"Grillen" Geräusch aus Speaker

alicio

Lieutenant
Hi
ich hab das Porblem das wenn ich ein Spiel spiele, dann immer paar Min so ein "Grillen"(Insekt) Geräusch für paar sekunden auftritt.
Ich konnte nie ganz rausfinden woher das kam, bis heute als ich dann zum ersten mal StarCraft gespielt hab. Nach paar min Zocken, kam das Geräusch und zwar die ganz Zeit ohne Pause. Ich konnte dann rausfinden das das Geräusch aus dem PC Speaker kommt.
Hab das Spiel beendet und zack war das Geräusch weg als ich in Windows war.
Weiß jemand was das zubedeuten hat?

Hab nen ECS Nforce3-A393 mit Athlon64 4000+ und 1Gb Ram.

Na klar Nachts ist es Dunkler als Draussen. Ich hör die Grillen auch wenn ich das Fenster im Sommer auf habe.

Ich weiss was das ist hatte es im BGJ. Ich denke das es vom Spiel kommt. Er hatt doch geschrieben das es aus dem Pc-Speaker kommt.

Dann kann es auch ein summender Elko auf der Graka sein. Ist aktuell auf meiner Graka auch. Wenn ich die Spiele verlasse, dann ist das summen weg. Da die Karte nicht mehr belastet wird. Vieleicht wäre es ratsam den Speaker mal kurz abzuklemmen um 100%ig sicher zu sein.

michimatrix schrieb:
Ich weiss was das ist hatte es im BGJ. Ich denke das es vom Spiel kommt. Er hatt doch geschrieben das es aus dem Pc-Speaker kommt.

Meint er nicht hier mit "PC-Speaker" nicht vielleicht den Onboard Speaker für die Beep Codes ?
Falls es nicht vom Spiel kommt könnte ein defekter Elko oder evtl. auch das Netzteil dafür verantwortlich sein.

Mein Netzteil "summt / fiept" unter extremer Last auch. Nicht sehr laut, dennoch wahrnembar. Habe mit dem Hersteller (Thermaltake) telefoniert - soetwas kommt vor und ist kein defekt, sondern technisch bedingt. (Der Techniker hat mir ausführlich erklärt wieso, aber das habe ich nicht so ganz behalten ^^).

Warum hat sich das in manchem Gehirn festgesetzt, dass Elkos oder sogar PWMs Geräusche von sich geben?! Wenn sind es Spulen, die sich in der Nähe befinden. Ein Elko kann nur ein Geräusch und das ist "Plopp" und dann ist er hin... ;)

Es kommt 100% vom OnboardSpeaker., hab mein Ohr dran gehängt bzw. abgestöpselt und es war weg.
Ich hab HMonitor installiert grade und beim starten von HMonitor kommt das Geräusch nun auch. Hab HMonitor beendet, das Geräusch ist aber weiterhin zuhören.

HMonitor zeigt folgende Werte an:

Mainboard 44°
CPU1 22°-40° (Temp springt die ganze Zeit hin und her bzw. für ne Sek keine Anzeige)
Temp3 52°
CPU Core 46°
HDD Temp 53° 50°

Also ich will ja nicht auf schlau machen aber es kann vor kommen das igenwelche Frequenzen zu einem störbaren Ton kommen kann und so es über den Speaker herausgegeben wird.

erm... kann es sein das dein handy dazwischen funkt ? mein alter fernseher macht auch "bzzzzz bzzzz bzzzzz" wenn das handy funkt ( das handy funkt auch wenn man nicht telefoniert und sogar wenn es aus ist)

Nein da funkt nix.
Das Geräusch geht nicht weg, wenn ich einmal HMonitor starte.
Erst nen Neustart muss her.

ICh habe das Problem wenn ich meine Boxen Ganz leise Gestellt habe(externe Lautstärkeregelung) und auf der Tastatur rumhacke oder die maus bewege. Das lässt sich aber immer dadurch beheben das ich die Lautstärke leicht anhebe oder die boxen gesamt aus mache!

und nich das welche denken der ton kommt aus den boxen nein der kommt definitiv vom speaker im PC!

Zurück
Oben