Grill/Barbecue Thread

c-mate schrieb:
Bei der Grillbar kommt es ja weniger auf die Erfahrung damit an, sondern viel eher auf die Optik. Da steckt ja keine große Technik dahinter, es ist einfach ein Flachgrill mit Rost und fertig. Wie gesagt, ich finde es ist hauptsächlich eine Frage der Optik.
Ich fände es im Garten gar keine schlechte Sache in Kombination mit Kugel oder Gasgrill, die man dann neben die Grillbar stellen kann. Darin wird dann indirekt gegrillt und auf dem Flachgrill dann kurz gegrilltes wie Würste, Maiskolben, Gemüse, Bauch etc. und die Leute können dann vor der Bar stehen.

Mit Erfahrung war auch eher die Qualität der Bar gemeint.

Unsere Terrasse im Garten ist einfach ziemlich unspektakulär und ich erhoffe mir mit der Grillbar, bzw ein zwei weiteren Veränderungen einfach etwas mehr "Flair".
 
Also ich finde die von dir gepostete Grillbar nett anzuschauen.
Ich finde so einen Bausatz völlig ausreichend, wenn er deinen optischen Ansprüchen genügt, bzw besser, denn wenn du selbst baust dann musst du das Material herankarren, Steinsäge leihen oder mit großer Flex hantieren etc.
So bekommst du alle Teile passend geliefert.
 
Halte das auch für ne gute Idee, wenn man mal viele Gäste hat, kann jemand da die einfachen Dinge grillen, während die long Jobs die anderen Grill(s) belegen. Sowas in der Richtung steht bei uns auch noch an.
 
die Qualität der Bar
Was soll da passieren. Das sind Betonfertigteile, die in großen Betonwerken in Serie gefertigt werden. Und selbst in den Buden gibt es ne QS und Kontrollen.
​Für den Kurs finde ich das Teil durchaus in Ordnung. Und wenn dir die Farbe nicht gefällt --> anstreichen.
 
Das was am ehesten kaputt gehen wird ist der Rost. Das is nämlich einfach verchromtes Metall.... Der wird als erstes den Dienst quittieren.
Die Beton Fertigteile sollten halten - außer bei zu großer Hitze - da könnten die platzen. Aber die Temeperaturen muss man auch erst mal erreichen
 
Kannst ja ne 20er Steinwolle-Platte unter das Kohlebecken legen. Aber Beton per Hitze zum platzen bringen - viel Spaß beim Kohlenschaufeln. ;)
 
Wobei man sagen muss, es kommt auch auf die Dauerbelastung an ;)
Ich hab während nem Feuerwehreinsatz schon erlebt, wo wir unter Atemschutz in nem Kellergeschoss waren wie der Beton von den Deckenpfeilern platzte - runter bis auf die Stahlarmierung..

Beim Grill wirdste wohl wirklich erst mal ordentlich schaufeln können ;)
Wenn du unter die Wanne noch Steinwolle legst, haste ja auf jedne Fall ruhe
 
Man kann eigentlich nie genug Grillfläche haben. Meistens wird sie dann doch zu klein wenn man sich viiieeel vornimmt :)

Bei einer Feier von uns waren rund 30 Personen zu Gast und es gab:
1x Drehspiess-Gyros von der Kugel
2x Rollbraten von der 2.ten Kugel
einige Marshmallow-Erdbeer Lollies
Gegrillte Maiskolben mit Butter und Salz
Patates aus der Gußpfanne
Ziegenragout aus dem Dutch Oven

und

Bier :)

Da ist mir echt die Luft weggeblieben. Überall immer gucken ob man noch Briketts braucht, umrühren, Bier trinken, anschneiden, Bier trinken, austeilen, Bier trinken, nächsten Gang servieren, selber mal was essen (falls man nicht schon genug vom Grill genascht hat :)), Schnaps trinken, wegräumen, Spüler einräumen, Schnaps trinken, Bier trinken, Bier trinken, Bier trinken, logische Reihenfolge bis zum Bettfallen :D

Bin einfach da nicht so immer der "plandende" Typ - ich mach das immer so spontan. Zum Glück sind da meine Verwandten und Bekannten auch nicht so. Wenn wo was zu holen ist, dann kommen die meist schon von alleine.



@Grillbar oder Outdoor-Küche:
Ich möchte eine Art Camp Fire Cook Dingens für meine Dutch Oven - das würde mir super gefallen.
Sowas in der Art: CampFire.jpg
 
Ja das mit dem ständig hin und herlaufen zwischen den Grills kenne ich nur zu gut!
Da kommt man ganz schön ins rotieren!
Gemütlich Bier trinken is das mal nicht!

Inzwischen bin ich ja faul - Summit is Gas, regelt sich ja quasi innerhalb von sekunden, und der monolith. Den kannste so oder so alleine laufen lassen
 
Ja die Monolith-Grills hab ich mir auch mal angesehen, aber der Preis hat mich damals aus den Socken gehauen.

Das war mir dann doch zuviel des Guten.
 
Das stimmt, günstig sind die nicht.
Mich hat auch immer der Preis abgeschreckt. Allerdings habe ich mir dann auf der Ruhrpott BBQ ein Vorfühgerät gekauft. Wurde zwei mal genutzt und das war es! Da sind dann durchaus 30% und mehr drin!
 
Ja 30% vom Kaufpreis reduziert, da kann man sich schon einiges an KOKOKO kaufen :)

Kokoko oder Greek Fire - die möchte ich mal probieren. Aber mich schreckt immer der Preis. Da bin ich ja mit den Weber Briketts noch günstig dran. Da bekomme ich immer 10% auf den Sack und letztens waren noch 20% mehr an Briketts im Sackerl. Das zahlt sich dann schon aus.

Und bis jetzt hab ich eigentlich fast nie ein Problem damit gehabt. Beim Dutch Oven funktionieren sie nicht so gut wenn ein Wind geht aber da heize ich eh schon meistens mit Holz.
 
Ja das stimmt für das Geld kannste einiges an Kohlen kaufen.

ABER: Die Keramikgrills sollten mit ganz normaler Holzkohle betrieben werden - also keine Briketts, keine Kokoko, Bambuko oder Greek FIre .;)

Die neuen Weber Kohlen sollen ja ganz gut sein hab ich mir sagen lassen.
 
ABER: Die Keramikgrills sollten mit ganz normaler Holzkohle betrieben werden - also keine Briketts, keine Kokoko, Bambuko oder Greek FIre .

Oh; das wusste ich garnicht. Naja hab mich auch nicht so richtig informiert, da mir der Preis einfach nicht gepasst hat.

Die neuen Weber Kohlen sollen ja ganz gut sein hab ich mir sagen lassen.
Neue Kohlen? Wie, wo, was? Kommt da was neues, also eine andere Zusammensetzung?
Weißt du da mehr :stacheln:
 
Also ich nehm immer die ProFagus Brikkets und Kohlen, die gibts beim Rewe "um die Ecke" und sind einfach gut.
Bei Weber zahlt man halt schon extrem für den Namen mit.
 
Das stimmt. Wobei Braunkohle Briketts immer was teurer sind.

Ich nehme auch ProFagus bzw. Raiffeisen (umgelabelte ProFagus ;) )
 
Die alten Weber Kohlen, bekannt als Löschkohle werden aus dem Programm genommen. Das war ja Braunkohle. Stattdessen gibt es jetzt welche, ich glaub die sind aus Kokos - bin mir aber nicht sicher. Also das bitte nicht für bare Münze nehmen!
Hab selbst gerade geguckt weil du mich neugierig gemacht hast.
KLaus grillt hat sogar ein Vergleichsvideo. Das kannte ich bis jetzt noch nicht.

Interessant!

Also ich nehm immer die ProFagus Brikkets und Kohlen, die gibts beim Rewe "um die Ecke" und sind einfach gut.
Ja da habt ihr es in Deutschland ein bisschen besser als wir hier. Ich bekomme die Profagus fast nirgendwo her. Und wenn, dann nur zu einem happigen Preis. Hatte schon mal 100Kg von denen - waren aber super. Echt super das Zeugs.

Naja die Weber habe ich wie gesagt in Aktion gekauft. In der Holzhütte hab ich noch zirka 6 Säcke. Die werden aber nicht mehr lange halten wenn ich zum Wochenende mal wieder Pizza machen soll :)
 
So weit ist es doch von Linz nach Passau auch nicht. Mußte dir halt mal nen Hänger voll bunkern. ;)
 
@oemmes: Naja, einerseits hast du schon Recht, aber Grillen ist für mich noch keine Religion drum gebe ich mich auch mit dem zufrieden was ich in der Region bekomme:)

Ich kaufe auch nicht die Öttinger Plörre (ist das Wort richtig?:)) an der deutschen Grenze - wie manch andere.
 
Zurück
Oben