• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Größere SD Karte - Fragen

Shamandalie

Cadet 3rd Year
Hi,

Ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle.

Meine SD in der Switch ist voll. Ich möchte nichts archivieren - also ist die Lösung eine größere Karte.

Zum übertragen sagt Nintendo müsse man alles auf den PC ziehen und von da auf die neue SD.
Der PC hat aber eine HDD und bei der Speichermenge (Mal 2 Konsolen) mache ich mir Sorgen, dass es die Karte nicht gut mitmacht. Der PC ist nicht meiner - deshalb wäre das sehr ungünstig.

Kann ich nun einfach von SD auf neue SD übertragen ohne es auf dem PC zwischen zu speichern? Würde das die HDD ebenso beanspruchen wie erst auf den PC ziehen und dann auf die neue Karte? (Sprich: muss das trotzdem alles über die Festplatte laufen?)

Sonst muss ich halt nahezu alles archivieren, dann übertragen mit weniger Speicher belegt und dann neu herunterladen auf der Switch...

Viele Grüße
Carina

Shamandalie schrieb:
Der PC hat aber eine HDD und bei der Speichermenge (Mal 2 Konsolen) mache ich mir Sorgen, dass es die Karte nicht gut mitmacht.
Machst Du Dir jetzt Sorgen um die SD-Karte, oder um die HDD ? Um die HDD musst Du Dir keine Sorgen machen. Die sind für Hunderte TB ausgelegt und Tausende von Betriebsstunden..

Sofern du nicht die billigsten Ramsch-SD-Karten gekauft hast, musst du dir eigentlich keine Sorgen machen, wenn du da mal einige Gigabyte hin & her kopierst.

Klar hat man auch bei guten Karten mal Ausfälle, aber was meinst du was für Schreib- und Lesebelastungen auf den Karten liegen, wenn jemand mit seiner 4K GoPro oder 4K DJI Action Kamera ggf. im Sommer und Winter viele Aufnahmen macht und das hinterher auf den Rechner kopiert...

Sofern du die Daten eigentlich auch nicht archivieren möchtest: ggf. genauer gucken, was du davon noch wirklich aktiv brauchst. Spart am Ende auch eventuell viel Speicherplatz. ;)

Das Problem ist daß das Kopieren oft nicht funktioniert bzw. die Switch die Kopie nicht ordentlich akzeptiert. Dann hat man ewig dran rum gemacht und muss doch wieder alles neu runterladen. Es ist leider so daß Nintendo das Kopieren den Kunden überlässt statt dafür mal selber ein Tool anzubieten, das es dann "richtig" macht wie auch immer die Switch das definiert.

Die Kopie muss jedenfalls vollständig sein - nur Teile kopieren oder mehrere SD-Karten mischen geht nicht.

Wenn du zwei Kartenleser hast am PC musst du nichts auf Festplatte kopieren.

Viel Glück.

Ich mache mir Sorgen um die HDD, nicht die SD.

Und überlege ob es sinnvoller ist alles zu archivieren und neu zu laden eben weil es öfter Probleme gibt und man es dann eh neu laden muss. (Oder müsste ich es dazu ganz löschen und neu laden? Hmm....)

Ich finde es halt auch sinnfrei, keine Ahnung drei oder vier Stunden, am PC zu kopieren wenn ich es dann eh neu laden muss.

Mischen will ich nix. Einfach komplett kopieren.

Wie @puri schon schrub, um die HDD braucht man sich keine Sorgen machen. Solange genug Platz frei ist, immer feste drauf. [[ Es sei denn deine HDD hat schon irgendwelche Probleme mit fehlerhaften Sektoren & Co., da ist ein Tausch unausweichlich ]]

Man kanns probieren und spart sich mit etwas Glück die Downloadzeit. Wenn du eh schnelles Internet hast bzw. nicht alles auf einmal brauchst, spielt es keine Rolle. Du musst die Switch halt solange am Ladegerät lassen (Downloads gehen auf die Batterielaufzeit).

Die HDD ist ein Firmen PC und eigentlich soll da nichts privates drauf. Wenn dann dadurch was kaputt ginge wäre das... ungünstig. Deshalb die doofe Fragerei.

Andere doofe Frage: Spielstände sind eh auf der Switch gespeichert. Kann man nicht einfach ohne übertragen die neue Karte rein tun, passend formatieren und alles neu laden? Ich brauche nur ein Spiel am gleichen Tag und das kann laden während ich arbeite. Der Rest kann nachts laden nach und nach. (Zelda braucht zb bei mir ca 30-45 Minuten zum Laden)

Ja natürlich. Die Spielstände sind intern und bleiben so oder so erhalten.

Auf der SD Karte befinden sich ansonsten halt noch Screenshots wenn du solche gemacht hattest und aufheben möchtest.

Zurück
Oben