Groß Clockner oder doch Noctua NH-U12P

tiwa86

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’18
Hi,

ich möchte meinem unten angezeigten System einen besseren und auch leiseren CPU-Kühler spendieren. Im Moment nutze ich den Zalman AM2 9500 und bin mit der Lautstärke in Verbindung mit der Kühlleistung nicht mehr zufrieden.

Mein 6400+ läuft stock auf 2x3,2Ghz / 1,4V und unter Idle auf 40-44°. Der Lüfter dreht dabei mit 1.800 U/min. und ist mir einfach zu laut.

Jetzt habe ich mir zwei Kandidaten mal näher angeschaut und würde von euch gerne wissen, welchen Ihr bevorzugen würdet:

Alpenföhn Groß Clockner
oder Noctua NH-U12

Die Leistung beider HighEnd Kühler soll ja sehr gut sein, dafür auch mit leisen Lüftern. Nun kostet aber der Noctua ca. 20,00 Euro mehr. Ich kann mich imo nicht entscheiden...

Als Tower nutze ich das Cooler Master Stacker Tower STC-T01 Modell, daher ist für beide Boliden sicher genug Platz.

bei 20 euronen mehr müsste der noctua 10 C° kälter sein als der alpenföhn, aber da er das nich schafft und der alpenföhn auch leise ist und gut kühlt rate ich dir zu dem glockner!

Für die 20 Euro mehr kriegst du eine Spitzen-WLP , eine sichere Doppelverschraubung und guten Service ( kostenlose Gimmicks )

Der Lüfter zählt auch zu den besten seiner Klasse , wird bei jedem Kühlertest als Vergleichsreferenz hergenommen .

Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig Nacho_Man,
aber persönlich wärens mir die 20€ trotzdem nicht wert :)
Evtl. die WLP vom Glockner würd ich austauschen gegen eine MX2 (~3€)

@Waldiman
Da entscheidet dein Geldbeutel, ... nen besseren Rat kann man nich geben

Alpfenföhn + AC Silver 5 WLP + 2 x Scythe S Flex dann ist er glaub so teuer wie der noctua.
Aber wie schon gesagt entescheidet dein Geldbeutel

MFg Kivi

Also ich kann nur sagen das ich mit den Noctua U12P total zufrieden bin.
Allerdings ist der Preis sehr happig.

Ausschlaggeben war für mich die Befestigung. Ich will einen Kühler der verschraubt ist.
Und da fallen dann schon einige raus.

Der Service von Noctua is auch klasse - aber keinen +20€ Wert.

Wenn du auf die Vorteile (Verschraubung, Service, Zubehör etc.) sche**en kannst, dann greif zum EKL!

@Drachton: WLP austauschen? Hab vorhin nen Thread über die WLP des Glockners gemacht und ob die Leistungstechnisch i.O ist und dort haben alle gesagt die wär ok. Soll ich mir auch ne andere holen(NT-H1) oder was?

also für den am2-sockel sind die halteklammern vom clockner sehr gut. hab ihn selbst seit gestern und find ihn echt gut. hab mir noch ne tube arctic silver dazu gekauft, und jetzt geht der spass los :)
noctuas sind zwar qualitativ aller erste sahne, aber 20 euro mehr ist die kühlleistung imho nicht wert.

Dickflüssig? Da steht sie ist "sehr flüssig"^^
Was soll ich jetzt tun? Die EKL WLP oder ne andere und wenn welche?

mfg Santner Klaus

also WLP nutze ich Artic Silver 5, daher bräuchte ich ja das extra Zubehör beim Noctua nicht wirklich. Andererseits ist so eine "sichere" Verschraubung bei dem Gewicht nicht verkehrt, oder denkt ihr, das Mainboard hält sowas locker, also den Gloßclockner...

...da bin ich immer vorsichtig...

Für die Verschraubung musst du halt das Mainboard ausbauen , andererseits wäre es bei manchen anderen Kühlern mit Push-Pins auch ratsam ( siehe Mugen ) , zwecks Pflasterverbrauch :)

Kannst ja auch den EKL nehmen und ein Retention Kit dazukaufen , ist aber nicht sicher ob das passt , da es eigentlich nur für Scythe-Kühler gedacht ist .

http://geizhals.at/deutschland/a214672.html

In der Bucht noch günstiger :

http://cgi.ebay.de/Scythe-Retention...yZ108192QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zuletzt bearbeitet:
ne, wenn dann geb ich lieber 15 Euro mehr aus und hab alles in einer Verpackung und es passt zusammen...

meinen Zalman kann ich auch an einen Kollegen noch für 25 Euro verkaufen...

--> der Noctua Kühler hat aber auch nen 3Pin-Lüfterregeler, oder?

Ja wird mit 3-Pin verbaut .

Übrigens sind 2 Adapterkabel ( UltraLowNoiseAdapter ) dabei , die die Spannung und Lautstärke senken .

Ist dann kein Speedfan oder Lüftersteuerung mehr nötig .

Meiner dreht aber auch ohne nur mit 500 rpm :)

Hier gleich mal das günstigste Angebot , sogar kostenloser Versand :)

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0420302?pid=geizhals

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Installation: Die Halteklammern der AMD-Mobos, an denen die meißten Kühler (auch der EKL) befestigt werden sind deutlich vertrauenserweckender, als das Push-Pins-System auf dem Sockel 775. In sofern ist bei dieser Plattform die Verschraubung des Noctua nur ein kleines Argument.
Für die 20€ mehr kriegst du etwas mehr Kühlleistung (vorallem beim ultrasilent-Betrieb <700RPM wegen des höheren Lamellenabstands), einen der besten 120mm-Lüfter (beim EKL wäre ein anderer Lüftter ratsam, da der Standard-Lüfter nicht gerade nebengeräuschsfrei agiert...zB Scythe S-Flex X) und gute Silberleitpaste, die nochmal 1-3°C Unterschied ausmachen kann.

hab den Noctua eben bestellt^^ , denke die 50,00 Euro rechtfertigen auch einen langen Betrieb und eine gute Kühlung...

Und noch einen bekehrt :D

Gute Entscheidung , mit dem AMD-System hat er natürlich recht , aber er wollte etwas was gleich passt und nicht erst noch einen Extra-Lüfter für ~10 Euro + Versandkosten dazukaufen .

Der Noctua dürfte minimal besser sein (insbesondere bei 5-7V), aber mehr als 5°C Unterschied sind es definitiv nicht. Ach, und leise ist der EKL-Lüfter auch bei 12V absolut! ;)
Wer also 50€ ausgeben kann/will und Wert legt auf die bessere WLP und den besseren Lüfter (für ein paar Grad Celsius weniger), der darf ruhig zum Noctua greifen, aber mit dem günstigeren EKL macht man auch absolut nix falsch.

ne der EKL ist sicher auch ein super Klasse Lüfter, aber gerade weil mein CPU leider Gottes auf 1,4V laufen muss (das Board hat Spannungsschwankungen) ist mir ein guter Kühler wichtig, der auch so leise wie möglich ist...aber ich denke, das passt nun.

Zurück
Oben