Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich mag sehr gerne die Grillido Bratwürste.
Nicht wegen des Marketings und auch nicht primär wegen des geringeren Fettgehalts, sondern sie schmecken mir einfach.
Sind sehr würzig und die Konsistenz ist relativ fest. https://grillido.de/collections/bratwurst
Die sind auch sehr lecker. Nur ich scheine für die zu doof zu sein. Den der Grad zwischen "Die brauchen noch was Farbe" und "Oh, wer hat den Stock auf den Grill gelegt?" Ist sehr schmal. 😀
ich kaufe Bratwurst hier beim Metzger, am liebsten grob für mich und die Dame mag fein lieber - heute soll es sogar Rind werden...
Eine Frage noch:
Das erste größere Grillprojekt werden wohl 3-2-1 Ribs werden. Ich habe Spare Ribs bisher immer im Backofen in der Wohnung gemacht in Ermangelung eines adäquaten Grillgerätes und das duftet die ganze Wohnung voll, was am dritten Tag danach einfach genug ist und vor allem sieht der Ofen danach aus als wäre ein Rippchen drin explodiert. Also der Weg auf den Grill:
3 Stunden Smoken --> welche Chips nehmt ihr da ? habe auch gelesen, dass man für Boxen eher zu Pellets gehen kann ?
2 Stunden dämpfen - stelle mir da ne Mischung aus Apfelsaft und Whisky vor - oder merkt man das am Ende des Tages ehr nicht ?
1 Stunde glazen - ich würde die Ribs am Vortag rubben und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen und dann aus der Flüssigkeit und dem BBQ Ansatz des Backofenrezepts die Sauce machen wie in der Wohnung auch.
Ändert das irgendwas an der 3-2-1 Aufteilung ?
Eine 2-stündige Folienphase ist bei dickfleischigen Rippen vollkommen in Ordnung. Wenn die Rippchen zwei Zentimeter dick sind und eine ordentliche Fleischauflage haben, macht eine zweistündige Folienphase das Fleisch zart, ohne das es aber vom Knochen fällt.
Wenn man aber die 3-2-1 Methode bei dünnen Rippchen angewendet und man die Rippchen in der zweiten Phase zwei Stunden in der Folie lässt, dann sind die Ribs meistens übergart. Das Fleisch fällt förmlich vom Knochen. Es ist weich gekocht und hat keinen Biss mehr.
Ich mags eher, wenn das Fleisch noch etwas Biss behält.
3-2-1 Ribs sehe ich ähnlich wie pulled Pork sehr unkritisch was Holzart, Flüssigkeit und das wie und wann man mariniert an. Wenn da am Ende sowieso dick BBQ Soße drauf Glasiert wird macht die das meiste eh Platt
Die sind auch sehr lecker. Nur ich scheine für die zu doof zu sein. Den der Grad zwischen "Die brauchen noch was Farbe" und "Oh, wer hat den Stock auf den Grill gelegt?" Ist sehr schmal. 😀
Ich mache ja alles auf dem Beefer (hab auch nur den) und klar da muss ich auch besonders aufpassen.
Aber ich liebe es, wenn ich abends schnell noch ne Bratwurst will, dann ist das eine Sache von 3-5 Minuten.
Ergänzung ()
YomDom schrieb:
Was wäre die Alternative zu dieser Gar-Art ? Wo macht es mehr Unterschied ?
Eine Alternative wäre die Ribs einfach je nach Menge 3-5 Stunden in den Slow Cooker zu packen (klar man muss halt auch eine haben) und danach werden sie nur noch kurz auf dem Grill finalisiert.
3-2-1 kann man schon machen ich mach da nur nie ein riesen Ding drum ne Zeit lang in den smoker dann mit irgend nem Saft in so Ikea Dinger und am Ende glasieren wenn der garpunkt passt macht das ganze zaubern Außenraum mMn. nur Wenig aus.
Ich nehm bei 3-2-1 Ribs immer die Chips, die ich gerade daheim habe, das letze Mal waren es Hickory Chips von Weber. Die hatte ich gewässert und in die Smokebox geschmissen, die bei mir direkt auf die Flavorizerbar über dem Brenner gelegt wird.
Gedämpft habe ich mit Apfelsaft und Zwiebelringen in einer Ikea Koncis Form, die Zwiebelringe waren Abstandshalter, damit die Ribs nicht zur Hälfte in der Apfelbrühe stehen.
Glasiert habe ich mit Sweet Baby Ray BBQ Soße.
Gerubt habe ich meine mit Magic Dust, hab sie allerdings nur 2h ziehen lassen. Über Nacht ist nicht zu empfehlen, da der Rub den Ribs zu viel Flüssigkeit entzieht und dann die Gefahr besteht, dass sie zu trocken werden.
@DeadEternity Das mit dem Rub für 2 Stunden ist nachvollziehbar... Könnte man die Chips potenziell auch selbst machen aus Feuerholz (hier konkret Buche) ? Oder ist das nicht zu empfehlen ?
@YomDom doch natürlich, klar könnte man das auch mit gut abgetrockneter Buche oder Eiche machen. Wenn du nen Holzkohlegrill verwendest könntest du auch einfach Holzchunks verwenden, was nichts anderes ist als Holzstücke, die wirft man einfach auf die Glut.
Hier ein Beispiel wie das in etwa dann auszusehen hat:
Dann wird es wohl morgen mal Ribs geben Bestellung hätte bis morgen wohl nicht geklappt, aber wir haben gut getrocknete Buche als Feuerholz in der Garage - wer kann da widerstehen um es mal zu testen ?
War Freitag im Baumarkt und konnte es mir natürlich nicht verkneifen mal durch die Grillabteilung zu gehen.
Die neuen Enders Grills haben qualitativ einen echt guten Eindruck gemacht.
Bei meiner Freundin steht noch so ein älterer Enders Grill rum und das Ding taugt gar nix.
Einmal das Steak von vorgestern - ein oder 2 Minuten weniger sind nächstes mal eingeplant … aber fürs erste mal auf dem Grill zufrieden…
Dann die ribs in den unterschiedlichen Stadien bis kurz vor fertig: ich denke nächstes mal etwas länger dämpfen - es war etwa 2,5 - 1,5 - 0,75 weil sie doch nicht sooo üppig Fleisch hatten wie beschrieben bzw. in den Videos..
Wir haben uns dieses WE mit einem Metro-Abgebot von argentinischer Hüfte für knapp 16€ das Kilo kräftig auf die Nase gelegt.
Bäh das konntest du nicht essen, Sehne des Todes die komplett durch das gesamte Stück Fleisch ging. Hätte ich es "rauspariert" wären nur Fetzen über geblieben. Wir haben trotzdem 3 Steaks auf dem Grill versucht. Selbst auf dem IR-Brenner hat es keine Farbe angenommen und blieb immer gräulich und die Textur war örgs 🤢
Über die restlichen 1,7 kg hat sich der Hund gefreut....