• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Grim Dawn extrem langer Start

sebulba05

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
951
Servus,

ich habe mir Grim Dawn heute im Package mit Farthest Frontier geholt.

Soweit auch ganz spaßig, nur der Start dauert gefühlt fast 2 Minuten, egal welche Einstellung ist auswähle. Was kann das sein? Das kenne ich von keinem PRogramm sonst. Im TM steht dann "Keine Rückmeldung" bis es dann da ist. Ab dann ist alles normal. Kennt das jemand?

Win11
Ryzen 5800x
32 GB RAM
5700XT

Alle Treiber sind aktuell und Win11 auf dem neusten Stand.

Grüße
 
auf einer ssd installiert den client?
 
Zwei Minuten wäre wirklich sehr lang, auch wenn der Spielstart grundsätzlich nicht mit Geschwindigkeit glänzt.

Ich hab es aktuell nicht mehr installiert, habe aber alle Erweiterungen und zwei Minuten musste ich auf meinem 2700x nicht warten mit 32GB RAM und auf einer alten 2,5" SATA SSD (SanDisk Extreme Pro) installiert.
 
Ja, auf einer SSD, auch neu installiert auf einer 980Pro (Bootpartition)
 
Das wäre insgesamt ein schnelleres System als meines, ich hab GD aber auch längere Zeit nicht mehr gespielt, evtl hat sich durch die späteren patches noch etwas verändert oder es liegt an Windows 11, ich hatte es zuletzt unter 10 installiert und gestartet.

Chipsatztreiber sind auch aktuell? Die gehen ja gerne mal unter, wobei die eigentlich nicht so großartige Probleme machen sollten.
 
@mykoma Jau, alles aktuell.. Naja, es läuft ja, dann gfeh ich mir halt nen Kaffee zapfen während es lädt. Das Spielchen scheint ein ziemlicher Zeiträuber zu sein :D
 
Ich habs mal runtertgeladen und unter Linux mit Proton ausgetestet, also vom Menü ins SPiel reingeladen im Einzelspieler ~10 Sekunden

3900X mit 5700er Radeon

Edit: Oder geht es um den reinen Spielstart bis zum Menü?
Edit:
Das eigentliche Spiel starten, also in steam ab start drücken von der Minimenü für die Version bis das Menü erscheint:
30 Sekunden
 
Alexander2 schrieb:
Das eigentliche Spiel starten, also in steam ab start drücken von der Minimenü für die Version bis das Menü erscheint:
30 Sekunden
Ich bin bisher davon ausgegangen.

30 Sekunden klingt auch eher nach dem, was ich noch so im Kopf habe.
sebulba05 schrieb:
Das Spielchen scheint ein ziemlicher Zeiträuber zu sein
Wenn man ARPGs mag und das System hinter Titan Quest definitiv.
Hab da einiges an Stunden drin gelassen, sowohl alleine als auch mit Freunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
Zeiträuber? Sind er 137 Stunden :bussi:
Das ist aber "nichts" gegen sowas wie Factorio mit 1036 Stunden :mussweg:

Und Unreal Tournament "Damals" da wurde ja noch gar keine Zeit gezählt :D oder Diablo2

Edit:
Das entscheidende ist dabei natürlich nicht Stunden zu reissen, sondern Spaß am Spielen zu haben, da sind die Stunden eine reine Nebensache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
Hier geht es um den Start, also von STEAM bis ins Spiel. Na dann ist das halt so :) Danach ist ja alles in sekundenschnelle geladen
 
Also Desktop bis Spiel (Startbildschirm) waren bei mir 30-maximal 60 Sekunden, mit dem Charakter ins Spiel ging dann deutlich schneller.

Edit:
Ich hab das Spiel jetzt nochmal installiert, bisserl Monster metzeln ist nie verkehrt für zwischendurch.
Ladezeit vom Desktop bis Startbildschirm/Hauptmenü keine 15 Sekunden, vom Hauptmenü bis ins Spiel selbst nochmal gute 20-30 Sekunden in die Forgotten Gods Erweiterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben