Grill/Barbecue Thread

Tatsächlich muss ich sagen, dass ich mir keinen Weber Gasgrill kaufen würde aber die Kugelgrills von denen die sind einfach super. Würde auch mal behaupten dass ist deren Kerngeschäft seit Anfang an und das können die einfach.
Klar die Qualität hat nachgelassen aber wo ist das heut zu Tage nicht so, dank Kapitalismus wird doch heute versucht an jeder noch so kleinen Schraube zu sparen.

Das einzige was ich wenn dann bemängeln würde, dass die Standbeine etwas stabiler sein könnten aber das bewegt sich für mich auf dem Level "Meckern auf hohem Niveau", denn an sich steht der Grill schon stabil.
Der Rösle wird vermutlich deutlich stabiler stehen da er eine komplette Rahmenkonstruktion hat. Aber wie gesagt der Weber steht keinen falls wackelig so dass man beim Grillen Angst haben muss dass alles zusammen kracht.

Bei dem Master Touch mit dem Scharnier ist auf jeden Fall dass Edelstahl Rost dabei, das ist auch sehr massiv gebaut (Die Roste vom Weber Smokey Mountain cooker sind dünner).
Kohle Körbe und Kohlerost fängt früher oder später an zu rosten aber bis das wirklich durch ist, ist vermutlich auch die 10 Jährige Garantie welche Weber gibt abgelaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BelaC
MetalForLive schrieb:
Tatsächlich muss ich sagen, dass ich mir keinen Weber Gasgrill kaufen würde

Warum ?

Das einzige was ich wenn dann bemängeln würde, dass die Standbeine etwas stabiler sein könnten aber das bewegt sich für mich auf dem Level "Meckern auf hohem Niveau", denn an sich steht der Grill schon stabil.

Dachte ich auch erst beim Zusammenbau, aber stabil steht das Teil auf jeden Fall. Ich hatte vor etlichen Jahren mal so nen 30€ Kugelgrill ausm Hornbach, absolut kein Vergleich zur Weber Kugel, die wirkt wie ein Amboss dagegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BelaC
DeadEternity schrieb:

Nicht weil sie schlecht sind aber für das Geld finde die Broil Kings einfach besser.
Ist also eher eine persönliche Vorliebe.

DeadEternity schrieb:
Dachte ich auch erst beim Zusammenbau, aber stabil steht das Teil auf jeden Fall.

Wie gesagt, finde auch dass er stabil genug steht. Aber ist halt kein vergleich zu einem festen Rahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ah ok, die Broil Kings mag ich auch sehr gerne. Ich finde da bekommt man am meisten für sein Geld in dem Segment. Bei Weber muss man da dann meist ein paar
Hunderter mehr lassen für die entsprechende Ausstattung.
Was mir nicht so rein geht sind die mittelklasse Napoleons, da finde ich so einige Sachen, wie z.B. das Fett abgeführt wird, ziemlich unglücklich gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Heute wird wohl der Meater bei mir das erste mal getestet, morgen dann die erste größere Bewährungsprobe mit einem 800g Tri Tip für Steaksandwich. Gibt es irgendwas außerhalb der Gebrauchsanweisung zu beachten (scheint erstmal nicht so, aber oft ist es ja so, dass man nach mehrmaliger Verwendung Erfahrung gesammelt hat) ?

Nur dass die Station nah genug am Meater ist da durch den Grill der Empfang stark abgeschwächt wird und die Station als Bluetooth Repeater verwendet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
YomDom schrieb:
für Steaksandwich

IMG_E0997.JPG

Steaksandwich habe ich am Wochenende auch gemacht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes, DeadEternity, S.a.M. und 6 andere
Das war es auch. War meine Interpretation vom Philly Cheese Steak Sandwich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und IBMlover
@##Tom## was hast du da für ein Stück für verwendet ?

Mein alter Bräter (Fissler, Aluguss, beschichtet) muss dringend ersetzt werden, die Beschichtung ist komplett hinüber. Würde eigentlich am ehesten zu was emilliertem oder so tendieren, Teflon ist eigentlich überflüssig wird eh nur kurz angebraten und dann abgelöscht vor es ans Schmoren geht.
Habt ihr da Empfehlungen / Inspirationen (muss nicht zeingend Emaille sein)? Bin noch komplett planlos und die Dinger sind relativ teuer (für nen Topf mit Deckel) finde ich.

