Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grill/Barbecue Thread
- Ersteller c-mate
- Erstellt am
maloz
Captain
Letztes Jahr habe ich mir den Weber Genesis II 310 GBS gekauft. Ich bin super zufrieden mit dem Gerät, dennoch verkaufe ich ihn.
Und wie wir wissen gibt es nur einen wahrhaftigen Grund einen Grill zu verkaufen: Um sich einen noch größeren zu holen.
So auch bei mir, ich ärgere mich sehr, dass ich damals nicht gleich einen mit 4 Brennern bzw. einfach mit größerer Grillfläche gekauft habe...
Konkret im Auge habe ich wieder einen Weber, und zwar den neuen Gensis E-425S (ca. 1550 €), oder als Alternative einen Rösle G6-S (ca. 1000 €).
Beim Rösle bekommt man für sein Geld wesentlich mehr, mache mir aber sorgen, dass er qualitativ nicht an den Weber rankommt. Ich frage mich z.B. ob die Seitenwände des Deckels aus Aludruckguss sind, ob das Hitzereflektorblech innen im Deckel aus Edelstahl ist, ...
Auf YouTube findet man jedoch heraus, dass Rösle bei allen neueren Modellen ab 2021 durchweg Verbesserungen, besonders beim Material, durchgeführt hat.
Zum Garantiezeitraum bei Rösle find ich irgendwie gar nix.
Wie ist denn eure Meinung zu Rösle Grills?
Und wie wir wissen gibt es nur einen wahrhaftigen Grund einen Grill zu verkaufen: Um sich einen noch größeren zu holen.
So auch bei mir, ich ärgere mich sehr, dass ich damals nicht gleich einen mit 4 Brennern bzw. einfach mit größerer Grillfläche gekauft habe...
Konkret im Auge habe ich wieder einen Weber, und zwar den neuen Gensis E-425S (ca. 1550 €), oder als Alternative einen Rösle G6-S (ca. 1000 €).
Beim Rösle bekommt man für sein Geld wesentlich mehr, mache mir aber sorgen, dass er qualitativ nicht an den Weber rankommt. Ich frage mich z.B. ob die Seitenwände des Deckels aus Aludruckguss sind, ob das Hitzereflektorblech innen im Deckel aus Edelstahl ist, ...
Auf YouTube findet man jedoch heraus, dass Rösle bei allen neueren Modellen ab 2021 durchweg Verbesserungen, besonders beim Material, durchgeführt hat.
Wie ist denn eure Meinung zu Rösle Grills?
MetalForLive
Admiral
hendrik. schrieb:Zum Thema Kohle:
Es gibt zum Beispiel Briketts aus ... Maisspindeln, die sich gut als Brennstoff für den Grill eignen.
Einfach nein, zumindest die Maisdinger. Mussten wir beim Campen einmal aus der Not heraus kaufen da der Supermarkt warum auch immer keine Kohle mehr hatte.
Katastrophe, ich sags dir. Ratz fatz abgebrannt und kaum Hitze abgegeben würde ich nie wieder kaufen, da geh ich eher in den Wald Holz sammeln und versuch damit zu grillen.
K
knoxxi
Gast
In der Preisklasse würde ich auch noch mal Santos in den Raum werfen. Wir sind mit unserem S-418 sehr zufrieden.maloz schrieb:Konkret im Auge habe ich wieder einen Weber, und zwar den neuen Gensis E-425S (ca. 1550 €), oder als Alternative einen Rösle G6-S (ca. 1000 €).
DeadEternity
Captain Pro
Genau das was du in diesem Abschnitt schreibst würde mir ebenfalls Gedanken machen. Du wechselst im Prinzip von nem Maybach auf nen Skoda. Nie und nimmer würde ich von nem Weber Genesis auf nen Rösle Grill wechseln, auch wenn man erstmal vermeindlich mehr für sein Geld bekommt. Versteh mich nicht falsch, der Rösle ist sicherlich kein schlechter Grill, der Genesis spielt aber in ner anderen Liga. Unbedingt in real mal beäugen und anfassen.maloz schrieb:Beim Rösle bekommt man für sein Geld wesentlich mehr, mache mir aber sorgen, dass er qualitativ nicht an den Weber rankommt. Ich frage mich z.B. ob die Seitenwände des Deckels aus Aludruckguss sind, ob das Hitzereflektorblech innen im Deckel aus Edelstahl ist, ...
