Torpedo wird.
Klar ist das nicht so gesund, aber man wird auch nicht davon sterben wenn man sich das ab und an mal gönnt, so lange man generell auf eine gesunde Ernährung achtet. Es gibt Geflügelwürstchen in jedem Supermarkt zu kaufen, aber ob die dann wirklich gut schmecken steht auf einem anderen Blatt.
Man grillt ja Hauptsächlich zum Spaß in einer geselligen Runde, nicht unbedingt der Gesundheit willen. Auch wenn man durchaus auch beim Grillen auf eine gesunde Ernährung achten könnte.
Was spricht dagegen eine Dorade und in kaltgepresstem Raps- oder Olivenöl mariniertes Gemüse zu grillen ? Da hast du definitiv massig an Omega 3 und 6 Fettsäuren am Start. Und es schmeckt tausendmal besser als so ne Gummiwurst mit 3% Fett, die nen Ernähungsphysiologischen Wert von nem Eimer Sägespähne hat plus Gewürze, Nitritsalze und nem Haufen Zucker.
Und was Hähnchen angeht, wie oben schon empfohlen: Eine schöne Hähnchenbrust aus Freiland Bio Haltung, marinieren, auf nen Spieß stecken und ab damit auf den Grill...
Das Problem ist, wir sind hier im Grillthread, hier gehts um Feuer und Geschmack und nicht um gesunde Sporternährung. Du wirst hier definitv eher auf Widersprüche treffen.
Dennoch als Tipp, geh mal in nen türkischen/arabischen Supermarkt, dort findest du bestimmt die größte Auswahl an Geflügelwurstprodukten.