Grill/Barbecue Thread

knoxxi schrieb:
Für den einen oder anderen vllt von Relevanz

Für mich R.I.P. Ankerkraut

Anhang anzeigen 1207749

Für mich leider dann wohl auch R. I. P.. Ich hab zwar sehr viel von Ankerkraut, werde mich dann aber nach Alternativen umschauen müssen. Ob die sich damit einen Gefallen tun, wage ich zu bezweifeln.
Naja Geld regiert die Welt, so wars leider schon immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und Scheitel
DeadEternity schrieb:
Ich hab zwar sehr viel von Ankerkraut,

Restbestände aufbrauchen und dann wechseln.

Ich hab direkt mal Bremer Bratengewürz fürs nächste PP bestellt. Kostet zwar viel mehr (Faktor 2 durch die Versandkosten) als Ankerkraut, was es hier auch bei Edeka gibt aber da mir eh jeder grad die Kohle aus der Tasche zieht probiere ich das mal einfach aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, DeadEternity und knoxxi
Geht mir genauso, den Restbestand von knapp 30 Sachen aufbrauchen und dann wechseln. Auch, wenn Nestle vielleicht keinen direkten Einfluss hat, Gewinnmaximierung steht da natürlich auf dem Programm - die Frage ist zu Kosten von "was" - also Zutaten, Lieferanten(ketten) etc.
Auf FB ists ähnlich mit dem Shitstorm deren Beitrags zur Bekanntgabe :lol:
1649883245760.png

Wir haben eigentlich immer alles nur aus Primeangeboten oder Sparabos bezogen, wo man eh nie den eigentlichen Preis gezahlt hat. Hab mir vor langer Zeit mal nen paar Stunden Zeit genommen und alles mögliche darauf optimiert, also nicht nur AK, aber naja. Die Dinge ändern sich halt.

Musste tatsächlich sofort an die Analogie zum 1er BMW denken. Der 'Aufschrei' der Fanboys des Heckantriebs war groß, als man die Plattform auf Frontantrieb wechselte, aber dennoch machen die mit dem Frontantrieb beim 1er nen riesen Reibach, weil solche Leute halt die Minderheit sind, da es den meisten Menschen egal ist, wo der "BMW" angetrieben wird.
Genauso wird das leider - so meine Vermutung - auch bei Ankerkraut mit Neste laufen. "Wir" wenden uns ab, aber mit Nestle im Rücken kann man halt durchaus eine große Menge Menschem mehr erreichen.

Ja, mir ist natürlich völlig klar, dass man nen Antriebskonzept eines Autos auf keien Fall mit Lebenmitteln und vorallem dem, was Neste auf der Welt abzieht, vergleichen kann, aber das kam mir sofort in den Sinn - am Ende macht AK durch "uns" keinen großen Verlust, weils den meisten Menschen egal ist. In den BBQ/Grillgruppn auf FB, wo ich drin bin, ist der Tenor der Gleiche wie hier - schade drum, wir suchen ne Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und knoxxi
Werde Ankerkraut dann auch in Zukunft nicht mehr kaufen. Fand die Produkte eh schon immer sehr teuer und die "Gründer" sehr unsympathisch. Das mit Nestlé setzt dem Ganzen die Krone auf.

Ich versuche so weit wie möglich Nestlé Produkte weder zu kaufen noch zu konsumieren. Das ist mittlerweile aber fast unmöglich so viel wie dem Laden gehört... :) Aber wir geben unser Bestes.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Irgendwie hat mich Ankerkraut nicht so überzeugt wie viele andere, vielleicht hab ich auch nur die falschen Sachen ausporbiert, vielleicht liegts auch daran dass ich ne ziemlich übertriebene Gewürze (also keine Mischungen) Sammlung habe und lieber selbst mische.

Beim letzten Prime Day hab ich mir den Texas Chicken Rub geholt der war ziemlich fad und unspektakulär.

Bzgl hochwertiger Gewürze kann ich auch https://www.gewuerze-der-welt.net empfehlen - deren Paprika oder Curry z.B. sind der Hammer.

