Größeres Gehäuse für Anschaffung von Grafikkarte

Esteba

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
332
Hallo allerseits,

Ich muss mal was für meine Freundin in Erfahrung bringen, da mein eigenes Fachwissen leider unzureichend ist.

Sie hatte bis jetzt ein Mini Case und war damit sehr zufrieden, weil sie keine Grafikkarte benötigt hat. Da sie sich jetzt öfter mit Grafikbearbeitung befasst und auch ein bisschen das Spielen für sich entdeckt hat, soll doch eine dedizierte GPU her.
Es gibt ja relativ kompakte und trotzdem ausreichend leistungsstarke Grafikkarten wie die GTX 1050 Ti Mini. Ich war aber trotzdem vorher schon skeptisch, ob man die in dem Gehäuse unterbringt und nachdem wir es aufgeschraubt haben muss ich auch klar sagen, dass man das ziemlich vergessen kann.

Sieht also so aus, als ob sie ein neues Gehäuse bräuchte. Da es wirklich nur um die Grafikkarte geht, ist sie natürlich nicht begeistert über den finanziellen und zeitlichen Aufwand. Ich kann aber auch aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass man beim Gehäuse nicht unbedingt zu billig kaufen sollte.

Was wäre denn die kostengünstigste und einfachste Lösung, eine Grafikkarte unterzubringen? Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, eine in so einem Mini Case unterzubringen? Oder muss ein Midi-Tower her und wenn ja, was wäre so die untere Preiskategorie, die man noch empfehlen kann? Ich habe z.B. das Bitfenix Shinobi und bin damit grundsätzlich ganz zufrieden, aber es gibt ja auch Gehäuse für 40 € oder weniger.

EDIT: Bei dem Mainboard handelt es sich übrigens um ein MSI B75MA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nenne doch das Gehäuse, erst dann kann man sagen ob sie reinpasst.
Nein, für eine 1050 Ti reicht ein 15 Liter Gehäuse z.B. leicht aus. maximal 20 Liter abhängig von den restlichen Komponenten die du ja auch nicht nennst!

Miditower sind so ab ~40 Liter. Untere Preiskategorie fängt bei ~30€ an. Siehe die viele FAQs mit Zusammenstellungen hier und die Gehäuse dort.
 
Ich würde ja gerne die Komponenten nennen, wenn ich sie wüsste. :D

Wie das Gehäuse heißt, weiß sie leider nicht, aber das ist ja auch egal, da ich da selber sehen konnte, dass das nix wird. Ansonsten hat sie außer dem MSI B75MA nur eine SSD und HDD eingebaut.

Der Tipp war schon mal hilfreich. Ist halt dann die Frage, ob es schlau ist, sich wieder ein kleines, platzsparendes Gehäuse zu kaufen, wo eine kompakte Grafikkarte reingeht, oder nicht doch gleich einen Midi-Tower, wo auch eine normalgroße GPU reinpasst und man unter Umständen für das gleiche Geld mehr Leistung bekommt. Muss natürlich letztendlich sie selber wissen.
 
Bissl was müsstest du schon in Erfahrung bringen. Ich hab z.B. eine MSI GTX 1070 Gaming X in einem Fractal Design Core 500 laufen. Das Ding hat auch nur knapp 20 Liter. Aber sonst passt halt nicht viel rein ...

Wenn du jetzt noch ein DVD-Laufwerk und 3 HDDs oder so verbauen willst wirds halt interessanter.
 
Mach ein Bild und nenne die komplette Hardware mit exakten Modellennummern.

Als Kleingehäuse: Sharkoon CA-M
Als Günstiggehäuse: Bitfenix Neos
 
Es handelt sich bei dem Gehäuse wohl um ein MHero-L-B Mini-ITX. Scheint ein absoluter NoName-Hersteller zu sein, hier auf Computerbase findet man nichts.
https://www.minipc.de/catalog/il/1223

So ein Riser scheint bei dem Gehäuse schon dabei zu sein, das wird aber nicht helfen, da der Platz so oder so zu knapp ist. Wenn die Grafikkarte überhaupt reingeht, dann nur an der Stelle wo der DVD-Brenner war (der ohnehin defekt ist), aber es würde wahrscheinlich das Motherboard berühren und was Wärmeentwicklung angeht wäre das sicher auch mehr als bedenklich. Das MSI Motherboard ist wohl etwas größer als das auf den Bildern.

Ist das Fractal Design Core 500 denn zu empfehlen? Außer der Grafikkarte muss wie gesagt nicht viel rein, nur eine HDD und eine SSD.

EDIT: Hat sich erledigt. Danke für die Hilfe an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben