Grill/Barbecue Thread

Hab seit über einem Jahr mein Pizza stein hier eingepackt liegen, nicht dazu gekommen das ding zu testen.
hier find ich die richtige motivation für :daumen: vielleich für das wochenende vornehmen...

Heute endlich mal die Zeit für Short Ribs gefunden...

Edit: Habs nach Franklin gemacht, bei (bis zu) 140° im Smoker - hätte jetzt gedacht das ist etwas viel aber das Fleisch war butterweich (eher puddingweich) und extrem saftig, ging dann auch relativ flott aber das Stück war auch nur 1,6kg schwer.

Das Fleisch waren australische Angus Short Ribs von click&grill - von der Marmorierung her perfekt aber ich meine vom Geschmack her hatte ich schon intensivere Beef Ribs.

Anhänge

• PXL_20220612_073850244.jpg
    PXL_20220612_073850244.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 184
  • PXL_20220612_141045162.jpg
    PXL_20220612_141045162.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 176
  • PXL_20220612_141300308.jpg
    PXL_20220612_141300308.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes, mx-, hendrik. und eine weitere Person
YomDom schrieb:
Gibt es Empfehlungen wie es am Besten zubereitet wird ?

Franklin macht (der Meinung vieler nach) das beste Brisket der Welt - der sollte es wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Moin, ich mal wieder ...

Aufgrund der noch immer nicht durchgeführten Brisket Sache und verschiedenen anderen Dingen, die ich einfach gern sowohl ausprobieren als auch geschmacklich probieren möchte habe ich hier noch ne Frage:

Ich würde gern die ganze Sache im Internet - wahrscheinlich bei ClickAndGrill - bestellen wollen. Jetzt habe ich a) nicht unendlich Platz im Kühlschrank noch
b) die Zeit noch die Fleischesser-Muse alles an einem Wochenende auf den Kopf zu hauen

Daher:

Ich gehe davon aus, dass die Stücke im bestellten Gewich vakuumiert ankommen. Kann ich grundsätzlich jedes Stück Fleisch einfach einfrieren und nach Bedarf auftauen ? Also quasi jetzt ne größere Bestellung tätigen und die im Laufe des Sommers bzw. sagen wir der nächsten 2-3 Monate wegfuttern ?

YomDom schrieb:
Ich gehe davon aus, dass die Stücke im bestellten Gewich vakuumiert ankommen.

Ja sind bei Click&Grill (und vermutlich allen anderen auch) vakuumiert und mit Kühlakkus in einem Karton der mit Styropor isoliert ist, ich habs mal gemessen, kam bei mir in dem Fall mit 3° an.

YomDom schrieb:
Kann ich grundsätzlich jedes Stück Fleisch einfach einfrieren und nach Bedarf auftauen ? Also quasi jetzt ne größere Bestellung tätigen und die im Laufe des Sommers bzw. sagen wir der nächsten 2-3 Monate wegfuttern ?

Ja mach ich immer so. In der Regel hält das Fleisch bei -18° auch deutlich länger, ich habe sicher schon Stücke über ein Jahr in der Gefriere gehabt.
Wichtig ist halt dass die Stücke vor sie in der Gefriere landen nicht warm werden, Kühlkette und so...
Wenn man größere Stücke selbst portioniert empfehle ich dringendst ein Vakuumiergerät sonst hat man schnell Gefrierbrand.
Nach dem Auftauen empfielt es sich das Fleisch mit Wasser abzuspülen (die meisten Keime sind außen).
Sowas wie ein Brisket muss man halt am Tag vorer aus der Gefriere nehmen, das dauert ewig zum Auftauen.

Das US Black Angus Brisket von clickandgrill ist sehr zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Okay, das klingt wie ich es mir vorgestellt habe und gut so :D

Das US Brisket gibt es aktuell leider nur in der zu großen 4Kg Variante - die Simmentaler Färse dagegen auch als 2,5Kg. die hab ich jetzt im Warenkorb, dazu ein Stück Schweinebauch für Pork Belly Burnt Ends und ein Tri Tip für ein Steaksandwich oder zum Salat - damit "man mal was da hat"...

Ich überlege auch noch ein Bavette zu nehmen - Erfahrungen ? Kann man bestimmt gut sher kurz angrillen

Ergänzend zu @Magellan noch --> sobald es so weit aufgetaut, dass man die OVP abziehen kann, leg die auf nen Teller und lass die da auftauen. Imo wird da Fleisch in der Vakuumverpackung ziemlich "komprimiert".
Auf nem Teller kann das dann entspannt auftauen. Ich meine die sind dann nen Drittel größer. ;)

YomDom schrieb:
Das US Brisket gibt es aktuell leider nur in der zu großen 4Kg Variante - die Simmentaler Färse dagegen auch als 2,5Kg.
4kg ist für ein Full Packer Brisket noch immer relativ klein, 6-8kg ist da eher das übliche Maß.
Man muss auch bedenken dass da beim zuschneiden noch sehr viel Fett weg geht, bei meinem letzten ~6kg Teil war das über 1kg Fett das weggeschnitten wurde.
Zu dem Färsen Brisket kann ich nichts sagen, außer dass die Grillzeiten natürlich viel kürzer sein werden bei einem Gewicht von nur 2,5kg wovon dann wohl um die 2kg auf dem Grill landen.

Ja das ist mir auch klar - allerdings sind wir zu nur zwei Personen und da sind auch 2kg netto schon viel Futter - man kann es zwar auch nahc der Zubereitung einfrieren, allerdings würde ich das erstmal im kleinen Rahmen ausprobieren wollen. Wenn das dann geil ist und gut klappt wäre ich ja beim Black Angus dabei ;)

Ich werde das jetzt mal so bestellen und dann sehen wohin die Reise geht. Zubereitung, Rubs etc. Ich halte euch hier gern auf dem Laufenden wenn gewünscht.

Du kannst bei Click and Grill bei der Bestellung angeben, dass du es gefroren geliefert haben willst.
Mach ich auch immer wenn ich etwas bestelle was nicht direkt vergrillt wird.

Chili Cheeseburger mit Bacon, 30 Minuten mit Kirschholz geräuchert

IMG_20220702_163600.jpg
IMG_20220702_165643.jpg
IMG_20220702_171406.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, MetalForLive, hendrik. und 4 andere
Kleine Vorgeschichte: Ich musste Heute arbeiten und da wird von der Firma immer ein Frühstück gestellt.
Heute ist ne Menge Zwiebelmett übrig geblieben, damit kann ich doch was anfangen :)
Buns habe ich auch noch vom letzten Wochenende übrig.

Resteverwertung gelungen würde ich sagen!

IMG_20220709_180214_244.jpg
IMG_20220709_181016_839.jpg
IMG_20220709_181128_839.jpg
IMG_20220709_181310_974.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, DeadEternity, hendrik. und 2 andere
Ist das Teil wirklich so gut (76€) - was macht den Unterschied zu nem ThermoPro TP17 für 30€ bzw im Angebot 24€ aus ? also außer Wireless jetzt :D

YomDom schrieb:
also außer Wireless jetzt :D
Bin mir jetzt nicht sicher ob der Post ein Scherz war...

Ist halt nicht ganz so trivial die ganze Technik und den Akku in einem Thermometer unterzubringen welches in einer bis zu 275° heißen Umgebung funktionieren muss, deswegen kenne ich Stand heute auch keine Alternativen.

Besagtes Thermo Pro käme für mich nicht in Frage weil ich das nur ablesen kann wenn ich eh am Grill stehe - für Longjobs über Nacht ungeeignet und sonst zumindest umständlich.

Im Vergleich zu Inkbirds WLAN Geräten die man dann auch per App ablesen kann finde ich die Software um Welten besser.

Das Killerargument für mich sind aber die Kabel - wenn ich meinen WSM auf 2 Grillebenen verkabeln muss ist das ne riesen Aktion, an den unteren Rost kommt man dann auch nicht mehr ran weil der obere ja per Kabel "angebunden" ist und nicht mehr einfach weggelupft werden kann. Da 4 verschiedene Sonden durch die Kabeldurchführung zwängen ist auch umständlich und wehe man hat es vergessen und muss nachverkabeln wenn schon alles heiß ist und raucht...
Meater steck ich, egal wann, rein und fertig.

Auch cool ist der Einsatz am Drehspieß - das geht halt mit Kabel einfach nicht.

Nettes Software-Feature das ich sonst noch nirgends gesehen habe ist die Berechnung der Zeit - wenn die Zieltemp eingestellt ist zeigt die App nach kurzer Zeit die Schätzung der restlichen Zeit an und das funktioniert enorm gut, dazu sagt sie auch sehr treffend an wann man das Fleisch herausnehmen muss um die restlichen Grad dann beim Ruhen noch nachzuziehen.

• Gefällt mir
War tatsächlich kein Scherz, hatte mich mit der Meater / Thermometer Thematik einfach noch garn icht auseinandergesetzt und hatte erstmal nur das augenscheinliche "40€ Unterschied für Bluetooth" (klar, mit Bluetooth ist alles besser :D ) gesehen. Daher danke in jedem Fall für die Info !

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Um das zu ergänzen, es gibt ja viele Bluetooth Thermometer - aber die haben halt genauso Kabel wie das ThermoPro und erst die Station sendet dann an eine Empfängerstation bzw das Handy. Beim Meater gibts kein Kabel und die Sonde selbst sendet an die Ladestation und diese Widerum per Bluetooth (Meater+) bzw WLAN und Cloud (Meater Block) ans Handy.

Beim Meater+ gibts auch die möglichkeit ein altes Handy an die Station anzuschließen und dieses als WLAN/Cloud Brücke zu nutzen.

Nicht empfehlen würde ich das alte "Meater" (ohne "+") bei dem sendet die Sonde direkt ans Handy und je nach Grill (mein WSM schirmt rundum sehr stark ab) hat man da nur sehr geringe Reichweite.

Bei so günstigen Geräten wie dem ThermoPro wäre ich auch skeptisch ob die Temperaturmessung überhaupt zuverlässig ist, ich hatte anfangs ein ähnliches und nachdem ich dann ein teures Stück Fleisch totgebraten hatte habe ich nachgemessen und festgestellt dass die Temperatur mal fast stimmt und mal bis zu 8° daneben liegt - auf Amazon aber natürlich lauter 5 Sterne Bewertungen...

Wer einfach nur testen will ob ein dickes Steak schon fertig ist fährt auch mit nem Einstichthermometer sehr gut finde ich.

Naja schon fertig für den einen ist halt tot für den anderen - das ist ja genau der Punkt der Temperaturmessung oder ? :D

Ein Einstichthermometer habe ich, das funktioniert auch manchmal ganz gut, aber je nachdem wo man da halt einsticht ist das Tier ein zweites mal gestorben oder eben nicht und das hat mich shcon ein paar mal geärgert. insbesondere, weil ich halt nicht die ganze Zeit am Grill stehe und die Haube geöffnet habe um das Thermometer drin stecken zu lassen damit ich meine Temperatur abwarte - der Witz für mich ist ja das so zu timen, dass ich rausgehe und raushole wenn die Temperatur passt. Und eben nicht denke "mal wieder 5 MInuten um, da schau ich nochmal nach" und zack Tot
Dafür wäre halt etwas was mich entweder "alarmiert" oder was ich eben über die App beobachten kann ideal.

Ich frage mich nur wie sich der Meater bei Brisket oder Pulled Pork schlägt - also größeren Stücken die auch länger drin sind als ein Steak. Das muss für 75€ schon entsprechend gut sein dann.
Allerdings ist auch die Motivation nicht da ein Stück Fleisch für 50, 60 oder mehr € nicht geniessen zu könen weil es zur Sohle wird...

Btw. ist der Meater auhc auf deren Website zu den jeweils selben Preisen wie bei Amazon zu haben..

YomDom schrieb:
Ich frage mich nur wie sich der Meater bei Brisket oder Pulled Pork schlägt - also größeren Stücken die auch länger drin sind als ein Steak. Das muss für 75€ schon entsprechend gut sein dann.

Sowas ist für mich der Haupteinsatzzweck - die Frage ist halt was ist "entsprechend gut"? Das Meater kann dir auch keine richtigere Temperatur anzeigen als ein Maverick usw, der Unterschied liegt halt im Comfort - kein Kabel, gute App mit sinnvollen Features.

Ein Maverick kostet aber auch in der Region und bei den Billigheimern ist es nach meiner Erfahrung Glückssache ob man eins bekommt das auch zuverlässig die korrekten Temperaturen anzeigt.
Wie gesagt ich habe damals eins für 29€ gehabt, und damit dann ein 2kg Dry Aged T-Bone vom lokalen Metzger für knapp 100€ nahezu ruiniert weil die angezeigten 54° halt wohl eher in Richtung 62° waren. Thermometer ist danach direkt im Müll gelandet.

Dann hab ich 60€ im Angebot für ein Inkbird ausgegeben bei dem mich jedes Mal die Software nervt und ich immer Angst habe ob der Alarm in der Nacht dann wirklich funktioniert.

Letztlich doch 200€ für den Meater Block im Angebot hingelegt - wäre günstiger gekommen gleich was gescheites zu kaufen.

Der Nachteil beim Meater sind Sachen wo man nur die Garraumtemp überwachen will und nichts hat wo man es reinstecken kann - Ribs oder PBBE z.B. - die Technik liegt in der Spitze der Sonde und wird damit vom Fleisch gekühlt (max 100 Grad zulässig), man kann es also nicht einfach nackt reinlegen. Für 6h Ribs smoken habe ich zuletzt 2 normale Kartoffeln (je 3h) gebraucht :) Aber so ne gebackene Kartoffel zwischendurch geht immer...

Du steckst den Meater dann quasi in einen "Opferträger" ? :D

Ja halt spätestens wenn das erste gute Stück ruiniert ist ist der Ärger groß: man freut sich die ganze Woche, bereitet alles vor und investiert Zeit und Geld und dann ist es innen grau und hart. Ich seh schon wo das hinläuft...

Zurück
Oben