Grill/Barbecue Thread

Das bekommste demnächst vom Arzt verschrieben wenn du mal wieder Grippe hast :D
Nehmen Sie täglich 1 Pfund Mett zu sich :D

Nur wenn es aus Geflügel ist :D

Bei Schwein aus Massenhaltung ist es nicht besser als beim Geflügel. Pute ist am schlimmsten - für die Viecher gibt es keine Vorschriften.

Der Lohse sagt über den Pangasius: Der kommt mir nur auf den Tisch, wenn mein Arzt sich weigert mir Antibiotika aufzuschreiben.

Manchmal passierts ja auch, dass man ein vergessenes Stück Fleisch im Kühlschrank oder Tiefkühler findet, das könnte man dann wieder auf hochglanz fit spritzen und marinieren...und es dann der Schwiegermutter vorsetzen

Das machen doch die ganzen Discounter so

Hab letztens beim Abendessen, ich glaub es war Galileo (Qualitätsjournalismus, ich weiß :D) ne Reportage darüber gesehen, wo das meiste Fleisch der Discounter und Supermärkte, aber auch der meisten Metzgereien, die nicht selber schlachten, oder das von lokalen Schlachtereien bekommen, herkommt. Das kommt alles von einer riesen Schlachterei in Hamburg (meine ich) und da kann man mal Glück oder Pech mit der Fleischqualität haben. Bei Supermärkten und Discountern hab ich nichts anderes erwartet, aber das da auch viele Metzgereien ihr Fleisch beziehen hätte ich nicht erwartet.

Meine Theorie ist immer noch, dass ich wegen des ganzen Antibiotikums im Fleisch auch nie krank bin :king:
Oder es liegt einfach an der ausgewogenen Ernährung mit Fleisch, Bier und Kaffee :)

Hab gestern beim Eisschrank ausräumen in der Tat noch lange vergessenes gesehen :D
Endlich haben wir ne große Kühl/Gefrierkombi bekommen :)

Naja dadurch dass die Bevölkerung ständig wächst, muss natürlich auch das Nahrungsangebot wachsen. Der Raum wird ja nicht größer, drum werden eben auch so Mastbetriebe von der EU gefördert.

Bei uns in der Region haben wir noch das Glück dass wir direkt vom Bio-Bauern kaufen können. Wie lange dass noch geht, weiß keiner, denn unsere super tolle EU legt soviele Gesetze auf, dass die kleinen Bauern bei uns alle dicht machen.

8 Bauern haben bereits den Dienst quittiert. Diese hatten im Schnitt 25 Kühe und ein paar Ferkerl. Jetzt haben sie nichts mehr und können sich wieder Arbeit suchen - mit 58 Jahren :freak:

Gestern bin ich bisschen Fasching feiern gewesen und erst später nach Hause. Da ich noch Hunger hatte wurde schnell ein Schweinefilet mit Gemüse und Kartoffeln in der Pfanne gemacht.

comp_DSC_0541.jpgcomp_DSC_0542.jpg

Verwackelte Bilder womöglich wegen des Bierkonsums :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Die EU müsste normalerweise genau diese Bauern fördern.
Der beste Kumpel meines Vaters hat auch nen Bauernhof, letztens hatte er noch erzählt wie schlecht es ihm damit geht.
Kein Jüngerer Mensch würde heute mehr auf die Idee kommen nen Bauernhof auf zu machen, damit kann man sich einfach nicht mehr über Wasser halten.

In absehbarer Zeit wird es nur noch große Handelskonzerne geben, man sieht es doch überall, früher gab es in jedem Dorf nen Laden der Lebensmittel verkauft hat.
Heute sind die meisten schon ausgestorben und die, die es noch nicht sind werden so lange weiter machen, bis die in Rente gehen, danach wird es keiner mehr weiter führen.
Solche Läden müssen einfach höhere Preise nehmen, da sie nicht in solchen Mengen wie die Supermärkte einkaufen können und wie der Deutsche eben ist, "Geiz ist geil" wird dann eben billig im Supermarkt eingekauft.

Traurig aber wahr...

Wo ihr gerade beim Thema seid: Was kann man denn Haltbares beim Metzger/Schlachter kaufen?

Das ist eigentlich mein Problem mit frischem Fleisch. Ich habe keinen Bock alle zwei Tage was zu holen.

Eingefrorenes schmeckt den Meisten halt nie genauso gut wie frisch, ich vermute, deswegen fragt er.

MetalForLive schrieb:
hat auch nen Bauernhof, letztens hatte er noch erzählt wie schlecht es ihm damit geht

Sowas lernen die auf der Landwirtschaftsschule. Sorry, aber das Gejammere der Bauern ist jammern auf hohem Niveau. Den Bauern geht es insgesamt sogar recht gut. Nenn mir einen Bauern der nicht jammert. Sei es heute, vor 10, vor 25 oder 50 Jahren...

Ja, immer alles einfrieren, um es dann drei Tage später aufzutauen, ist mir zu "umständlich".

Aber die Truhe ist bei uns sowieso immer brechend voll mit Vorgekochtem, Fleisch und Aufschnitt und TK-Müll.:D

Es müsste doch so Sachen wie Kassler geben, die auch ohne die ganzen Industriechemikalien ein paar Tage haltbar sind.

Servus,
bin erst heute auf den Fred hier gestoßen, hätte ich nicht erwartet einen solchen hier auf CB zu finden... aber gut, dass es so ist:D

Dieses Jahr wird endlich unser Garten neu gemacht, mit Grillecke usw.. Daher zwei für mich essentielle Fragen:

1.) welcher Grill? Gas, Kohle, Smoker? Was empfehlt der Grillmeister?
2.) wo bekomme ich feine Gewürze und Zubehör zum Soßen selber machen? Wir haben keinen Bock auf die fertige Dinger mit den ganzen E's und sonstigen Zusatzstoffen. Habe die Tage erst gesehen, dass bei einer Packung Pepperoni im Portionierbeutel lustig Zusatzstoffe drin sind. Daher gilt ab sofort: selbermachen

Fleisch bekomme ich glücklicherweise von ansässigen Landwirten, die sowohl Schwein also auch Rind selbst ziehen. Abgesehen davon soll auch Gemüse und Fisch gegrillt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Feine Sache :)
Aber welchen Grill du willst, solltest du am besten für dich selber raus finden :D
Ist es dir egal, das Kohle/Brikett was länger braucht bis es soweit ist, dass du Grillen kannst und ggf gescheite Kohle/Briketts auch recht teuer sind? Wenn du da schon keinen "Nerv" drauf hast, dann bleibt wohl nur Gas :)

Selber hab ich nen Smoker, mit dem kann man auch ganz normal oder indirekt Grillen. Wenn du Nachbarn hast, denen die den Qualm eines Hausbrandes nicht zumuten willst, wäre nen Smoker auch nicht die richtige Wahl ;)

Im ersten Post sollte das was zu stehen, aber auch ein paar Beiträge vorher ging es um Gewürze. Ankerkraut ist da z.B. ein guter Anbieter für.

Scheitel schrieb:
Feine Sache :)
Aber welchen Grill du willst, solltest du am besten für dich selber raus finden :D
Ist es dir egal, das Kohle/Brikett was länger braucht bis es soweit ist, dass du Grillen kannst und ggf gescheite Kohle/Briketts auch recht teuer sind? Wenn du da schon keinen "Nerv" drauf hast, dann bleibt wohl nur Gas :)

hehehe... im Rauch sollen sie schwitzen.. :D .. die Frage wäre eher zweitrangig. Der Grill wird so stehen, dass der Rauch nicht unmittelbar die Nachbarn belästigen würde.

Selber hab ich nen Smoker, mit dem kann man auch ganz normal oder indirekt Grillen. Wenn du Nachbarn hast, denen die den Qualm eines Hausbrandes nicht zumuten willst, wäre nen Smoker auch nicht die richtige Wahl ;)

Ich habe mir einen Smoker empfehlen lassen, da man das Grillgut dann besonders schonend erhitzt und das Aroma besser erhalten bliebe als mit dem direkten Grillen..? Ist dem so? Daher meiner Frage nach der Art des Grills. Der Zeitfaktor ist nicht ausschlaggebend, wir möchten das Grillen auch etwas zelebrieren.
Die Frage zum Smoker ist noch, wäre das auch was für den Grill-Padawan?

Im ersten Post sollte das was zu stehen, aber auch ein paar Beiträge vorher ging es um Gewürze. Ankerkraut ist da z.B. ein guter Anbieter für.

Ja, das hatte ich gelesen.. Wenn das noch aktuell ist mit den Anbietern, dann passt das.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas lernen die auf der Landwirtschaftsschule. Sorry, aber das Gejammere der Bauern ist jammern auf hohem Niveau. Den Bauern geht es insgesamt sogar recht gut. Nenn mir einen Bauern der nicht jammert. Sei es heute, vor 10, vor 25 oder 50 Jahren...
Naja Landwirte mit 50 und Mehr Stücken Vieh denen geht es wiederrum gut, aber die kleinen die schon 25 oder mehr Jahre ein paar Stück haben die brechen zusammen.

Es gib auch Großbauern die nicht jammern. Ein Bekannter von uns hat um die 200 Stück Hochlandrinder und der sagt immer "weiß nicht was alle immer haben? Ich lebe sehr gut mit meiner Landwirtschaft".

@ el Indifferente:
Servus;
Naja das mit dem Grill ist immer so eine Sache. Guck dir mal ein paar an und entscheide dann. Eventuell möchtest du nicht immer Kohle vorglühen, dann brauchst du auf Kohlegrills nicht nachdenken.
Falls du aus Deutschland kommst; Dort haben die richtig riesige Läden wo es nur ums Grillen geht. Dort findest sicher was :)

Viel Spaß noch und lass hören welche Grills du eventuell in die engere Auswahl nimmst.

Ankerkraut und/oder selber mischen zb anfangen mit einem "Standard" Magic Dust und danach Variationen zb asiatisch durch Ingwerpulver, 7 Gewürzepulver etc.

Am besten liest du dich mal diagonal durch den Fred hier. Gibt genug Rezepte, Infos zu Grills etc. Herbys Blog hat auch ne Menge Infos und goile Rezepte.

oemmes schrieb:
Am besten liest du dich mal diagonal durch den Fred hier. Gibt genug Rezepte, Infos zu Grills etc. Herbys Blog hat auch ne Menge Infos und goile Rezepte.

Ach ich fühl mich ja ganz geschmeichelt ;)
Zum Thema Gewürze und Rubs hab ich hier meine Favoriten zusammengetragen, mit Mengenangaben zum selber mischen:

http://www.kahuna-bbq.de/rubs/

Zurück
Oben