Grill/Barbecue Thread

Jetzt die Frage: Pulled Port (habe ich shcon ein paar mal im Ofen gemacht wie auch die Ribs) oder Brisket (wäre erster Versuch) als nächste größere Aktion ? Stelle mir das für das lange WE nächste Woche vor.

Könnte ich Brisket auch einfrieren und den Rest wann anders essen oder bietet sich das nicht an ? Ich weiß dass das bei Pulled Pork ganz gut machbar ist.

Klar. Das Brisket lässt sich bestens portionsweise einfrieren, es behält sein feines rauchiges Barbecue-Aroma und rechtzeitig aufgetaut – kalt und dünn geschnitten für ein Sandwich, in der Mikrowelle heißgemacht, oder gewürfelt mit Bohnen und Barbecuesoße als Chili con Carne.

die Geschichte mit dem Sandwich klingt ... vorsichtig gesagt überzeugend :D

Einfach sehr dünn aufschneiden und dann Portionsweise in den Gefrierer...

Gibt es Empfehlungen wie es am Besten zubereitet wird ?
Habe einiges gelesen und geschaut: Konsens zur Zeitersparnis ist eigentlich einwickeln / Butcher Paper, wobei ich da ähnlich der Ribs auf die Koncis Form ausweichen würde wenn es passt.
dann großzügig rubben machen uahc alle, manche spritzen, andere nicht.

Wäre also ggf. Spritzen, auf jeden fall Rub
dann bis etwa 60 Grad Smoken, mehrfach wechseln
dann bis 90 Grad dämpfen
Fertig

Guck mal hier, so hab ich das damals gemacht.
Nach ca. 7,5 Stunden insgesamt mit Butcherpaper war es servierfertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
So, die Temperaturen sind jetzt wärmer und die Tage länger.
Wird mal wieder Zeit für ne Gartenparty, geplant sind Sparerribs und Pulled Pork (Texas Style) auf dem Weber WSM.
Grillzeit plane ich ca. 6 Stunden ein.
Nun die Frage der Fragen: Ihr kennt Sie alle, gefühlt jeder hat sie im Freundes/Bekanntenkreis, die Rede ist von Vegetariern.
Was macht man mit denen, hab mal was von ner gesmoketen Wassermelone gehört, hat das mal jemand getestet ?
Hätte gerne was, was ich mit auf den Smoker werfen kann ohne großen zusätzlichen Aufwand, brauche schließlich noch genügend Zeit zum Bier trinken.

Bei Wassermelone stelle ich mir die Sache an sich ganz geil vor, allerdings null sättigend. Würde vllt über sowas wie angesmokeden Schafskäse nachdenken ? Gibt ja auch Räuchertofu, der sich einiger Belibehtiet erfreut

• Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive
MetalForLive schrieb:
Nun die Frage der Fragen: Ihr kennt Sie alle, gefühlt jeder hat sie im Freundes/Bekanntenkreis, die Rede ist von Vegetariern.
Süßkartoffeln, gegrillte Avocado mit Tomatensalsa, Maiskolben, Grillgemüse, Spieße mit Gemüse und Feta. Ein schönes Pull Apart Bread dazu, köstlich.
MetalForLive schrieb:
Was macht man mit denen, hab mal was von ner gesmoketen Wassermelone gehört, hat das mal jemand getestet ?
Geht, klar, aber ist mehr Beiwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive
Es wird diverse Salate als Beilage geben.
Will aber nicht zusätzlich zum Smoker noch den Grill anwerfen eigentlich.

Wasn los hier? 🧐

Pizzatime:

p1.jpg
p2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht, DeadEternity, S.a.M. und 3 andere
Au ja, ich nehme mir auch schon lange wieder vor mal Pizzateig anzusetzen. Leider immer an der mangelnden Zeit gelegen.

Aber da gleich nochmal die Frage in Bezug auf den Teig, weil ich gerne mal wieder für viele Leute Pizza machen möchte, damit sich das Aufheizen auch lohnt. Ich nutze die Rezepte, die hier mal verlinkt waren.
Meine größtes Problem liegt in der Feuchtigkeit. Wenn die Teiglinge am nächsten Tag gemacht werden sind sie meistens zu feucht und spätestens beim Belegen kann ich immer nur einen machen, backen und dann den nächsten belegen. Wenn ich mehrere Teiglinge breit knete und belege, damit die nacheinander in den Ofen/Grill wandern, klebt schon der 2. Teig an der Küchenplatte fest. Und ich habe da recht viel Mehl als Trennmittel schon drunter. Am Anfang kann ich den Pizzaboden auch mit drunter pusten zum anheben bringen aber mit Belag 5min später, bekomme ich die Schaufel nicht mehr drunter.

Die erste Lösung war weniger Wasser/mehr Teig Ergebnis ein "bröseliger" Teigling.

Also noch irgendwelche Tips? Oder wie macht ihr das mit 4-6 Pizzen hintereinander?
Danke.

Thorle schrieb:
Wenn ich mehrere Teiglinge breit knete und belege, damit die nacheinander in den Ofen/Grill wandern, klebt schon der 2. Teig an der Küchenplatte fest

Welches Rezept für den Teig verwendest du? (Stichwort Hydration)
Welches Mehl verwendest du?
Wie lagerst du die Teiglinge im Kühlschrank?
Bringst du sie vor der weiteren Bearbeitung auf Zimmertemperatur?

Nichts, aber dann wird der Teig zu trocken und so spröde, rissig, klumpig. Wie man es auch titulieren will.

na das glaub ich nicht. Du sollst keine ganze Packung auf die Platte streuen ;) Wenn ein wenig Mehl am Teig außen haften bleibt ist das gar nicht schlimm. Ich habe im Zusammenhang mit Pizza mal gelesen das es besser sei, die Unterlage mit Grieß auszustreuen.

Es gibt auch spezielle Unterlagen, an denen der Teig nicht kleben bleibt. Vielleicht wäre das noch was für dich?

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
strempe schrieb:
Ich habe im Zusammenhang mit Pizza mal gelesen das es besser sei, die Unterlage mit Grieß auszustreuen.
Liegt daran, dass der Grieß grobkörniger ist und der Teig darauf quasi "rollt" ohne kleben zu bleiben.

Aber ich kenne keinen Hefeteig, der in irgend einer Form noch ausgerollt oder ausgezogen wird, wo kein Mehl dabei drunterkommt - das Zeugs klebt halt an allem. Unf jucken tuts auch keinen, Mehl verbrennt ja nicht mal auf nem 350°C Pizzastein.
@Thorle Wennz net glaubst, wickel mal nen Stück um deinen Krümmer. ;)

knoxxi schrieb:
In der Preisklasse würde ich auch noch mal Santos in den Raum werfen. Wir sind mit unserem S-418 sehr zufrieden.
Danke für den Wink bzgl. Santos.
Der Santos S-518 hat seit Freitag meinen Weber Genesis II 310 GBS abgelöst.

Und was ist das für ein geiler Grill - top Verarbeitung und Power ohne Ende. Die letzten Tage haben wir nur gegrillt, erst 2x "normal" und 2x hintereinander Pizza gemacht, das erste Mal auf einem Pizzastein. Und die ist wirklich gut geworden, kommt zwar (noch) nicht an unsere Stammpizzabude ran, da müssen wir beim Teig noch rumexperimentieren, aber Dank ~400° Deckeltemperatur (laut Schätzeisen sogar mehr, aber das kann ich nicht glauben ^^), sowie der Ablagemöglichkeit vom Stein auf dem ausziehbaren Warmhalterost , ist die Pizza echt sehr gut geworden.

Bin echt sehr begeistert von dem Grill.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@maloz schön zu hören dass du mit deinem neuen Sportgerät so weite zufrieden bist. Ja die Dinger sind kein Schnäppchen, aber der Support ist klasse, hohe Ersatzteilverfügbarkeit und auch der Preis derer ist fair.

Heute gabs mal wieder spontan Pizza. Da mein Edeka lieblings Mehl ausgverkauft ist seit gefühlt einem Jahr, hab ich mir mal das Caputo bestellt. Ist jetzt nicht so eine Augenweide wie oben im Thread geworden, aber ich finde die schmeckt mega.

Ich glaub ich mache zuviel Käse/Sauce drauf, dadurch verschwimmt alles :D

62%~ Wasser,
350g Mehl für 2 Pizzen
1 1/2 TL Aktive Trockenhefe von Caputo (erster Versuch, kam mit dem Mehl),
8h Gehzeit

Sorry für die Unordnung auf der Arbeitsplatte, war so zwischendurch und Frau ist krank.. :D

Anhänge

• PXL_20220609_102220015.jpg
    PXL_20220609_102220015.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 170
  • PXL_20220609_170426530.jpg
    PXL_20220609_170426530.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 169
  • PXL_20220609_171504702.jpg
    PXL_20220609_171504702.jpg
    2 MB · Aufrufe: 183
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity