Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja - wenn ich irgendwann mal bastelfreudig bin mach ich mir ne Blechdose mit nem Schwamm und passendem Deckel, mach das mit Wasser voll und teste wie sich das als Träger verhält, solange das Wasser nicht komplett verdampft kann es ja nicht über 100° erreichen.
Sehr gut, ich hab den Meater seit ca. einem Jahr und das obwohl bei meinem Weber ein iGrill 3 dabei war und ich zusätzlich noch ein Einstichthermometer habe. Möchte den Meater echt nicht mehr missen. Hab ihn sogar schon im Backofen und im Dutchoven verwendet, alles kein Thema.
Wie hältst du es denn mit der Reinigung? Die schreiben ja sogar "spülmaschinengeeignet" - ich wisch immer nur feucht ab, weil ich da doch etwas Angst habe...
Sind deine auch messingfarben geräuchert oder bekommst du das wieder sauber?
Meiner sieht noch aus wie neu, hab ihn allerdings bisher auch noch nicht beim Räuchern verwendet, zwar schon für einige Longjobs, aber da war kein Rauch involviert. Ich wisch ihn immer nur mit nem Spüllappen oder nem Topfschwamm mit Spülwasser ab, mehr nicht.
Gerade gesehen die 40er Rösle Grillzange gibts auch wieder: https://www.amazon.de/dp/B000N56TKM - hab meine seit fast 10 Jahren, schlicht und einfach die beste Grillzange die ich bisher in der Hand hatte, 100% Edelstahl, handlicher Griff, stabil und die hält sicher nochmal 10 Jahre.
Gestern wurde spontan gegrillt - es gab Wagyu: hier hat ein Restaurant ganz neu einen Foodomaten (oder so ähnlich ) und da gibt es täglich frisch Wagyu Porterhouse und Entrecôte. Da meine Freundin schon anderweitig versorgt war habe ich das Entrecôte mitgenommen: ca. 270g für 10.50€
Leider gibt es kein Foto, war aber unfassbar zart und lecker und hatte diesen angenehmen Fettgeschmack - kann man mal wieder machen, nächstes mal vllt das größere Stück ?!
Ja allerdings: F1 Wagyu = kein reines Wagyu wie ich gerade erlesen musste sonder eine Kreuzung aus Wagyu und einer anderen Rasse (quasi ne 1. Grad Verwandtschaft). Charakteristisch aber anscheinend immernoch sher sehr nah dran (habe keinen direkten Vergleich zu reinrassigem...)
Gerade gesehen die 40er Rösle Grillzange gibts auch wieder: https://www.amazon.de/dp/B000N56TKM - hab meine seit fast 10 Jahren, schlicht und einfach die beste Grillzange die ich bisher in der Hand hatte, 100% Edelstahl, handlicher Griff, stabil und die hält sicher nochmal 10 Jahre.
Das ist tatsächlich die beste Grillzange aller Zeiten, hab meine auch schon ewig. Nutz die auch um Briketts aufm Dutch Oven zu verteilen usw.. Interessiert die Zange nicht, absolut unzerstörbar. Hab mir auch noch die kürzere Version gekauft für die Küche, bei diesen Zangen passt einfach alles.
Ist aber dennoch günstig wenn die Qualität passt, das sind umgerechnet knappe 39€ / kg - das zahlst du bei frischem RibEye ja selbst im Aldi für 0815 Fleisch ohne nenneswerte Marmorierung schnell mal.
Für RibEye bist du bei US Fleisch ja schon bei 50€+ und gutes F1 Wagyu (US Wagyu-Angus z.B.) wird schnell 3 stellig.
Hab mir letztens ein Wagyu Tri Tip bei clickandgrill mitbestellt, das hat so ca 1kg, das werd ich bei Gelegenheit wohl mal am Stück auf die Kohle hauen und dann indirekt ziehen.
nachdem mein Kugelgrill von Aldi langsam aber sicher das Zeitliche segnet bin ich auf der Suche nach einem neuen Holzkohlegrill. Grundsätzlich war ich mit dem Grill, nachdem ich nachträglich einen Edelstahlrost gekauft habe, sehr zufrieden. Jetzt hätte ich aber gerne eine etwas hochwertigere Variante. Wichtig wäre mir:
Gute Qualität (langlebig, kein wackeln, kann im Sommer auch draußen unter einem Dach stehen bleiben)
Durchmesser Grillfläche: ca. 55-60 cm
Edelstahlrost
direktes und indirektes Grillen
Haken, um Grillzange direkt am Grill aufzuhängen (optional)
Ablagefläche (optional)
Gegrillt wird häufig (im Sommer mehrmals die Woche) und auf den Rost kommt so ziemlich alles (Rind, Schwein, Geflügel, Fisch, Gemüse). Nachbarn sind kein Problem bzgl. Rauch.
Bin nun auf den Rösle Holzkohle Kugelgrill No.1 F60 AIR gestoßen. Mit optionalem Zubehör erfüllt der meine Anforderungen auf dem Papier perfekt. Aber der Preis ist natürlich doch recht hoch. Was denkt ihr? Ist der Grill seinen Preis wert? Oder kennt ihr bessere Alternativen?
Vielen Dank!
Magellan schrieb:
Ich habe selbst noch keinen Rösle Grill gehabt und kann deshalb nichts zur Qualität sagen aber bei dem Preis würde ich auch nochmal die Weber Kugel (Master Touch) in den Raum werfen.
Ich finde das GBS von Weber sehr gut da man dort viele verschiedene Einsätze nutzen kann und auch mal einen Dutch Oven rein packen kann.
Hab meine Weber Kugel nun seit glaube 2,5 Jahren, steht immer draußen unter eine Abdeckplane und bisher keine Ermüdungserscheinungen, rostige Stellen o.ä. hab ich auch noch nicht gefunden.
Ich habe selbst keine Kugel aber über den F60 Air liest man viel Gutes, scheint mir in den Foren eher besser wegzukommen als der Weber - insbesondere wegen der Luftregelung und dem stabilen Fahrgestellt.
Letztlich vermutlich Geschmackssache.
Nachteil ist halt dass das übliche Zubehör alles auf die 57er ausgelegt ist, bei 60cm ist die Auswahl recht beschränkt - wenn du das was du brauchst eh vom Hersteller kaufst wird das nicht die Rolle spielen.
@BelaC ich habe mir vor ein paar Wochen, als Ergänzung zu meinem Gasgrill, die Weber Master Touch 5770 GBS Kugel gekauft. Kann sie absolut nur empfehlen. Einfach in der Handhabung, der Aufbau ist schnell erledigt, die Verabeitung ist top und die Bedienung/Handhabung einwandfrei.
Ist auch öfter mal für unter 300€ zu bekommen, wie hier HIER , sogar auch als B-Ware für 200€. Als großen Vorteil empfinde ich den Deckel mit Scharnier und das One Touch Reinigungssystem, bzw. dessen Einstellmöglichkeiten für low and slow oder searing, sowie die bereits mitgelieferten Kohlekörbe.
Schön ist auch der ziemlich dicke Edelstahlrost mit GBS-System und den seitlichen Klappen um Kohle nachzulegen.
Ersatzteile und Zubehör bekommt man bei Weber ja bekanntlich an jeder Ecke.
Der Rössle ist natürlich auch nicht verkehrt und bietet in etwa genau das Gleiche wie der Weber Master Touch, ist aber teurer. Im Endeffekt ist es letztlich Geschmackssache.
Hab meine Weber Kugel nun seit glaube 2,5 Jahren, steht immer draußen unter eine Abdeckplane und bisher keine Ermüdungserscheinungen, rostige Stellen o.ä. hab ich auch noch nicht gefunden.
Dann werde ich mir den Weber Master Touch auch mal anschauen. Sollte auch hier im Bauhaus vor Ort ausgestellt sein. Hatte Weber eigentlich nicht auf meiner Liste, da ich jetzt ein paar mal gelesen habe, dass "die Qualität nicht mehr wie früher ist". Was auch immer das heißt Hab von Weber auch schon den Go Anywhere, der eigentlich nicht schlecht ist. Allerdings hat der Grillrost innerhalb kürzester Zeit angefangen zu rosten und ich musste einen Edelstahlrost nachkaufen, der fast so teuer war wie der komplette Grill... ideal ist anders, aber hätte ich mir bei einem beschichteten Grillrost auch denken können.
Noch eine Frage an der Stelle: ist beim Weber Master Touch (bzw. auch beim Rösle) dann nur der Grillrost aus Edelstahl oder auch der Kohlerost und die Kohlekörbe? Ich frage, da bei meinem Go Anywhere auch der Kohlrost mittlerweile ziemlich verrostet ist. Ist jetzt im Moment nicht weiter tragisch, aber ewig wird der wohl auch nicht mehr halten.
Die Kohlekörbe beim Master Touch sind aus Stahlblech und der Kohlerost aus massivem Stahl. Wenn der Kram mal anfangen sollte zu rosten, kann man ihn relativ günstig, einzeln, nachkaufen. Die Körbe kosten 29 Euro, der Kohlerost 23 Euro und sollten in jedem gut sortierten Baumarkt mit Grillabteilung zu bekommen sein.
Das mit der Qualität kann ich so nicht bestätigen, hab seit knapp 3 Jahren einen Weber Genesis EP-335 GBS, das Teil steht da wie ein Panzer (und ist auch fast genau so schwer 🙈) . Vorher hatte ich knapp 4 Jahre lang, einen Q200, an dem ebenfalls nie was war.
Ich glaube wenn ich mal ne Wand am Haus einreißen will, dann lass ich einfach den 85kg Genesis in die Wand rollen 🤣