Grill/Barbecue Thread

hendrik. schrieb:
Echt? Schlechte Erfahrung gemacht oder einfach nicht dein Geschmack?

Schmeckt mir einfach nicht.

Magellan schrieb:
Du hast mich auf eine Idee gebracht.
Gleich heute Mittag umgesetzt im HO.

b.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive, knoxxi und Magellan
MetalForLive schrieb:
Ich hab mir von Onyx eine Wokpfanne(30cm), eine Bratpfanne(28cm) und Deckel(30cm) gekauft.
Hab 2 Pfannen und das Topf Set genommen, bin einfach begeistert.

Selbst wenn etwas mal angebrannt sein sollte, was aber aufgrund eigener Dummheit passiert, bekommt man diese absolut easy wieder sauber.

Bratgut gelingt immer darin, selbst Eier bleiben nicht kleben (ok, ein Flöckchen Butter dazu :D).
Scharf anbraten geht klasse, ich liebe die Steaks darin (ist aber wohl eher eine Einbildung).

Habe die Pfannen seit etwa einem halben Jahr und will diese auch nicht mehr missen :)

Sollte einmal etwas durch eigene Dummheit angebrannt sein, bekommt man die Pfannen mit dem beiliegenden Topfreiniger Klasse wieder sauber.

Den Wok wollte ich mir die ganze Zeit mal zulegen, aber irgendwie hat es noch nicht geklappt :D
Würde mich über einen guten Bräter von denen freuen.

Sind die identischen Pfannen vom Stefan H.

• Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive
Dave X schrieb:
Den Wok wollte ich mir die ganze Zeit mal zulegen, aber irgendwie hat es noch nicht geklappt :D
Würde mich über einen guten Bräter von denen freuen.

So ne Sautepfanne in 28 oder besser sogar 30cm fänd ich noch geil, gerad wenn man mal ein größeres Pfannengericht zaubert geht in einer normalen Pfanne doch oft was daneben.

Dave X schrieb:
Sind die identischen Pfannen vom Stefan H.
Dachte ich auch erst aber die sagen selbst immer dass es nicht die gleichen Pfannen sind.
Hab ein Amateurvideo auf Youtube gefunden da sieht man dass sie unterschiedlich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dave X
MetalForLive schrieb:
So ne Sautepfanne in 28 oder besser sogar 30cm fänd ich noch geil, gerad wenn man mal ein größeres Pfannengericht zaubert geht in einer normalen Pfanne doch oft was daneben.
Wobei der Rand bei der Pfanne schon okay ist, aber recht hast du, dann muss ich mir evtl die 30 Saute mal durch den Kopf gehen lassen :D

MetalForLive schrieb:
Dachte ich auch erst aber die sagen selbst immer dass es nicht die gleichen Pfannen sind.
Hab ein Amateurvideo auf Youtube gefunden da sieht man dass sie unterschiedlich sind.
Okay,
dachte echt, das die wegen der Aufmachung und dem Preis her, identisch seien.

Flanke vom irischen Ochsen mit woidpepper samt Kartoffel.
3C067960-665A-4B32-B37B-BF84B1956344.jpeg

3EB42C95-3DD5-4541-94DF-D9C8BE69F5F8.jpeg

923B719F-E721-489B-966C-4FD92C68A732.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, MetalForLive und c-mate
sieht lecker aus.
Aaber ich glaube, dass es dem Fleisch gut getan hätte, wenn es ein paar min länger ruhen hätte dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Service Post für alle Kohlegriller:

Info von McBrikett:
Die EGGS und die LONG haben wir ab dem 01.04.22 wieder verfügbar, die CUBES kannst du dir 10 Tage später sichern.

Mit dem Gutscheincode "KOKOKO15" gibt es dann bis zum 17.April 15% auf alle KOKOKO Kohlen.
https://mcbrikett-shop.de/produkt-kategorie/grillkohle/kokoko/

Nutzt von euch jemand die Long? Ich bin bisher bei den Eggs hängen geblieben, die finde ich praktischer im Handling.

Ein Kumpel hatte die LONGS ausprobiert.

Die kamen bei ihm meist dann zum Einsatz, wenn es sehr lange dauern soll und/oder bei einem großen Grillvorhaben (Spare Ribs, Pulled Pork, etc.).

Unter 6h ist mein Smoker auch selten im Betrieb, aber ob da jetzt ein Langes Brikett abbrennt oder eben zwei, drei Eggs die sich nacheinander gegenseitig zünden spielt ja keine Rolle.
Und die Eggs kippe ich einfach rein, das verteilt sich automatisch gleichmäßig, bei den langen Stangen ist das nicht zwingend der Fall. Ich habs eigentlich immer so gemacht dass ich die Long dann nur zum Nachlegen genutzt habe - da ist es halt schneller erledigt 4 Stangen reinzuwerfen statt 12 kleinen Briketts oder so...

Ganz deiner Meinung.

Die Eggs sind optimal - die Hitzeabgabe hält über Stunden an und wird gleichmäßig abgegeben.
U.a. für den Dutch Oven perfekt.

hat emand einen tipp für klimafreundliches grillen?
heist ohne gas ohne holz und ohne kohle :confused_alt:

roket schrieb:
heist ohne gas ohne holz und ohne kohle :confused_alt:
Ergibt sich die Antwort nicht zwingend aus der Frage? Außer Strom bleibt ja nichts übrig.

Viel Auswahl gibt es da nicht, Weber Pulse und eine Hand voll ähnliche Modelle.

Es gibt wohl schon erste Prototypen von Wasserstoff Grillgeräten. Eine Option wäre grillen mit Bio Gas.

Ein großer Teil der Emissionen entsteht aber auch durch das verwendete Produkt, wenn man den gesamten Produktionsprozess berücksichtigt.

roket schrieb:
In der Theorie ist das Verbrennen von Holz CO2 neutral und damit "Klimafreundlich", weil nur das wieder an CO2 freigesetzt wird, dass der Baum im Laufe seines Lebens auch in Sauerstoff umgewandelt hat.
Grillen mit Strom z.B. verursacht pro verbrauchter kwh Strom aber 381g CO2, wenn man den Strommix aus 2020 betrachtet..

roket schrieb:
Solargrill? Ansonsten mit echtem Ökostrom betrieben, ist der Elektrogrill in puncto CO2-Emissionen sogar noch umweltfreundlicher.

Zum Thema Kohle:
Es gibt zum Beispiel Briketts aus Olivenkernen, Kokos-Briketts, Ersatzprodukte aus alten Weinstöcken oder Maisspindeln, die sich gut als Brennstoff für den Grill eignen. Weil sie aus Abfallprodukten bestehen, die in der Landwirtschaft ohnehin anfallen, sind sie besonders klimafreundlich.

Es geht dann aber weiter. Gemüse statt Fleisch? Auf chemische Anzünder verzichten?

Zurück
Oben