Grill/Barbecue Thread

Das sowieso, ich verschwende da doch kein Gas dafür - beim nächsten Grillen muss eh vorgeheizt werden.

Edit: Kleine Anekdote weils grad passt - Ich war mal bei einem zum Grillen eingeladen, der hat den selben Weber wie ich, der Grill sah aus, so hat meiner seit seiner ersten Nutzung nie wieder ausgesehen - an der Stelle wurde ich schon skeptisch. Dann sah ich den Weber Grillreiniger und das Weber Antihaftspray neben dem Weber Grillbesteck - mir schwante böses - als er dann die Grillaluschälchen rausholte um das Fleisch darin bei bestenfalls mittlerer Hitze zu garen nahm das Grauen endgültig seinen Lauf...
Zum Glück hat er an dem Abend noch seine wirklich gut sortierte Whisky-Bar präsentiert, nach dem dritten Laphroaig war ich dann halbwegs besänftigt, sonst hätte ich die Feundschaft an der Stelle beenden müssen.

Seit dem kann ich Leute mit nem sauberen Grill nicht mehr ernst nehmen (was Grillen angeht).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive, oeMMes, DeadEternity und 2 andere
Magellan schrieb:
Seit dem kann ich Leute mit nem sauberen Grill nicht mehr ernst nehmen (was Grillen angeht).
Kenne ich auch solche Leuten.
Die putzen mehr, als das sie grillen (und wie sie grillen). 🤭

Magellan schrieb:
Das sowieso, ich verschwende da doch kein Gas dafür - beim nächsten Grillen muss eh vorgeheizt werden.

Edit: Kleine Anekdote weils grad passt - Ich war mal bei einem zum Grillen eingeladen, der hat den selben Weber wie ich, der Grill sah aus, so hat meiner seit seiner ersten Nutzung nie wieder ausgesehen - an der Stelle wurde ich schon skeptisch. Dann sah ich den Weber Grillreiniger und das Weber Antihaftspray neben dem Weber Grillbesteck - mir schwante böses - als er dann die Grillaluschälchen rausholte um das Fleisch darin bei bestenfalls mittlerer Hitze zu garen nahm das Grauen endgültig seinen Lauf...
Zum Glück hat er an dem Abend noch seine wirklich gut sortierte Whisky-Bar präsentiert, nach dem dritten Laphroaig war ich dann halbwegs besänftigt, sonst hätte ich die Feundschaft an der Stelle beenden müssen.

Also zumindest einmal im Jahr mach ich bei meinem Genesis ne Grundreinigung mit Fusl , erst mit dem schwarzen Zeug, dann mit dem Foamster. Ist nicht sonderlich aggressiv, die dunkle Patina bleibt hauptsächlich erhalten. Was aber gelöst wird, ist der ganze "Fettmock", der einfach unhygienisch ist und zu Fettbränden führen kann. Ich grill ganzjährig und zur warmen Jahreszeit, wie jetzt, fast täglich und koche auf dem Teil. Da ist das einmal im Jahr wirklich bitter nötig. So ne Aktion dauert auch an die 3 Stunden. (Und ich hasse es, mega der Dreck und Siff, danach kann man erstmal duschen gehen.)
Aber ja - ansonsten halte ich es ähnlich wie du. Nach oder vor dem Grillen 370-400°C Pyrolyse des Todes, abschrubben, fertig. Wenn nach dem Grillen, dann noch mit Rapsöl den Gussrost einölen, damit der keinen Flugrost bekommt, durchrosten kann er eh nicht, denn er ist emailliert. Ab und an wird der Grill dann noch mit nem nassen Lappen abgewischt und wenn ich ganz arg Bock habe noch mit Edelstahlpflege eingerieben, aber Letzteres vielleicht maximal alle 2 Monate. Der Trümmer war teuer und leistet gute Dienste, das hat er verdient.

Aber Aluschalen gehen gar nicht, da müsste er mir die ganze Flasche Laphroic geben um mich wieder zu besänftigen :D

Weg vom Putzen, zurück zum Grillen. Anbei meine Vergrillungen der letzten Tage:

Letzten Mittwoch gab es erst mal lecker Burger von der Plancha, bevor meine bessere Hälfte und ich, nach einer ausgedehnten Osterpause, wieder zur etwas fettärmeren Kost umgestiegen sind.