DeadEternity schrieb:
Ah ok, die Broil Kings mag ich auch sehr gerne. Ich finde da bekommt man am meisten für sein Geld in dem Segment. Bei Weber muss man da dann meist ein paar
Hunderter mehr lassen für die entsprechende Ausstattung.

Ich finds nur schade, dass es beim Genesis keinen Heckbrenner gibt und den Summit finde ich vom Volumen her zu mächtig (etwas breiter/tiefer und deutlich höher als der 4er Genesis). Bei meinem Vater sehe ich ständig, dass der Summit (4 Brenner) für den Alltag einfach total überdimensioniert ist, zieht Gas durch, dass selbst 2 Flaschen parallel angeschlossen bei herbstlichen Temperaturen einfrieren und braucht ziemlich Anlauf um auf Temp zu kommen. Der Edelstahlrost mit fingerdicken Stäben hält zwar mit Sicherheit 100 Jahre aber gibt einfach kein so schönes Branding wie mein Gussrost. Als Alltagsgrill für 4 Personen ist mein "kleiner" Q320 da viel geeigneter - und für Longjobs bzw größere Feste habe ich eh den Smoker.

Wie findest du eigentlich die interne Sear Zone vom Genesis im vergleich zu den meist externen Infrarotbrennern der Konkurrenz? Ich stelle mir das von der Grillfläche her praktischer vor wenn man 2 oder mehr Steaks macht - aber kommt das von der Hintze her mit den Keramikbrennern mit? Ist ja eigentlich nur ein zusätzlicher normaler Brenner so dass das Fleisch dann über 3 statt 2 Brennern liegt oder?

Broil King wäre auch eine ernsthafte Überlegung wenn ich aktuell neu kaufen müsste - ich denke aber dass ich mich noch ein, zwei Jahre zurück halten kann ^^
@MetalForLive welchen BK hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Magellan schrieb:

Gar keinen, hab nur die Weber Kugel und nen Oberhitzegrill.
Liebäugle aber die ganze Zeit schon mim BK Baron 590 IR aber bin gerad irgendwie noch nicht bereit dafür so viel Geld auszugeben.

Magellan schrieb:
Bin noch komplett planlos und die Dinger sind relativ teuer (für nen Topf mit Deckel) finde ich.

Ich habe einen von Staub. Ist quasi die etwas günstigere Alternative zu le Creuset aber deutlich teurer als die bisher genannten. Ich nutze meinen Gussbräter aber dafür auch min. 3x die Woche und daher war er mir das Geld wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan und IBMlover
Kann Staub nur wärmstens empfehlen, die Qualität ists den Preis wert find ich, die halten auch ewig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Hab auch ne Gusseisenpfanne von Staub, die ist echt top, kostet halt aber auch entsprechend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan und ##Tom##
@Magellan so ein Heckbrenner ist überbewertet finde ich, irgendwelche Drehspießaktionen funktionieren auch ohne selbigen recht gut. Für Pizza wäre er allerdings nice to have, obwohl auch das ohne geht.

Der kleinste Summit (470), ist in etwa so groß wie mein Genesis von der Grill Fläche her gesehen, ich würd mir da keine Gedanken machen wegen dem Gasverbrauch, ich komme bei mir mit zwei von vier Brennern bereits auf 250 Grad, mit drei auf 320 Grad und dann mit dem Sear Zone Brenner auf 370 bis 400 Grad. Ein Brenner auf Vollgas wäre er bei 150 Grad, auf Halbgas bei 120 bis 130 Grad, perfekt für low and slow. Und das ganze passiert in einem Zeitrahmen von 10 bis 15 Minuten. Der Summit ist halt nur verflucht teuer, dafür hat man aber dann auch alles dabei, Heckbrenner, Infrarotbrenner, Sear Station und Räuchereinsatz. Und genau deshalb wurd es bei mir der Genesis, Heckbrenner brauch ich nicht, Sear Station hab ich ebenfalls und ein Räuchereinsatz, für auf die Flavorizerbars kostet 25 Euro, der Genesis insgesamt aber die Hälfte vom Summit. Und natürlich Gussrost vs Edelstahlrost, wenn ich die Wahl habe, entscheide ich mich grundsätzlich immer für Gusseisen und beim Genesis hat man die Wahl, bei Summit afaik nicht.

