Grill/Barbecue Thread

@Herbynator

Ich muss zu meiner Verteidung dann doch vorbringen, das ich micht seit letztem Sommer etwas ernsthafter mit dem Grillen beschäftige und den Schritt in das Gasgrillen gewagt habe. Davor hatte ich nur einen Weber-Elektrogrill der auch Ergebnisse lieferte aber nicht das best erreichbarste. Zumal laut Hausordnung (Mietshaus) Kohle und auch eigentlich Gas nicht erlaubt sind...

Ich finds geil was du machst und lese dein Blog gerne. Das hat mich bereits einige Male zum "nachgrillen" und ausprobieren inspiriert.

strempe schrieb:
@Herbynator

Ich muss zu meiner Verteidung dann doch vorbringen, das ich micht seit letztem Sommer etwas ernsthafter mit dem Grillen beschäftige und den Schritt in das Gasgrillen gewagt habe. Davor hatte ich nur einen Weber-Elektrogrill der auch Ergebnisse lieferte aber nicht das best erreichbarste. Zumal laut Hausordnung (Mietshaus) Kohle und auch eigentlich Gas nicht erlaubt sind...

Ich finds geil was du machst und lese dein Blog gerne. Das hat mich bereits einige Male zum "nachgrillen" und ausprobieren inspiriert.

Ja, so geht es los :D ...warte mal ab, da gesellt sich noch einiges bei ;)

Sauerland, minus 7 Grad, der Monolith Grill läuft bei stabilen 110 Grad :D
Auch das selbst gebaute Räucherhaus läuft stabil bei 15 Grad Innentemperatur :D Wintergrillen / räuchern ist toll

Mein Opa hatte auch im Haus eine Räucherkammer. Das fand ich als Kind schon immer toll. Leider hat meine Schwester die das Haus übernommen hat die Kammer abgebaut.

Darum beneide ich dich!

was hast du denn aktuell in deiner Kammer hängen?

Bei mir siehts aktuell so aus

DSCF6672.jpgDSCF6671.jpg

Bei mir hängen momentan auch Bauch Stücke und ein Hinterschinken

Da kann ich auch mithalten :)

Leider ist da Foto schlecht geworden. War nur ein Schnappschuss mit dem Handy, damit die Temperatur nicht zu tief fällt.

Ein kurzer Guck in die Selchkammer (Räucherkammer) :)

Speck.jpg

Mikey158 schrieb:
Da kann ich auch mithalten :)

Leider ist da Foto schlecht geworden. War nur ein Schnappschuss mit dem Handy, damit die Temperatur nicht zu tief fällt.

Ein kurzer Guck in die Selchkammer (Räucherkammer) :)

Anhang anzeigen 537877

ICH WILL AUCH EINE KAMMER IM HAUS HABEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich beneide euch beiden so sehr darum!

Naja; Leider ist die Kammer nicht bei mir im Haus sonder bei einer Kollegin wo wir immer den Speck machen. Die wohnt aber nur einen kurzen Fußmarsch von mir entfernt :)

Ich glaube ich muss noch anbauen :D
Ich bin ja dermaßen neidisch auf euch!

Demnächst will ich mich mal an einen ganzen Schinken herantrauen.
Hat da einer von unsern Räucherexperten hier Tips und Rezepte?

Da empfehle ich dir ganz klar zum Kugelgrill zu greifen.
Eine Grillbar wie das teil hat für mich eigentlich nur einen Vorteil: Getränkeablage :D

Ansonsten finde ich solltest du das lassen. Lieber ne Kugel, da hast du viel mehr möglichkeiten. Die Grillbar kann nur doofes Flachgrillen

Edit: hier mal was aus meiner Entscheidungshilfe und was eigentlich jeder Grill haben muss:

Kohle, Gas oder Elektro-Grill?

Die wohl am heißesten diskutierte Frage wenn’s um den Grill geht. Jede Art hat seine individuellen Vor- und Nachteile.
Kohle

Für viele die einzig wahre Methode. Für mich persönlich die anspruchsvollste Art des Grillens. Vor- und Nachbereitung benötigen jedoch ihre Zeit. Dafür bietet es schlicht weg das ursprünglichste Feeling. Beim Grillen mit Kohle stellt sich dann die Frage: Holzkohle oder Briketts? Auch dazu habe ich einen Beitrag verfasst! Diesen findest du HIER
Gas

Die Einstellung zu Gas-Grills hat sich in der letzten Zeit stark geändert. Früher oft verpönt ist es heute eine weit verbreitete Methode. Gerade im höherklassigen Segment finden sich immer mehr Gas-Grills. Vor- und Nachbereitung sind zügig erledigt sodass man auch „mal eben schnell“ grillen kann. Im Vergleich zu Kohle lässt sich ein Gas-Grill recht einfach richtig bedienen sodass sich z.B. Temperaturen ohne Schwierigkeiten kurzfristig ändern lassen. Auch gibt es bei hochklassigen Modellen zusätzliche Features wie Infrarot Backburner / Sizzle Zone oder fest installierte Drehspieße.
Elektro

Für viele sind Elektro-Grills nur eine Notlösung. Dies war auch lange Zeit so! Heute allerdings gibt es Elektrogrills mit Heizelementen jenseits der 2.000 Watt. Mit diesen Geräten, die unbedingt einen Deckel aufweisen sollten, lässt sich auch ein ordentliches Essen zaubern. Allerdings rede ich hier nicht vom 20€ Baumarkt oder Discounter Elektrogrill mit Wasserschale unter den Heizelementen. Gute Elektrogrills kosten auch bis zu 300€! Sie bieten überall dort, wo das Grillen mit Gas oder Holzkohle unerwünscht ist, einen optimalen Ersatz! Wer jedoch die Möglichkeit hat, sollte sich eher in Richtung Kohle- oder Gasgrill orientieren.
Was muss alles dran sein?

Je nach geplantem Einsatzgebiet gibt es ein paar Dinge die man beim Kauf berücksichtigen sollte. Auf jeden Fall sollte ein Deckel vorhanden sein, da die Hitze so zirkulieren kann und Fleisch viel besser gelingt. Auch bietet der Deckel die Möglichkeit, die Welt des indirekten Grillens zu entdecken! Ein ganzer Schweinenacken am Stück? Kein Problem!

Speziell bei Gas-Grills stellt sich dann noch die Frage nach den Brennern. Kleine Modelle verfügen oft nur über einen (ringförmigen) Brenner. Das schränkt die Möglichkeiten ein, da indirektes grillen so nicht möglich ist. Wer auch diese Art des grillens ausprobieren möchte, sollte auf ein Gerät mit 2 oder 3 Brennern wert legen. Für das perfekte Steak gibt es je nach Hersteller eine sog. Sear Station oder Sizzle Zone. Dies sind zusätzliche Gasbrenner ohne Schutzschiene oder spezielle Infrarotbrenner die eine extreme Hitze erzeugen und so auf dem Fleisch schöne Röstaromen bilden.

danke für den langen Text, ich habe vergessen zu erwähnen dass im Garten schon ein Gasgrill steht. Mir gehts in erster Linie um die Optik ;)

Optik... naja ich würde sagen selber bauen bzw mauern!! Ziegelsteine, Mörtel, eine Edelstahlwanne als Kohlebehälter und los gehts

Hi,

Finde so eine Grill-Bar garnicht so schlecht; Ich selbst habe auch einen Flachgriller an den Außenkamin gemauert. Kann ich mit einer Steinplatte oder mit einem Rost bestücken und Flachgrillen.

Natürlich hat Herbynator nicht Unrecht was die Möglichkeiten mit einem Kugelgrill angeht.

Ich für meinen Teil hab mal am Wochenende kurz die Kugel angeworfen und mal die neuen Käsegriller vom Fleischer probiert. Dazu gabs Ajvar mit Zwiebel und Bannok.
Bannok_Grill.jpgKäsegriller_Tellerbild.jpg

Am Sonntag habe ich dann einen Schweineschopf indirekt gemacht. Dazu ein paar Grillkartoffeln und Sauergemüse (Eigenproduktion von meiner Mum):
Schopf_KT.jpgSchopf_Aufschnitt.jpgSchopf_Tellerbild.jpg

War eigentlich beides nicht so schlecht geworden. Die Kartoffeln aber brauchten schon 50 Minuten. Das Bannok ist leider ein bisschen speckig gewesen. Wahrscheinlich zu lange in der Teigmaschine geknetet, denn dann bricht das Mehl. Nächstes mal versuche ich wieder ein gscheites Brot mit Hefeteig. Foccacia oder Naan-Brötchen waren bis jetzt immer die besten.

Du bist ja schon son Sack... hier am frühen Morgen solche Bilder zu posten :D

Diese Woche bleiben meine Grills kalt. Einfach keine Zeit.
Freitag wird mein kompletter Summit auseinander genommen - ein Weber Techniker baut eine neue Grillkammer ein. Die habe ich reklamiert da bereits nach nichteinmal einem halben Jahr der Lack außen abplatzt.

Bei der Grillbar kommt es ja weniger auf die Erfahrung damit an, sondern viel eher auf die Optik. Da steckt ja keine große Technik dahinter, es ist einfach ein Flachgrill mit Rost und fertig. Wie gesagt, ich finde es ist hauptsächlich eine Frage der Optik.
Ich fände es im Garten gar keine schlechte Sache in Kombination mit Kugel oder Gasgrill, die man dann neben die Grillbar stellen kann. Darin wird dann indirekt gegrillt und auf dem Flachgrill dann kurz gegrilltes wie Würste, Maiskolben, Gemüse, Bauch etc. und die Leute können dann vor der Bar stehen.

Zurück
Oben