Wie ist denn eure Meinung zu Rösle Grills?![]()
Beim Genesis sind übrigens 10 Jahre Garantie auf nahezu alles angesagt. Ich hatte letztens nen Kabelbruch beim Seitenbrenner meines Genesis II EP 335 GBS, hab dann bei Weber angerufen und hatte nach zwei Tagen nen neuen Kabelbaum mit Piezozünder im Briefkasten liegen, für lau, ohne jegliche Diskussion.
Für mich gäbe es da nur 3 Optionen, wenn ich mehr als den besagten Genesis haben wollen würde:
- Weber Summit E-470 GBS
- Napoleon Prestige 665 RSIB
- Broil King Imperial/Regal S690/S590 IR
Und ja, ich weiß wie schweine teuer die sind, aber qualitativ sind sie eben auch über alles andere erhaben.
Der von dir genannte Genesis 425 ist natürlich ebenfalls eine Option.
Zuletzt bearbeitet:
maloz
Captain
Mensch du machst es mir damit nicht leichter. ^^ Habe mich schon ziemlich auf den Rösle G6-S eingeschossen. Das einzige was ich da, etliche YouTube Videos später, zu bemängeln hätte wäre, dass die Hitzeschutzbleche recht schmal sind und unter den Brennern nix mehr ist (beim Weber kommen da ja nochmal geriffelte Edelstahlabdeckungen).
Rösle bietet, was ich so recherchieren konnte, auch 10 Jahre auf die wichtigsten Grillkomponenten (Brennkammer, Deckel, ...).
Leider habe ich hier in den örtlichen Baumärkten noch keine ausgestellten Rösle gefunden. Hier gibts irgendwie nur Weber und Rothmann...
Rösle bietet, was ich so recherchieren konnte, auch 10 Jahre auf die wichtigsten Grillkomponenten (Brennkammer, Deckel, ...).
Leider habe ich hier in den örtlichen Baumärkten noch keine ausgestellten Rösle gefunden. Hier gibts irgendwie nur Weber und Rothmann...
K
knoxxi
Gast
Im Endeffekt ist es schnurz egal wie viele Brenner dein Grill hat, hauptsache es sind mindestens 3. Ich habe 4 Hauptbrenner (+Back+Sizzle) Brenner und 2 der Hauptbrenner sind nie zum Grillen aktiv 
Meiner Meinung nach ist es am wichtigsten, dass das Mopped auf Temperatur kommt. 6 Brenner bringen nichts, wenn es (Beispielsweise) nicht auf 300 Grad Deckel (also rund 180 Grad Rost indirekt) kommt. Ich komme mit 4 Brenner Volllunte auf 420 Grad Deckel.
Ich würde daher schauen wie viel Grad schafft der Kübel mit 1, 2, 3... Brenner aktiv. 1 Brenner Vollstoff bei mir ist zum Beispiel die perfekte Ambiente Temperatur für Pulled Pork, mit 2 Brennern auf Halbgas ist das viel zu nervend einzujustieren.
Edit: Was mich beim Rösle etwas irritiert, dafür das es so ein riesiges Mopped ist, ist der recht leicht mit 62 kg Kampfgewicht und 92,5 × 45 cm Rostgröße. Ich habe lediglich 75,5 x 42,5 cm, aber der Grill kommt auf 81 kg.
Meiner Meinung nach ist es am wichtigsten, dass das Mopped auf Temperatur kommt. 6 Brenner bringen nichts, wenn es (Beispielsweise) nicht auf 300 Grad Deckel (also rund 180 Grad Rost indirekt) kommt. Ich komme mit 4 Brenner Volllunte auf 420 Grad Deckel.