20220503_191301.jpg20220503_191610.jpg20220503_193301.jpg20220503_193349.jpg

Am Samstag gabs dann Teres Major vom US Beef mit Grillgemüse. Fand ich ne Sensation, hatte noch nie vorher Teres Major. Sehr geiles Preisleistungsverhältnis von Click 'n' Grill. Mega lecker, ein kerniger Biss und dennoch sehr zart und mega saftig.

20220507_190339.jpg20220507_190911.jpg20220507_191254.jpg20220507_193301.jpg20220507_195342.jpg

Am Sonntag gabs dann Ora King Lachs von der Planke, mit gegrilltem grünen Spargel, neuen Kartoffeln in Knoblauch und Gartenkräutern geschwenkt, sowie ein Estragon-Honig-Senf Dipp.

20220508_190428.jpg20220508_190742.jpg20220508_191328.jpg

Und heute gabs ein Weight Watchers Rezept, welches eigentlich für den Backofen gedacht ist. Aber ich habe da ein bisschen improvisiert mit den Ikea Koncis Formen und es hat sogar funktioniert. Schimpft sich "Hähnchen und Frühlingsgemüse vom Blech". Sehr einfach, im Prinzip ein Roast mit grünem Spargel, Kartoffeln, Radieschen, Knoblauch, Frühlingszwiebeln und Hähnchenbrust, dazu den restlichen Senf Estragon Dipp von gestern.

20220509_175810.jpg20220509_175844.jpg20220509_190747.jpg20220509_191141.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c-mate, Magellan, MetalForLive und 4 andere
DeadEternity schrieb:
durchrosten kann er eh nicht, denn er ist emailliert.
Ich dachte grade Emaile Rostet schnell durch und geputztes Edelstahl soll das beste sein.
Sry habe kein Gasgrill, will mir aber einen zulegen ( Obwohl ich immer noch skeptisch bin ob Gas die selben Aromen schafft wie Kohle)

Schaue immer bei den Youtuber Meat and Grill, was sagen die Gas-Grill Profis hier, hat der ahnung?^^

knoxxi schrieb:
Wo viel Mythos und Voodoo dabei ist. Ach ja und Einbildung. 😁

Tatsächlich ist es so, ich habe noch nie bei Jemanden vom Gasgrill gegessen wenn gegrillt wurde.🤷‍♂️
Allerdings wäre ich auch nicht abgeneigt, Fleisch ist Fleisch^^

Also nix Einbildung, sondern eher angst 1500€ in ein Gerät zu investieren das mir nicht gefällt. ;)

Cyberdunk schrieb:
1500€ in ein Gerät zu investieren das mir nicht gefällt
Also meine Gasorgel mit 4 Flammen hat 2016 iwo 350€ gekostet. Ich war ja auch nicht sicher, ob die Angaben zu Edelstahl etc korrekt waren, aber da ist bis heute kein Rost dran und der steht (überdacht) nur draußen und macht seinen Job.

Das einzige, was ich bei einem neuen beachten würde ist, dass er ab Werk schon Gussroste dabei hat und dass er nen doppelwandigen Deckel hat. Das spart bei Longjobs jede Menge Gas und hält die Temperatur besser.

Ansonsten ist das mit dem "Holzkohlegeschmack" wirklich eher ein Mythos. Die Qualität von dem Fleisch ist der Faktor. Discounter-Wasserfleisch wird auf jedem Grill Scheiße.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Cyberdunk
Magellan schrieb:
Danke, hab gut schmunzeln müssen. :)
Mein Anspruch ist, seitdem ich Gasgriller bin und auch wesentlich öfters grille, auch erheblich gestiegen. Wohingegen wir früher immer gern zu Freunden/Bekannten gegangen sind, welche aufgegrillt haben, laden wir diese mittlerweile lieber zu uns zum Grillen ein. :D

DeadEternity schrieb:
Also zumindest einmal im Jahr mach ich bei meinem Genesis ne Grundreinigung mit Fusl , erst mit dem schwarzen Zeug, dann mit dem Foamster. Ist nicht sonderlich aggressiv, die dunkle Patina bleibt hauptsächlich erhalten. Was aber gelöst wird, ist der ganze "Fettmock", der einfach unhygienisch ist und zu Fettbränden führen kann.
Tatsächlich handhabe ich es genau so. Bin dieses Jahr auch einmal mit dem Fusl Foammaster durch - da ging einiges an Dreck weg. Aber wer hofft (wie der eine Fragensteller hier) den Grill wieder auf Hochglanz zu bekommen, der wird enttäuscht sein.
Wie du schon richtig sagst ist es wichtig regelmäßig die noch halbwegs "flüssigen" fette aus der Gar-/Brennkammer zu entfernen (warmes Wasser + Schwam, Zewa, Fusl, whatever) und v.a. noch häufiger die Fettauffangschale zu reinigen.

Cyberdunk schrieb:
Ich dachte grade Emaile Rostet schnell durch und geputztes Edelstahl soll das beste sein.
Sry habe kein Gasgrill, will mir aber einen zulegen ( Obwohl ich immer noch skeptisch bin ob Gas die selben Aromen schafft wie Kohle)

Schaue immer bei den Youtuber Meat and Grill, was sagen die Gas-Grill Profis hier, hat der ahnung?^^
Ja, ich finde schon, dass er Ahnung hat. Seine Grillreviews zählen für mich zu den besten, die man so auf YouTube findet. Außerdem sind die Videos gut produziert und er kann sich gut artikulieren, was das zuschauen recht angenehm macht.

Nun lese ich hier, dass einige von euch nach Beendigung des Grillen nicht nochmal aufheizen für die Pyrolyse. Ihr macht das quasi beim nächsten Mal vor dem Grillen, nutzt die Aufheizphase. Und dann ölt ihr das 400 Grad heiße Gussrost ein oder wie geht man da vor?

Die Sizzle Brothers hatten man ein Video zu Gas vs Kohle gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Das was man beim Kohlegrill eher "schmeckt" ist die Marinade die auf der Kohle verbrennt und einen lustigen giftigen Cocktail ergibt. Denn die wenigsten werden mit direkten und indirekten Zonen arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolder, Knecht_Ruprecht und Scheitel
knoxxi schrieb:
... die Marinade die auf der Kohle verbrennt und einen lustigen giftigen Cocktail ergibt. Denn die wenigsten werden mit direkten und indirekten Zonen arbeiten.

Und das Fett usw.
Ja doch, ich habe ne Weber Kugel und da es keine Höhenverstellung etc. gibt, arbeite ich mit direkter und indirekter Zone. Trotzdem tropft alles beim scharfen angrillen auf die Kohle und Qualmt wie sau :D

Cyberdunk schrieb:

Emaille selbst kann nicht rosten, das ist eine glasartiger Schmelzüberzug - das wird beim Grillrost genutzt um das Gusseisen zu ummanteln und vor Rost zu schützen. Rost gibt es nur dann wenn die Emaille irgendwo absplittert.
Edelstahl rostet halt nie egal wie du es misshandelst (was nicht 100% korrekt ist da Edelstahl immer nur rostträge und nicht komplett rostfrei ist).
Dafür hat Gusseisen die deutlich höhere Wärmeleitfähigkeit - gibt an den Kontaktflächen also mehr Hitze ans Fleisch ab und erzeugt damit schneller ein stärkeres Branding.
"Das Beste" ist also sehr relativ.

Cyberdunk schrieb:
Ich finde Kohle erzeugt nochmal einen leicht anderen Geschmack, das liegt nicht an der Hitzequelle sondern daran dass das heruntertropfende in Kombi mit der Kohle halt etwas anderen Rauch erzeugt als wenn es auf dem Stahlblech verdampft und auch daran dass man mehr Rauch hat - es verraucht eben alles was runter kommt und nicht nur das was die Brennerabdeckung trifft.

maloz schrieb:
Wie du schon richtig sagst ist es wichtig regelmäßig die noch halbwegs "flüssigen" fette aus der Gar-/Brennkammer zu entfernen (warmes Wasser + Schwam, Zewa, Fusl, whatever) und v.a. noch häufiger die Fettauffangschale zu reinigen.

