Groß Clockner oder doch Noctua NH-U12P

sry für Doppelpost:

Habe nun den Noctua NH-U12P auf meinem Mainboard sitzen. Positiv muss ich anmerken, dass die Anleitung sehr gut erklärt (wenn auch auf english) wie man den Kühler sauber zusammensetzt. Negativ finde ich, dass die beiden langen Schrauben mit den Federn erst nach dem Aufsetzen des Kühlers auf den CPU zwischen Kühler und Befestigung gesetzt werden müssen. Macht man es vorher fallen die Schrauben schnell beim Aufsetzen wieder raus. Ich wusste, das der Kühler + Fan ziemlich groß sein wird, aber imo wird ein RAM-Riegel von dem 120mm Lüfter verdeckt. Ist weiter nicht schlimm, zeigt aber, dass man viel Platz benötigt.

Laut Speedfan und Everest läuft mein CPU mit 1,4V unter Idle auf 40° (+/-2°) . Was mich aber erstaunt ist, dass unter Last die CPU dann maximal 46° warm wird und nicht mehr über 50°. Ich denke da zeigt der Noctua NH-U12P seine Stärke. Imo betreibe ich ihn mit dem Silent-Adapter (schwarz) auf 1000 RPM.

Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua ist in allen Bereichen, bis auf den Preis, besser als der Groß Clockner. Kann die Noctua Kühler nur jedem empfehlen.

Zurück
Oben