Ich würde daher schauen wie viel Grad schafft der Kübel mit 1, 2, 3... Brenner aktiv. 1 Brenner Vollstoff bei mir ist zum Beispiel die perfekte Ambiente Temperatur für Pulled Pork, mit 2 Brennern auf Halbgas ist das viel zu nervend einzujustieren.
Edit: Was mich beim Rösle etwas irritiert, dafür das es so ein riesiges Mopped ist, ist der recht leicht mit 62 kg Kampfgewicht und 92,5 × 45 cm Rostgröße. Ich habe lediglich 75,5 x 42,5 cm, aber der Grill kommt auf 81 kg.
K
knoxxi
Gast
Wie viele Fußballmannschaften musst Du denn auf einmal versorgen? 
maloz
Captain
Tatsächlich geht es um meinen persönlichen Komfort während des Grillens.
Flachgrillzeugs, Fisch (Lachs) in Edelstahlschale, Piementos in Edelstahlschale, Champignonpfanne in kleinem Pfännchen, Baguette... das sind so unsere Standardsachen - zu zweit.
Es geht schon, ich muss aber etwas jonglieren und v.a. habe ich keine ausreichend große Ruhezone.
Daher: Wenn ich jetzt schon Geld in die Hand nehme, dann gönne ich mir gleich ordentlich Grillfläche. Da kann man nicht genug von haben.
DeadEternity
Captain Pro
@maloz ich verstehe auf was das hinauslaufen soll und ja, dafür ist dein jetziger E310er etwas zu klein. Aber ich kann dir auch sagen, es braucht nicht zwingend so eine riesen Grillfläche, denn die will auch beheizt werden.
Deshalb wurde es z. B. Bei mir der EP-335 GBS, der bietet ca 30cm mehr Grillrost als der E310 und hat nen Seitenbrenner. Damit komm ich eigentlich locker klar. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Champignons in ner Gusseisenpfanne aufm Seitenbrenner, Lachs und Pimentos aufm Hauptrost (man bekommt ca 3 von diesen großen Ikea Edelstahlschalen nebeneinander da drauf), obschon ich Lachs grundsätzlich indirekt auf Zedernbrettern mache, Baguette auf den ausklappbaren Warmhalterost und mit 2 Edelstahlschalen hättest du immer noch Platz für ne indirekte Zone.
Wie gesagt, zu groß ist auch nicht immer ideal, Hitzeverteilung und Hitzeentwicklung ist imho viel wichtiger. Ich würde an deiner Stelle einfach eine Größe größer nehmen aber dafür was qualitativ hochwertiges.
Infrarotbrenner ist überbewertet, ne Sear Zone mit dem kleinen zusätzlichen Brenner erfüllt ebenfalls den Zweck bei Steaks. Ich hab die schon oft genutzt, funktioniert echt super.
Ich komme bei mir ebenfalls mit allen Brennern auf 420° Deckel, nach 25 Minuten full pull, 350 nach 10 Minuten full pull. Mit nem Laserthermometer, direkt am Rost über der Sear Zone gemessen sind es 780°.
Deshalb wurde es z. B. Bei mir der EP-335 GBS, der bietet ca 30cm mehr Grillrost als der E310 und hat nen Seitenbrenner. Damit komm ich eigentlich locker klar. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Champignons in ner Gusseisenpfanne aufm Seitenbrenner, Lachs und Pimentos aufm Hauptrost (man bekommt ca 3 von diesen großen Ikea Edelstahlschalen nebeneinander da drauf), obschon ich Lachs grundsätzlich indirekt auf Zedernbrettern mache, Baguette auf den ausklappbaren Warmhalterost und mit 2 Edelstahlschalen hättest du immer noch Platz für ne indirekte Zone.
Wie gesagt, zu groß ist auch nicht immer ideal, Hitzeverteilung und Hitzeentwicklung ist imho viel wichtiger. Ich würde an deiner Stelle einfach eine Größe größer nehmen aber dafür was qualitativ hochwertiges.
Infrarotbrenner ist überbewertet, ne Sear Zone mit dem kleinen zusätzlichen Brenner erfüllt ebenfalls den Zweck bei Steaks. Ich hab die schon oft genutzt, funktioniert echt super.
Ich komme bei mir ebenfalls mit allen Brennern auf 420° Deckel, nach 25 Minuten full pull, 350 nach 10 Minuten full pull. Mit nem Laserthermometer, direkt am Rost über der Sear Zone gemessen sind es 780°.
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen. Es wird Zeit für einen neuen Gasgrill. Da ich aber nur 2-3x im Monat den Grill anschmeiße, habe ich keine wirklich hohen Ansprüche. Ich möchte einfach, dass er einige Jahre durchhält (würde teilweise unter Dach stehen und im Winter im Schuppen) und soll eine vernünftige Temperatur erreichen. Also alles in allem einfach ein solider Grill.
Habe aktuell so an ca. 400€ bis max. 500€ gedacht. Da wäre morgen bei Aldi der Gasgrill Enders Monroe Pro 4 SI TURBO inkl. Wetterschutzhülle für 499€ im Angebot. Bei Grillfürst ist momentan der Grillfürst G210G 2-Brenner mit Infrarotbrenner oder der Grillfürst S330G 3-Brenner Gasgrill mit Seitenkocher und Gusseisen Rosten inkl. Abdeckhaube für jeweils 399€ im Angebot. Bin mir noch nicht sicher, ob der Unterschied zwischen der G-Serie und der S-Serie bei Grillfürst so groß ist, dass man für die G-Serie zum gleichen Preis auf 1 Brenner und die Abdeckhaube verzichten sollte.
Hat jemand Erfahrungen zu einem dieser Grills oder Marken Enders und Grillfürst? Oder habt ihr andere Empfehlungen im Bereich 400€ bis max. 500€?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Habe aktuell so an ca. 400€ bis max. 500€ gedacht. Da wäre morgen bei Aldi der Gasgrill Enders Monroe Pro 4 SI TURBO inkl. Wetterschutzhülle für 499€ im Angebot. Bei Grillfürst ist momentan der Grillfürst G210G 2-Brenner mit Infrarotbrenner oder der Grillfürst S330G 3-Brenner Gasgrill mit Seitenkocher und Gusseisen Rosten inkl. Abdeckhaube für jeweils 399€ im Angebot. Bin mir noch nicht sicher, ob der Unterschied zwischen der G-Serie und der S-Serie bei Grillfürst so groß ist, dass man für die G-Serie zum gleichen Preis auf 1 Brenner und die Abdeckhaube verzichten sollte.
Hat jemand Erfahrungen zu einem dieser Grills oder Marken Enders und Grillfürst? Oder habt ihr andere Empfehlungen im Bereich 400€ bis max. 500€?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Zuletzt bearbeitet:
maloz
Captain
Für dein Anforderungsprofil wirds der Enders schon tun. Die wichtigsten Komponenten (Deckel, Kammer, Flammschutzbleche) sind aus guten Materialien.
"Einige" Jahre wird der sicherlich durchhalten.
Es gibt auf YouTube auch diverse Tests zu den Enders Grills, die kannst du dir ja mal reinziehen.
"Einige" Jahre wird der sicherlich durchhalten.
Es gibt auf YouTube auch diverse Tests zu den Enders Grills, die kannst du dir ja mal reinziehen.
K
knoxxi
Gast
hendrik.
Commander
Da wird wohl der Großteil der Kunden abspringen.knoxxi schrieb:Für mich R.I.P. Ankerkraut
Was anderes - Burger aus dem HO. Mit Zwiebel-Chutney und Bacon.
[Mit Gewürzen von Ankerkraut vor der Nestlé-Übernahme.] 🤭
K
knoxxi
Gast
Dito. Ich versuche so gut es geht zu vermeiden dem Unternehmen Geld in den Rachen zu werfen. Aber dann und wann lässt es sich einfach fast nicht vermeiden.S.a.M. schrieb:Ja ich weiss, Nestlé kann man fast nicht total boykottieren, aber ich versuche es trotzdem weitestgehend
Ich gucke dann mal nach Alternativen.