Zum Thema Sear Zone im Grill drin im Vergleich zu nem Infrarotbrenner wie bei Napoleon z.B. Kann ich dir sagen, dass du damit die gleichen Ergebnisse erreichst. Direkt über der Sear Zone hat man bei full pull 750 bis 800 Grad. Ich hab da schon unzählige Stücke Rind drauf gemacht und das Branding sowie die Kruste werden perfekt. Man muss nur aufpassen, dass man es nicht zu lange drauf lässt. Zur Größe, zwei Tomahawks, bis zu drei mittlere T-Bones oder zwei große Flanksteaks bekommt man da locker drauf. Einen weiteren Vorteil sehe ich darin, dass du in das GBS Loch, welches direkt über der Sear Zone ist z. B. Perfekt einen Wok oder ne Plancha aufsetzen kannst und hast dann mehr als genug Power um damit angemessen zu kochen. Das geht z. B. Bei nem kleinen Infrarotbrenner auf einem der Seitentische nur bedingt. Bei mir war beim Kauf direkt das dicke Gusseisen Sear Grate dabei, das sorgt nochmal extra für schöne Brandings.

Wir grillen meistens zu zweit, unter der Woche auf dem Gerät, am Wochenende auch mal für mehr Leute, wobei ich da mittlerweile auch gerne dann in den Garten gehe und mit viel Zeit und Kaltgetränken, entspannt an der Kugel mit Kohle grille. Über die Saison brauch ich ca 2x 11kg Gas, für mindestens 3x die Woche grillen und insgesamt vielleicht 5 bis 8 Longjobs über die Saison verteilt.

Was ich zusätzlich noch anmerken will, ist die Reinigung. Die gestaltet sich nämlich super einfach und intuitiv beim Genesis, auch da habe ich verglichen, denn eigentlich wollte ich ursprünglich nen Broil King, jedoch war das bei Broil King und bei Napoleon um einiges umständlicher gelöst.
Dann die verbauten Materialien und deren Stärke, wie bereits erwähnt ist das Teil ein Panzer, da verzieht sich überhaupt nichts, wenn das Ding steht, dann steht es. Wir haben Blut und Wasser geschwitzt, das Dingen auf die Dachterrasse zu wuchten durchs Treppenhaus, es kam nämlich bereits montiert. Allerdings ist das bei gleichwertigen Konkurrenzmodellen ebenso der Fall.
Es gibt noch einen weiteren großen Vorteil, es gibt unzählige Weber Vertretungen und Shops hier in Deutschland, bedeutet man bekommt Zubehör und Ersatzteile in no time. Ich hatte z. B. Ein gequetschtes Kabel beim Seitenkocher, nach zweit Tagen hatte ich nen kompletten Kabelbaum dafür mit Zünder und Montageanleitung für lau, dank 10 Jahren Garantie auf alles.

Und nun noch zum Thema Bräter, entweder Staub oder Le Creuset, alles andere ist ein Kompromiss. Ich habe einen von Le Creuset, war damals im Angebot, hätte aber auch Staub genommen, gibt sich nix. Klar, kosten beide entsprechend, aber dafür hat man die dann ein Leben lang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##, Scheitel und Magellan
Also der erste Meater Einsatz lief erfolgreich - für meine Freundin waren 58 grad zu weit, für mich ein Mü zu viel - aber so lernt man. Dachte für Steaksandwich wäre das die bessere Option …
Alles in allem aber super super easy und echt gut für die Arbeiten drum herum (Brot aufbacken, Zwiebeln etc. einfach weil die Zeitansage präzise ist)

Anhänge

• FE8B1F90-E82B-44C2-9631-17CC98AB76DB.jpeg
    FE8B1F90-E82B-44C2-9631-17CC98AB76DB.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 180
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, MetalForLive, Magellan und eine weitere Person
Zurück
Oben