Um kiloweise Magic Dust zu produzieren nutze ich allerdings die "Metro Chef" Gewürze - sonst kostet der Rub mehr als das Fleisch, geschmacklich fand ich das aber dennoch besser als Ankerkraut.

Wo ich gerade bei Magic Dust bin - ich habe jahrelang MD mit ordentlich Chilipulver angemischt (Originalrezept 1/4 Cup Chili Powder) und mich immer gewundert warum man Chilipulver und Cayenne Pfeffer in dem Rezept nutzt wobei das abgesehen von der Sorte das selbe ist. Entsprechend habe ich MD auch nur für PP genutzt, da ist die schärfe dann ok da man viel Fleisch mit wenig Oberfläche hat, für Ribs usw fand ich das viel zu scharf.

Und jetzt habe ich endlich gepeilt dass das amerikanische "chili powder" eine Gewürzmischung ist (für Chili con Carne usw, gibt es in unterschiedlichsten Ausprägungen) und nicht dem deutschen "Chilipulver" (gemahlene Chili) entspricht - was aber in praktisch jedem deutschsprachigen Beitrag zu dem Rezept völlig ignoriert und praktisch falsch übersetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Im reddit Thread dazu gibts auch ein paar alternativen: https://old.reddit.com/r/de/comments/u2nvr9/nestlé_ist_neuer_mehrheitseigentümer_von/
Ein Edeka bei uns hat zB auch Herrmann Gewürze. Da gibt es schon ab und an alternativen.
Jetzt fängt ja auch wieder die Zeit mit den Messen / Jahrmärkten an. Da ist doch eigentlich immer mindestens ein Gewürzhändler vor Ort. Eventuell kann man da auch ne lokalere Alternative finden.

Quick n dirty.
Rib Eye mit Kartoffelstampf und Gurkensalat.
Frohe Ostern! :schluck:

1650208666055.png

• Gefällt mir
Reaktionen: hendrik., MetalForLive, DeadEternity und 2 andere
Magellan schrieb:
, vielleicht liegts auch daran dass ich ne ziemlich übertriebene Gewürze (also keine Mischungen) Sammlung habe und lieber selbst mische.
......

Bzgl hochwertiger Gewürze kann ich auch https://www.gewuerze-der-welt.net empfehlen - deren Paprika oder Curry z.B. sind der Hammer.
Jo, da bin ich auch Stammkunde. Seit sechs oder sieben Jahren. Bin von deren Produktqualität wirklich überzeugt. Habe schon einige hundert Euro da gelassen.
Zur Zeit merkt man auch die Inflation und die Lieferketten und Corona uws... Ich kann das gut durch meine Rechnungen verfolgen.

Wir haben dieses Wochenende ziemlich hart angegrillt, bei dem Wetter hier im Südwesten kein Wunder. Lediglich Sonntag waren wir beim Bruder meiner Partnerin, dort gabs dann Gulasch, aber ansonsten waren wir bei mir im Haus und haben von Freitag bis heute, jeden Tag gegrillt.

Am Freitag gabs 3-2-1 Ribs, also 3 Stunden mit Hickorychips geräuchert, 2h in Apfelsaft und Zwiebeln gedämpft und eine Stunde mit Sweet Baby Rays BBQ Sauce glasiert. Das erste mal in meinem Leben aufm Gasgrill, hat aber recht gut funktioniert. Hab da so ne Räucherbox, die direkt auf der Flavorbar aufliegt. Dazu gabs ein selbstgebackenes Dinkelvollkornbrot ausm Gusseisenbräter. Und, ja, es waren zwei verschiedene Sorten Ribs, einmal Baby Backs vom Schwarzwälder Kräuterschwein, vom https://www.der-schwarzwaelder.com/ und einmal St. Louis Cut, vom Odenwälder Landschwein, von unserem regionalen Metzger hier im Ort.
Ein paar Impressionen vom Freitag:

20220415_120733.jpg20220415_120807.jpg20220415_123630.jpg20220415_124741.jpg20220415_125710.jpg20220415_150150.jpg20220415_150629.jpg20220415_154628.jpg20220415_181627.jpg

Eigentlich gab es auch noch nen leckeren Cous Cous Kichererbsen Salat dazu, davon hab ich aber keine Bilder gemacht. Die Reste gabs davon am Samstag, nebst einigen Metzgerbratwürsten. Auch von dieser Flachgrillerei gibt es keine Bilder.
Sonntag dann beim Bruder meiner Partnerin und heute dann das hier:

20220418_180720.jpg20220418_183401.jpg20220418_183407.jpg20220418_185153.jpg20220418_185602.jpg20220418_185913.jpg

...sollte "was Leichtes" sein, nachdem wir gestern bei ihrem Bruder im Prinzip 8h nur gefressen hatten: Hähnchenbrustspieße vom Bioland Huhn, mariniert in Satan-Hitler-Nestlé-Ankerkraut Smoking Zeus, mit mariniertem, gegrilltem Brokkoli-Kirschtomaten-Gemüse und Knoblauchschmand.

Ja ,insgesamt ist es etwas eskaliert, war ein feucht fröhliches Wochenende, mit viel Essen, aber insgesamt super entspannt. Ich wünsch euch allen noch ne schöne Restostern ! Ich hab nächste Woche Urlaub, hock immer noch auf der Terrasse und hol mir gleich mein nächstes Kaltgetränk :D. Die letzten Wogen des großen Fressens hinunterspülen.

Anhänge

• 20220415_162325.jpg
    20220415_162325.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht, Elcrian, oeMMes und 7 andere
knoxxi schrieb:
Für den einen oder anderen vllt von Relevanz

Für mich R.I.P. Ankerkraut

Anhang anzeigen 1207749
futt dass ich vor jahren mal auf einer messe hermanns gewürze ausprobiert habe seitdem bestell ich dort online immer nach wenn ich was an guten gewürzen brauch, gibt genug alterantiven zu nestle scheis...

haben heute mittag angegrillt leider fotos vergessen, klassisch mit holz. gab würstchen, auch vegetarische, sowie stockbrot

DeadEternity schrieb:
Satan-Hitler-Nestlé-Ankerkraut
:lol::lol:

Sieht gut aus, Freitag habe ich mein letzten Arbeitstag und Samstag steht bei uns auch Grillen auf dem Plan. :)
Habe über Ostern meine Grillecke mit dem Aldi Gasbrenner bearbeitet dass ding kann ich 0 empfehlen hat überhaupt kein Power und ich habe fast 3 Stunden gebraucht.🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Es gibt die dicken Dinger von Gardena für die 11 KG Flaschen. Damit geht halt auf voller Stufe schon ordentlich was.

Wir hatten auch so ein Brenner vom LIDL mit so Gaskartuschen die eingeschraubt werden. Das war auch totaler scheiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und Cyberdunk
Jamaican Jerk Pork

JJP.jpg

JJP2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes, MetalForLive, DeadEternity und 3 andere
Kennt jemand ein gutes Adana Kebab Rezept?

Meine sind leider voll in die Hose gegangen, sind vom Spieß gerutscht. Zum Glück ist nur ein halber in die Glut gefallen.
Den Rest hab ob dann auf dem Rost fertig gegart.

Anhänge

• F5523851-F6F4-4839-9D02-94F5D6CB1BD7.jpeg
    F5523851-F6F4-4839-9D02-94F5D6CB1BD7.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 172
  • 59B3358C-4355-4687-8965-D9F73F83FF42.jpeg
    59B3358C-4355-4687-8965-D9F73F83FF42.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 181
  • 286B16A6-A751-431E-9F92-BBE0E5F79E3B.jpeg
    286B16A6-A751-431E-9F92-BBE0E5F79E3B.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 182
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Wie hast Du dei denn gemacht?

Meiner Meinung nach, sind die Spiesse (das Metall) für Adana Kebap zu schmal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben