Größe des Video-Rams

@ sun-man

Hab ich schon gepostet :D (Post #24)
Warten wir mal ab ...

@ _.~°Runner°~._

Ich hab jetzt mal FEAR gebencht. Das ist aber etwas komisch. Wie du auf dem folgenden Screens erkenenn kannst, braucht der Test (1024*768, alles max, kein AA/AF/Softshadows) so 227Mb bis 229Mb. Lustigerweise wird aber mit jeden erneuten Durchlauf das VRAM weiter gefüllt - switcht man kurz auf den Desktop geht der VRAM auf Null (habe ich bei den beiden letzten Werten gemacht). Normalerweise sollte sich der VRAM lehren (das ist vll das Prob der GTS/320?):

Obwohl der VRAM voll war konnte ich - ehrlich gesagt - keine Änderung an den fps feststellen (immer min: ~52/ avg: ~110/ max: ~300).
Um meine Theorie zu verteidigen: Es ist keine wirklich Ingame Szene und die Texturdaten sind immer nahezu die gleichen, d.h. es müssen keine wirklich neuen Texturen geladen werden sondern es werden die alten weiterverwendet (auch wenn die alten dann zT scheinbar 2-3 mal vorhanden sind).
Der Ingame Test hats betätigt - wenn der VRAM im richtigen Spiel voll ist (bei 1600*1200 mit 4xAA/16xAF war das zT) dann gingen die fps runter, allerdings nicht so stark, prozentual so um die 15%; im Spiel merkt man das eigentlich nicht.
Also kein richtiger Einbruch, nur einer Verminderung der Framerate.

Hoffen wir, dass nVidia das bei der GTS/320 auch hinbekommt...

Und ich hab mit 16:9 auch Balken oben und unten, das stört aber nicht, im Gegenteil es ist angenehmer fürs Auge und entspricht mehr unserem realen Sehen.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß deine theorie ja zu schätzen, aber warum sinken bei mir die Frames nicht?

Bei Stalker hat ich etwas über 300MB und bei den Banditen (1. Auftrag) in dem verstümmelten Döfchen hat ich ca. 70FPS und mitten in der Freiheit ca. 50FPS....

Ich behaupte jetzt mal ganz dreißt, dass das nur einzelfälle bei der 320 version sind.
Anders weiß ich es nicht zu erklären.
Das einzige was ich anders hab als andere ist, dass die Karte 4x angebunden ist, statt 16x (in der theorie machts 17% aus, in der Praxis unterschiedlich).

Etwas über oder ists beim Rivatuner so gelb geworden (Grenze bei 320Mb einstellen).
Kann sein, dass das Einzelfälle sind, vll ists auch immer Spiel und Situationsabhängig.
Problem ist halt, man kann nicht den VRAM irgendwie anderes "vorfüllen" und dann die fps vergleichen - entwender man bencht bei vollem RAM oder nicht.
Ist einfach ne vertrackte Sache ...

Würdest du auch mal bitte FEAR benchen, will wissen ob du auch 228Mb verbrätst.

cYa

Hab kein FEAR :(

Zurück
Oben