Ich entferne die "flüssigen" Fette nie - wenn sich in der Wanne mal wieder eine schwarze Schicht gebildet hat dann wird die mit nem Spatel grob abgekratzt. In 10 Jahren ist das 2 Mal in Brand geraten, bei geschlossenem Deckel erstickt das aber auch schnell wieder. Scheint mir aber von Grill zu grill sehr unterschiedlich wie schnell das in Brand gerät und wie stark es dann brennt - der Q320 hat halt auch relativ wenig Volumen durch die flache, rundliche Bauweise und die Brenner haben keine extra Bleche sondern sind direkt durch den Rost verdeckt - der Summit z.B. fängt viel schneller Feuer, insofern ist mein Grill da nicht repräsentativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Cyberdunk schrieb:

Emailleroste rosten schnell, wenn man sie falsch behandelt und nicht richtig pflegt bzw die Emaille beschädigt. Unbehandeltes Gusseisen rostet im Prinzip nahezu direkt.
Edelstahl ist am leichtesten zu pflegen und zu erhalten, aber Gusseisen speichert mehr Hitze und sorgt für schnellere und schönere Brandings, wo wir auch schon direkt auf das Thema Kohle VS Gas kommen.
Der Grillgeschmack kommt nicht zwingend von dem verwendeten Brennmaterial, sondern hauptsächlich von der Maillard-Reaktion die beim Grillen ensteht. So gesehen gibt es da geschmacklich kaum Unterschiede. Und zum Thema Rauchgeschmack, der ensteht logischerweise durch Rauch und den kann man mittels Räucherchips sowohl beim Gasgrill, als auch beim Kohle herbeiführen. Und ja - wenn man auf dem Kohlegrill irgendwas smoked, benötigt man dazu ebenfalls Räucherchips oder Chunks, das geht nicht allein durch die Kohle.
maloz schrieb:
Nun lese ich hier, dass einige von euch nach Beendigung des Grillen nicht nochmal aufheizen für die Pyrolyse. Ihr macht das quasi beim nächsten Mal vor dem Grillen, nutzt die Aufheizphase. Und dann ölt ihr das 400 Grad heiße Gussrost ein oder wie geht man da vor?

Ich mach das mal vor und mal nach dem Grill. Meistens davor, weil ich den Mock vom vorherigen Grillen als Schutzfilm für den Gussrost verwende. Ab und an mal aber auch danach, wenn z.B. säurehaltiges Grillgut aufgelegt war (Zitronenhähnchen etc..). Wenn ich es danach mache, dann öl ich den Rost auch ein, ich warte allerdings bis er etwas abgekühlt ist und mache das nicht bei 400° (Brenner sollte vor allem aus sein dann). Einölen bei 400°, mache ich nur, wenn ich den Rost sehr stark abschrubben musste und ihn neu einbrennen muss (neue Patina erzeugen). Wenn ich ihn vor dem Grillen durch die Pyrolyse reinige, mache ich gar nichts mit dem Rost, außer abbürsten.
Klingt kompliziert, aber man bekommt ein Gefühl dafür mit der Zeit und unterm Strich sind es nur 3-5 Minuten Arbeit.

Meine Favoriten unter den Youtube Grillkanälen wären: BBQ aus Rheinhessen (Udenheim BBQ), Klaus Grillt und die Sizzle Brothers. Alle grillen sowohl mit Gas, als auch mit Holzkohle.

Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Scheint mir aber von Grill zu grill sehr unterschiedlich wie schnell das in Brand gerät und wie stark es dann brennt - der Q320 hat halt auch relativ wenig Volumen durch die flache, rundliche Bauweise und die Brenner haben keine extra Bleche sondern sind direkt durch den Rost verdeckt.

Wir hatten genau so einen damals in meiner Ex Firma, allerdings als Elektro Version.
Das Ding hat jede Mittagspause Haushoch in Flammen gestanden, da sich nie jemand erbarmt hat den Grill mal gescheit sauber zu machen. Nur der Azubi wurde ab und an dazu verdonnert, ist aber auch viel zu selten passiert.
Ergänzung ()

DeadEternity schrieb:
Meine Favoriten unter den Youtube Grillkanälen wären: BBQ aus Rheinhessen (Udenheim BBQ), Klaus Grillt und die Sizzle Brothers. Alle grillen sowohl mit Gas, als auch mit Holzkohle.

BBQ aus Rheinhessen finde ich auch sehr gut, der bringt immer mal neue interessante Dinge die auch etwas anspruchsvoller sind.
Bei Sizzlebrothers guck ich nur noch selten rein, da es mittlerweile mehr Werbung als sonst was ist und bei Klaus grillt den ich früher auch sehr gerne geschaut habe, guck ich auch nur noch selten rein. Da gibts dann meistens ne reißerische Überschrift und am Ende wird irgend ein Steak gegrillt und Käse drauf geklatscht und das wars.
Mittlerweile hole ich mir lieber Inspiration bei den etwas kleineren Youtubern wie BBQ Baer oder Mc Ellisda.

DeadEternity schrieb:
Und zum Thema Rauchgeschmack, der ensteht logischerweise durch Rauch und den kann man mittels Räucherchips
Oooooddder mal legt in die Smokebox (meine kommt direkt über einen Brenner) Kohle. :) Quasi eine Fusion aus beiden Welten.

Aber mir fehlt der Kohlegestank null. 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz und DeadEternity
knoxxi schrieb:
Hochwertige Kohle riecht eigentlich kaum - Kokoko z.B., der Gestank kommt meist von Zusätzen die zur Bindung verwendet werden und Dergleichen.

Ich liebe das Grillen mit Kohle, aber das ist für mich ein Wochenendzeremoniell welches nur bei gutem Wetter mit viel Zeit und kühlem Bier begangen wird.
Wenn das Ziel hauptsächlich ist das Essen fertig zu bekommen dann wird der Gasgrill genutzt.

Bzgl YouTube - wer nen Smoker hat bzw Longjobs macht sollte sich unbedingt Franklin geben: https://www.youtube.com/c/BBQwithFranklin

Leider hat er nur wenige Videos online (der lebt von seinem Restaurant in Austin, nicht von den Videos) aber der ist DIE Instanz wenn es um Brisket usw geht und hat mein Verständnis fürs Smoken auf ein neues Level gehoben.

@Magellan da stimm ich dir zu. Ich grill grundsätzlich auch noch ab und an mit Kohle oder sogar offenem Feuer, hab im Garten so ne Feuerschale. Der Dutch Oven wird auch eher mit Kohle betrieben, obschon ich den auch schon oft auf dem Gasgrill benutzt habe. Bin sogar am überlegen mir noch nen kleinen, günstigen Kamado in den Garten zu stellen, damit ich auf zwei Stockwerken grillen kann (der Genesis steht auf ner großen überdachten Dachterrasse).
Aber ja stimmt schon, für alle Geschichten mit offenenem Feuer braucht man Zeit, Geduld und vor allem eiskalte Getränke...

knoxxi schrieb:
Oooooddder mal legt in die Smokebox (meine kommt direkt über einen Brenner) Kohle. :) Quasi eine Fusion aus beiden Welten.

:lol: wenn man das unbedingt so will... Ich hab auch so ne Box für direkt auf den Brenner, hab damit aber bisher nur geräuchert, meistens Longjobs.

Der Kohlegestank fehlt mir auch überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@YomDom
Ich habe seit ein paar Jahren (glaube seit 2017) einen Enders Monroe 3S Turbo (mit Sichtfenster). Da ist die Haube aus Edelstahl und die Flavor Bars ebenfalls. Ich meine die Brenner sogar auch, da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher. Der Unterbau ist aus pulverbeschichtetem Stahl, die Frontüren sind wieder Edelstahl. Insofern sollte es wenig Rost geben. Vorausgesetzt dein Monroe 3 ist analog aufgebaut. Rost habe ich tatsächlich in einer Ecke der Fettauffangwanne.

Reinigen mache ich wie viele: Aufheizen und abbürsten. Einmal im Jahr vor dem Winter kontrolliere und leere ich die Fettauffwangwanne. Die ist mit mineralischem Katzenstreu gefüllt und lässt sich dadurch sehr leicht reinigen/leeren. Dann reinige ich die Oberflächen außen etwas gründlicher, brenne die (nachgekauften) Gussroste frei und öle diese danach leicht ein. Die Flavorbars und die "Innereien" der Haube passen auch in die Spülmaschine und aus Faulheit landen die dann normalerweise auch genau dort. Die Haube wird innen mit Grill- oder Backofenreiniger bespüht und abgewischt. Dadurch wird die Haube nicht wirklich sauber, ist aber fürs Gewissen. Häufiger als einmal im Jahr mache ich das alles aber nicht.

Zurück
Oben