Grill/Barbecue Thread

Hatte ein Rezept von Chefkoch, leider hatte ich keine Paprikapaste da, also hab ich normale Paprika genommen und zusammen mit den Zwiebeln, Petersilie und Knoblauch in den Mixer gepackt.
Das war wohl etwas zu viel Flüssigkeit weshalb die Masse etwas zu flüssig war.
Dann hab ich mit etwas Ei und Semmelbröseln nachgeholfen damit es etwas fester wird.
Gewürzt habe ich dann mit Salz, Pfeffer, Chili, Paprikapulver Edelsüß und etwas Kreuzkümmel.

Es war okay aber kam nicht an den Geschmack ran wie man es beim Türken bekommt.

Aber das die Spieße zu dünn sind, da habt ihr vermutlich recht.

Mit Ei bekommst Du noch mehr Flüssigkeit rein ;), zudem macht es den Hackteig eher locker.
Petersilie sollte da auch meiner Meinung nach auch noch mit rein.
Die Zwiebel und den Knoblauch hätte ich nur ganz fein gehackt udn nicht gemixt.

was für Hack hast Du genommen?
nur Rind, oder auch Lamm, bzw nur Lamm?
beim Türken kanns auch sein, dass Hammel drin ist.

Du könntest Ajvar statt Paprikapaste verwenden,
von Univer gibts milde und scharfe Paprikacreme (von beidem verwende ich gerne in der Gulaschsuppe)
Kaufland hat die, Rewe soweit ich weiss auch und Norma hat die manchmal als Aktion.

Zuletzt bearbeitet:
Petersilie war drinnen.
Hab mir mal ein Video angesehen, hab wohl so ziemlich alles falsch gemacht was man hätte machen können :D
Aber da ich sowieso nicht einkaufen war und ich mit den Resten die noch da waren arbeiten musste hätte es auch keinen Unterschied gemacht.
Beim nächsten mal versuche ich es denke so, nur dass ich es besser grillen werde :D

Ich menge bei meinen Adana Kebab immer etwas Bulgur darunter, damit werden sie dann etwas fester und halten besser.
Ansonsten Rind und Lamm halb halb und würzen mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Paprikapulver, Cayenne Pfeffer, Zwiebeln und glatte Petersilie.

Zwar Elektrogrill (in der Wohnung) aber dafür unter anderem Pferdesteak. :)

Anhänge

• IMG20220430194739.jpg
    IMG20220430194739.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 183
  • IMG20220430195214.jpg
    IMG20220430195214.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 171
Big King XXL Nachbau ...

Anhänge

• PXL_20220507_114617510.jpg
    PXL_20220507_114617510.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 176
  • PXL_20220507_114853534.jpg
    PXL_20220507_114853534.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 184
  • PXL_20220507_115327256.jpg
    PXL_20220507_115327256.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 189
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, DeadEternity und hendrik.
cool, Berg Bier :schluck:, das ist der richtige Hintergrund für ein Grillbild :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Mal wieder Pizza. Hab auf ca. 880g diesmal 30g getrockneten weizensauerteig hinzugeben. Geschmacklich nochmal ein guter Sprung nach vorne.
EB9CB49C-49CA-4A04-956E-73709C46C6CC.jpeg

DD1A5022-B72B-46FF-8C61-10B5E2CAB071.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Scheitel, DeadEternity und 2 andere
Bei uns gab es gestern 2 Hühnchen in wirklich super Qualität.

Gefüllt je mit 250g Butter und einem Berg Kräutern. 🤤🤤

F0786598-B467-4537-9886-9512A8463ABE.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, DeadEternity und hendrik.
Moin an die Experten hier !

Wir sind umgezogen und für den Garten habe ich den vorigen Grill von meinem Vater bekommen, der seit geraumer Zeit draußen ungenutzt Stand unter einer Abdeckung (Grill, nicht Vater !)

Ich habe bereits am Samstag nach einer Nacht einweichen über 2 Stunden mit putzen verbracht und die groben Verschmutzungen auch entfernen können. Allerdings gibt es insbesondere am Deckel und den Blechen über den Brennern noch unschöne Verschmutzungen, die ich gern los würde (Deckel: innen und außen diese gold-braun eingebrannten Fettrückständen / Brennerbleche: deutliche schwarze Erhabenheiten (evtl Rost !? oder Rückstände von Grillgut).

Ich habe das hier vor einiger Zeit für den Ofen gekauft und es tut außerordentlich gut, allerdings bin ich nicht ganz sicher, wass das mit dem Blech / dünnen Edelstahldeckel veranstaltet, weil es doch recht aggressiv ist.

Gibt es gute Tipps, wie ich das betagte Gerät wieder in Schuss bekommen kann ?

Als zweites und vermutlich viel Interessanteres Topic: Kauf ihr euer Fleisch lokal beim Metzger oder bestellt ihr im Netz (wenn ja wo ?) ? Ich hatte mal von Kaufnekuh gehört, fand das Konzept gut, hatte jedoch nie die Möglichkeit das zu machen weil kein Platz in der Wohnung für die Mengen und jetzt scheint es das nicht mehr zu geben ?

LG und vielen Dank

YomDom

@knoxxi danke, habe das gefixt :D

Zuletzt bearbeitet:
YomDom schrieb:
Ich habe das hier
🤷‍♂️ Ich sehe zumindest nichts. :)
YomDom schrieb:

Es schadet manchmal auch nicht den Kübel richtig heiß zu machen und dann noch mal dran zu gehen.

Falls meine Holde mal wieder der Putzfimmel packt kommt mal das eine oder das andere zum Einsatz.

Um was für einen Grill geht es denn? Das wäre auch wichtig zu wissen wg. den Materialien.

Ansonsten: Es ist ein Grill und kein OP Tisch. Verfärbungen an der Innenseite des Deckels sowie schwarzes Gedöhns in der Brennkammer sind doch absolut normal.
Du wirst den Grill auch nie mehr auf Hochglanz bekommen ohne dir dabei das Material zu beschädigen.

Wichtig ist dass grober Schmutz und Fett regelmäßig mal weggemacht werden, der Grillrost und die Fettauffangschale "sauber" sind.

• Gefällt mir
YomDom schrieb:
Als zweites und vermutlich viel Interessanteres Topic: Kauf ihr euer Fleisch lokal beim Metzger oder bestellt ihr im Netz (wenn ja wo ?) ? Ich hatte mal von Kaufnekuh gehört, fand das Konzept gut, hatte jedoch nie die Möglichkeit das zu machen weil kein Platz in der Wohnung für die Mengen und jetzt scheint es das nicht mehr zu geben ?

Sowohl als auch.
Für Rind gehe ich meistens auf/zu Gourmet-experts. Die Qualität/Geschmack ist bei Ihm einfach der Hammer, vor allem für den Preis. Meistens bekommst du auch was mehr als bestellt, und musst trotzdem nicht nachzahlen.

Schwein: Beim Metzger um die Ecke, der hat immer Besh da.
Huhn: Supermarkt KiKok
Wenn es was schnelles sein soll, ist in dee Umgebung ein Fleischhandel wo man z.B. Jacks Creek Rinder bekommt oder gutes vom Bauern.
War mal Lieferant für gastro, seit corona auch für den Endverbraucher da.

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
YomDom schrieb:
Also bei mir gilt, was mit nem weichen Lumpen und lauwarmem Wasser bei leichtem Wischen nicht abgeht bleibt eben dran - Ich kann mir nicht vorstellen dass ständiges Schrubben, Reinigungsmittel usw förderlich für das Zeug sind.

Mein Gussrost wird nur durch Abbrennen und Abbürsten gereinigt, die innenseiten von Deckel und Schale mit einem weichen Kunststoffspatel abgekratzt damit da kein ewig dicker Belag entsteht und von außen eben feucht abgewischt. Habe jedenfalls nach 10 Jahren noch keinerlei Probleme, ob das jetzt an Weber oder meiner "Pflege" liegt weiß ich nicht.

Wenn der Grill zu 100% aus Edelstahl ist kann man mehr oder weniger machen was man will, ansonsten würde ich da nur das absolut nötigste tun.

Das was ich mir wirklich anschauen würde ist der Brenner, ob da die Öffnungen alle frei sind oder was zugerostet ist und dann mit ner Messingbürste oder so frei machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz und YomDom
Es ist ein Enders Monroe mit Deckel ohne Scheibe, 3 Brenner. Die Edelstahlroste gingen wirklich ganz gut sauber, die glänzen natürlich nicht mehr, aber alle eingebrannten Unebenheiten und RÜckstände sind entfernt und sie sind jetzt dunkelgrau würde ich sagen :D

Dem Grundsatz würde ich schon folgen (was nicht abgeht bleibt dran) allerdiings habe ihc am Samstag etwa 1 Hand voll verbrannter / verkohlter Rückstände aus dem Grill gekratzt und gesammelt - ich würde jetzt gern einmalig eine Grundreinigung durchziehen und dann nach jeder Benutzung die Standardreinigung (aufhheizen, auswischen und von außen abwischen) machen wollen.

Danke auch für Infos zu Fleischbezug, das schaue ich mir heute abend in Ruhe an :)

YomDom schrieb:
Kauf ihr euer Fleisch lokal beim Metzger oder bestellt ihr im Netz (wenn ja wo ?) ?

Geflügel hab ich nur von nem lokalen Zuchtbetrieb den ich gut finde (kein teures Bio Label aber Futter komplett aus Eigenanbau, keine präventiven Medikamente, offene Ställe mit viel Platz und noch mehr Auslauf die jeder Besucher jederzeit ansehen kann...).

Schwein bekomme ich, wenn wieder ne Schlachtung ansteht von nem Freund der in Kleinstmaßstab züchtet - sonst Metro, da finde ich dei Fleischqualität einfach besser als bei jedem Metzger den ich in der Umgebung kenne und ich kann mir aus zig Stücken genau das heraussuchen welches die schönste Marmorierung hat usw.

Rind in der Regel Metro oder besondere Sachen wie Brisket, Beefribs usw von ClickandGrill.de.

Magellan schrieb:
Mein Gussrost wird nur durch Abbrennen und Abbürsten gereinigt,
Dito. Aber das erst beim nächsten Grillen und lasse die Hinterlassenschaften so lange drauf.

• Gefällt mir
Zurück
Oben