Grill/Barbecue Thread

Gajel schrieb:
Ihr 2 schließt also kategorisch aus das eine fettarme geflügelbratwurst jemandem schmecken kann? Zeugt das nicht von ...., oder wieso seid da so beschränkt in der sichtweise?

Nein, du verstehst Grillen und Genuss einfach nicht in deinem Fitnesswahn, das ist einfach ein ganz anderes Thema ! Es gibt auch noch was abseits von Lowfat high Protein Kram (auch wenn ich oft selbst so Zeug wie du zubereite). Ich hab letztes Jahr 25kg abgenommen, ohne so ne unnötige Kacke und ich hab trotzdem jede Menge Carbs gefressen. Ab und an lag in der Zeit auch mal ein T-Bone aufm Grill.
Du machst dir halt deine Welt wie sie dir gefällt, von irgendwelchen Studien und Statistiken beeinflusst... Aber es gibt nicht nur diesen einen Weg. Mag sein, dass das für dich toll ist und das ist ja auch ok. Aber nein, hier kann sich keiner vorstellen das so eine zusammengeschusterte aus Collagen bestehende Gummiwurst geil schmeckt im Vergleich zu einer hausgemachten normalen Bratwurst, welcher Art auch immer, von einem Metzger.

Und ja, ich bin fit, hab gute Blutwerte, trag dir 80kg durch die Gegend, renn dir 100m ohne einen Herzanfall zu bekommen, seh vielleicht nicht so geil aus, aber das ist mir seit Jahren sowas von egal. Ich ernähre mich von frischen, guten Lebensmitteln (baue sogar selbst im Garten etliches Gemüse und Obst an), verzichte auf industriell hergestellte Lebensmittel, esse viel Obst und Gemüse, zu 80% koch ich Mediterran. Aber Fett und Kohlenhydrate sind mir scheiß egal und es funktioniert trotzdem. Wie gesagt Genuss und gute Küche sind eben ein anderes Thema als jedes Gramm Fett abzuwiegen, obschon selbst eine fettarme Küche recht einfach und schmackhaft zuzubereiten ist. DAZU ZÄHLT ABER DEFINITIV KEINE 3% FETT HÜHNERWURST !!!11!1!!

Deine persönlichen Angriffe solltest du dir besser stecken, denn die Frage wer hier tatsächlich eine beschränkte Sichtweise an den Tag legt, steht hier noch im Raum ;)

29136753_1913776228656104_1282618315671339008_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion
Habe mir gerade mal die letzten zwei Seiten noch mal durchgelesen.
Auch wenn ich dieses lowfat,highprotein Fitnessfood auch zum kotzen finde.
Gerade ein schönes Croissant (aus Butter, nicht Margarine) gegessen..

Dennoch kann man hier pauschal nicht die Schuld auf gajel schieben. Das ist nunmal ein Grill Thread.. und Würstchen werden gegrillt. Das Fitnesswürste hier in den üblichen Konsens nicht reinpassen, das ist dann nunmal so, das kann man stehen lassen und kommunizieren. Wenn hier aber von beiden Seiten plötzlich die Diskussionen hinsichtlich Ernährungswissenschaften, Fettsäuren, Diäten, Online/Offline Fleischkauf etc. aufflammen ist das überhaupt nicht konstruktiv.
Dann sollten sich vielleicht beide Seiten mal einfach an die eigene Nase fassen und die Füße still halten.
Immer nur auf den anderen zu zeigen und zu sagen "der ist so doof und wird unsachlich" ist nicht sehr reflektiert.

Vor allem hab ich auch mehrfach schon echt doofe Argumente gesehen, die eigentlich eher ein Angriff auf den Lebensstil des jeweilig anderen sind, ohne sachlich weiterzubringen.

Diese dogmatische Trotzigkeit erinnert mich auch an den GSV. Aber von beiden Fraktionen.

Ja, an sowas hab ich sogar großes Interesse. Krieg ich aber im Laufe der nächsten Wochen von nem Geschäftspartner als Bonus. Er hat seinen schon und ist begeistert. Ich krieg meinen demnächst. Muß also gar kein Geld dafür ausgeben. :D

Gestern abend wars hier zu heiß zum Grillen! Um 20 Uhr noch über 30°C! Selbst heute Nacht gegen 1 Uhr waren noch 29°C draußen.
Wir haben daher spontan die Vergrillung der gestern gekauften Sachen auf heute verschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: kampion
Hab vorhin ein Video gesehen von einem ähnlichen Modell als Wagyu-Test, sieht richtig geil aus:
Ist mir pers. aber immer noch etwas teuer, so 150-200€ wärs perfekt.

Ja, zum Grillen ists viel zu heiß, wir hatten 36° tagsüber und auch hier um die 30° Mitternacht, wollte heute auch grillen weils etwas kühler wird abends.

Ja, heute find ichs recht angenehm. Hab vorhin ne Radtour mit meiner Tochter gemacht und anschließend ne Zeitlang lesend auf der Terrasse gesessen. Aktuell hier etwas über 31°C und leicht windig. Im Vergleich zu den letzten Tagen fühlt sich das richtig kühl an.

Dienstag hab ich übrigens wieder ne größere Grillaktion anstehen, weil Einschulung und infolgedessen sämtliche Omas und Opas anwesend. Da werden wieder mindestens zwei Grills laufen.
Für heute abend reicht mir die Kugel.

A propos Kugel - Thema Holzkohle:
Was nehmt ihr so und warum?
Ich kauf mittlerweile fast immer die Holzkohlebriketts von Aldi. 3 kg für € 2,19. Denn mittlerweile ist ja recht zweifelsfrei nachgewiesen, daß auch in dem ganzen teuren Fairtrade-Rettet-die-Wale-Öko-Gedöhns noch eigentlich geschütztes Tropenholz vorkommt. Dann kann ich auch das billige Zeug nehmen und mich wenigstens beim Preis nicht verarschen lassen.
Vom Brennwert her paßt das Zeug auf jeden Fall. Bei Bedarf krieg ich die Kugel damit problemlos über 400°C am Deckelthermomenter. Und ein 3kg Sack reicht für 2-3 Vergrillungen.

Edit: Wenn ich mich recht erinnere, kam die Aldi Holzkohle letztes Jahr auch bei Ökotest und/oder Stiftung Warentest ganz gut weg. Sowohl in der Ökobilanz als auch bei den enthaltenen Schadstoffen.
Den Testbericht dazu müßte ich jetzt aber erst nochmal suchen...

Zuletzt bearbeitet:
Bisher den besten Eindruck hatte ich von Profagus, sowohl Kohle als auch Briketts. Kaufen wir aber auch nur selten und nur wenn's im Angebot ist. Sonst war ich sehr begeistert von der Edeka Eigenmarken Holzkohle. Schnell durchgezogen und ziemlich heiß.
Apropos heiß, sind heute den letzten Tag in Spanien im Urlaub und nachts war es hier meist 32° aufwärts in der Wohnung. Wind? Fehlanzeige obwohl Recht nah am Meer und sogar die Wohnung ganz außen.
Mussten hier erstmal ne zweite Bratpfanne und nen Fleischthermometer kaufen, ohne kann man ja nicht arbeiten :lol: zumindest kann ich ohne Thermometer keinen Kaffee kochen ;)
Aber es ist eigentlich zu heiß für irgendwas anderes als zwischen Meer, Pool und dem Kühlschrank/Kühltasche mit Bier hin und her zu wechseln... Und so viel Eiskaffee wie hier hab ich meinen lebtag noch nicht gemacht/getrunken :p

Ausschließlich Profagus Sommerhit oder Grillies, oder Weber, sowohl Briketts als auch Kohle. Finde den Unterschied der beiden enorm zu günstiger noname Kohle. Obendrein war zumindest Profagus überall Testsieger.

Jup hier ist es eigentlich für alles gerade viel zu heiß (ich glaube ich wohne nicht all zu weit von @lord-of-fire entfernt). Gerade von der Bandprobe heim gekommen. Ich habe in meinem Leben noch nie so geschwitzt, ich konnte mein Shirt auswringen wie einen nassen Lappen, unglaublich.

Ihr probt sonntags? Naja, hatte ich in einer meiner früheren Bands auch mal, fand ich aber immer eher suboptimal.
Wie weit biste denn von LD entfernt?

Anzündkamin räuchert fröhlich vor sich hin. In ner guten halben Stunde ist Fütterung der Raub- und Nutztiere.

DeadEternity schrieb:
Ausschließlich Profagus Sommerhit oder Grillies, oder Weber, sowohl Briketts als auch Kohle. Finde den Unterschied der beiden enorm zu günstiger noname Kohle. Obendrein war zumindest Profagus überall Testsieger.

so und nicht anders!

Um mal schnell ne Wurst schwarz zu kriegen tuts auch die gepresste Hühnerkacke aka Zeugs für 2,49 fürn Sack. Wenn du allerdings für mehr als zwei Personen grillst und das auch länger als eben mal nur kurz ne Wurst biste preislich mit dem billigen Zeug am Ende auch nicht viel günstiger weil du ordentlich nachladen musst zwischenzeitlich während die hochwertige Kohle wesentlich länger heiß bleibt

Alternative http://www.kohle-manufaktur.de

auch 1a Produkte, preislich auf dem Niveau der bekannten Marken

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Wir grillen zu 99% nur noch mit Gas, deswegen ist das bei uns mehr oder minder egal. Umweltschutz/Nachhaltigkeit ist okay, wenns nicht(besonders) mehr kostet.

Seit wir nen eigenen Garten haben, in dem wir tun und lassen können, was wir wollen, nutzen wir den Gaser eher selten. Wenns schnell gehen soll/muß meistens. Oder als Ergänzung, wenn Kugel bzw Schwenker allein nicht reicht.

Grad nochmal in der Kugel mit Aldi Briketts gegrillt. Nach rund 90 Minuten bringen die Dinger immer noch genug Gluthitze.
Normal mach ich ja nachm Grillen die Luft komplett zu und laß die Restkohle ausgehen zum Wiederverwenden. Aber heute darf die mal komplett zu Ende glühen und den Rost sauberbrennen. Für die Einschulungsvergrillung am Dienstag muß ich eh nochmal Aschebehälter leeren und wenigstens grob einigen.

Also ich grille nur noch mit dieser Kohle. ;)
Darf-die-Gasflasche-vom-Grill-in-der-Sonne-stehen.jpg

Ich war ja früher ein absoluter Gegner von Gas, ein reiner Kohlepurist, aber der Fred hier hat mich dann vom Gegenteil überzeugt und ich hab mir den Gaser zugelegt. Hab nur noch ne Kugel für Folienkartoffeln oder sowas.

lord-of-fire schrieb:
Seit wir nen eigenen Garten haben, in dem wir tun und lassen können, was wir wollen, nutzen wir den Gaser eher selten.
Das machst du Sack ja nur um deinen Nachbarn einzuräuchern.:evillol:

Das mit den Aldikohlen klingt nicht schlecht, werd denen jezt am Wochenende mal ne Chance geben.

Ich bin kein absoluter Verfechter von Kohle, das einzige was ein Nogo für micht darstellt ist ein E-Grill. Bisher haber ich mir noch keinen Gaser gekauft, weil mir das insgesammt etwas zu teuer ist und ich einfach zu viele andere teure Hobbys betreibe. Werde mir aber trotzdem auf jeden Fall noch einen kaufen, gerade wenn ich mal nicht für 4+ Personen grille, wäre ein Gaser doch um einiges praktischer.

DeadEternity schrieb:
Bisher haber ich mir noch keinen Gaser gekauft, weil mir das insgesammt etwas zu teuer ist und ich einfach zu viele andere teure Hobbys betreibe.
Das ist ja eher ne einmalige Investition, die jahrelang hält. Und die Betriebskosten sind eher günstiger als bei Kohle.

Für Gasgrills gibt es auch immer wieder Sonderaktionen. Ich hab mir vor 2 Jahren den hier bei redcoon für 269 incl Versand geholt. Das Ding ist eigentlich immer im Einsatz und der sieht nicht so aus als würde er in den nächsten 5 Jahren zerbröseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ja, da stimme ich dir zu. Der von dir erwähnte Gaser macht übrigens keinen schlechten Eindruck. Momentan steh ich allerdings nicht unter Zugzwang, wenn mal Geld über ist, kommt sowas in der Richtung aber definitiv noch auf die Terrasse.

oemmes schrieb:
als würde er in den nächsten 5 Jahren zerbröseln.
Ich hab vor etwas mehr als 5 Jahren einen BroilMaster gekauft; damals noch bei Jago24, der ja zwischenzeitlich insolvent ist. Der Grill ist deinem nicht unähnlich und zeigt nach ebendiesen 5 Jahren deutliche Auflösungserscheinungen. Kann ich ihm aber bei dem Preis nicht verübeln.
Ich stehe diesbezüglich vor der Entscheidung, ob ich Ersatzteile aus Edelstahl selbst anfertige oder warte, bis er gänzlich Schrott ist und mir dann nen neuen kaufe.

Ich wüßte nicht, was an dem Teil zerbröseln sollte. Die Basisprofile sind ausreichend dickwandig. Die wichtigen Teile sind aus Edelstahl.
Allerdings steht er bei mir auch auf ner überdachten Terrasse und bekommt seinen Pariser übergezogen.

Bei mir wirds ein Weber aus der Q-Serie werden. Die Dinger sind Panzer und man bekommt sie gebraucht zwischen 80 und 150€. Schaue immer mal wieder bei eBay Kleinanzeigen, da ist immer mal was dabei.

Zurück
Oben