Grill/Barbecue Thread

Ihr kennt sicher die Bull's Eye Saucen:

Mdlz_Markenwechsel_LONGHORN_Original.png

Seit paar Jahren in D erhältlich, vor 2 Jahren aber gab's ne Kampagne der Umbenennung: https://www.wuv.de/marketing/abschied_von_bull_s_eye_mondelez_bewirbt_neue_marke_longhorn

Das Komische ist, dass alles beim Alten geblieben ist, die heißen weiterhin Bull's Eye :D Ist mir grad beim Stöbern von nem Prospekt aufgefallen.
Da fragt man sich was war da los und warum der ganze Aufwand bzw doch der Erhalt des Namens, vllt. hat jemand von Euch was mitgekriegt?

So ich habe endlich mal die Buns von bbqpit ausprobiert - und dazu gleich noch bacon jam und rauchiges Tomaten Chutney.
IMG_20180818_145230.jpgIMG_20180818_151846.jpgIMG_20180818_153741.jpgIMG_20180818_154330.jpg
IMG_20180818_212850.jpgIMG_20180818_213703.jpgIMG_20180818_214634.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, maxator, DeadEternity und 2 andere
Ich brauche halt nen richtig rauchigen sonst bringts imho nicht viel und da opfere ich lieber den laphroaig als den Ardbeg :D
Waren ja auch nur 6cl - das Ergebnis wars wert.

Wenn ihr die vom BBPit super findet, kann ich euch die "vom Rost" noch mehr empfehlen :)
Hatten auch immer die vom BBQpit, bis wir das von Dennis entdeckt haben. Das ist noch nen tacken besser :)

Scheitel schrieb:
Wenn ihr die vom BBPit super findet, kann ich euch die "vom Rost" noch mehr empfehlen :)

Gibt dann wohl Buns die weniger süß und weniger hefig sind?

Wobei ich bzgl 1/4 Menge Hefe skeptisch bin, ich mag den Hefe Geschmack an den Buns und verglichen mit den restlichen Zutaten (abgesehen vom Wasser) hat Hefe noch mit Abstand am wenigsten kcal :)

Was mir an den bbqpit Buns neben dem Geschmack gut gefallen hat war dass die verdammt viel aushalten, da bröselt oder bricht nix.

maxator schrieb:
Die Baconjam hört sich sehr lecker an.

Ist auch pervers geiles Zeug https://bbqpit.de/bacon-jam/

Nächstes mal nehme ich aber weniger Zucker, die wird sonst extrem schnell sehr hart finde ich und in meinem Fall war die Kombi aus Zucker in den Buns + Bacon Jam + Tomaten Chutney (mit Honig und Zucker) zu süß, da hätte gefühlt halb so viel Zucker locker gereicht.

Tomaten Chutney war frei nach https://www.kerrygold.de/rezepte/burger.html#1251 das war richtig lecker, deutlich besser als meine bisherigen Ketchup Versuche.

Von den Buns hab ich die Hälfte eingefroren (nach dem Bepinseln direkt vor sie in den Ofen kämen) - da bin ich mal sehr gespannt wie die dann das nächste Mal werden.

NoD.sunrise schrieb:
Gibt dann wohl Buns die weniger süß und weniger hefig sind?
Ja, quasi, es ist jetzt nicht der riesen Unterschied, aber nach unserer Auffassung noch ein kleines bisschen besser. Aber ist und bleibt natürlich Geschmackssache :)

NoD.sunrise schrieb:
sehr gespannt wie die dann das nächste Mal werden
Egal vom die von BBQPit oder Dennis, wir frieren die auch immer direkt ein und essen die dann irgendwann immermal zum Frühstück. Sind dann immer noch super, weder brüchig, noch fad oder sonstwie komisch. Eignen sich also auch super zum Einfrieren.

Hat jemand von euch die Feuerplatten, die aktuell von BBQPit und vom Rost beworben wurden?
Find ich ja auch ziemlich stylisch, aber dafür müssten wir uns noch ein weiteres Teil in den Garten stellen :D
Und irgendwann reicht es (temporär) ja auch :D

NoD.sunrise schrieb:
meine bisherigen Ketchup Versuche
Ich hab am Samstag meinen bisher besten durchgeführt. Zutaten überwiegend frisch aus dem Garten.
Etwas über 2 kg Tomaten (drei Sorten gemischt), drei Zehen Knoblauch, zwei verschiedene Zwiebeln, zwei Jolokia und eine Reaper. Dazu noch etwas weißer Balsamico, Sojasoße, Honig, Curry, Pfeffer und Salz sowie ein guter Schluck Apfelsaft. Und ein paar Tropfen Flüssigrauch.
Diesmal nicht passiert, sondern püriert und mit etwas Agar-Agar angedickt.
Geschmacklich beim Abfüllen schon für sehr geil befunden. Konsistenz ist minimal zu flüssig; da hätte etwas mehr Agar-Agar nicht geschadet, aber ich wollte auch nicht wieder so ein Gummiketchup wie weiter oben produzieren.

Angebot: Dry aged Rinder Flanksteaks für 11,76 €/kg

Hat das schon jemand probiert?

@kampion Ja hab ich schon paar mal gehabt. Ich finde es gut, vor allem angesichts des Preises aber ich hab auch schon bessere gegessen. Und 21 Tage dry aged ist halt so... Alibi dry aged, man kanns auf die Packung schreiben aber bringt nicht viel, zumindest könnte ich da nicht sagen dass ich das dry aged rausschmecke.
Was ich aber gut finde ist dass Emsrind immer deutsches Fleisch von freilebenden Rindern ist.

Edit: Jetzt merk ich grad dass du vermutlich das Video meinst mit deiner Frage :D In dem Fall, nein aber würde ich gerne.
Ergänzung ()

Haben letztens den BeefHeater http://beefheater.de/ in Aktion erleben dürfen und diverse leckere Stücke darauf gemacht/probiert. Der Entwickler kommt hier aus der Nähe, Vorteil von dem Ding ist dass man ihn werkzeuglos schnell komplett zerlegen kann und alle Teile in die Spülmaschine dürfen.

Preislich mit 430€ für die kleine Variante so im Mittelfeld. Was der double kostet weiß ich nicht, finde ich aber interessanter wenn man mal nen Tomahawk oder eben sonst was großes hat.

Zuletzt bearbeitet:
kampion schrieb:
Ihr kennt sicher die Bull's Eye Saucen:

Anhang anzeigen 702158

Seit paar Jahren in D erhältlich, vor 2 Jahren aber gab's ne Kampagne der Umbenennung: https://www.wuv.de/marketing/abschied_von_bull_s_eye_mondelez_bewirbt_neue_marke_longhorn

Das Komische ist, dass alles beim Alten geblieben ist, die heißen weiterhin Bull's Eye :D Ist mir grad beim Stöbern von nem Prospekt aufgefallen.
Da fragt man sich was war da los und warum der ganze Aufwand bzw doch der Erhalt des Namens, vllt. hat jemand von Euch was mitgekriegt?

Ja das hatte ich mitbekommen, kaufe die Saucen auch sehr gerne, gerade die mit "Bacon Style".
Hab mich dann auch irgendwann gewundert warum es nun doch nicht umbenannt wurde, war der Meinung das es da um Lizenzen oder so ging wegen dem Namen.

NoD.sunrise schrieb:
Ergänzung ()

Haben letztens den BeefHeater http://beefheater.de/ in Aktion erleben dürfen und diverse leckere Stücke darauf gemacht/probiert. Der Entwickler kommt hier aus der Nähe, Vorteil von dem Ding ist dass man ihn werkzeuglos schnell komplett zerlegen kann und alle Teile in die Spülmaschine dürfen.

Preislich mit 430€ für die kleine Variante so im Mittelfeld. Was der double kostet weiß ich nicht, finde ich aber interessanter wenn man mal nen Tomahawk oder eben sonst was großes hat.

Also ich stehe solchen Geräten noch sehr skeptisch gegenüber. War am Wochenende bei nem Kumpel, der sich den original Beefer gekauft hat. War für mich nicht überzeugend, vielleicht auch weil ihm die Erfahrung mit dem Gerät gefehlt hat.
Die Steaks waren verbrannt und innen Bleu, er mag Bleu, ich aber mag Medium Rare (52-53° Kern).
Wir haben verschiedene Varianten ausprobiert. Am besten war noch die Sous Vide Variante. Wir haben das Steak quasi auf 49° im Sous Vide Becken vorgezogen und dann dann 30 Sekunden je Seite bei Vollgas in den Beefer. Das war ok.
Aber ganz ehrlich ? Dafür brauch ich kein 800 Euro Gerät. Ich krieg die Steaks aufm Grill, direkt bei hoher Hitze pro Seite eine Minute, dann indirekt auf die gewünschte Kerntemperatur ziehen, genauso und besser hin als in dem Beefer. Gleiches gilt für schmiedeeiserne Pfanne und Backofen.
Das Geld kann man sich IMHO sparen.
Ein gutes Steak braucht Zeit, Liebe, die richtigen Temperaturen und die richtigen Ruhezeiten. Schnell, adhoc, paar Sekunden Raketenbrenner passt da einfach nicht.

Naja das lag dann aber wirklich am Koch - ob man sie verbrennen lässt oder nicht liegt eben daran wie knapp unter dem Brenner sie liegen und vor allem ob man sie zum rechten Zeitpunkt rausnimmt.

Und den Kern muss man wie bei jedem Grill eben auf die gewünschte Temp nachziehen, bei der hohen Temp gilt das erst Recht.

Wir haben die Steaks beim beafheater in der Regel auf die zweite Stufe gelegt, auf der ersten muss man echt konzentriert zuschauen und dann zum exakt richtigen Zeitpunkt rausnehmen - bei über 800° spielen halt wirklich Sekunden eine Rolle. Also beide seiten schön braun angrillen und dann mit etwas brauner Butter eingestrichen und unten in der Schale bei Brenner auf Minimum etwas ruhen lassen.
Wir haben zum Test alles von englisch bis well done gemacht, das war kein Problem.

Die Vorteile die ich bei einem Oberhitzegrill mit der Power sehe sind:
- Komplette richtig schöne Kruste
- Der durchgebratene Rand ist wegen der kürzeren Dauer dünner

Und es ermöglicht noch eine zusätzliche Spielerei, das geschmacklich geilste das wir gemacht haben war ein Ribeye medium-rare braten, kurz ruhen lassen, dann in Stückchen schneiden und die nochmal ganz kurz vollgas anbraten. Das war dann extrem intensiv und nussig, ich hätte schwören können das ist ein richtig altes dry aged stück, war es aber nicht.

Auf meinem Weber würde das auch bei über 300 Grad nicht schnell genug gehen um die Stückchen nicht totzubraten.

Ich muss mir deswegen jetzt auch nicht gleich einen kaufen, aber ich sehe schon die Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
NoD.sunrise schrieb:
Ich muss mir deswegen jetzt auch nicht gleich einen kaufen, aber ich sehe schon die Vorteile.
Muss ja auch nicht unbedingt das Original sein. Gibt die Teile ja auch für die Hälfte und die sehen auch nicht schlecht aus. Asado

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Das dachte ich auch, es muss am Koch liegen. Hat sich dann ja auch bewahrheitet als wir mit der Sous Vide Methode ran gegangen sind. Oder eben andersrum und nachziehen lassen (meine favorisierte Methode).
Ich denke es braucht einfach Übung und man muss viel ausprobieren bis man es perfektioniert hat.

Was wir auch schon gemacht haben vor ein paar Wochen war: Steaks vom dry aged Roastbeef Sous Vide auf 53° gezogen und dann mit der Lötlampe die Kruste geschaffen. War wirklich super.

Wie gesagt, für mich ist so ein Beefer einfach zu teuer für das Gebotene. Selbst wenn er nur 400 statt 800€ kostet.

EDIT: Das Schöne ist, ich habe gerade mega Bock auf ein Steak bekommen. Sonntag habe ich quasi noch nichts zu essen geplant, nach der Arbeit gleich mal beim MdV vorbei fahren und schauen was er so an Rind da hat. :D
Da kann ich dann auch gleich mal mein neu erstandenes Bluetooth Kernfühlthermometer ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
oemmes schrieb:
Muss ja auch nicht unbedingt das Original sein. Gibt die Teile ja auch für die Hälfte und die sehen auch nicht schlecht aus. Asado

Wie gesagt wir haben den BeefHeater (nicht Beefer!) genutzt, der liegt auch im 400€ Bereich.
Beefer ist auf jeden Fall zu teuer für das gebotene und so viel falsch machen kann man bei Edelstahl ja auch nicht.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde dann fände ich den OFB vermutlich am interessantesten, wegen der Breite und stufenlosen Höheneinstellung.
https://www.ottowildegrillers.com/de/

Wobei ich den BeefHeater Double wirklich auch überlegen würde.

Was mich am meisten davon abhält so ein Mopped zu kaufen, ist, dass da nix reinpaßt. Meine verfressene Bande hier kriegt nen Fön, wenn die auf ihr Futter warten müssen und man kann immer nur ein so ein Teil produzieren.

Teilen ist hier eher ein Fremdwort.

Zurück
Oben