Grill/Barbecue Thread

@oemmes: Danke für den Tipp. Von denen hab ich schon mal was gehört - leider aber vergessen :freak:

Als Pfannen wären wirklich die Stahl-Teile lässig, aber hin und wieder brauche ich auch einen Deckel. mal gucken was da so passen würde. Bei den Töpfen werde ich wohl auf die WMF oder Zwilling schauen. Will keine mit Glasdeckel - die sind ekelhaft. Mir ist vor kurzem so einer runtergefallen und da war extrem viel Zeugs in den Verbindungen von Glas und Metallrahmen bzw. Griffe.

Meine Zwilling Messer sind erst so rund max. 10 Jahre alt und ich erkenne da auch keine Abnützungen. Aber das beste Set hat mein Vater damals gekauft. Ein Kochmesser-Set mit Koffer für die Lehrer 1971 von Zwilling. Die Dinger nützen wir heute noch. Okay das Fleischmesser hat schon einen kleinen Hohlschliff, aber funktioniert noch absolut super. Die Messer wurden immer mit dem Wetzstahl geschliffen bzw. abgezogen und das hat ihnen nie geschadet.

Was Qualität anging, waren sie früher eventuell wirklich noch besser :(

Ich hab das Glück, dass ein guter Freund von mir Schleifer gelernt hat. Der ist früher sogar noch mit nem Auto durch die Gegend gefahren und hat Scheren und Messer geschliffen.

So einen Freund hätte ich auch gerne!
Ich hab zwar alles im Bekanntenkreis aber keinen Schleifer :D
Unser Metzger bietet zwar einen Schleifservice für 2€ pro Messer an aber ich glaube bei dem Preis jagt der die einfach über ein elektrisches Schärfgerät!

Habe zu Weihnachten auch ein Messer von Zwilling bekommen, das kannte ich vorher auch nicht wirklich, gefällt mir aber gut.
Dennoch nutze ich am liebsten Glaskeramikmesser, da ist mir bisher noch nichts schärferes untergekommen, das bezahlbar geblieben ist.

Danke Knecht & Mikey :)
Meine Freundin wollte den unbedingt, muss zugeben, das Ding will ich natürlich auch nicht mehr missen :)
Mit den 5 Gasfeldern, 2 Backöfen und Grill hat man auch genug. Das der Falcon Kitchener 90 mit Gas in komplett schwarz.
Der 100 oder 110 ist leider zu breit gewesen, wir wollten unbedingt rechts und links noch Arbeitsplatzfläche haben. Und es gibt ja nicht immer "krumme" Schrankbreiten und Leerplatz sollte da auch nicht sein^^

Hmm Glasdeckel finde ich wegen der Möglichkeit reinzuschauen irgendwie praktischer, aber die Sets sehen beide gut aus :)
Da warn dann Essensreste drin oder wie?

Bei Zwilling gab es immer wieder Gerüchte, dass sie gewisse Serien in Asien fertigen lassen. Wenn ich mein ca. 5 Jahre altes Filetiermesser so anschaue, neige ich dazu das zu glauben.

Die geschmiedeten, hochwertigen werden auf jeden Fall in Solingen gefertigt. Das habe ich mir selber anschauen können.

Der Gasherd ist echt ein Schmuckstück!! *neidischwerd*

Wer sich mal "richtig" in die Messerthematik einlesen will dem emphehle ich folgenden Blogeintrag.

https://lookalivecontest.wordpress....auf-die-frage-welches-messer-soll-ich-kaufen/

Ich will nicht sagen, dass der Kerl die Weisheit mit Löffeln gefressen hat aber er ist einer der Reviewer aus dem Messer-Forum, der schon etliche in der Hand zum Ausprobieren hatte und dem ich eine Menge Erfahrung unterstelle.

Interessant ist auch die Quintessenz in einem pdf zusammengefasst:
https://lookalivecontest.files.wordpress.com/2010/02/messer-sheet-blog3.pdf

Mikey158 schrieb:
Bei den Töpfen werde ich wohl auf die WMF oder Zwilling schauen

Aber bitte nicht zu den verlinkten Preisen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja also was mir beim überfliegen beider Artikel auffällt:

Quasi alle deutschen Messer werden nur bedingt empfohlen und über einen Kamm geschert.
Diese Ansicht kann ich definitiv nicht teilen!
Deutsche Messer sind hier sehr wohl konkurrenzfähig und brauchen den Vergleich sicherlich nicht zu scheuen.
Deswegen halte ich die Artikel für nicht sonderlich Objektiv sondern eher nach dem persönlichen Gusto des Autors.

Hochgelobt werden dagegen japanische Messer, das ist für mich aber eher ein "Hype" statt tatsächlich so.
Japanische Messer eignen sich auch nicht für alles so toll. Ausbeinen zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Da warn dann Essensreste drin oder wie?
Naja so ein Schlick eben wo alles dabei war. Ekelig :mad:

Aber bitte nicht zu den verlinkten Preisen
Nein nein, keine Sorge; werde die bei meiner Tante kaufen, die arbeite in so einen Laden wo man dann einiges an Prozente bekommt. Die Messer sind z.Bsp. von ihr und waren immer bissi günstiger als im Netz :)

Heute Morgen musste ich den Monolith Grill erst mal vom Schnee befreien :D

Aber wie macht man das ohne kalte Hände zu kriegn?
Einfach Kohle rein und los gehts :D

Da ich den eh brauchte war das die naheliegenste Option ;)

Hehe :D

läßt du den so ohne Abdeckung bei Wind und Wetter draußen stehen?

Ja sicher! Was soll denn an dem Ding passieren?
Is ja komplett aus Keramik. Da is kein Vergang dran ;)

Meinen Summit und die normale Weber Kugel, die kommen unter Schutzhülle. Aber bei einem Grill der nicht rosten oder sonstwie korrodieren kann.... ich galub da kann ich mir das sparen :D

Das mit der Keramik war mir nicht bewusst, aber auch da setzt sich Grünspan an, oder nicht? :D

Na na, Herr Scheitel, den Chemieunterricht dauerhaft geschwänzt??? Grünspan gibts nur auf Kupfer.

Auf Keramik haben evtl paar Algen ne Chance. Aber bei Herby bestimmt nicht - die werden dauerhaft abgefackelt. :evillol:

Haha :D
Aber ja, ich muss zugeben, das ist etwas länger her :)
Dann muss ich mich etwas korrigieren, ich meinte sämtliches grünliches Zeug, dass man z.B. auf den Gehwegplatten im Garten hat, am Gartenhäuschen, auf Holz, etc :)

Aber davon ab hast du natürlich Recht, ich glaube auch, die Geräte laufen auch zu oft dafür, dass sich da bei ihm was ansammeln könnte :D

Weiß jemand von euch ob man alle Gasflaschen an beliebigen Stationen nachfüllen kann (nicht tauschen)
Ich hab ne Flasche von Premium BBQ-GAS, leider haben alle in der Umgebung nur die 8KG zum tauschen. Gibt es vielleicht irgendein anschluss an der Flasche der das Nachfüllen nur dem Hersteller erlaubt oder ist sowas standard?

Der Anschluss ist standard. Du kannst die überall nachfüllen lassen wo nachgefüllt wird. is im prinzip nur ne schwarz angemalte 8kg flasche
Ergänzung ()

Also ich packe mir immer 11kg unter den Grill ;)

Da ich "nur" nen Sprit E-210 hab passt die 11kg-Flasche nicht mehr drunter. Der ist für uns drei alleine eh überdimensioniert und nimmt die halber Terasse ein ist aber klasse wenn mal Besuch kommt.

strempe schrieb:
Da ich "nur" nen Sprit E-210 hab passt die 11kg-Flasche nicht mehr drunter. Der ist für uns drei alleine eh überdimensioniert und nimmt die halber Terasse ein ist aber klasse wenn mal Besuch kommt.

Grillsaison? Überdimensioniert?
Was sind das für Worte :D

Wir sind zu zweit und ich habe:
Summit S-470
Monolith Classic
Weber Master Touch
Weber Go Anywhere Gas
Beefer

Also komm mir hier nicht mit "überdimensioniert" :D :D

Ok dann werde ich mal mein Glück versuchen.

Die schwarze 11Kg Flasche ist schon eigentlich optimal. Für eine Person hat das fast 4 Monate gehalten und ich habe mind. einmal die Woche gegrillt.

Zurück
Oben